Neuer Gaming PC soll her (~900€)

Jeric_83 schrieb:
Oder damals beim Core E6600 gegen Q6600. Oh wait... :rolleyes::D

Mit dem kleinen, aber feinen Unterschied, dass der Q6600 nie langsamer war als der E6600.
Hier werden Prozessoren empfohlen, die langsamer sind als andere aber dann irgendwann ja mal vielleicht schneller als gleichteure sein werden.

soderle. ist doch heute früh und nicht gestern Abend geworden.

ich bin mal alle Kommentare durchgegangen. Vielen Dank dafür !!! Ich hab mal die Aussagen nach Komponenten zusammengefasst, anschließend meine Meinung:

CPU: 2600 statt 2700; Bei 144hz i5 9400F besser; Option Ryzen 5 2600 und Vega 64; 2600X; 2600 weil 130€; 2600 nicht schneller als 2700, beide identisch von der Leistung; 2600 und dann aufrüsten; 2600X mit b450 tomahawk; 2600x mit gaming pro Carbon ac msi; CPU Kühler extra? 2600x besser als 2700-Kühler

--> hm. Wo kommt die Information her, dass ein 2600 wegen höherem Takt in Spielen schneller wäre? Wenn ich mal die beiden Quellen betrachtet, kann ich keinen Geschwindigkeitsvorteil erkennen:
Link1: nur 2600x,2700x und 8400(vergleichbar 9400) im Performancerating; 2600X 100% 2700X 102% 8400 108%
und Link2 von pcgh (nur spiele): 2600 100% 2600 X 108%, 2700 110%, 9400 112%, 2700X 120%

wenn ich von link1 auf die non-X Modelle schließe sollte der 2700 nicht langsamer sein und link2 bestätigt das. Gibts ne andere Quelle wo man erkennen kann, dass 2600>2700. der 9400 wäre ein paar % schneller und ob sich die Mehrkerne auszahlen (in welchem Zweck auch immer) ist natürlich Glaskugel. Übertakten wird aber mein Kumpel nicht, der wird gar nix an seinem PC machen - entweder wird er kaputt sein oder zu dem Entschluss kommen, dass ein neuer her muss. hab's nichtmal geschafft bisher ihm eine SSD aufzuschwatzen...

RAM: 3000 wäre ausreichend, Unterschied marginal
akzeptiere ich, auf die 10€ kommts aber nicht an; Hauptgrund war dass er so schnell wie möglich (ich hoff er wartet noch auf meine Rückmeldung) kaufen wollte und bei den günstigsten Anbietern (mindfactory halt - hat er keine Bedenken) der andere RAM nicht sofort verfügbar war

Gehäuse: Nanoxia schlecht, besser nzxt, fractal design, phanteks; Meshify C; Sharkoon M25

also das Nanoxia hab ich selbst schonmal verbaut und bis auf etwas schwer einzuschraubende Mainboardabstandshalter war da alles wunderbar. gibts vllt. ne Quelle für die Aussage bzw. kann das wer bestätigen?
Das Sharkoon M25 bzw. bequiet Pure Base600 hatte ich selbst im Blick; waren aber nicht verfügbar, a ich seh grad das hatt sich geändert. dann purebase600. Aber das nanoxia würde doch auch "gehen"?

SSD: M.2 SSD; 500GB Crucial NVMe mit QLC speicher, schreibgeschwindigkeit; Corsair force MP510 960GB M.2 (PCIe 3.0)

hm. hatte mich da an die FAQ gehalten. QLC-Speicher als Systemfestplatte mach ich nicht, aber wenn's schneller geht vllt. ne andere. Sind denn die Geschwindkeitsunterschiede in der Praxis festzustellen bzw. "relevant"?
Corsair force MP510 mit 480GB oder gibts noch ne andere Empfehlung? bzw. ist eine SATA-SSD denn verkehrt?

Monitor: gute Wahl für 60Hz, 144Hz+ sind viel viel besser als 60Hz ;

Schwieriges Thema. Selbst keine Erfahrungen mit 144Hz. Ich war der Meinung 144Hz lohnen sich hauptsächlich bei Shootern (z.B. CS:GO mit fps ohne ende), aber selbst mit der Vega56 wird man ja in vielen (neuen) Spielen die 144Hz nicht schaffen (je nach Einstellung), was bringts dann..oder hab ich da einen Denkfehler?

Daher wäre ich eher auf 1440p + IPS-Panel gegangen...aber glaub Monitor ist ein Thema für sich.

Netzteil: 550w nicht ausreichend(link1,link2), 650w besser (2x genannt); keine probleme mit einem „guten“ 500W netzteil; seasonic besser aber geschmacksache; Bequiet purepower 600w

Also die Aussage das bei 65W CPU und 210W (180W) GPU die 550W des gewählten Netzteils nicht ausreichend wäre, hat mich völlig überrascht. Hab in der Zwischenzeit die beiden Verlinkungen angesehen:
Der eine Link würd ich sagen, dass Hersteller doch immer viel mehr Watt angeben wegen Chinaböllern etc. (zzumindest war ich der Meinung dass das so ist)
wenn ich den anderen Link richtig verstehe, schreibt er das es Lastspitzen gibt, die sehr hoch sind (aber bei den nvideas nur etwas geringer), aber im Fazit schreibt er dass er bei GPUs >200W 100W Reserve einplanen würde:
Wenn ich mal ganz "dumm" rechne 550*90% Effizienz= 495W und davon 65W für die cpu und 50w für den rest abziehe komm ich auf 380W rest, das wären bei angenommen 210W (180w) 170W (200w)Reserve. meint ihr nicht dass das ausreicht? Oder habe ich was falsch verstanden?

zusammenfassend würd ich jetzt ändern: (hab nix von ihm gehört, falls er noch nicht gekauft hat, der ist da immer schnell):

• ssd: Corsair force MP510 480GB oder alternative
  • gehäuse: bequiet PureBase 600
-ram: evtl den 3000

CPU würd ich so lassen, Monitor mal noch schauen
Netzteil würd ich gern nochmal hören was ihr dazu meint.

der Fertig-PC schaut auch nicht schlecht aus und der Warenkorb auf Geizhals ist teuerer als zusammengebaut. Meinungen? wär das ne alternative?

JRambo schrieb:
Wo kommt die Information her, dass ein 2600 wegen höherem Takt in Spielen schneller wäre?
Die kam von mir, ist natürlich Blödsinn Schäm

Der 2600x ist schneller weil der höher Boostet allcore^^
Also der 2700 ist ne gute Wahl. :daumen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Fuchiii alles klar. trotzdem danke ;-)

Würde das B450 Gaming Pro Carbon AC nehmen:
https://www.hardwareluxx.de/community/f12/pga-am4-mainboard-vrm-liste-1155146.html#x470
Soviel Unterschied zur X470-Variante gibt es nicht, zudem ist das Dingens für den Preis und die Ausstattung viel zu teuer. Dazu hat das B450 noch WLAN AC und Bluetooth 5.0, was beim X470 bspw. überhaupt nicht vorhanden ist:
https://geizhals.de/msi-b450-gaming-pro-carbon-ac-7b85-001r-a1858899.html

Würde auch keinen 2600X nehmen, der nur minimal schneller ist und wie das MoBo für die Leistung die er bringt, viel zu teuer ist. Dann lieber den reguären 2600 + OC:
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-2600-yd2600bbafbox-a1804462.html

Grafikkarte ein bisschen günstiger:
https://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-1070-mini-zt-p10700g-10m-a1503079.html?hloc=de
Die Vega 56 nimmt ca. 240 Watt beim Zocken auf, eine GTX 1070 ungefähr 180 Watt. Bedeutet weniger Verbrauch und weniger Abwärme, die gekühlt werden muss. Die Leistung ist nur geringfügig langsamer und hängt je nach Spiel ab. Die einen kommen mit Nvidia besser klar, die anderen mit AMD.

