Neuer Gaming PC soll her (~900€)

JRambo

Ensign
Hallo zusammen.
Ich darf für nen Kumpel einen PC zusammenstellen und für's drüberschauen bin ich mal wieder hier bei euch. :-)

Ich halt mich am besten an den vorgeschlagenen Leitfaden:

1. Was ist der Verwendungszweck?
Zocken, Surfen, Netflix

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Mit dem PC soll gezockt werden...über genaue Spiele haben wir uns nicht unterhalten. Der letzte Regler muss aber nicht auf ultra oder maximum sein... fps: "Flüssig" würd ich mal sagen. wie unten nochmal gesagt, wird noch ein neuer Monitor in 1080 oder 1440p gekauft.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nö.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Eigentlich nicht. Leise wär zwar besser als laut, aber kein k.O- Kriterium

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Für den PC wird ein Monitor noch angeschafft. da sin wir grad am rumschauen. Aber es wird maximal einer. Auflösung entweder FullHD oder 1440p, Hertz 60. Da 1440p mehr braucht, gehen wir mal von dem Dell UltraSharp U2518D hier aus.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • alter PC ist zwar vorhanden, der wird aber komplett seinem Vater gegeben, daher alles neu.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Zitat von ihm: "Es soll halt was gscheids sein", aber jetzt auch nicht in Gold aufwiegbar. Daher habe ich mir mal so als Rahmen +-900€ gesetzt. (Monitor extra)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4-5 Jahre. Aber des sieht man dann...

5. Wann soll gekauft werden?
"Leider" jetzt. Er konnte nicht überzeugt werden bis 7.7 auf 7nm zu warten. ("und bis dann was lieferbar ist, vergehen wieder 1-2Monate")

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Wir bauen den selbst zusammen.

So dann mal die Auflistung der bisherigen Komponenten, mit kurzen Stichpunkten dazu:

SSD: Crucial MX500 500GB
SSD ist Pflicht, 500GB sollten für ihn reichen, falls nicht kann man im Fall der Fälle SSD/HDD nachrüsten

CPU: AMD Ryzen 7 2700
Wie gesagt will er nicht auf 7.7 warten. Hab mich für diese CPU entschieden, da 8 Kerne und 16 Threads. Rein für Spiele wäre zwar wenn ich die Benchmarks richtig lese, z.b auch der intel i5 9400F ne preiswerte Alternative mit 6 Kernen und 6 Threads, aber für die Zukunft hab ich mir gedacht wären 8/16 vllt nicht so schlecht. Sehe ich das falsch oda was meint ihr?

RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB DDR4-3200
Ryzen soll ja von hohen Taktraten profitieren...die 10€ mehr zu DDR4-3000 tun ihm nicht weh, daher hab ich den mal rein.

MOBO: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
hatte zuerst das Tomahawk drin (und sogar überlegt warum nicht noch günstiger), aber das hier hat WLAN verbaut und damit schlage ich 2 Fliegen mit einer Klappe. Und ich denke bei dem Preis wird auch an der einen oder anderen Stelle hochwertigere Teile drin sein...

GPU: Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56
Da habe ich mit am längsten gebraucht zu entscheiden wohin. Es gäb ja noch die 1660TI oder RTX2060 so in der Nachbarschaft als Alternative. Aber letzlich haben mich die 8GB Speicher dann dazu bewogen auf die Vega56 zu gehen.

Netzteil: be quiet! Straight Power 11 550W
In fast allen meinen bisher zusammengestellten Rechnern laufen BQ netzteile, daher auch hier wieder der Ausschlag dafür. evtl. wär die PurePower Reihe eine alternative (z.b. 600W Pure Power 11 CM)

Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
Grafikkarte geht mit 282 zu 345mm rein und sonst sollte das Case auch passen

macht Stand 28.05. 22:35: 906,15€

MEINUNGEN dazu?

Windows-Key (gibts da Seitenempfehlungen) wir wahrscheinlich noch zusätzlich benötigt. Maus und Tastatur kommen noch on top.
Genauso wie ein Monitor (evtl. wirds der oben genannte Dell). Hat jemand nen (Geheim-)Tipp in Sachen Monitor?

