Neuer Gaming PC ca. 1000 €

subtim

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
ich möchte mir nun mal wieder einen neuen PC kaufen, der PC soll überwiegend für Officearbeiten und fürs Spielen genutzt werden. Monitor löst in Full HD auf.

1. Preisspanne?
900-1100€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 4 Jahre
- 1. Austausch der Grafikkarte in 2 Jahren falls nötig

3. Verwendungszweck?
- 1. Office
- 2. Spielen

3.1. Spiele
- 1920x1080
- hohe Qualität
- 1. Battlefield 1
- 2. WoW Legion
- 3. Strategie: SC2, Anno etc.

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Nein

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, aber das einzige brauchbare ist das Blu-ray Laufwerk

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Leise wäre schön, muss aber nicht ultra silent sein.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- schnellstmöglicher Kauf, 2-3 Wochen kann aber noch gewartet werden.
- Ich möchte nichts übertakten.

Ich würde mich jetzt an dem 1150 € PC aus den FAQ orientieren. Hier würde ich die SSD gegen eine kleinere austauschen und den günstigeren alternativ Prozessor nehmen. Dann würde ich ca. in meinem Budget landen.

Ist der i5-6500 ähnlich zukunfstsicher wie der i7-6700? Macht es hier wirklich Sinn die 100 € mehr für den i7 auszugeben? Welche Grafikkarte würdet ihr wählen? Welchen Hersteller? Ist die1070 für meine Anforderungen evtl. "überdimensioniert"? Sollte ich jetzt eine günstigere kaufen und die in 1-2 Jahren gegen ein neueres Modell austauschen?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Spielen und Office reicht ein i5, der i7 bietet über HT 8 Threads bei 4 Kernen, der i5 nur 4 Thread, da kein HT.
Wird von den meisten Spielen jedoch eh nicht unterstützt oder genutzt.

Für 1080p ist die GTX 1070 schon fast überdimensioniert, da reicht auch eine RX 480 oder vermutlich die kommende GTX 1060.
Allerdings wirst du mit der GTX 1070 länger in hohen Details spielen können, die Karte hat halt mehr Reserven.

Die 1070 ist eine schöne Karte, aber die Hälfte des Budgest rein für die Grafikkarte ausgeben? Da wirst du an anderen Komponenten teilweise deutliche Abstriche machen müssen.

Ja, mit einer 1070 kannst du länger auf höheren Details spielen, aber: sieh dir mal an wie schnell Grafikkarten veralten, und wie schnell CPUs veralten.
Mit einem Sandy Bridge i5 kannst du heute noch problemlos spielen. Mit einer Radeon 6870/GTX 680 vom gleichen Zeitraum nicht mehr. Insofern lohnt eine schnellere CPU für 100€ mehr schon (ein i7-6700k, nicht der normale 6700 die FAQ ist mal wieder zum Kopfschütteln), eine schnellere Grafikkarte für 200€ Aufpreis eher nicht.

Aber du kannst den PC so nehmen wie sie den beschreiben, keine Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Also m.M.n. gibt es bei dir zwei Optionen:
1. Starke CPU(6-kerner z.B.), schwächere GPU (rx480 o.ä.)
2. Schwächere CPU (i5 Skylake), stärkere GPU (gtx 1070)

Vielen Dank erstmal für die Antworten. mykoma hat ja schon die RX 480 genannt, da sollte ich wohl noch etwas warten, bis alle Hersteller ihre Designs auf dem Markt haben? Oder kann man die jetzt schon kaufen? Falls ich bis Ende Juli kaufe, kann ich noch mein Win10 Upgrade wahrnehmen. ;-)
Wo ist bei der CPU der Unterschied zwischen der normalen und der "K" Version?

Die K version ist Unlocked und kann Übertaktet werden . KANN muss aber nicht ;)

Edit : das K steht nicht für Kann ^^
Edit2 : zum Übertakten braucht man ein MB mit einem Z Chipsatz ^^

HominiLupus schrieb:
Die 1070 ist eine schöne Karte, aber die Hälfte des Budgest rein für die Grafikkarte ausgeben? Da wirst du an anderen Komponenten teilweise deutliche Abstriche machen müssen.