Beim Nanoxia Deep Silence 3 kann ich nur sagen, dass beim Entstauben der vorderen Lüfter die Front "rausgebrochen" werden muss, um diese reinigen zu können. Dasselbe gilt leider auch für das bequiet! Pure Base 600 und das Sharkoon M25 Silent PCGH Edition, ebenfalls Standardempfehlung. Mit meinem Fractal R6 habe ich zwar nur exzellente Erfahrungen gemacht, wäre aber wohl zu teuer für einen 900 €-Build (um die 110 €).

Preiskracher mit 3 Lüftern wäre natürlich das hier, aber die gleiche Schwäche wie die anderen drei.
https://geizhals.de/sharkoon-s25-w-a1514715.html
Zudem hängt Sharkoom immer noch der Klapprigkeits-Ruf an, Schwächen sind fast immer die Gehäusefüße.

Kann dir da ehrlich gesagt nicht wirklich was empfehlen, es sei denn dich stört die umständliche Lüfterreinigung nicht, dann würde ich dir von allen genannten Gehäusen das Nanoxia Deep Silence 3 empfehlen:
https://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html
Besitzer ist u. a. meine Schwester, ist auch sehr zufrieden damit (bisher hat sie aber auch nie die Lüfter gereinigt).

Vom gesparten Geld könntest du dir theoretisch eine 1TB SSD kaufen:
https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html

Letztendlich musst du es selber wissen, ich gebe nur Denkanstöße.

JRambo schrieb:
ist eine SATA-SSD denn verkehrt?
Verkehrt nicht, aber bei dem geringen bis keinem Preisunterschied, sehe ich jetzt keinen Grund für eine SATA SSD: https://geizhals.de/?cmp=1745351&cmp=1756904&cmp=1907863

Gehäuse: Das Nanoxia DS3 wäre auch nicht verkehrt.

CPU: solltet ihr bei Verfügbarkeit der neuen Ryzen 3xxx aufrüsten wollen, nehmt die R5 2600 (die dann verkauft wird), wenn das kein Thema ist, dass die R7 2700(X) nehmen.

PSU: ich denke, dass eine hochwertige 550W PSU, zB die Corsair RMx Series RM550x 2018, 550W ATX 2.4 (CP-9020177-EU) für eine "Vega 56" ausreichend sein müsste. Da aber zur Corsair RMx Series RM650x 2018, 650W ATX 2.4 (CP-9020178-EU) mur ein paar € Preisunterschied ist, würde ich auch das 650W Modell wählen.

GPU: du hast in Beitrag #24 die "MSI RX Vega 56 Air Boost 8G OC" verlinkt; die würde ich nicht nehmen. Diese GPU im Referenz-Design wird ordentlich laut sein. Da wäre zB die Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56, 8GB HBM2, HDMI, 3x DP, full retail (11276-02-40G) deutlich leiser.

@EKD und @JollyRoger2408 danke für die comments

Mainboard: Dann hab ich ja das richtige Mainboard (siehe Startpost) ;-)

CPU: denke ich werds bei 2700er Ryzen belassen. keine Aufrüstung geplant.

GPU: hm. die 1070 wär vllt. wirklich ne Überlegung wert...#24 der Link war wegen dem Verbrauch und wurde vorher von jemanden verlinkt, die Sapphire ausm Startpost solls bisher werden (die du ja dann genannt hast^^)

Gehäuse: ja bei nem anderen Kumpel hab ich das schon einmal verbaut, hatte ich jetzt ned als schlecht in Erinnerung. vllt ja doch. Mal sehen was dem anderen Kumpel besser gefällt, trotz Zeiten von Whatsapp funkstille..oh mann...naja Vatertag halt.

ssd: 500 reichen; dann wohl wirklich die Corsair

PSU: ein bequiet Straight Power 550W sollte dann ja auch ausreichend sein, also im Vergleich zum Corsair?
Klar kann man auf 650W gehen, ganz eingehen wills mir nicht

@JRambo Es macht bei der Anschaffung keinen großen Unterschied, das Netzteil läuft aber deutlich weniger nah an seiner Belastungsgrenze. Nimm 650 Watt oder mehr, das ist mein dringender Rat. Nichts ist dümmer als dann mit einem zu schwachen oder sogar kaputten Netzteil dazustehen, das nicht mehr getauscht wird, wegen 10€ Differenz. Stattdessen würde ich eher den günstigeren RAM nehmen und die 10€ die da frei werden ins dickere Netzteil stecken.

Die Verbrauchsangaben sind alle mit gewisser Vorsicht zu genießen, im Besonderen weil sich die Mainboard-Hersteller und GPU-Hersteller nicht dran halten müssen. Bei der Referenz-Vega 56 ist der GPU-Verbrauch im Standardbios auf 165 Watt gedeckelt, dazu kommen Wandlerverluste, HBM-Verbrauch und so weiter (GPU-Verbrauch wird beim Ausgang der Spannungsversorgung VCore gemessen), sodass man real irgendwo bei 235-250 Watt rauskommt -- das heißt im Mittelwert. Kurzfristig gibt es locker 75-100 Watt höhere Spitzen und gerade in Spielen hat man recht häufig Lastwechsel, die das Netzteil dann auch abkönnen muss. Bei Custom-Modellen sind außerdem gerne (deutlich) höhere Powerlimits in den BIOSen eingestellt, um sich leistungsmäßig etwas von der Konkurrenz und dem Referenzdesign abzusetzen, da muss man dann je nach Modell selbst schauen; oft gibt es einen BIOS-Schalter auf der Karte um das fest regeln zu können.

Der Prozessor (Ryzen 7 2700) ist mit 65 Watt angegeben, in diesem Korsett boostet er eben dann nicht so hoch. Genau das gleiche beim Ryzen 5 2600, der wegen weniger Kernen dann schließlich etwas höher im gleichen TDP-Rahmen boostet und sich so in Spielen die weniger mit Kernen als mit Takt skalieren etwas vom Ryzen 7 2700 absetzen kann. Wie genau die 65 Watt eingehalten werden, hängt vom Mainboard-Hersteller ab.

Dazu kommen dann die ganzen Kleinverbraucher (Lüfter ~2.5 Watt jeweils, I/O Hub aka. Chipsatz ~ 6 Watt, Wandlerverlust auf dem Mainboard sehr variabel je nach CPU-Verbrauch und Mainboard, SSD mit < 5 Watt, ...).

Ansonsten: Solange W-LAN keine Must-Have ist und die zusätzlichen Anschlüsse vom Gaming Pro Carbon nicht gebraucht werden, ist das Tomahawk ein wirklich solides Board. Da kann man gut und gerne auch das Tomahawk nehmen. Wenns mit W-LAN sein soll, dann natürlich nicht.

Zum Prozessor: Ich kann mich nur nochmal für den R5 2600X aussprechen, im Besonderen weil ich zu einem 144Hz Bildschirm geraten habe. Für jemanden der wie Dein Freund nicht fummeln will, sind die X-Modelle definitiv eine Überlegung wert. So etwas wie einen Prozessor kann man mE auch mal Tray oder im Outlet kaufen (natürlich nur wenn im Angebot mit ordentlich Rabatt), weil die äußerst äußerst selten kaputt gehen, zum Beispiel so.

Was die Bildschirme angeht kannst Du ja mal in dieser Auswahl ein bisschen rumgucken, gute Testberichte gibt es auf prad.de und auf rtings.com. Wie sieht es da mit geplantem Budget aus? Mit meinem MG 279Q bin ich zum Beispiel äußerst zufrieden, für die Pixeldichte macht der auch ein scharfes Bild.

Soviel erstmal von meiner Seite, auf irgendwelche Fragen antworte ich gerne noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
Zurück
Oben