Neuer Gaming PC: Eure Meinung ist gefragt! :-)

Xechon

Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
2.066
Servus alle miteinander,

lange habe ich nun mit mir gehadert, ob ich mich anmelden soll und auch eines dieser "Ich habe zwar gesucht aber nichts gefunden"-freds aufmache... ;-) Ich sag euch ganz ehrlich: Ich habe gar nicht erst gesucht. Ich möchte gleich euere Meinung wissen.

Was gibt es zu mir bzw. meiner Vorstellung von meinem künftigen PC (den ich in ca. 2-3 Monaten bauen will) zu sagen:

Meinen letzten Desktop-PC, auf dem ich noch CS 1.3 - 1.6 gezockt habe, hatte ich vor ca. 10 - 11 Jahren. Danach kam dann ein One-Laptop der zwar immer noch läuft aber ich habs satt! Ich will nen Gaming-PC, auch, weil mich die Konsolen langsam ankotzen und ich endlich wieder Shooter spielen will. Um genau zu sein CS:GO. Ich bin jemand der i. d. R. nur 1-2 Games spielt, diese dafür dann seeeehr lange und hin und wieder mal erfolgreich. Ich habe die letzten Tage so viel hier als Gast mitgelesen und nebenbei Geizhals dank euch entdeckt. Geiles Teil! Zu erst hatte ich mir mein €-Limit so bei 1k-Teuronen gesetzt. Mittlerweile bin ich ein wenig drüber aber das wäre auch okay. Unsicher bin ich mir beim Harmonieren der Komponenten und besonders... dem Netzteil... Omg was es für ein Geschiss ist auf der richtigen Seite mit dem Netzteil zu sein, ohne ein viel zu "starkes" Netzteil zu haben. Ich liste hier nun mal auf, was ich mir vorgestellt habe und wäre um euere Meinung, ggf. Verbesserungsvorschläge sehr dankbar.

Was habe ich bereits?
- BenQ XL2720T (den konnte ich auch für die Konsole gut gebrauchen)

Was soll kommen:
- Intel Core i5 4670K
- G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-1600C9D-8GAO)
- Sapphire Toxic Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, full retail (11221-01-40G)
- MSI Z87-GD65 Gaming (7845-001R)
- Thermalright HR-02 Macho PCGH-Edition
- be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)
- Sharkoon Tauron rot mit Sichtfenster
- Samsung SSD 840 EVO 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
- Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
- SteelSeries QcK+ (63003)
- Zowie Celeritas Pro Gaming Keyboard, PS/2 & USB (verschiedene Layouts)
- Zowie AM, USB

Sodala. Das war es erst mal. Was erhoffe ich mir damit? Konstante FPS in Shootern bei FULLHD-Auflösung. Des weiteren hoffe ich, dass ich damit ne Weile meine Ruhe vor Upgrades habe, auch unter dem Aspekt, dass der der i5 ja gut zum übertakten gedacht ist.

Wer jetzt vllt. denkt, dass ich "unendlich" Budget habe irrt. Das, was hier an Kosten aufkommt, tut schon ordentlich weh. Wer also Optimierungspunkte hat und ich damit noch Geld sparen kann - hey nur her damit! ;-)

Beim Netzteil, das hatte ich schon erwähnt, bin ich mir unsicher. Lt. dieser Rechner bräuchte ich ein 700W Netzteil. Sehr ihr das auch so??

Evtl. suche ich mir noch jemanden, der mir beim Zusammenbauen helfen kann/ will - ich werde das das 1. mal machen! ;-)

Danke schon mal für eure Meinungen und einen schönen Sonntag

Xechon
 
Sieht schonmal nicht schlecht aus...
Ich würde allerdings den Xeon 1230v3 als Prozessor nehmen und dazu ein Gigabyte H87 HD3.
Der Xeon ist auch zukunftssicherer als der i5 wegen Hyperthreading.
Netzteil ist zu groß. Ich würde das beQuiet Straight Power E9 CM 480W nehmen.
Evtl. nimmst du ein kleineres Mauspad, weil das Qck + ist echt groß und für Low-Senser!
.. also das Qck ohne +.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt doch so mMn.

Das 550 Watt Netzteil sollte reichen - locker.

Und wieder vergessen:

Willkommen
 
Ich stimme pcgamer1 vollkommen zu. Siehe meine Signatur. Der Xeon ist schon sehr geil...

