Neuer Gaming-PC für max 1500€

Minikr

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
9
Hallo alle miteinander,

mich zieht es nach einigen Jahren wieder zum zocken an den Computer. Hierfür möchte ich mir einen komplett neuen PC zusammenstellen, mit dem ich für die nächsten Jahre Spaß haben möchte, ohne zeitnah nachrüsten zu müssen.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mich unterstützen könntet, da ich letztendlich fast gar keine Ahnung von der Materie habe.

Es wird nicht nur der PC selbst benötigt, sondern auch jegliches Zubehör, da ich die vergangenen Jahre lediglich einen Mac nutzte, der sich leider nicht wirklich zum zocken anbietet. ;)


1. Preisspanne?
insgesamt max 2000€, ich bleibe aber sehr gerne darunter!

Aufgrund dessen, dass ich auch noch Monitor und co kaufen muss, stehen mir wohl max 1500 € für den PC selbst zur Verfügung. (Dieses Budget muss aber nicht zwangsläufig erreicht werden, wenn es in euren Augen unnötig ist.)

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- so lange es geht. (ich vermute, dass dies mein letztes System mit dem Primärziel "Zocken" sein wird)
- Sollte es nötig sein, bin ich dennoch bereit nach ca 3 bis 4 Jahren nochmal nachzurüsten.


3. Verwendungszweck?
- 1. Zweck: Zocken!
- 2. Zweck: Office
- 2. Zweck: ganz evtl. irgendwann mal Bild-/Videobearbeitung

Spiele
- ich möchte die Spiele auf einer möglichst hohen Qualität zocken könne. Wobei mir sowohl Spielfluss als auch eine hohe Auflösung sehr wichtig sind.
- Es werden in erster Linie Ego-Shooter sein, da ich mit diesen nie auf der PS warm geworden bin.
- andere Spiele sind defintiv nicht ausgeschlossen...


4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein!

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Leise soll er gerne sein.
- Ich bin gerne bereit hier und da ein paar Euro mehr auszugeben, da ich mich später ungern ärgern möchte an der falschen Stelle 20 € gespart zu haben. Dennoch bin ich froh, wenn ich deutlich unter meinem maximal Budget bleiben sollte.
- Übertakten ist derzeit nicht geplant, will ich aber für die Zukunft nicht unbedingt ausschließen...

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich werde den PC selber zusammenbauen, habe hiermit bisher allerdings keine Erfahrungen gemacht.
- Am liebsten würde ich ihn noch innerhalb dieser Woche bestellen.

----------

Folgendes System habe ich mir bisher vorgestellt:

Gehäuse: Fractal Define R5
CPU: Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
Kühler: EKL-Ben-Nevis-Tower-Kuehler
Netzteil: Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.4 (CP-9020090-EU)
Arbeitsspeicher: Crucial DIMM Kit 32GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K16G4DFD8213)
Mainboard: Asus Z170-A Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3699)
WLAN: Gigabyte GC-WB867D-I Rev. 1.0
SSD: Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
HDD: Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
DVD-Brenner: ASUS DRW-24F1MT schwarz, SATA, bulk (90DD01V0-B10010)

Derzeit gesamt für PC: 1436,66€

Zubehör:
Monitor: Acer XF240Hbmjdpr, 24" (UM.FX0EE.001)
Maus: Logitech G402 Hyperion Fury, USB
Tastatur: Cougar 200K Scissor, USB, DE (37200XNMB.0001)
Windows: Microsoft Windows 10 Home 64 Bit Deutsch DSP/SB

Zubehör derzeit: 444,24€
Alles zusammen: 1880,90€


Was sagt ihr generell zu dieser Zusammenstellung?

Insbesondere bei der Grafikkarte bin ich mir unsicher. Was haltet ihr alternativ von der Zotac GeForce GTX 1070 AMP! Extreme, 8GB GDDR5? Bei Chip wurde sie mit einem der beten Preis-Leistungsverhältnisse bewertet.
Mein Bruder hat sich vor einigen Monaten die Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5 zugelegt und ist damit sehr glücklich. Würde es sich noch immer lohnen die zu kaufen?

Kann man bei der WLAN-Antenne etwa falsch machen? Wie sieht es mit Systemen aus, die im Gehäuse "versteckt" werden können?

Gibt es ein günstiges Blu Ray Laufwerk, welches auch brennen kann?

Gibt es wen, der was zu dem Monitor sagen kann?

Wofür wäre eine zusätzliche Soundkarte nötig?


Für jeden Tipp und Hinweis bin ich dankbar!

Vielen Dank schonmal und euch einen schönen Abend!
 
für OC 3000er-RAM und nen dickeren kühler nehmen.
MB würde ich ein anderes (z.b. #1, #2) nehmen, das Z170-A hat nen für den preis eher schlechten soundchip.
brauchst du 32GB RAM?
SSD ginge günstiger.

mit der Phoenix machst du nichts falsch. die AMP! Extreme ist teuer und frisst viel strom. die 390 ist als neukauf komplett unsinnig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für eure schnellen Antworten! :)

@Deathangel: Ich weiß nicht, ob ich so viel Arbeitsspeicher brauche. Kann mich nur daran erinnern, dass es in meinem Freundeskreis "früher" immer hieß, dass der Arbeitsspeicher mit das wichtigste sei. Dachte, dass 16 GB damals schon nicht ungewöhnlich waren. Du meinst also, dass 32 GB Ram unnötig ist?

