Neuer Gaming PC / Budget bis EUR 1.500,00 / Setupanalyse

BOD2013..

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

Will mir nun endlich mal einen neuen PC zulegen, da mein alter langsam ausmustert...

Hab mir dazu schon das Gaming PC Setup angesehen, das als Sticky angeheftet wurde.
Was haltet ihr von folgendem Setup:

1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x LG Electronics BH16NS55 schwarz, SATA, retail (BH16NS55.AUAR10B)
1 x Gigabyte GA-B150M-D3H
1 x HGST Travelstar 5K1000 1TB, SATA 6Gb/s (HTS541010A9E680/0J22413)
1 x Gigabyte GeForce GTX 1070 G1 Gaming, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N1070G1 GAMING-8GD)
1 x be quiet! Pure Rock (BK009)
1 x Corsair Vengeance 650M 650W ATX 2.4 (CP-9020112-DE)

Der PC würde hauptsächlich zum zocken neuer AAA-Titel verwendet werden (dies dann aber hoffentlich auf Hohen (FHD gerechtwerdenden) Settings mit konstanten 60FPS. Auch spiele ich Semi Professionell CS:GO und da ich mit meinem alten Rechner zusehends mehr FPS Drops bekommen habe, muss da was neues her...
Mein Monitor läuft auf FHD 1920x1080 120HZ (Deshalb macht es m.E.n keinen Sinn mir eine "vollwertige" 4K Grafikkarte zu organisieren)

Was würdet ihr hier noch verbessern/ändern?
Die Gesamtkosten belaufen sich bislang auf EUR 1296,00.​
Bin mir noch immer unsicher, ob der i5-6600K ausreicht, da ich aber gelesen habe, dass der i7-6700K mehr für "mehrere Programme gleichzeitig" von nöten ist, habe ich mich bislang für den i5 entschieden. Ist dieser Schluss so richtig?
Habe ich eine wichtige Komponente vergessen?
Was haltet ihr von Audiokarten?
habe bisher immer mit dem Onboard Audio gezockt und das reichte mir eigentlich für CS:GO.​
Benutze momentan einen externen WLAN Empfänger von TP-Link (läuft eigentlich recht gut, bis auf das, dass mein Ping manchmal ausrastet..), würdet ihr hier auf eine interne WLan Karte switchen?
Zu guter letzt: Wie lange denkt ihr, wird dieser PC den Anforderungen der neuen AAA-Games standhalten?

Den PC würde ich grundsätzlich selbst zusammenbauen, allerdings ist dies mein 1. richtiger Versuch (davor habe ich immer nur Komponenten ausgetauscht), welche "Basic Tools" würdet ihr mir hier empfehlen (ESD Armband überhaupt von Nöten, man liest ja überall etwas anderes..)

Ich bedanke mich schonmal vorab und verbleibe

Liebe Grüße
BOD2013

Nimm den normalen i5-6600, den K-Prozessor brauchst du nur, wenn du übertakten willst. Da wäre dann aber auch ein anderes Mainboard nötig.

Bei der SSD könnte man sich noch überlegen, gleich eine 500er zu nehmen, damit auch alle Spiele da drauf passen. Benötigst du denn die 1TB HDD überhaupt?

Und ja, ein i5 reicht für deine Anforderungen vollkommen aus. Wie lange der Rechner so halten wird, ist aber kaum vorherzusagen. Niemand weiß, was für Anforderungen die Spiele in 2 Jahren haben werden.

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil zu groß...

Bei nem i5-6600+1070 reicht ein Be Quiet Straight Power 10 mit 400W

Und nimm RAM-Riegel 2133 MHz, mehr unterstützen die einfachen Chipsätze nicht. Greif da lieber zu etwas niedrigeren Latenzen.

Zur Soundkarte:
Wenn du vorher mit onBoard-Sound zufrieden warst, dann bleib dabei. Es kommt sowieso darauf an, was dahinter hängt. Bei einem 30€ Kopfhörer brauchst du dir da keine 100€ Soundkarte in den Rechner klatschen.