Wer jetzt vllt. denkt, dass ich "unendlich" Budget habe irrt. Das, was hier an Kosten aufkommt, tut schon ordentlich weh. Wer also Optimierungspunkte hat und ich damit noch Geld sparen kann - hey nur her damit! ;-)
Du könntest z.B. Die Samsung 840 EVO durch eine Crucial m500 ersetzen, ist etwas günstiger und ebenso empfehlenswert.

Evtl. suche ich mir noch jemanden, der mir beim Zusammenbauen helfen kann/ will - ich werde das das 1. mal machen! ;-)
Oder für 20,- bei Hardwareversand zusammenbauen lassen, wenn du alles dort bestellst.
 
Zuletzt bearbeitet:
komponenten sind gut gewählt. hersteller sind ja in sich austauschbar. mit dem 120hz lcd würde ich aber etwas mehr grafikpower einkaufen. (ab 290/780) das netzteil passt da auch irgendwie nicht so ganz rein. für ge'octe gaming kisten würde ich mir eher was aus der preiswerten powerzone reihe raussuchen. da hast du auch genug dampf übrig fürs overclocking.
http://geizhals.de/be-quiet-power-zone-650w-atx-2-4-bn210-a992163.html
 
Geil seid ihr fix! ;-) Meine Rechtschreibung wird dank smartphone jetzt etwas leiden - sorry schon mal!

Was ist der unterschied zwischen xeon und i5? wieso ein anderes mb? urg ist die radeon r290x und die geforce gtx 780 nicht arschteuer? das scheige ich etwas um ehrlich zu sein.

meine nachfragen bitte positiv sehen: ich will es auch verstehen wieso ich was kaufe ;)

Danke für den Tipp mit hardwareversand aber ich will das selber machen damit ich das endlich lerne.
 
Moin,

wenn du aufs Geld gucken "musst" würde ich nicht auf so ein so teures Netzteil setzen. Dann halt eines aus der E9 Serie wie:

500W
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2995742_-straight-power-e9-500w-be-quiet.html

480W mit CM
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2995747_-straight-power-e9-cm-480w-be-quiet.html


Guck mal was deine Kiste verbrauchen wird. Hier bei CB wurde das Gesamtsystem mit nem auf 4,4 Ghz übertakteten i7 4770K gemessen:

https://www.computerbase.de/2013-12/grafikkarten-2013-vergleich/9/

Dein System braucht quasi nicht mal 400W


Ebenso würde ich auf das bissel OC scheißen und mir den Xeon 1230v3 kaufen. Das ist halt ein i7 ohne iGPU. Mit nem Board von Asrock kannst du diesen dann wohl auch konstant mit 3,9Ghz auf allen 4 Kernen laufen lassen. Den i5 wirst auf auch nur maximal auf 4,5 Ghz bekommen...wahrscheinlich aber eher 4,4Ghz. Letztendlich gehen die Spiele aber immer mehr dazu über, auf mehr Kerne ausgelegt zu sein als auf die Taktfrequenz der CPU. Von daher denke ich, dass du mit einer 8-Thread CPU besser fahren wirst.

Zudem kannst du dann beim CPU-Kühler und Board sparen.

Wenn du dann das Geld vom Board, Kühler und Netzteil nimmst und es in eine besser Grafikkarte steckst, hast du beim Zocken mehr davon.

Die von dir gewählte R9 280X als Toxic ist übrigens sehr, sehr laut:


http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-280x-roundup-test,testberichte-241401-5.html

http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-280x-roundup-test,testberichte-241401-6.html
 
Okay den unterschied zwischen i5 und xeon habe ich geschnallt. lt. geizhals sind xeon und i5 beides quadcore oder verstehe ich da was falsch?

welche gpu würdet ihr dann nehmen? bitte ein genaues Model mit Begründung da es ja x verschiedene Versionen gibt. Danke sehr! :)
 
Hallo und Willkommen,

CS-ler sucht neuen PC:D Dafür brauchst du keine Potente Komponenten. Für neue Shooter ala BF4 kann man sich das eine oder andere gönnen, muss man aber nicht. Wenn ich das richtig verstanden habe sind dir hohe FPS Zahlen wichtiger als Grafikschnickschnack! Berichtige mich wenn ich es falsch sehe. D.H beim MP alles auf low, damit man schön 120FPS hat:D

Ich würde dir zu erst die Lektüre dieser Artikel empfehlen:
Xeon E3-1240 v3 im Test: Workstation-Haswell-CPU mit Hyperthreading eine Nummer größer
[Update mit überraschenden Prozessor-Benchmarks] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4

Daraus ergeben sich für mich zwei Zusammenstellungen:
Die Vernünftigere:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x MSI R9 270X Gaming 2G, Radeon R9 270X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V303-002R)
1 x ASRock Z77 Pro3 (90-MXGM00-AOUAYZ)
1 x Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558)
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)
Summe ca. 770€
Den 3470 kann man auf 4GHz hoch schrauben.

