Neuer Gaming PC, oder aufrüsten? oder doch warten?

higH^enD

Cadet 4th Year
Moin Moin liebe Computerbase-Gemeinde! :)

Seit 1-2 Tagen spiele ich mit dem Gedanken einer Neuanschaffung. Oder doch aufrüsten? Oder warte ich bis zur neuen CPU/GPU Generation?
Ihr seht/lest,.. Fragen über Fragen, für die ich mir einfach mal ein paar Meinungen eurerseits einholen möchte.

Klar, generell ist ein "Warten" oftmals sinnfrei, da Hardware schnelllebig usw. aber unter folgenden Punkten, wäre mir der eine oder andere Rat sicherlich eine Hilfe!

Mein aktuelles System(in meiner Signatur zu finden!) ist knapp 3 Jahre alt und wurde damals dem "idealen Gaming-PC" Thread hier entnommen. Die Frage ist, wenn ich jetzt spontan Bock auf andere Hardware habe, würde sich der 1000€ aus dem Thread leistungstechnisch stark bemerkbar machen, oder würden "kleinere" Upgrades (vermutlich Board, CPU/GPU) mehr Sinn machen. Oder liege ich gänzlich falsch, und sollte bis April/Mai 2015 warten? neue Generationen nochmals mehr Leistung?!

Ich habe mich seit längerem nicht mit den Unterschieden der einzelnen Hardwaregenerationen befasst, deshalb mein Thread.

Übrigens spiele ich meine Spiele alle immer noch auf meinem Samsung Syncmaster 226BW, der mir seit knapp 8 Jahren einen tadellosen Begleiter darstellt, dieser soll auch weiterhin zum Einsatz kommen. Sprich, die maximal verwendbare Auflösung ist/wäre 1680x1050.

Ich hoffe, dass ich vorerst genug Details zur Verfügung gestellt habe, und freue mich über zahllreiche Antworten/Anregungen

Aktuelle Spiele: League of Legends, DayZ Standalone, Battlefield 3, Dishonored, FIFA 14, Diablo III
kommende Spiele: Witcher III, FIFA 15, The Division, Evolve, GTA IV, wenn sie denn alle für PC erscheinen.

Mit freundlichen Grüßen

high^end

:)

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Ich hätte die grafikkarte als größten leistungskiller gesehen :)

Ich hab nämlich die selbe XD

Also- neue graka (zb. kommende GTX 8xx) ab oktober und dann kann ich dir nur noch eine SSD für spiele empfehlen. Bei DayZ bringt es was (leistungstechnisch), bei D3 sind die ladezeiten deutlich kürzer etc. Und eine 256GB SSD kostet nicht mehr die welt :)

Würde irgendwann mal die Grafikkarte aufrüsten auf Maxwell (GTX 870 oder 880) und jetzt eine SSD holen, denn die beschleunigt einfach nur fast alles.
CPU sollte passen und wenn kannst du per BIOS Update auch ein Xeon E3 1230v2 einbauen und musst dir dann erstmal keine Sorgen mehr machen.

Der PC ist noch sehr gut :)

Man könnte allerdings die Grafikkarte aufrüsten und da würde ich noch ein bisschen warten, da bald die R9 285x raus kommen wird. Gibt es denn bei dir schon Leistungseinbrüche, also kannst du noch weiterhin auf hohen Einstellungen spielen, oder ist das nicht mehr möglich?

Vielleicht wäre es ja mal an der Zeit einen neuen Monitor zu kaufen. Den Jetzigen kannst du ja trotzdem noch als zweiten Monitor benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU reicht nach wie vor vollkommen aus.
Die Grafikkarte kannst Du erneuern, wenn Du unbedingt willst.
Aber bei 1680x1050 dürfte die auch noch nicht am Ende sein, oder?

Eine SSD würde der Kiste wahrscheinlich den größten Schub geben können.

Ich unterstütze ganz und gar nicht die Ansicht, dass Warten sinnfrei ist. Das Hauptargument "es gibt immer wieder was neues" stimmt zwar; es tröpfelt tatsächlich schön verteilt was neues rein, aber hin und wieder gibt es mal einen gleichzeitigen Quantensprung, und auf solch einen Zeitpunkt zu warten macht Sinn... vorausgesetzt man KANN bis dahin warten, hat dann auch den entsprechenden Zaster und vor allem den Bedarf. Dann verhungert man aber mit 1k EUR; wenn das wirklich für jemanden ein Limit ist, dann gehört man zum gemeinen "Mainstream Fussvolk, und dann ist warten wirklich sinnfrei.

Aber wenn... na dann wäre es anzuraten ein paar Wochen zu warten und dann auf den Putz zu hauen. Ich sag nur Haswell-E, X99, DDR4, Maxwell, M.2 SSD,... und alles auf einmal. :king:

Gut, dann raschelt es zwar mal im Blätterwald, aber auch am Schirm... aber für jemanden der sich higH^enD nennt sollte das kein Problem sein XD

Zuletzt bearbeitet:
Außer ne bessere Grafikkarte und evtl.1600er ram....bringts nicht wirklich was.

warte lieber auf die neue Generation (haswell-e,DDR4 usw.)....sonst ärgerste dich,weil de nix ,oder kaum an steigerung bemerkst.:freaky:

Das waren ja wieder mal fixe Antworten :D Vielen Dank!

ja, die GTX 580 ist wirklich ein altes Eisen,..

ja eine SSD ist auch schon länger eine Überlegung, aber war es nicht für die Lebensdauer fatal für eine SSD Spiele auf irh zu lagern? dachte, OS und programme wie Spotify Webbrowser, winrar, TS, Skype und ähnliches sollten darauf?

Also CS:GO BF3 läuft alles auf high-ultra ruckelfrei, zumindest bisher nichts aufgefallen.. aber bei der "niedrigen" Auflösung ja auch irgendwie kein Wunder :D also fasse ich zusammen,.. eine SSD, auf Maxwell warten, und dann erstmal zufrieden sein, nicht das ich nicht zufrieden wäre,... :D Kann mir jemand den Performance Unterschied zum Xenon erklären?

Also bei der Auflösung ist das ein zigste was wirklich Sinn macht zur zeit eine SSD, für die aktuellen spiele hast du noch genug Leistung und wenn dann mal die ganzen neuen Spiele erscheinen kann man ja weiter schauen was die an Leistung so benötigen. Ich habe damals selber BF3 mit einem i5 erste Generation und einer 560ti in 1080 mit high problemlos gespielt. Das ist ja eigentlich das Spiel was die meiste Leistung verbraucht von denen die du zur Zeit so spielst. Deshalb macht zur zeit nur eine SSD Sinn.

Wenn dann mal die ganzen neuen Spiele da sind, kannst du immer noch Aufrüsten aber zur zeit sehe ich darin keinen Sinn solange wie nichts kaputt geht.

MFG Jens

Wenn dann aufrüsten.

Gebrauchter i7 2600k oder 2700k.

256GB SSD

8GB RAM dazu - die Gleichen die jetzt verbaut sind falls möglich.

Potentere Graka rein - das wars.

Und wenn Du derzeit zufrieden bist - mit der Auflösung und der Performance - dann tut es auch eine potentere Graka allein.

Sowas wäre mehr als Ausreichend und brächte schon einen richtig schönen Schub mMn.

http://geizhals.at/de/sapphire-radeon-r9-280-dual-x-oc-11230-00-20g-a1079879.html

oder als X

http://geizhals.at/de/sapphire-radeon-r9-280x-dual-x-oc-11221-00-20g-a1012405.html

Was läuft aktuell nicht mehr gut?
Dann kannst du bei den betroffenen Spiele mal schauen, was begrenzt: CPU oder GPU?

Grundsätzlich würde ich dir dringend eine SSD empfehlen.
Wenn die Graka machmal ausbremst, dann könntest du dir eine neue überlegen. Aber dann eine der nächsten Generation, die in den nächsten Monaten raus kommen.

zur Zeit laufen sie alle gut, DayZ zocke ich jetzt ab morgen intensiv, da werde ich dann nochmal n auge drauf schmeißen, und die nächsten Games werden ja schon FIFA 15, Evolve und Borderlands 2 sein. SSD wird dann wohl tatsächlich nächsten Monat reingeschmissen, und dann werde ich mal auf die neuen Nvidia-Karten warten :)

Ich glaube nicht, dass Du aktuell ne neue GPU brauchst, bei der Auflösung wird das noch reichen. Zumindest bis mal n Spiel kommt, wo du wirklich nur noch ruckeln hast, würde ich warten. SSD auf jeden Fall, beim Rest würde ich warten bis die Leistung wirklich benötigt wird.

Zurück
Oben