Was für eine SSD würdest du denn empfehlen? Meine hier irgendwo im Forum gelesen zu haben, dass die Samsung Evo durchaus ihren Preis wert sein soll.

@Roterhund: Reichen deiner Meinung nach keine 500GB SSD? Würde ehrlich gesagt hier gerne etwas Geld sparen und gleichzeitig etwas mehr Speicher insgesamt zur Verfügung haben. Wieviel GB Speicher fressen denn inzwischen Spiele?

@tripleA: Danke! Den schau ich mir mal an :)
 
@ TE:
ja, ich bin der meinung dass 16GB RAM durchaus noch "reichen". wenn es in 3 jahren nicht mehr reichen sollte kann man auch einfach welchen dazustecken.

was für games würdest du denn so zocken wollen? ~50GB sind (leider) keine seltenheit mehr.

ich bin froh keine HDD mehr in meinem rechner zu haben. ist halt "unnötiger luxus".
 
Wozu ein i7? Zum reinen Gamen reicht noch immer und das ist nun schon seit Jahren so, ein i5 locker aus.

https://geizhals.de/?cat=WL-712966 Brauchst nur noch dein Gehäuse umändern!
 
roterhund07 schrieb:
@Andi27 Den Macho Direct würde ich nicht nehmen, weil er HDT hat. Eher einen Thermalright HR-02 Macho B oder einen Scythe Mugen MAX.

Und? Letzten Endes kann man den Direct trotzdem empfehlen, selbst ein Ben Nevis kühlt hier super
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch!

Werde mich morgen, sobald ich Zeit finde, hinsetzen und probieren eure Vorschläge umzusetzen. Danach poste ich euch dann den neusten Stand :)
 
Hey,

sorry, hat etwas länger gedauert.

Habe meine Konfiguration nun wie folgt geändert:

Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
CPU: Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
Kühler: EKL Alpenföhn Matterhorn Black Edition Rev. C (84000000126) <-- Habe in irgendeinem der threads hier gelesen, dass der Matterhorn noch ein Tick besser sein soll als der Macho?
Netzteil: Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.4 (CP-9020090-EU)
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
Mainboard: ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 1070 AMP! Extreme, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-P10700B-10P) <-- Das sehr gute P/L-Verhältnis laut Chip.de lässt mich gerade irgendwie zu dieser Karte tendieren... Hat sie denn sonst noch Nachteile, außer dass sie mehr Strom frisst? (Laut Chip frisst sie garnicht so viel Strom)
WLAN: Gigabyte GC-WB867D-I Rev. 1.0 <-- Könnte man hier etwas besser machen?
SSD: Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B) <-- ich denke, dass mir 500 reichen, da ich kein Mensch bin, der sehr viele Spiele spielt sondern eher einzelne sehr ausgiebig...
HDD: Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
DVD-Brenner: ASUS DRW-24F1MT schwarz, SATA, bulk (90DD01V0-B10010)

Was sagt ihr zu dem Setting?

Bezüglich eines Monitors: Sollte man sich G-Sync wirklich zulegen, oder macht es nachher keinen Unterschied?

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!
 
Die Golden Sample ist werksseitig übertaktet, genauso wie die Zotac.
Obs sich das lohnt musst du entscheiden. Ich persönlich würde sagen, dass 20€ bei dem Budget nicht mehr ins Gewicht fallen und man das ruhig investieren kann ;)
 
es ist immer wieder erstaunlich wie schwer es vielen leuten zu fallen scheint einfach mal nen blick in die produktbeschreibung zu werfen. wie schon gesagt wurde, die GS hat etwas mehr takt, das wars.

die AMP! Extreme soll ein sehr gutes P/L-verhältnis haben, klar, ich weiß schon warum ich von chip.de nichts halte:evillol: da gibt es massenhaft bessere adressen um sich über hardware zu informieren.
 
Deathangel008 schrieb:
ja, ich bin der meinung dass 16GB RAM durchaus noch "reichen". wenn es in 3 jahren nicht mehr reichen sollte kann man auch einfach welchen dazustecken.


Ich frage mich nur, wie stabil wohl vier Riegel mit 3000MHz auf so einem Board laufen würden.


Allgemein vertrete ich bei RAM eher die Meinung: Viel statt schnell. (Besonders, wenn er evtl. was mit Bild/Video machen will).


Schneller RAM bringt beim Zocken doch nur wirklich viel, wenn am CPU Limit gekratzt wird, oder ist das bei Skylake was anderes? Und dieses CPU Limit wird man bei der CPU mit dieser GPU nicht erreichen.
 
@ MrJules:
ach, limitiert der 6700K frühestens bei einer 1080 und vorher garantiert nicht? wieder was gelernt:rolleyes:

edit:
in den meisten fällen wird das wohl hinhauen, aber wie immer gilt: hängt von software und settings ab. "ego-shooter" und "144Hz-bildschirm" können auch für die CPU ordentlich arbeit bedeuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben