Neuer Gaming PC ca. 1000 €

grotenclos

Cadet 4th Year
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo ihr Lieben,

ich wollte mir jetzt nach den Weihnachtstagen mal einen neuen Rechner kaufen.

Er soll genutzt werden zum zocken. (z.B. Witcher, Battlefront, Call of Duty etc.)

Budget liegt bei ca. 1000 €.

Hab mich mal ein bisschen umgeschaut und mir das hier rausgesucht:

- Crucial MX200 500GB
- Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed
- Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
- Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail
- ASUS B85M-Gamer (90MB0LJ0-M0EAY0)
- LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B)
- EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
- Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
- Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1)

Unsicher bin ich mir bei dem Netzteil, der CPU und dem Mainboard.
Was haltet ihr davon? Wollte die nächsten Tage bestellen.
Vielen Dank schonmal.

Du könntest dir die Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B) überlegen. Die SSD ist etwas günstiger als die Crucial und es gibt 5 Jahre Garantie (statt 3 Jahre bei der Crucial).

Wenn dir die Anschlüsse des mATX Boards reichen, ist das gewählte Board ok, ansonsten nimm die ATX Variante: ASUS B85-Pro Gamer (90MB0IK0-M0EAY0) minus 15,- Cashback

Die CPU ist gut gewählt und die PSU ist auch ok.
Teurer ist zwar immer möglich, aber nicht zwingend nötig.

Statt den Xeon würd ich besser ein i5 Skylake Quadcore einbauen zusammen mit einem B150 Board und DDR4 Speicher.
Auf HT des Xeon kannst du verzichten, bringt einem so gut wie nie was in Games.

Coca_Cola schrieb:
Statt den Xeon würd ich besser ein i5 Skylake Quadcore einbauen zusammen mit einem B150 Board und DDR4 Speicher.

Wieso? Skylake mag eine ein wenig höhere pro-MHz Leistung haben, aktuell ist da aber auch dieser 768k-Bug unbehoben (soweit ich weiß) und das HT gegenüber dem Xeon fehlt

Coca_Cola schrieb:
Auf HT des Xeon kannst du verzichten, bringt einem so gut wie nie was in Games.

Das würd ich so nicht sagen. Es gibt inzwischen genug Spiele, die von mehr Kernen (auch virtuellen!) profitieren, GTA V sei da mal als Eines von Vielen genannt.

sry will dich nicht zu stark kritisieren, ist nur meine Meinung.

Neu ist eben nicht immer besser, der Xeon mit der 390 ist doch Top, DDR4 bringt nur selten mehr und Multitasking mit dem Xeon rockt auch wenn man es mal kennt.

CitroenDsVier schrieb:
Wieso? Skylake mag eine ein wenig höhere pro-MHz Leistung haben, aktuell ist da aber auch dieser 768k-Bug unbehoben (soweit ich weiß) und das HT gegenüber dem Xeon fehlt

Das würd ich so nicht sagen. Es gibt inzwischen genug Spiele, die von mehr Kernen (auch virtuellen!) profitieren, GTA V sei da mal als Eines von Vielen genannt.

sry will dich nicht zu stark kritisieren, ist nur meine Meinung.

GTA V profitiert nicht von HT, hier ist der Xeon genausoschnell wie ein i5, das hat schon seine richtigkeit das ich geschrieben habe das HT so gut wie nie was bringt. Das ist eher die seltene Ausnahme das HT was in Spielen bringt. -> https://www.computerbase.de/artikel...-4690-test.51527/seite-3#diagramm-gta-v-1080p

Generell würde ich jetzt kein 1000 € System kaufen welche auf den toten Sockel 1150 setzt. Dafür ist die Erspanis von ein paar Euro zu gering.

Wo profitiert GTA V von HT?
https://www.computerbase.de/artikel...2#abschnitt_6_cpukonfigurationen_im_vergleich
Da ist ein i5 mit 2,5Ghz genau so schnell wie ein i7 mit 4,4Ghz...
Mit einem i5-6500 o.ä. spart man gute 50€ oder bekommt einen i5-6600K mit Board und Co etwa fürs gleiche Geld. Und der 6600K ist mit moderatem oc in 95% der Spiele am Cpu Limit deutlich schnell als der Xeon. Dass der Xeon immer und überall auch von mir empfohlen wurde lag daran, dass der "damals" um die 200€ kostete. Heute für fast 260€ finde ich die Cpu unsinnig. Der 6600K hat eine 8% höhere IPC und ist im Schnitt 500Mhz höher taktbar. Damit ist bei Anwendungen die beliebig viele Threads nutzen können (z.B. rendern) das HT etwa ausgeglichen, bei allem andren ist der i5 spürbar schneller.