Ja, mit einer 1070 kannst du länger auf höheren Details spielen, aber: sieh dir mal an wie schnell Grafikkarten veralten, und wie schnell CPUs veralten.
Mit einem Sandy Bridge i5 kannst du heute noch problemlos spielen. Mit einer Radeon 6870/GTX 680 vom gleichen Zeitraum nicht mehr. Insofern lohnt eine schnellere CPU für 100€ mehr schon (ein i7-6700k, nicht der normale 6700 die FAQ ist mal wieder zum Kopfschütteln), eine schnellere Grafikkarte für 200€ Aufpreis eher nicht.

Aber du kannst den PC so nehmen wie sie den beschreiben, keine Frage.

Das kann ich so nicht unterschreiben ! Jemand mit einem 2600k zum Teil auch 2500k ist heute immernoch gut aufgestellt !
SO viel hat sich in den letzten Jahren nicht getan.

Hallo,
da ich nicht übertakten möchte, sollte doch auch die normale Version ausreichen oder? Ich verwende ein einfaches 2.0 Boxensystem, Soundqualität ist mir beim spielen nicht so wichtig. Die jetzigen Boxen sind ausreichend.

subtim schrieb:
Wo ist bei der CPU der Unterschied zwischen der normalen und der "K" Version?
Für dich: Die "k" Version hat einen höheren Takt.

Soundqualität ist mir beim spielen nicht so wichtig.
Nicht wichtig? Audio ist ein essentielller Spielbestandteil. Gerade in Shootern wie Battlefield hast du mit miesem Audioequipment einen gigantischen Spielnachteil und beraubst dich um einen gigantischen Teil der Spielatmosphäre.

Ds ist so, als würdest du ins Kino gehen, riesen Leinwand, 20€ die Eintrittskarte, der beste Blockbuster in mega Auflösung und die stellen dir nur ein Logitech Soundsystem in einen 1000 Plätze Kinosaal.

Du weist garnicht, was du alles NICHT hörst, weil du so am Sound sparst.

Bloß verbraucht das Audioequipment, was du ihm empfehlen würdest, schon die Hälfte seines Budgets.

Enotsa schrieb:
Wer lesen und verstehen kann ist klar im Vorteil @ nolie

+1

@TE ja im Prinzip reicht der Non K allemal aber die K-CPU hat den höheren Basistakt . Statt 3,4Ghz hat der schon 4,0 Ghz . Und kostet nur ~40 Euro mehr .
Ich würd die K-CPU nehmen.

Hast du schon eine Einkaufsliste zusammengestellt ? Wenn ja poste die mal .

Edit: Fakt ist ,Sound ist Wichtig !

Mit dem 6700K habt ihr mich überzeugt, unsicher bin ich mir noch bei MB und GPU. Habt ihr da noch Tipps für mich? Beim Sound werde ich erstmal auf die Lösung im MB zurückgreifen.

1 Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
2 Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFD8213)
1 Gigabyte GA-B150M-D3H
1 EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 Corsair Vengeance 500 500W ATX 2.4 (CP-9020107-DE)
Hier fehlt noch die GPU :/

edit fragt: Ist der Kühler ok? Sollte ich da etwas mehr ausgeben? Wie kann ich prüfen, ob die ins Gehäuse passen, und die RAM Riegel noch Platz haben?

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle Standart den https://geizhals.at/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html

Die RAMsteckplätze sind im normalfall so angeordnet das der CPU Kühler nicht im weg sein kann .

Jeder CPU Kühler hat in der Beschreibung eine Höhe angegeben . Und je nach dem wie Breit dein Gehäuse ist kannst du dir das ausrechnen ;)

Und zwecks GPU ist es dir überlassen .

Entweder 1070 die du bestimmt für lange Zeit nicht aufrüsten musst .
Oder du wartest bis die 1060 rauskommt und vergleichst dann diese mit der 480 .

Ich bin da eher der Sichere Typ und würd mir die 1070 kaufen ^^ aber das ist jedem selbst Überlassen .

Beim Sound werde ich erstmal auf die Lösung im MB zurückgreifen.
Mit meinem Einwand war auch eher gemeint, mal in ordentliche Lautsprecher und/oder Kopfhörer zu investieren. Die Soundkarte macht am GEsamtergebnis maximal 30% aus.

Zurück
Oben