Grundsätzlich würde ich bei diesem Budget einen i7 verbauen. Deine Prozessor/Board-Auswahl geht eigentlich garnicht. Entweder "K"-CPU und Z-Chipsatz oder eben "non-k"-CPU und dein ausgewähltes Board.
Und warum noch eine kleine 250GB-SSD und eine extra HDD? Mittlerweile bekommt man eine 960GB SSD ab 200€. Da kann man sich bei deinem Budget die HDD auch sparen.
Netzteil ist überdimensioniert und schlecht. Schau dir mal das Cougar LX 500 an. Aktuelle DC/DC-Technik!

Wie schon gesagt kannst du beim Prozessor einen i5 6600 non-K nehmen, hat die gleiche Leistung und ist nicht übertaktbar. Wenn du die CPU einmal übertakten willst, musst du ein Mainboard mit Z-Chipsatz kaufen. Die RAM Riegel müssen auch nicht unbedingt solche Monster sein, das passt nicht zum jetzigen Mainboard.

Ansonsten finde ich die Zusammenstellung gut. Den Core i5 würde ich lassen, der sollte schon für ein paar Jahre ausreichen. Wenn Wlan mit dem externen Stick gut funktioniert, würde ich das auch so lassen. Gleiches gilt für die Soundkarte, da würde ich auch erstmal den Onboard Sound austesten. Reicht der nicht, kann man immernoch eine Soundkarte einbauen.

Wie lange du damit AAA Spiele spielen kannst, kommt natürlich auch drauf an mit welchen Einstellungen du spielen willst. Mit maximaler Grafikqualität wirst du wahrscheinlich 1-2 Jahre lang rechnen können, danach halt mit etwas weniger Details. Aber spielen kannst du damit auf jeden Fall noch länger.

Zum Zusammenbauen brauchst du neben einem Schraubenzieher eigentlich kein Werkzeug, die ESD Armbänder finde ich unnötig. Bevor man die empfindlichen Komponenten (CPU) anfasst, halt kurz erden über die Heizung oder andere metallische Gegenstände die geerdet sind. Die Erdung in der Steckdose geht auch, aber vorsicht! ;)

Danke schonmal für eure Antworten :)

@Necareor
Bei der SSD könnte man sich noch überlegen, gleich eine 500er zu nehmen, damit auch alle Spiele da drauf passen. Benötigst du denn die 1TB HDD überhaupt?

Hmm hätte die 1TB HDD für Musik und Filme und eben so "nicht wichtige" Programme gerechnet, hab momentan ne 2TB HDD in meinem Rechner und die habe ich (mit Games und allem pipapo) zu 60% ausgelastet.

Und nimm RAM-Riegel 2133 MHz, mehr unterstützen die einfachen Chipsätze nicht. Greif da lieber zu etwas niedrigeren Latenzen.

Werde ich machen, habe nur bei einem anderen gesehen, dass er auch die 2666 MHz verbaut hat und der Aufpreis von 2133 MHz auf 2666 MHz ist nicht soo gravierend.

@MonteSuna
Be Quiet Straight Power 10 mit 400W
Das reicht schon :O?

@Kicos018
Hardware von deinem alten Rechner?
I5-2300, GTX 670, 8GB RAM (weiß gerade nicht welche, kamen aber von Kingston), ne 2TB HDD (die langsam den Geist aufgibt und rattert und knarrt ohne Ende), der Rest ist mir gerade so nicht bekannt, war aber jedenfalls nen Medion Rechner den ich später dann mit der o.g. GTX aufgewertet habe.

@Bensel32

Deine Prozessor/Board-Auswahl geht eigentlich garnicht. Entweder "K"-CPU und Z-Chipsatz oder eben "non-k"-CPU und dein ausgewähltes Board.
Und warum noch eine kleine 250GB-SSD und eine extra HDD? Mittlerweile bekommt man eine 960GB SSD ab 200€.

Sprich I5-6600 mit dem oben ausgewählten Mainboard geht klar?
Die SSD war eigentlich nur für die Games gedacht, damit diese schnell laden/laufen etc. Die HDD eben wie oben schon gesagt für nebensächliches ala Musik, Bilde, Videos, etc.

Aber ihr würdet die HDD eher weglassen und dafür eine größere SSD einbauen richtig?
Welche große SSD könnt ihr denn da empfehlen?

