Neuer Gaming-PC (ca. 2500€)

Ok, also hätte ich Final folgende beiden Optionen:

Variante 1 Dubaro:
Gehäuse: Fractal Define R6
CPU: Ryzen 9 3900x
CPU-Lüfter: Alpenfoehn Brocken 3
MB: Asrock x570 Extreme 4
RAM: 32GB DDR4 (2x16) G.Skill 3200MHz Ripjaws V
SSD M.2: 1000GB Crucial P1 M.2
SSD: 1000GB Crucial MX500
GPU: 11GB KFA RTX2080Ti EX TRIO
Netzteil: 650W be quiet! Straight Power 11
Gehäuselüfter: 2x zusätzliche Gehäuselüfter Silent Wings 3 120mm
Laufwerk: Bluray Combo

Mit zwei Jahren Garantie und Zusammenbau.
Gesamtpreis: ca. 2700€

=> Gefällt mir eigentlich recht gut und wäre preislich noch im Rahmen. Skeptisch bin ich noch was Dubaro generell angeht (bezogen auf das weiter oben verlinkte Video, wo gesagt wird, dass die Teile bei Dubaro oft nicht aufeinander abgestimmt sind)
Wäre gut wenn mir hier nochmal jemand generelle Erfahrungen mit Dubaro teilen könnte und ob bei der Zusammenstellung noch Verbesserungspotenzial wäre. Man kann ja auf der Website auch noch ein bisschen was anpassen.

Variante 2 Einzelteile bestellen bei z.B. Mindfactory (ggf. selbst zusammenbauen oder den Service nutzen):

MB: MSI MEG X570 ACE AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12x 3.80GHz So.AM4 BOX
CPU-Kühler: Noctua NH-U14S Tower Kühler
RAM: 32GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank grau DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
GPU: 11GB MSI GeForce RTX 2080 Ti GAMING X
Netzteil: 650 Watt Seasonic PRIME Ultra 650 Platinum
Datenträger: 2000GB Crucial MX500 2.5"
Gehäuse: Fractal Design Define R6 USB-C gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Laufwerk: LG Electronics BH16NS55 Blu-ray Combo
ggf. zusätzliche Gehäuselüfter: 2x be quiet! Silent Wings 3 PWM 120x120x25mm

Gesamt: 2860€

So wie ich das sehe ist die Einzelteilevariante nur ein bisschen besser (z.B. die MSI Variante der 2080ti)
aber dafür halt auch fast 200€ teurer und das ohne den Zusammenbau.
Seht ihr da noch irgendeinen Vorteil darin oder übersehe ich eine Komponente die bei der Einzelteilevariante tatsächlich besser als bei der Dubaro Variante ist?

Denn ansonsten wäre es ja klar besser bei Dubaro zu bestellen...

Und abschließend noch eine Frage zum Gehäuse. Bei beiden Varianten habe ich ja jetzt das Fractal Define R6 genommen, hat hier jemand Erfahrungswerte ob das Gehäuse gut ist?
Kann man dann die Klappe aufmachen um an das Bluray Laufwerk zu kommen?

Danke euch schon einmal :)
 
ich würde es etwas anders machen für 2626,86€, wenn du wirklich schon so viel ausgeben willst:
1 x MSI MEG X570 Ace (7C35-002R) € 377,80
1 x MSI GeForce RTX 2080 Ti Gaming X Trio, 11GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (V371-026R) € 1176,90
1 x be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282) € 98,85
1 x be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022) € 69,82
1 x Fractal Design Meshify S2 Black (FD-CA-MESH-S2-BKO) € 118,10
1 x AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz, boxed (100-100000023BOX) € 529,00
1 x Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C16G4D30AESB/BLS2K16G4D30AESB) € 133,90
1 x Corsair Force Series MP510 960GB, M.2 (CSSD-F960GBMP510) € 122,49

Falls du wirklich noch 1TB Speicher brauchst, dann einfach eine weitere Corsair dazu nehmen.
Das ist meist günstiger, als eine einzelne 2TB SSD.

Unterschiede zum Dubaro Rechner:
Mainboard ist deutlich besser
SSD ist deutlich besser
Grafikkarte ist besser
CPU Kühler ist besser
RAM ist besser

Alternativen: SSDs - Luftkühler - Gehäuse - Netzteile - AM4-Boards(B450, X470) - RTX 2080 - 2080 Ti - Monitore

Falls RAM OverClocking ein Thema für dich ist (damit bekommst du mehr FPS aus dem System), dann in die Leseartikel von cm87 und RYZ3N (AMD) oder Rage (intel) rein anschauen und ein Kit von den folgenden kaufen: 8GB | 16GB | 32GB | 64GB | 128GB

"Normaler" RAM: 2x16GB = 32GB KIT 3000@CL16 oder besser

Leistungsvergleiche: NVME vs SSD vs HDD | 9900k vs 2700x | RAM und Ryzen | RAM-OC bei Intel Core-i Systemen

Falls Windows 10 benötigt wird, dann von hier: https://www.lizengo.de/microsoft/windows-10-betriebssystem
Werden auch von der8auer empfohlen ;) und sollen keine Volumenlizenzen sein und haben eine Deutsche Adresse im Impressum.
Noch günstiger bei https://hardwarerat.de/software/
 
sogar edeka verkauft lizengo lizenzen ^^

was hast du mit dem laufwerk vor?
 
Ok danke dir @Owner5566, das hilft mir sehr weiter.
Einige Fragen habe ich jetzt noch:
In den von dir vorgeschlagenen Gehäusen ist kein Platz für ein Bluray Laufwerk oder?
Wenn nicht, würde ich da dann das Define R6 nehmen ausser es gäbe eine bessere Alternative?
Wie sieht es mit zusätzlichen Gehäuselüftern aus? Notwendig oder nicht?

RAM OC ist erstmal nicht geplant. Würde dann also bei dem vorgeschlagenen Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB bleiben.

Scrush schrieb:
was hast du mit dem laufwerk vor?
Habe noch einige alte Spiele auf CD die ich immer mal wieder auspacke, zusätzlich schaue ich halt ab und an auch mal einen Bluray Film auf dem PC. Von daher ist das Laufwerk mir schon wichtig :)
 
@Aztac theoretisch spricht nichts gegen das R6, allerdings würde ich selbst heutzutage nicht mehr auf ein internes Laufwerk setzen. Lieber ein externes nehmen und dann überall (PCs, Notebooks) nutzen können.
So mache ich das zumindest.

Weitere Gehäuselüfter sind beim Meshify S2 und R6 von Fractal erstmal nicht notwendig, da die jeweils 3 gute 140mm Lüfter haben. Falls dir die doch zu laut sein sollten, kannst du später ja immer noch wechseln.
 
Ok das klingt doch super :) danke euch allen.

Dann bleibe ich jetzt bei der von dir vorgeschlagenen Zusammenstellung (ausser jemand hat vielleicht noch einen Hinweis/Vorschlag). Ich ändere dann lediglich das Gehäuse in das Define R6 und nehme ein Bluray Laufwerk dazu.

Eine allgemeine Frage zu der CPU hab ich noch.
Der Ryzen 3900X hat ja standartmäßig 3,8Ghz, jedoch steht dann immer noch 4,6GHz Boostakt.
Was kann man sich unter diesem Boost/Turbo-Takt vorstellen?
Wann und wie kommt der zum Einsatz?
 
Hallo zusammen,

es hat sich mir gerade noch eine Frage aufgetan.

Ich habe gerade gesehen das man bei dem MSI MEG X570 Ace (7C35-002R) eine Cooler Master Masterliquid CPU-Wasserkühlung gratis dazuerhält.
Würdet ihr in diesem Fall auf den be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022) verzichten und die Wasserkühlung nehmen?
Oder ist die aus irgendwelchen Gründen nicht empfehlenswert sodass ihr weiterhin den Dark Rock Pro4 nutzen würdet? (hatte selbst noch nie in irgendeiner Art eine Wasserkühlung sodass mir da die Erfahrungswerte fehlen..)
 
Könnte man machen. Achte aber dann darauf dass du irgendwie Luftstrom auf die Spannungswandler des Mainboards kriegst.

Die AIO ist sogar laut CB-test ganz brauchbar, leiser als ein Dark Rock Pro 4 aber wahrscheinlich nicht.

Man könnte sie natürlich einfach bei Ebay verscherbeln ;)
 
Zurück
Oben