Neuer Gaming-PC bis ca. 1600 € - Welche Plattform?

m500

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
13
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • D2R, Dying Light 2, Cyberpunk 2077, gerne auch weitere AAA-Titel
  • WQHD (2560x1440)
  • Hoch bis Ultra, RT optional
  • Mind. 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
95 % zum Zocken, LaTeX, bisschen GIMP, surfen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Undervolting/möglichst geringer Verbrauch

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x LG 27GL850-B 27" (WQHD, vorhanden)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Gehäuse: Pure Base 500DX

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1600 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Spätestens Ende Januar

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen

Ich habe mich gefragt, ob ich im Prinzip die aktuelle AMD-1500-Konfiguration oder eine in Zukunft aufrüstbare AM5-Plattform kaufen soll. Bei der AM5-Zusammenstellung habe ich erst mal nur MB, CPU und RAM ohne große Optimierungen zusammengewürfelt.

AM4:
https://geizhals.de/?cat=WL-2893971

AM5:
https://geizhals.de/?cat=WL-2904836

Da ich aktuell den 5800X3D für 349 € bekäme, würde ich bei AM4 noch mal 15 € sparen. Somit wäre AM5 aktuell 200 € teurer, was ich später in eine komplett neue Plattform investieren könnte. Der Mehrpreis für spätere Aufrüstbarkeit ist also momentan für mich noch fragwürdig. Warum ich noch bis Ende Januar warten kann? Die RX 6800 (und andere Graka) ist aktuell ca. 70 € teurer als noch vor ein paar Wochen bei MF in den DAMN-Deals. Da erhoffe ich mir noch mal eine weitere Preissenkung, wenn im Januar Nvidia mit den teuren Midrange-Karten nachlegt.


Danke für eure Einschätzungen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Angaben zum Monitor ergänzt)
m500 schrieb:
Somit wäre AM5 aktuell 200 € teurer, was ich später in eine komplett neue Plattform investieren könnte. Der Mehrpreis für spätere Aufrüstbarkeit ist also momentan für mich noch fragwürdig.

Ehh....hä? Du willst jetzt eine EOL Plattform kaufen um später (??) 200€ in eine neue Plattform zu investieren? Excuse me?

AM5 ist die neue Plattform und die gibt es jetzt zu kaufen.

Kauf AM5. Fertig.
 
Und nehm den 7600x. Nochmal gespart. Wenn du eh bis Ende Jan waren kannst dann tu das. Bis dahin wird sich preislich und an der CPU Auswahl [evl 3d Modelle] noch was ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m500
Zurück
Oben