Das geht ja hier super schnell, ich bin begeistert!
Danke für die hilfreichen Beiträge.
Das vorgeschlagene Mainboard im ATX passt denk ich mal auch in der Case oder?
Dann würde ich das noch wechseln und nochmal über die SSD nachdenken und bestellen.

Edit:
Die neusten Beiträge machen mich jetzt stutzig. Also doch nen i5 der neusten Generation mit dem anderen Bpard und DDR 4 für das selbe Geld?

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal was ein Unterschied von 400Mhz am Cpu Limit ausmachen kann:
1. 97fps
bf3_2012_07_01_16_39_f7rr8.jpg

2. 121fps mit erhöhtem Takt:
bf3_2012_07_01_17_43_ckxom.jpg

Die neusten Beiträge machen mich jetzt stutzig. Also doch nen i5 der neusten Generation mit dem anderen Bpard und DDR 4 für das selbe Geld?
die meinunjgen gehen da stark auseinander und es lassen sich für jede meinung passende tests und benchmarks finden um diese meinung zu untermauern. die diskussion sollte aber eigentlich haswell i5 vs. xeon 1231v3 heißen, skylake lohnt eigentlich nur, wenn du sli/cf planst oder eine m.2 ssd verwenden willst, ansonsten hast du mit haswell die bessere preis/leistung.

@Nightfly09:
Skylake ist nur minimal teurer als Haswell, daher hat Haswell eine kaum besseres P/L Verhältnis. Und wenn man den Xeon verwendet ist das P/L-Verhältnis sogar schlechter.

nur mal so als vergleich:

Skylake i5
Intel Core i5-6500 ~208€
MSI B150M Night Elf ~89€
G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB ~88€
~385€

Haswell i5
Intel Core i5-4460 ~180€
ASUS B85M-Gamer ~79€
Crucial Ballistix Sport 16GB ~70€
~329€ (aktuelle cashback aktionen bewusst außen vor gelassen)

das sind schon mal über 50€ mehr bei skylake für etwa vergleichbare leistung, da geht die preis/leistung doch schon ziemlich baden.
wenn man den cergleich mit dem xeon macht, dann sieht es für skylake auch nicht besser aus, wie von dir behauptet, sondern dank der teuren boards für den 1230v5 sogar noch deutlich schlechter für skylake.

Der Gegner vom i5 4460 ist nicht der 6500er sonder der i5 6400. Dieser ist sogar noch etwas schneller.
Damit sinds dann nur 30 Euro unterschied, mit einer deutlich moderneren Plattfrom, weniger Stromverbrauch und mehr Leistung.
Warum sollte man wegen so ein paar Euro rummeiern und die alte Plattform wählen.

Der 1230v5 steht gar nicht zur debatte da sich einiges geändert hat bei Intel. Außerdem ist der nutzen eines Xeons bei Games gegen 0.

Der Gegner vom i5 4460 ist nicht der 6500er
beide sind bis auf minimalen unterschied im turbo identisch, der i5 6400 hat einen deutlich niedrigeren takt.
Außerdem ist der nutzen eines Xeons bei Games gegen 0.
sind wir jetzt wieder soweit, das die vorteile des xeon zum (geschätzt) hundertzwanzig-tausendsten-mal ausdiskutiert werden müssen? zu zeiten von sandy bridge konnte ich das ja noch verstehen, da war die diskussion noch relativ neu und der nutzen rein spekulativ, mittlerweile ist aber alles tausende male durchgekaut und erste beispiele, wo man den nutzen in der praxis sehen kann, gibt es bereits (wird mit weiterer verbreitung vob dx12 sicher auch nicht weniger werden).
wenn du jetzt hier wieder eine seitenlange diskussion vom zaun brechen willst, dann ohne mich.

Zurück
Oben