Neuer Gaming PC sinnvoll?

Achja, weshalb lohnt sich denn ne zweite HD 5750 nicht?

Zwei nicht so furchtbar schnelle Karten zusammen müssen nicht immer gut skalieren und sie können Microruckler verursachen. Behalte die eine Karte einfach noch ein paar Monate und schau dann man nach einer einzelnen guten -- wenn nv im ersten Quartal Konkurrenz bringt und die Karten gut lieferbar sind, kommt die HD5850 vielleicht recht schnell unter die 200€. Dann kannst Du die jetzige Karte noch bei Ebay reinstellen, davon hast Du unterm Strich wahrscheinlich mehr.

Ja, du magst Recht haben. Für meine HD 5750 habe ich insgesamt nur 118 Euro bezahlt :D

Vielleicht warte ich wirklich bis der Fermi? kommt. Ich werde einfach mal abwarten und zuschlagen, wenns n Schnäppchen gibt.

Und wo hast du nun bestellt?

Und was für einen Ram hast du jetzt genommen?

Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß an deinem neuen System! :cool_alt:

Des Meisters Tipps ;-)

HoH und den OZ Ram. Bin grad auch noch an ner HD 5870 dran. Momentan macht mir aber was ganz anderes Sorgen.

Es stinkt im Rechner und keine Ahnung wos herkommt.
Ich vermute mal, dass ein Kondensator auf dem Mobo geplatzt ist, denn der Geruch kommt so aus dem oberen, mittleren Bereich.
Naja, Rauch sehe ich jedenfalls noch keinen.

Allerdings kommt dieser nicht direkt vom Netzteil und auch nicht vom DVD Laufwerk.

Zuletzt bearbeitet:
Das nenne ich Timing :)

Nicht das du glaubst das ich es gut finde das bei dir was ab raucht.

Was hast du denn da überhaupt für ein NT verbaut?

Tronjie 550 Watt Force Majeure.

Mein PC Händler hat es mir quasi als "Megatipp" verkauft,
weil Billig und hohe Effizienz. Hatte bisher auch noch nie Probleme damit.

Ja, tolles Timing, die Emotionen gehen auf und ab! :D
Schließlich will und muss ich was für den alten Kram wieder reinkriegen.
Ist nicht so, als würde ich mir das System aus dem Ärmel schütteln :jumpin:
Habe momentan nur etwas Schiss das alles ganz schnell geht und eventuell wertvolle Komponenten geschädigt werden.
Noch riecht es nicht gerade verbrannt, sondern eher angeschnöckert aber wer weiss. Kabel habe ich schon alle überprüft, lässt sich aber nix feststellen.

EDIT: Okay, ich habe das DVD Laufwerk mal abgeklemmt und meine, dass die Platine unterhalb des Stromsteckers etwas dunkel ist. Also wie wenn man Platinen halt erhitzt.
Seither ist der Geruch nicht mehr so extrem.

Wo wir gerade von Rauch und Kokeln reden :D

Wie schauts eigentlich mit der übertaktbarkeit bei dem boxedkühler aus? ich vermute mal eher bescheiden.
Welcher Lüfter sollte später drauf, würde ich planen das Ding mal gnadenlos zu überziehen? sagen wie 4-4,5 Ghz, sollte ich die Reserven irgendwann brauchen für ne zweite Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, wollte noch schnell umbestellen auf den 965 Phenom aber irgendwie haben die das bis heute net mehr zur Kenntnis genommen, obwohls gestern war und das Paket heute erst um 14:30 raus ging. Meint ihr das sich die 25 Euro mehr für den Phenom 965 gelohnt hätten? sind im Endeffekt 200 Mhz mehr. Keine Lust auf OC vorerst.

Habe daraufhin noch ne Bestellung gemacht. Erst hiess es da 1-2 Werktage fürs mainboard und jetzt wird es erst wieder am 27sten geliefert. Na toll, jetzt kann ich mir aussuchen, welches Paket ich annehme. :evillol:

Habe gestern noch ne neuwertige HD 5870 von MSI ersteigert. Naja, nehme ich die spätere Lieferung, kämen die Sachen ja sogar etwa zweitgleich an. Nächste Woche...

Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr das sich die 25 Euro mehr für den Phenom 965 gelohnt hätten? sind im Endeffekt 200 Mhz mehr. Keine Lust auf OC vorerst.

Nö, lohnt sich nicht. Ausserdem hat der 955er einen freien Multiplikator, das lässt sich in 2 min im BIOS einstellen. (Ich bin auch kein Übertakter, will mich nicht mit Kernspannung und optimaler Lüfter-Ausrichtung rumplagen, aber die 200MHz habe ich dann doch mitgenommen.)

