Neuer Gaming PC mit vorhandener GTX 1070

Levent

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Hardware Profis,

8 Jahre ist es her, dass ich dieses Forum aufgesucht habe und mir beim meinem erstem selbst zusammengestellten PC geholfen wurde. Jetzt brache ich erneut Hilfe.
Nach 8 Jahren ist so langsam der Punkt erreicht in dem selbst The Division 2 auf der niedrigsten Grafikeinstellung stark ruckelt. Das ist unschön und soll behoben werden.
Die Grafikkarte habe ich bereit aktualisiert (siehe unten). Jetzt sollen CPU, Mainboard und RAM folgen. Netzteil evtl auch?

Ich habe leider wenig Ahnung von Hardware und würde mich freuen, wenn ihr mir bei der Auswahl der Komponten helfen könnt.

Hier ein Vorschlag von meiner Seite:

CPU
Mainboard
Beim RAM würde ich auf das FAQ zurückgreifen und das nehmen. Würde das passen?
Beim Netzteile habe ich leider keine Ahnung ob mein aktuelles (siehe unten) ausreicht.

Vielen vielen vielen Dank für eure Hilfe!

Hier noch der Fragebogen:

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Aktuell The Division 2 in Full HD und hoher Qualität gewünscht / 60 FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Leise wäre sehr gut
Mir ist wichtig, dass alles direkt funktiniert und ich damit keine Ausfälle habe

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

1. Monitor (Gaming): Acer XF240H 61 cm (24 Zoll Full HD), 144 HZ
2. Monitor (Rest): Acer G246HLG 61 cm (24 Zoll Full HD)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): AMD3, PhenomII Athlon II x4 965, SoAM3, (4 x 3,4 GHz) (Austausch)
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR3, G.Skill, RipjwasX, 4x 2GB (Austausch)
  • Mainboard: ASRock P67 Extreme6 (Austausch)
  • Netzteil: be quiet BQT E8-CM-580W (wird übernommen?)
  • Gehäuse: Phantom / NCXT, Meditower, weiß (wird übernommen)
  • Grafikkarte: Asus ROG Strix GeForce GTX1070-O8G (wird übernommen)
  • HDD / SSD: OCZ, 2,5" SSD, 120 GB / 1TB SATA, 7200 rpm, 32MB Cache (wird übernommen)
  • Kühler: bequiet! Black Rock (genaue Bezeichnung liefere ich noch nach)
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

~1000 €
Preis ist nicht so wichtig. Mir ist wichtig, dass die Teile gut sind und ich damit keinen Stress habe.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?

Jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selbst Zusammenbauen

LG
Levent

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless
Die Netzteilserie ist von 2010 und gehört ausgetauscht.
400€ CPU, 200€ Mainboard und dann verhältnismäßig billigen Arbeitsspeicher halt ich nicht für besonders angemessen.

Die Variante von @dr. lele sieht deutlich ausgeglichener aus.

Würde dann auch gleich mal vernünftigen Ram dazu kaufen. :D

@pupsi11, würde sogar auf die 550W Variante runtergehen. Die GTX 1070 ist sehr sparsam und auch eine Grafikkarte in den angepeilten 5 Nutzungsjahren wird wohl mit 550W auskommen.

pupsi11 schrieb:
single rail kein argument.
Hast du meine Antwort vorhin ignoriert?
Multi-Rail hat durchaus Vorteile bei den Schutzschaltungen.
Das Focus ist überbewertet und Multi-Rail kostet halt extra, bietet aber auch deutliche Vorteile.

für eine 1070 reichen sicher 550w - aber wenn er eher die 1070 los wird (gpu wird ja öfter getauscht) würde ich bei 650w bleiben. es wird ja ni mehr gezogen als benötigt
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Das Focus ist überbewertet
BQ wird überbewertet! da zeigt sich wieder wie gut das ganze Marketinggeblubber funzt.

ich häng dir nochmal den test an https://www.hardwareluxx.de/index.p...onic-focus-plus-650-gold-im-test.html?start=5 der sagt nämlich alles wichtige aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: ApplESeed
Ich finde es lustig, wie du meine Antwort vorhin ignoriert hast und jetzt so tust als ob ich keine Argumente geliefert hätte. Multi-Rail ist schon ein bedeutendes Argument und das Be Quiet! in allen Tests leiser als das Focus.

War ja nur ein Beispiel, klar das Seasonic ist top. Aber es ist auch nicht viel effizienter als das SP11 und der Lüfter ist mMn einfach nicht so gut.

Eigentlich könnte man durchaus in die Vollen gehen bei dem Budget und würde trotzdem kaum teurer wegkommen als bei der Idee des TEs.

So würde ich es für 450€ machen (soviel kostet fast der 9700k):
1 AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 MSI B450 Tomahawk (7C02-002R)
1 Seasonic Focus Plus Gold 650W ATX 2.4 (SSR-650FX)

Und so für ~760€:
1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX)
1 MSI X470 Gaming Pro Carbon (7B78-002R)
1 be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282)

EDIT: Ich sehe gerade dass eventuell noch ein Dark Rock 3 o.ä. von Be Quiet vorhanden ist. Den könnte man mit AM4-Montage Kit natürlich weiter verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkblade08, KarlsruheArgus und ApplESeed
Netzteil muss getauscht werden, das Risiko ist einfach zu hoch das dein jetziges PSU die neue Hardware grillt. Nimm sicherheitshalber gleich 650W aufwärts mit Platin. Bspw. HX Serie von Corsair (10 Jahre Garantie) oder was vergleichbares.