Sagen wir man die Großzügigere:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AXR9 280X 3GBD5-T2DHE/OC)
1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)
1 x Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558)
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
1 x be quiet! System Power 7 500W ATX 2.31 (BN144)
Summe ca. 900€

Allgemein lohnt sich OC mit Haswell nicht. Zu kleine Leistungszuwächse und große Hitzeprobleme. Man muss die CPU "köpfen" um vernünftige Temperaturen und OC Ergebnisse zu erziehlen:(

Hier wird es dir geholfen:D

Gruß
Sebi
 
Zuletzt bearbeitet:
Xechon schrieb:
Okay den unterschied zwischen i5 und xeon habe ich geschnallt. lt. geizhals sind xeon und i5 beides quadcore oder verstehe ich da was falsch?

welche gpu würdet ihr dann nehmen? bitte ein genaues Model mit Begründung da es ja x verschiedene Versionen gibt. Danke sehr! :)



Alle Xeon´s ab 1230v3 (nicht der 1220v3) sind quasi core i7. Das heißt sie besitzen 4 physische Kerne und simulieren 4 dazu. Das heißt der PC arbeitet mit 8 Threads. Es sind also "8 Kern CPU´s". Natürlich sind die 4 simulierten Kerne nicht gleichzusetzen mit 4 physisch tatsächlich vorhandenen Kernen, jedoch können Anwendungen und Spiele von den 8 Threads stark profitieren, sofern sie daraufhin programmiert wurden. Hier kannst du dich diesbezüglich mal einlesen:

https://www.computerbase.de/2013-10/intel-xeon-e3-1230-v3-test/


Also wenn du bei der R9 280x bleiben möchtest, dann halt die Asus DCII Top oder die His IceQx Turbo.

Ansonsten zu ner R9 290 greifen...dort scheint die Sapphire Tri-x brauchbar zu sein.

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-radeon-r9-290-tri-x-oc-im-test.html?start=12
 
Danke für die Lektüren zum xeon und der amd mantle geschichte. ich will mich nicht auf eine radeon festlegen. ich finde geforce sind meistens von den Zahlen schwächer aber dafür teurer. ich greife auch gerne zur 290x ;) hab dank euch eh schon ein paar Euro gespart.

Könnt ihr mir mehr zu den MB sagen? Ich dachte mit dem msi und dem killerzeugs bei der lan card gut gefahren zu sein und nun empfehlt ihr alle "normale" MB s. sehe ich das richtig? wieso?
 
Zuletzt bearbeitet:
Xechon schrieb:
Könnt ihr mir mehr zu den MB sagen? Ich dachte mit dem msi und dem killerzeugs bei der lan card gut gefahren zu sein und nun empfehlt ihr alle "normale" MB s. sehe ich das richtig? wieso?


Naja das Teil kostet 150€. Hat es irgend ne besondere Ausstattung auf die du besonders Wert legst? Ich hab da weder W-Lan oder Bluetooth gesehen. Das Lan-Teil kannste in den Skat drücken, das ist alles eher Placebo:

Test: Tweak PC
Quelle:
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/mainboards/msi_z77a_g45_gaming/s03.php

Zitat:
"Zu den Besonderheiten des Killer-Network-Chips gehören Features wie Advanced Stream Detect, Visual Bandwidth Control, Online Gaming PC Monitor. Im Wesentlichen handelt es sich hier um Software- und Treiberfeatures mit Hardware Unterstützung, die einem beim Gaming Vorteile bringen sollen. In den "Marketing-Unterlagen" wird dem Killer-Network-Chip gerne nachgesagt, dass er die Ping-Zeiten und Latenzen verbessert. Gegenüber einem besonders schlechten Netzwerk-Chip oder bei schlechter CPU-Performance mag das in geringem Maß der Fall sein. Wirklich spürbar dürfte der Unterschied aber nicht sein. Den aufgrund von "Staus" im Internet auftretenden typischen "Lag" in Online-Games beseitigt die Karte sowieso nicht, denn dieser wird durch überlastete Knotenpunkte im Internet und nicht den lokalen PC verursacht.