Erm, den 965er gibts aber auch in der BE mit freiem Multi, so wie ich das gesehen habe.. Der war halt 25 Euro teurer. Daher frag ich. Ich dachte ja erst, nur bei dem 955er würde es sich um die BE handeln.

Dann wollte ich gestern noch umändern als ich den 965er gesehen hatte. Nur irgendwie haben dies bis heute net gebacken bekommen das umzuändern, obwohl noch garnix verpackt war. Jetzt darf ich auf das andere Päckchen bis nächste Woche warten, weil das Mobo nicht mehr verfügbar ist und erst am 27sten kommt.

Die Dame am Telefon meinte halt auch sie könne nix mehr machen, sei auf dem Weg aber ich könnte es einfach so zurück schicken und ne neue Bestellung machen.

Jetzt ist halt die Frage. Warten auf 965er BE nächste Woche oder 955er BE morgen, bzw übermorgen annehmen.

Ich habe halt auch keine Lust sofort die Garantie zu verlieren. Ich kaufe ne CPU und Once sie gleich, toll... Lüfter brauch ich dann auch nen neuen.

Nutzt so ein Phenom 955 ne HD 5870 denn anständig aus? Auf wieviel muss/ kann ich den 955 denn bringen, wollte ich später noch eine zweite Karte einbauen wollen?

Zuletzt bearbeitet:
Gerade weil beide BEs sind macht das letztlich keinen Unterschied. Der Vorteil des 965er ist, dass es ihn auch in nem neuen Stepping gibt (125Watt steht dann drauf), den kann man dann noch ein paar MHz weiter übertakten.

Nutzt so ein Phenom 955 ne HD 5870 denn anständig aus? Auf wieviel muss/ kann ich den 955 denn bringen, wollte ich später noch eine zweite Karte einbauen wollen?

Das kommt auf Deine Einstellungen an. Wenn Du in niedriger Auflösung ohne Qualitätsverbesserung spielst hängt es an der CPU; bei 32-fach Ultra-SS-AA-AF-weiss-nicht-was bremst die Grafikkarte. Persönlich finde ich die 5870 verglichen mit der 5850 zu teuer und würde die kleinere nehmen.

Die HD 5870 habe ich schon für 350 neu geschossen. Allerdings ist noch offen was mit dem Verkäufer ist. Ich lasse mich jedenfalls nur auf PayPal ein.

Wiegesagt. Einstellungen möchte ich Maximale Details, DX11 Effekte. Native Auflösung ist 1920x1080. AA geht mir am AVorbei :), da mein Bild für gewöhnlich schon sehr glatt ist bei der Auflösung. 23,6 zoll 16:9.

Denke ich lasse einfach den 955er kommen. Für nen I5 ist es eh zu spät, der Sokel scheint mir irgendwann mal zu sterben. Da brauche ich zudem ein neues NT.

Obwohl ich jetzt gelesen habe, dass der i5 schon deutlich schneller sein soll als die Phenoms aber im zweifelsfall mich 100 Ocken mehr kostet.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die Teile jetzt. Bin soweit auch zufrieden aber mir scheint die SSD etwas langsam. Der Leistungsindex spuckt nur 7.0 aus, obwohl jemand anders mit derselben Platte bei 7.3 hatte.
Ist das so okay oder sollte ich das Teil zurück schicken?

Der Rest könnte nicht besser sein.. 7.3 Cpu etc.. Es ist nicht so, dass ich wahnsinnig scharf auf diesen Test bin aber ich möchte doch gewissheit.

Zuletzt bearbeitet:
Der Leistungsindex spuckt nur 7.0 aus, obwohl jemand anders mit derselben Platte bei 7.3 hatte.

Keine Ahnung was da gemessen wird. Der Vorteil der SSDs ist nicht das Schreiben von einzelnen grossen Dateien sondern das Lesen/Schreiben von vielen kleinen Dateien. firefox sollte mit SSD wesentlich schneller starten...

erm bevor du zu teure sachen nimmst oder eine 2 Graka, würde ich eher das NT aufrüsten.

550W schön und gut aber bei CF und Tronje weiß man nicht.

Crossfire kommt doch wenn erst nächstes Jahr. Und auch nur, wenn ich den neuen 6 Kern Phenom nehme.
Überlege zur Zeit nur, ob ich meine SSD wieder umtausche.

Die Intel X25-M G2 Postville soll n ganzes Stück schneller sein, und etwas mehr kapazität haben bei fast gleichem Preis.
Hätte man das vorher mal gewusst :)
Verfügbarkeit ist natürlich nur schlecht...

Zurück
Oben