An dich ist der 2700 ne gute CPU, aber der 2600er ist schneller in Spielen weil höherer Takt.
Vom 2600er kann er später gut auf nen ryzen 3 oder 4 aufrüsten.
Das restliche System passt mMn
Ergänzung ()

Noch ein Hinweis die non-x Versionen gaben ein tdp limit und der PBO/XFR2 kann man nicht konfigurieren, falls das wichtig ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, so wie damals der Phenom II X6. Als die CPUs dieser Generation alle veraltet waren, konnte der X6 immerhin noch 12 statt 5 fps liefern :D

Zukunftssicher ist gar nichts. Kauf besser was er JETZT braucht. Wenn es ausschließlich um Spiele geht und nichts anderes ist ein 9400 die beste Wahl.

schallundrauch schrieb:
Ja, so wie damals der Phenom II X6. Als die CPUs dieser Generation alle veraltet waren, konnte der X6 immerhin noch 12 statt 5 fps liefern :D
Oder damals beim Core E6600 gegen Q6600. Oh wait... :rolleyes::D

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
Kane60 schrieb:
Ein 550 Watt Netzteil reicht für eine Vega 56 nicht!

Ich habe den Fehler mal gemacht ;)

https://www.computerbase.de/forum/threads/vega-rx-56-psu-oder-gpu-defekt.1858135/#post-22355676

Beim Mainboard sehe ich noch Sparpotential, für 70 € bekommt man ebenfalls ausreichendes.

Das stimmt so pauschal nicht. Gerade das Qualitätsnetzteilö von be quiet kann auch Lastspitzen ab.
Ich kann nur von nanoxia abraten @JRambo. Da findet man Gehäuse mit besserer Verarbeitungsqualität auch von NZXT, Fractal Design oder Phanteks.

Vorab, ich bin kein Experte, ich informiere mich nur ab und zu und habe Spaß daran, mir Konfigurationen anzuschauen.

1. Dass er nicht auf Ryzen 3 warten will, finde ich nicht schlimm. So wie es aussieht scheinen die Ryzen 7 3xxx Modelle sowieso um die 350-400€ zu kosten, mit weiterhin 8C/16T und einer besseren Singlecore Leistung.

2. SSD: nimm am besten eine M.2 SSD, 500GB Speicher ist für die allermeisten der Sweetspot.
Ich würde dringend die 500GB Crucial P1 NVMe SSD nehmen.
Mit 1900MB/s Lesen und 950MB/s Schreiben ist sie 4 bzw. 2 mal so schnell wie deine ausgewählte.
Aufpreis +4€

3. CPU: gute Wahl für 60Hz Monitor
Sollte er sich doch für einen 144Hz Monitor entscheiden, wäre der i5 9400F die bessere Wahl (und günstiger, um 60€), die Multicore Performance wäre dann allerdings schlechter

4. Netzteil: Ich finde deine Wahl ein wenig übertrieben. Ich würde ein be quiet! Pure Power 11 500W nehmen.
Spart 30€ EDIT: scheinbar reicht das nicht für die Vega 56

Zusammenfassung:
CPU, GPU, RAM, MB und Gehäuse sind gut
SSD und Netzteil würde ich ändern -> Crucial P1 500GB

Gesamt: ~880€

Notiz: Ich habe auch Ryzen 5 2600 und Vega 64 in Betracht gezogen.
Man würde durch die gesparten 80€ keine/kaum Gaming Leistung verlieren und die Vega 64 wäre im Budget.
Das kann man machen, bringt aber nach meiner kurzen Recherche gerade einmal 10-15% mehr FPS.
Die CPU hätte dann 75% der Leistung des Ryzen 7 2700. Ich würde bei dem Ryzen 7 bleiben, so hat man noch Reserven beim Spielen für andere Programme. Und man könnte einfach ein/zwei Grafikeinstellungen des Spiels ändern, sodass es visuell genauso gut aussieht, aber die 10-15% mehr FPS reinholt.

Averomoe schrieb:
Das stimmt so pauschal nicht. Gerade das Qualitätsnetzteilö von be quiet kann auch Lastspitzen ab.
Ich kann nur von nanoxia abraten @JRambo. Da findet man Gehäuse mit besserer Verarbeitungsqualität auch von NZXT, Fractal Design oder Phanteks.