Die Aussage der "Lag-Verbesserung" bezieht sich bei genauerem Hinsehen auch eher auf einen durchaus vorhandenen anderen Vorteil der Killer Netzwerklösung, der Software. Hier kann relativ einfach ein durch die Hardware unterstütztes Traffic-Management vorgenommen werden. So können den laufenden Programmen Prioritäten beim Netzwerk-Traffic zugewiesen werden oder aber sogar die Bandbreite für bestimmte Programme beschränkt werden."



Also drauf geschissen. Ein Board mit "Z-Chip" brauchst du nur mit ner K-CPU...also einer zum übertakten. Nimmst du den Xeon, kannst du zu nem H-Board greifen, welches alles ebenso bietet aber günstiger ist.

Ein gutes Z-Board wäre ebenso das Asrock Z87 Extreme 4 für 40€ weniger:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3947864_-z87-extreme4-asrock.html

Dieses hat noch einen extra Sound-Chip drauf der wesentlich besser als die normalen On-Boards ist...natürlich aber nicht mit hochklassigen Soundkarten mithalten kann.

Ansonsten halt H-Boards:

Asrock H87 Performance (auch mit dem Soundchip)
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3948389_-h87-performance-asrock.html

Das MSI als H87 Board:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3948502_-h87-g43-gaming-msi.html

Asus und Gigabyte stellen auch sehr gute Boards her, musst du mal gucken.


Also sofern du nicht auf spezielle Ausstattungen angewiesen bist, nimm ein günstigeres Z-Board oder eben ein H-Board. Vom den 50€ Aufpreis hast du nicht so wirklich was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preis-Leistung Kombination natürlich;) I5 der mit 4GHz rennt, das Ganze für ca.230€. Vielleicht kann man das noch mit bestimmten H-Boards realisieren, weiß nicht mit welchem Modell bzw. Hersteller es 100%-ig geht. Gerade CS will "mehr" Hz als Kerne. Dazu gehört auch die 270X.

Man kann natürlich auch Haswell nehmen:
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
oder
1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)

@Dingens21
Sehr gut Aufgeklärt:daumen:

Gruß
Sebi
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erst einmal für die ganze Unterstützung und euere Meinungen!

Ich hänge nur noch bei den MBs. Von ASRock werde ich wohl Abstand nehmen... da habe ich einfach zu viel negatives gehört. Meine Entscheidung wird wohl auf das H87 Gigabyte D3H fallen und nicht auf das HD3. Soweit ich gesehen habe habe ich da einen Lüfteranschluss mehr. Auch beim Gehäuse schwanke ich noch etwas. Ich brauch nicht zwingend das rote LED und das Fenster vom Sharkoon allerdings hat es einen Lüfter (oben) mehr und ist etwas breiter, was bei einem evtl. Wechsel zu einem dickeren CPU-Kühler durchaus helfen kann. Wie seht ihr das? Anbei mal noch mal die "neue" Aufstellung, wie es aussehen würde:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
1 x Gigabyte GA-H87-D3H
1 x SteelSeries QcK (63004)
1 x Zowie Celeritas Pro Gaming Keyboard, PS/2 & USB (verschiedene Layouts)
1 x Zowie AM, USB
1 x Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558)
1 x Sharkoon Tauron rot mit Sichtfenster
1 x be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.4 (E9-500W/BN192)

Würdet ihr das so unterschreiben?
 
Gehäuse:

Du kannst dir doch z.B. auch das Fractal Design Define R4 kaufen:

https://www.computerbase.de/2012-08/test-fractal-design-define-r4/7/


Das besitzt bereits eine 3-stufige Lüftersteuerung...relativ leise Lüfter bei 5 V und eine Einbauhöhe von CPU-Kühler von bis zu 17cm und Grafikkartenlängen von bis zu 43cm.


CPU-Kühler:
Der True Spirit ist jetzt nicht unbedingt der leiseste aber natürlich preiswert und im Grunde nicht verkehrt. Hier auch ein Test von CB:
https://www.computerbase.de/2011-09/test-thermalright-true-spirit-cpu-kuehler/5/
 
Mit dem Gehäuse kann ich mich auch nicht recht anfreunden, aber danke fürs raussuchen! Ich gucke selbst auch noch mal. Beim Kühler das gleiche - ich gucke noch mal! :-)
 
Doch es wird das Fractal Design R4 - allerdings die PCGH-Edition :-) Vielen Dank euch allen und besonders aber dingens21 :-). Denke das er das so werden wird! :-)
 
Na dann haben wir doch schon wieder einen verarztet hier ;)

Wenn du deine Konfig zusammen hast kannst ja mal via PN schreiben oder berichten wie alles läuft.

Viel Spaß damit!
 
Zurück
Oben