@CorpNobbs
Mit maximaler Grafikqualität wirst du wahrscheinlich 1-2 Jahre lang rechnen können

Na dann bin ich schon Froh wie Peppi, mein letztes System habe ich leider schon etwas veraltet gekauft... Da war dann die Folge, dass ich dann im selben Jahr schon die neuen AAA Titel teilweise nichtmehr mit hohen Settings spielen konnte. Das soll mir nicht noch einmal passieren. (War allerdings auch ein Medion Rechner, vorgebaut)

Bevor man die empfindlichen Komponenten (CPU) anfasst, halt kurz erden über die Heizung oder andere metallische Gegenstände die geerdet sind. Die Erdung in der Steckdose geht auch, aber vorsicht!

Danke für den Tipp, eben, hier scheiden sich in diversen Einträgen die Geister. Die einen meinen ein ESD Armband ist von nöten, die anderen sagen die Heizungserdung reicht. (Da soll ein Noob mal den durchblick haben :D)

Bezgl. der Soundkarte und des WLan Empfängers: Werde ich machen, hast ja eigentlich recht, wenn beides ausreicht warum noch unnütz Geld rauswerfen. Ansonsten nachkaufen und reinbauen. Danke dir.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du viele Daten hast, die ablegt werden müssen, dann geht die HDD schon in Ordnung. Bilder, Videos und Musik muss nicht auf eine SSD. Betriebssystem und alle Programme und Spiele würde ich aber definitiv auf die SSD machen. Und da werden 250GB schon eng, heutzutage haben einzelne Spiele bereits gerne mal 50GB oder mehr.

Und ja, bei dem oben ausgewählen Board geht ein i5-6600 klar.

Wenn du Musik und Filme auf deinem PC speicherst, dann ist ne 960GB SSD übertrieben... (für 200€ gibts soweiso keine gute, da hat der gute Bensel etwas übertrieben ;) )

Ich würde eher bei 256GB+HDD bleiben, solange du nicht so viele Spiele hast, dass du die 256GB sofort voll hast.

Netzteil: CB hat die stärkste Karte von Palit getestet und die verbraucht (als Gesamtsystem, also kompletter PC) ca. 260W

Das Netzteil von Be Quiet hat ein Gold Zertifikat und somit eine höhere Effizienz als das von Corsair.

BOD2013.. schrieb:
@Bensel32

Sprich I5-6600 mit dem oben ausgewählten Mainboard geht klar?
Die SSD war eigentlich nur für die Games gedacht, damit diese schnell laden/laufen etc. Die HDD eben wie oben schon gesagt für nebensächliches ala Musik, Bilde, Videos, etc.

Aber ihr würdet die HDD eher weglassen und dafür eine größere SSD einbauen richtig?
Welche große SSD könnt ihr denn da empfehlen?

Wenn du nicht übertakten möchtest geht ein i5 6600 völlig in Ordnung. Auch ein i5 6500 wäre eine Option.

Wenn du unbedingt eine HDD für andere Daten möchtest, kann ich dir diese SSD für ca. 108€ empfehlen: http://geizhals.de/sandisk-ultra-ii-480gb-sdssdhii-480g-g25-a1154832.html?hloc=at&hloc=de

Ohne HDD wäre die 960GB Version für 218€ meine Empfehlung: http://geizhals.de/sandisk-ultra-ii-960gb-sdssdhii-960g-g25-a1154833.html?hloc=at&hloc=de

Netzteil: schau dir dieses mal an: http://geizhals.de/cougar-lx-500-500w-atx-2-4-cgr-r-500-a1447077.html
Hier ein Review dazu: https://www.computerbase.de/forum/threads/userreview-cougar-lx-mit-500w-von-stefan-payne.1598239/

Alternativ mit digitaler Schnittstelle aber auch nen 10er teurer: http://geizhals.de/cougar-cmd-500-500w-atx-2-4-cgr-r-500-a1241656.html?hloc=at&hloc=de

Hier ein Review dazu: https://www.computerbase.de/forum/t...-digitale-netzteile-endlich-guenstig.1513484/

Zuletzt bearbeitet:
@Nightfly09

Intel Xeon E3-1231 v3
Crucial Ballistix Sport 8GB

Darf ich fragen, warum du einen E3 dem i5-6600 vorziehst?
Soweit ich weiß, hat der E3 doch noch den Haswell Chipsatz (?) und wäre es dann für künftige Upgrades nicht sinnvoller direkt einen Skylake zu verbauen?
Von der Leistung her schenken die sich glaub ich nichts oder?

@bensel32
Wenn du nicht übertakten möchtest geht ein i5 6600 völlig in Ordnung.
Nicht unbedingt, das kann ich gerne noch auslassen ;)

an welche art von "upgrades" denkst du denn da, die man mit einer skylake cpu "in zukunft" machen könnte?

der xeon ist bei schlechter multicore unterstützung ähnlich schnell wie der i5 6600 und bei gute multicore unterstützung teilweise bis zu 50% schneller. insbesondere da die unterstützung vieler threads in spielen derzeit immer besser wird, würde ich den meist schnelleren xeon klar vorziehen.

Ist Geschmackssache... Nimm das, womit du dich wohler fühlst, ich würde auch eher den i5 nehmen. Der Xeon kostet halt auch ne Ecke mehr und hat ne ältere Plattform (Kein USB 3.1, kein DDR4 etc...)

Hab selber auch nen Xeon, aber damals gabs den noch für 200€ ;)

ich finde es interessant, das es anscheinend niemanden stört, wenn sich jemand (so wie der te) ein s1151 mainboard ohne usb3.1 zulegt (warum sollte es auch stören, denn es braucht ja kaum jemand), sobald es aber um ein s1150 mainboard ohne usb3.1 geht, ist das fehlen von usb3.1 plötzlich ein großer nachteil.

welchen vorteil ddr4 speicher angeblich bringen soll, halte ich auch für fraglich.

@NightFly09

Das war so gemeint, dass jetzt doch die "Zeit" der Skylakes angebrochen ist, somit müsste bei einem CPU Upgrade (irgendwann) auch das Mainboard neu dazugekauft werden etc. oder vertue ich mich da gerade?

USB 3.1 ist doch eh nicht wirklich wichtig, oder doch? Der Unterschied scheint mir nicht so gravierend wie von USB 2.0 auf 3.0 z.B.

Sorry, hab die Bezeichnung nicht genau genug gelesen. Bin davon ausgegangen, dass es die Standardempfehlung von Gigabyte ist:

http://geizhals.de/gigabyte-ga-b150-hd3p-a1319239.html?hloc=at&hloc=de

(In ein ATX-Gehäuse sollte soweiso auch ein ATX-Board ;) )

@Nightfly09: Sind laut CB-Benchmarks bis zu 5% Leistungsunterschied. Es bringt nicht allzu viel, aber es bringt was ;)

@BOD2013: Ist auch der neue USB-Typ C-Stecker. Ob man das jetzt braucht sei mal dahingestellt, aber ich nehme meistens jedes neue Feature mit, wenn es nicht viel mehr kostet.

M.2-SSD-Slot hat das MB auch, aber ob man den Slot tatsächlich nutzen möchte, bleibt jedem selber überlassen.

(Bin ein Fan von msata und M.2-SSDs, auch wenn man die Leistung der M.2-SSDs im alltag nicht spürt. Finde es super, dass man sich so die Kabel für die SSD sparen kann ;) Ist mein persönlicher Tick )

Zuletzt bearbeitet:
Die paar Prozent Mehrleistung durch DDR4, ein paar Prozent Mehrleistung durch den höheren Takt und die bessere Leistung pro MHz, und schon bist du bei ~10-15% Mehrleistung wenn man HT beim Xeon deaktiviert. Und das entspricht etwa dem durchschnittlichen Nutzen von HT bei QuadCores in Spielen.

Ich würde daher auch lieber direkt auf die neueste Plattform setzen, um auch nicht uninteressante Features wie SpeedShift mitnehmen zu können.

Ich hab Speedshift bisher als unwichtiges Feature abgehakt, dass nur die Effizienz bei Lastwechseln steigert, aber nicht die maximale Leistung (also eher nur für Notebooks wirklich relevant).

Hat sich daran was geändert?^^

Zurück
Oben