Hallo zusammen,
vor einiger Zeit hatte ich bereits einen Post erstellt wo es um die Aufrüstung meines alten Systems ging. Diese Idee hatte sich im Verlauf der Diskussion erledigt und ich hatte den Entschluss gefasst ein neues System anzuschaffen. Der alte PC steht als Teilelager nicht mehr zu Verfügung.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming in WQHD mit möglichst hohen FPS und maximalen Details.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Art der Spiele: Eigentlich alles mögliche, aber vorallem: RPG (z.B. Kingdome Come oder bald auch Cyberpunk 2077), Strategiespiele (z.B. Total War), Shooter (z.B. Metro Exodus)
Auflösung: WQHD
Qualität: möglichst maximale Qualität
FPS: So hoch wie möglich
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Zwei Monitore, davon ein 27" WQHD Monitor mit G-Sync/165hz zum spielen. Der andere läuft nebenbei.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
nein
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Als grober Richtwert ca. 2500€, kann aber auch unter Umständen mehr sein.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Er soll so lange halten wie möglich.
5. Wann soll gekauft werden?
Innerhalb der nächsten Woche möchte ich die Teile gerne bestellen. Möchte da auch eigentlich nicht weiter groß warten.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Muss ich mir noch überlegen.
Ich habe wenig Ahnung was die aktuelle Hardware und die bestmögliche Konfiguration angeht.
Von daher nur einmal ein grober Überblick was ich mir so ungefähr gedacht habe (Größenteils mit den Teilen aus der PC-Empfehlung).
CPU: Ryzen 3900X ca. 500€
Mainboard: Keine Ahnung welches da passt und wieviel es Kosten würde
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB 110€
GPU: 11GB MSI 2080 TI ca. 1100€
(wobei es da ja einige Preisunterschiede gibt, ist da irgend ein Hersteller zu empfehlen/abzuraten?)
Netzteil: Focus Plus PCGH Edition 80 Plus Gold Netzteil - 550 Watt ca. 100€
Datenträger: Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1) ca. 110€ plus irgend eine HDD als Datengrab
(auch da, irgendwelche Empfehlungen?)
Gehäuse: Vielleicht das PureBase 600? 66€
Wären ca. 1980€ ohne MB.
Ich danke euch bereits im voraus.
Ich freue mich auf eure Antworten.
vor einiger Zeit hatte ich bereits einen Post erstellt wo es um die Aufrüstung meines alten Systems ging. Diese Idee hatte sich im Verlauf der Diskussion erledigt und ich hatte den Entschluss gefasst ein neues System anzuschaffen. Der alte PC steht als Teilelager nicht mehr zu Verfügung.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming in WQHD mit möglichst hohen FPS und maximalen Details.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Art der Spiele: Eigentlich alles mögliche, aber vorallem: RPG (z.B. Kingdome Come oder bald auch Cyberpunk 2077), Strategiespiele (z.B. Total War), Shooter (z.B. Metro Exodus)
Auflösung: WQHD
Qualität: möglichst maximale Qualität
FPS: So hoch wie möglich
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Zwei Monitore, davon ein 27" WQHD Monitor mit G-Sync/165hz zum spielen. Der andere läuft nebenbei.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
nein
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Als grober Richtwert ca. 2500€, kann aber auch unter Umständen mehr sein.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Er soll so lange halten wie möglich.
5. Wann soll gekauft werden?
Innerhalb der nächsten Woche möchte ich die Teile gerne bestellen. Möchte da auch eigentlich nicht weiter groß warten.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Muss ich mir noch überlegen.
Ich habe wenig Ahnung was die aktuelle Hardware und die bestmögliche Konfiguration angeht.
Von daher nur einmal ein grober Überblick was ich mir so ungefähr gedacht habe (Größenteils mit den Teilen aus der PC-Empfehlung).
CPU: Ryzen 3900X ca. 500€
Mainboard: Keine Ahnung welches da passt und wieviel es Kosten würde
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB 110€
GPU: 11GB MSI 2080 TI ca. 1100€
(wobei es da ja einige Preisunterschiede gibt, ist da irgend ein Hersteller zu empfehlen/abzuraten?)
Netzteil: Focus Plus PCGH Edition 80 Plus Gold Netzteil - 550 Watt ca. 100€
Datenträger: Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1) ca. 110€ plus irgend eine HDD als Datengrab
(auch da, irgendwelche Empfehlungen?)
Gehäuse: Vielleicht das PureBase 600? 66€
Wären ca. 1980€ ohne MB.
Ich danke euch bereits im voraus.
Ich freue mich auf eure Antworten.