Hast du meinen Link angesehen? Ein corsair vengeance 550, das hier von CB eine Empfehlung bekommt, macht es unter Last nur ein paar Minuten mit.
Siehe dazu auch folgendes:

https://www.msi.com/Graphics-card/Radeon-RX-Vega-56-Air-Boost-8G-OC/Specification

- Minimum 650 Watt
Ergänzung ()

Kane60 schrieb:
Hast du meinen Link angesehen? Ein corsair vengeance 550, das hier von CB eine Empfehlung bekommt, macht es unter Last nur ein paar Minuten mit.
Siehe dazu auch folgendes:

https://www.msi.com/Graphics-card/Radeon-RX-Vega-56-Air-Boost-8G-OC/Specification

- Minimum 650 Watt

Auch einfach mal die Mühe machen, einen kurzen Blick hierauf zu werfen: https://www.tomshw.de/2018/12/01/de...hme-und-lastspitzen-entmystifiziert-igorslab/

Möchte nur dem TE einen NT Tausch ersparen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
Das wundert mich schon, dass die Vega 56 mit einer TDP von 210W so ein großes Netzteil braucht.
Bei mir lief eine übertaktete GTX 770 (230W+OC) + i7 mit einem 450 Watt be quiet Netzteil

Bei der Vega sind es kurze heftige Spannungsspitzen die Netzteile fordern, die RTX Karten haben sowas auch aber nicht so hart wie bei Vega.
QLC SSD with die P1 sind als Systemlaufwerk absolut nicht zu empfehlen.
Statt des 2700 würde ich den 2600X nehmen - höherer Takt und mehr Möglichkeiten für die automatische Übertaktungsfunktion

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Denniss schrieb:
QLC SSD with die P1 sind als Systemlaufwerk absolut nicht zu empfehlen.
Wieso? Der einzige mir bekannte Nachteil ist die Haltbarkeit, aber für einen normalen Nutzer bei Weitem genug

Wieso sollte ein gutes 550W Netzteil nicht für eine Vega 56 reichen?
Offiziell empfehlen die Hersteller immer viel stärkere Netzteile, einfach um sicher zu gehen das auch Chinaböller damit umgehen können.
Ich betreibe damit eine R9 390, die sogar mehr benötigt, funktioniert problemlos.

Sowohl der Ryzen 2600 als auch Ryzen 2700 sind sehr gute CPUs, mit einer sehr guten Spieleleistung. Ich persönlich würde nicht auf einen 9400 ausweichen, ist einfach zu teuer und die 6 Kerne mit 6 Threads sind nicht mehr Zeitgemäß, auch wenn er jetzt im Moment noch einen Hauch schneller wäre.

Bezüglich CPU kann man aktuell, wirklich auch zu einem 2600 raten, gerade weil er mit 130€ ein absolutes Schnäppchen ist.
Dann würde ich aber nicht zu sehr beim Mobo sparen wenn eben doch später ein 3000er rein soll, da wäre das Gewählte schon gut.
Ich kann mit meinem 2600 aktuell auch alles ohne Probleme spielen, vom Rest ganz zu schweigen.

Zur Vega, kann man machen.
Hatte zum Release von Referenz 56er mit meinem aktuellen 520W Seasonic S12II am laufen inkl. übertaktetem 2600K auf 4,6Ghz und hab alles durchgetestet UV, OV, OC, war mir nur zu laut und heiß :D
Bei einem 65W Ryzen hat man gar keine Probleme mit einem "guten" 500W Netzteil, wozu das be quiet auf jeden Fall zählt.

NoBody43 schrieb:
Wieso? Der einzige mir bekannte Nachteil ist die Haltbarkeit, aber für einen normalen Nutzer bei Weitem genug
Test lesen wie schnell und wie tief die Schreibrate fallen kann. Die Leserate ist auch nicht so toll. Eine gute TLC-SSD ist QLC immer vorzuziehen. Bei einem Datenlaufwerk kann man es mal mit QLC versuchen aber keinesfalls als Systemlaufwerk.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Sturmflut92, hungerham und eine weitere Person
Denniss schrieb:
Test lesen wie schnell und wie tief die Schreibrate fallen kann. Die Leserate ist auch nicht so toll. Eine gute TLC-SSD ist QLC immer vorzuziehen. Bei einem Datenlaufwerk kann man es mal mit QLC versuchen aber keinesfalls als Systemlaufwerk.
Also dann lieber Kingston A1000 480GB TLC? 1500/900 MB/s

PC aus dem Eröffnungspost kann man so nehmen.