Nimm nen Ryzen, wenn du nicht auf die 3000er warten willst, Ryzen 5 2600x oder 2700x (hat zwei Kerne mehr) dazu ein guter Kühler wie DARK Rock Pro 4 oder was vergleichbares.

Ein X470 Mainboard wenn ein Update auf 3000er vorgesehen bei ist. Ansonsten B450er wie z.B. Tomahawk von MSI.

Beim RAM 3200er mit cl14 oder 15. Davon 16GB.

Zum Netzteil, würde das Sea Sonic nehmen, wegen den 10 Jahren Garantie.
Multi-rail wäre bestimmt ein argument, aber nur wenn es ein nutzen hat. Der sich mir hier nicht erschliest bei der Hardware.

Der rest um den Ryzen herum ist doch top, ob jetzt 6/8 kerne das muss der TE entscheiden.
Beim Ram würde ich einem mit schnellen Latenzen gegenüber Geschwindigkeit bevorzugen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pupsi11
pupsi11 schrieb:
Ich kenne den Test, der bescheinigt dem Netzteil ein gutes P/L-Verhältnis.
Aber so zu tun, als ob teurere Multi-Rail-Netzteile keinerlei Vorteil bringen, führt dich trotzdem nicht ans Ziel.

https://www.hardwareluxx.de/index.p...aight-power-11-550w-850w-im-test.html?start=6
Hier ist übrigens der Luxx-Test zum Be Quiet!
Hat das Prädikat "Excellent Hardware" bekommen.

Wäre es wie du sagst Marketinggeblubber hätte Luxx da ne andere Wertung gegeben.

Wow. Danke für die ganzen schnellen Antworten. An meinen Vorschlägen kann man ja sehen, dass ich keine Ahnung habe.
Es wurden jetzt eigentlich nur AMD Chips vorgeschlagen. Ist Intel kein Thema mehr?

Danke an @dr. lele. Mit dieser Antwort konnte ich am meisten Anfangen. Es wird dann wohl die 800€ Variante werden.

dr. lele schrieb:

Neue SSD ist evtl dann auch drin: Vorschläge für eine 1tb?

Danke euch!

1TB SSD, Samsung, Intel, Micron (crucial), Toshiba . Alle so um die 130€ schätze ich mal.

Intel ist schon ein Thema. Man bekommt bei AMD aber gerade bei Titeln wie Division fast die Gleiche Leistung für deutlich weniger Geld.

Schau nochmal genau welchen CPU-Kühler du hast, eventuell muss da auch ein neuer her.

Die Standard-SSD-Empfehlung ist die Crucial MX500 oder die Samsung EVO 860, je nach dem was günstiger ist.

@dr. lele
EDIT: Ich sehe gerade dass eventuell noch ein Dark Rock 3 o.ä. von Be Quiet vorhanden ist. Den könnte man mit AM4-Montage Kit natürlich weiter verwenden.
Problem ist aber beim Dark Rock 3, dass der auf dem Sockel AM4 nur "in die falsche Richtung" montiert werden kann. Die Lüfter ziehen dann die Luft von der heißen Graka an.

@KarlsruheArgus
Ein X470 Mainboard wenn ein Update auf 3000er vorgesehen bei ist. Ansonsten B450er wie z.B. Tomahawk von MSI.
ZEN 2 wird auch mit B450 Mainboards laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pupsi11
Chillaholic schrieb:
Multi-Rail ist schon ein bedeutendes Argument und das Be Quiet! in allen Tests leiser als das Focus.
absolut kein argument - weil es kein sinn macht. das focus hat alle schutzschaltungen die auch greifen!
wäre BQ sooo toll wären die von ihren teilen überzeugt und würden 7-10 jahre garantie geben!
das focus kann gar nicht laut:
Während des Tests blieb der Lüfter des Seasonic FOCUS Plus 650 Gold bei aktiviertem Semi-Fanless-Modus bis einschließlich einer Last von 50 % abgeschaltet und somit lautlos. Am Lastpunkt 60 % schaltete die Lüftersteuerung den Lüfter nach kurzer Zeit ein und ließ ihn mit ca. 525 U/min rotieren. Bei dieser Drehzahl arbeitet das FOCUS Plus 650 Gold sehr leise und nur in direkter Nähe ist schwach ein Lüfterlaufgeräusch zu hören. Mit deaktiviertem Semi-Fanless-Modus dreht der Lüfter vom Start weg durchgängig ebenfalls mit ca. 500 U/min. Vom Lastpunkt 60 % an macht es keinen Unterschied, in welchem Modus die Hybrid-Lüftersteuerung arbeitet, die Kennkurven sind von da an gleich. Bei einer Last von 80 % werden knapp 700 U/min erreicht, was einen ebenfalls noch recht leisen Betrieb bedeutet. Unter Volllast beträgt die Lüfterdrehzahl dann 1.250 U/min. Das Laufgeräusch des Lüfters ist hier wahrnehmbar, aber insgesamt bleibt das FOCUS Plus hier noch angenehm unauffällig, wenn nicht sogar leise.

so, bin mir sehr sicher das der TE und auch sonst viele niemals die 100% erreichen. also hast du keine argumente die für BQ sprechen können.

selbst ne gpu ist lauter .

PS. ich hab nen NT mit fast der identischen technik - weiß also von was ich rede.

Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Hier ist übrigens der Luxx-Test zum Be Quiet!
Hat das Prädikat "Excellent Hardware" bekommen.
Unbenannt.jpg
richtig lesen. da steht 850w teil.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben