Neuer Gaming PC (bis Dez. 2020, ~2000-2300€)

adda112

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? -Alle möglichen Multiplayer & Singleplayer Titel
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? -Singleplayer- und Storygames in 4k / Multiplayer auch gerne in 4k, falls die FPS nicht ausreichen würde ich auf 1440p ausweichen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? -Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? -Über 60 FPS auf jeden Fall, je mehr desto besser ^^

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

-Hobbymäßig YouTube Videos, hin-und wieder auch Musikbearbeitung. Da ich momentan keinen PC habe, kann ich leider auch keine Programme nennen ^^

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

-Gerne leise, aber nicht das Hauptkriterium. Besonders gut gefällt mir das neue Phantekts P500A D-RGB Gehäuse.
RGB
und Bling Bling an den Komponenten wäre sehr fein :)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

-Aktuell nutze ich den U28E590D 4k 60hz Monitor von Samsung.
Eventuell hole ich mir im Laufe des nächsten Jahres(soll nicht zum Thema oder Budget hier gehören) einen 1440p/+144hz Monitor. Dann würde ich wahrscheinlich Singleplayer- und Storygames auf dem 4k Monitor und schnelle Multiplayer-Shooter auf dem +144hz Monitor spielen.^^
Würde sich das anbieten und wäre das sinnvoll?

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nichts.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

- ~2000-2300€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

-Weihnachten sollte er stehen. ^^

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

-Nie gemacht, da wa mein erster PC seit etlichen Jahren ist.
Ist das einfach für einen 'Laien' zu schaffen? Wenn nicht viel schief gehen kann, würde ich es versuchen. Möchte nur bei den teuren Komponenten nichts kaputt machen.^^

Zusätzliche Infos:

-Hallo!
Ich weiß, dass ich recht früh dran bin mit dem Thema, da bis Weihnachten ja noch etwas Zeit hin ist & in den nächsten Wochen noch einige Releases & Ankündigungen anstehen.
Dennoch wollte ich das Thema jetzt schon erstellen, da nächste Woche (13. & 14. Okt.) die Prime Days sind und ich dort auf ein paar Angebote schaue, die ich eventuell ergattern kann.

Deshalb wollte ich Fragen, was ich nächste nächste Woche sicher und ohne schlechtes Gewissen schon kaufen kann?
Sei es das Netzteil, RAM oder SSD‘s.

Ich bedanke mich im Voraus für die Hilfe, habt einen schönen Tag ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Innerhalb der nächsten 3 Wochen werden AMDs neue Grafikkarten sowie CPU vorgestellt. Außerdem wird in 3 Wochen die RTX 3070 released.
Eine Einschätzung/Planung wäre aktuell nicht ideal.
650-850W Netzteil, 32GB 3200Mhz Ram, eine NVMe SSD kannst du natürlich auch schon vorher kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb
Hi,

macht wirklich keinen Sinn sich jetzt Gedanken zu machen.

Morgen kommen neue Infos zu den neuen AMD CPU´s und Ende des Monats News über die neuen AMD Karten.

Jetzt Hardware zu planen wäre ein schlecht geplantes System.

@VYPA , klar kann man die Sachen jetzt kaufen nur testen wird dann auch schwer.
Ich würde alles auf einmal bestellen

Zumal die Garantie ab Kaufdatum läuft und er somit da noch 2 Monate verschenkt.

mit ULTR4! kriegt man im zweifel jede hardware klein.

adda112 schrieb:
Ist das einfach für einen 'Laien' zu schaffen?
mMn sollte es keinen überfordern der in der lage ist handbücher/anleitungen zu lesen und zu verstehen und nen schraubendreher gerade halten kann. kannst dir ja mal ein paar tutorials auf YT anschauen und dann entscheiden ob du dir das zutraust.

ich würde alles auf einmal kaufen.

• ZEN 3
  • RDNA 2
  • 32GB DDR4 3667
  • 1TB SSD
  • Gehäuse nach Wahl
  • 650W Netzteil nach Wahl (Seasonic, Corsair, BeQuiet!)

Zusammenbau bekommt (so denke Ich!) jeder hin. Dauert halt 1-2-3 Stunden aber ist sicher sicher machbar
Und macht zudem extrem Spaß + man bekommt das Totale "AHA" Erlebnis.

Ich würde alles auf einmal kaufen.

Morgen um 18 Uhr werden die AMD Zen3 CPUs vorgestellt, am 28. Oktober werden die AMD RDNA2 Grafikkarten vorgestellt.
Am 29. Oktober wird die RTX 3070 vorgestellt.

Jetzt was zusammenzustellen das erst Weihnachten laufen soll, ist nicht sinnvoll.

Zurück
Oben