Der 2600 ist nicht schneller, je nach Spiel sind beide identisch von der Leistung bzw. der 2700er ist schneller.

Alles andere passt gut und würd ich so lassen und zum 600W Netzteil greifen.

Wenn er nicht warten kann, dann jetzt einen (gebrauchten) 2600 oder 1600 und am 7.7 dann auf einen 3600 (x) wechseln. Dann hat er jetzt schon ne Kiste und in 6 Wochen tauscht du ihm nur die CPU innerhalb von 15 Minuten. Das "nicht warten" kostet ihn dann um die 50€. Ist sicher zu verkraften und, meiner Meinung nach, die beste Lösung. Bios Update kannst du dann jetzt auch schon machen, weil eine passende CPU bereits drinsteckt.

Grüße

Würde einen R5 2600X mit einem MSI B450 Tomahawk nehmen (kein Gefummel für Leute die einfach nur benutzen wollen und mehr Takt als bei den non-X), dazu die Vega 56 Pulse aus Deinem Vorschlag.

Beim RAM muss man sowieso selber Hand anlegen, wenn man ordentliche Zuwächse haben will; die zusätzlichen 10€ werdens sicher nicht rausreißen, aber die G.Skill Aegis mit 3000 MHz sind sicher genau so gut.

Ansonsten würde ich beim Netzteil zu 650 Watt oder mehr greifen, schadet nichts bei den Vegas. Als Gehäuse ist das Meshify C von Fractal Design eine Überlegung wert, mE gut und günstig. Was SSDs angeht wurde ja schon alles gesagt.

Beim Bildschirm: Fast unabhängig davon was gespielt wird: 144Hz+ sind viel viel besser als 60Hz, insofern da vielleicht mal drüber nachdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Ui ganz schön viele Kommentare inzwischen. Bin arbeiten und schau mir das ganze abends genauer an. Aber schonmal allen ein Danke.👍👍

Beim Überfliegen hab ich die Netzteil-Sache gesehen. Das muss ich mir auf jeden Fall genauer anschauen, aber hätte nie gedacht dass ich bei der 65w cpu und der 210w (180w nach Sapphire) Grafikkarte mit einem 550w Netzteil Probleme bekommen könnte, in der FAQ ist davon auch nix erwähnt- oder ich hab’s überlesen.

Aber wie gesagt ich schau dann nach der Arbeit und arbeite eure Kommentare durch.

Hoffen kann ich nur, dass mein Kumpel sich daran hielt und mit bestellen noch wartet, bis ich das ok gebe 🤪🙈

Ich würds so machen:
  1. Ryzen 2600X ~170,-€
  2. MSI Gaming Pro Carbon AC ~170,-€
  3. Vega 56 Pulse ~275,-€
  4. G.Skill Aegis ~70,-€
  5. MX 500GB ~61,-€
  6. Seasonic Focus 550W ~77,-€
  7. Deep Silence 3 ~72,-€
Kommt so gesamt auf ~895,-€.

Da es vorrangig ja um Spiele geht, halte ich den 2600X für die deutlich bessere Wahl gegenüber dem 2700 non-X. Höherer Takt und die besseren Autoboost-Funktionen. 6C/12T sollten in dem Fall auch leicht reichen.

In deiner (und meiner) Config fehlt ein extra CPU-Kühler. Daher der Hinweis, wenn sowieso der Boxed-Kühler angedacht ist, dass der 2600X einen bessern Kühler mitbringt als der 2700 non-X.

Deine restliche Zusammenstellung finde ich gut, tauschen könnte man den RAM und das Netzteil um noch ein paar Kröten zu sparen.

Der Unterschied von 3000MT/s zu 3200MT/s ist marginal, wobei du den Aegis auf dem GPC vermutlich auch auf die 3200MT/s bringen kannst mit ein bisschen Liebe.

Beim Netzteil reicht meiner Meinung nach auch das Seasonic, ist Geschmackssache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Zurück
Oben