• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neuer Gaming PC

FelixMelix

Cadet 1st Year
Guten Abend liebe Community,

Da mein alter Computer so langsam in die Jahre kommt und ich momentan das nötige Kleingeld besitze, möcht ich mir gegen Ende des Jahres mal wieder etwas Neues gönnen :)

Ich habe mich schon versucht bei euch,jedoch auch anderswo, schlau zu lesen und habe daher bereits eine Konfiguration, die nur noch von euch verbessert und abgesegnet werden soll :rolleyes:

hier also meine Vorarbeit:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-492317

Das Budget soll den Preis meiner Konfiguration nicht weiter überschreiten, darf natürlich aber auch günstiger werden, sofern es Sinn macht.

Mit diesem Pc möchte ich vor allem spielen, jedoch auch Filme gucken, Musik hören und ihn ab und zu auch mal für Office Anwedungen missbrauchen. Zudem habe ich vor auch mal Emulatoren, wie z.B. für die Wii laufen zu lassen.
Ans Übertakten würde ich mich auch wagen, allerdings erst wenn es wirklich notwendig wird. Das hat also noch Zeit.

Aus meinem alten Computer nehme ich die Festplatten mit und meine Asus Xonar DX, den Rest bekommt ein Freund.

Außerdem habe ich noch eine weitere Frage vorweg. Und zwar, ob der 2400Mhz Ram überhaupt Sinn macht und ob ich unbedingt zum Fractial Design R5 greifen sollte, auch wenn mir das Be Quiet Silent Base 800 sehr viel mehr zusagt?

Ich hoffe, dass ich keinen allzu großen Mist zusammengewürfelt habe und freue mich natürlich über eure Hilfe :)

MfG,

Felix

Entweder jetzt übertakten oder nie übertakten.
DDR3-2400 kann man nehmen. Das ist hier und da schneller. Der Aufpreis ist gering.
Gehäuse kauft man nach persönlichem Geschmack.
Die MSI 970 hat eine laaange Lieferzeit.

Ich finde den Monitor maßlos überteuert !
Wenn man schon so viel Geld für einen Bildschirm ausgeben will kannst du dir auch direkt einen 4K Monitor kaufen.
Oder du kaufst dir einen Korea Monitor, baust den etwas um und bekommst die gleiche Qualität.

Wenn du stark Übertakten willst solltest du lieber auf einen Großen Noctua oder be quiet! setzen. (sicher ist sicher :p)
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Kann Low nur zustimmen.

Statt der, auf Ebay überteuerten MSI, kann ich dir noch zur Palit oder Asus raten.

Dann solltest du für den i7 einen etwas beseren Kühler nehmen, wie den Dark Rock Pro 3 oder auch den neuen Macho Rev B

Beim Mainboard rate ich zu dem Gigabyte Board Z97 U3D oder dem MSI Gaming 5, wegen der Cashbackaktion von Intel

Kannst auch mal hier schaun ob etwas für dich dabei ist :
https://www.asus-insider.de/aktionen/deals/

Da gibt es momentan recht gute Deals z.B.: Mainboard Deals, Crossblade Ranger + ROG Gladius Mouse &
ROG GM50 Mousepad Gratis.

Falls du dir auch sonstiges Equipment kaufen willst wären diese Deals momentan sicher nicht die schlechtesten ;)

Mein alter Pc besteht aus einem i7 860, der momentan auf 3,5Ghz übertaktet ist, wenn ich mich nicht irre und einer GTX 670 von Gigabyte, so wie 1333mhz Ram (Marke weiß ich nicht). Wahrscheinlich werdet ihr jetzt sagen, dass all diese Komponenten noch ausreichen, aber ich möchte gerne etwas komplett Neues und bekomme, sogar noch etwas Geld für die alten Teile.

Die Cashback Aktion betrifft auch das Ashrock Board, sofern ich mich nicht verguckt habe.:freak:

Der Cpu Kühler scheint ja sehr gut zu sein, ist mit 66 € aber eigentlich recht teuer. Den würde ich also nur nehmen, wenn er wirklich notwendig ist.

Ja der Monitor..... der ist echt sau teuer..... aber nachdem was ich alles über ihn gelesen habe, hat er es mir doch schon sehr angetan. Vor allem, da ich früher nie daran gedacht habe, was ein guter Monitor ausmachen kann und daher immer nur Ramsch hatte. Außerdem bedeutet 4k ja auch einen immensen Leistungshunger und ich möchte nicht zu Anfang schon die Grafikeinstellungen herunterschrauben müssen. :D

Außerdem bedeutet 4k ja auch einen immensen Leistungshunger
Das stimmt nicht ganz, da du ja normalerweiße die Auflösung einstellen kannst, wenn du "nur" in FullHD spielen willst kannst du das auch einstellen.
Bei dem 4K wirst du allerdings auf längere Sicht mehr nutzen haben, da Monitore oft ja mehrer PC Leben überdauern (sollten) und es immer mehr 4K Inhalte gibt.

Nimm den Monitor aus meiner Signatur :) 4k und super bild kann ich nur empfehlen :)

Beim zocken einfach FullHD einstellen, man merkt fast kein Unterschied :)

So habe ich das noch nicht gesehen, dann macht das natürlich Sinn.

Unter diesen Umständen würde ich sogar noch etwas warten, bis G-sync nicht mehr überteuert ist, bzw. Freesync auf den Markt kommt...

Überarbeitet sieht das dann so aus:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-495024

Ist das dann soweit in Ordnung?

Achja, ehe ich es vergesse, Passt der Cpu Kühler ins Board, ohne vom Ram behindert zu werden und wenn ja, könnt ihr mir einen Ohne solche gewaltigen ?Kühler? dran nennen?

Zuletzt bearbeitet:
Also der Rest dürfte soweit passen aber ob der Dark Rock Pro 3 nicht den RAM auf dem Board behindert kann ich dir nicht sagen, zur Not kann man auch einfach den Gartenzaun oben drauf abschrauben :p

Ein Kühler der fast die Gleiche Leistung bringt und keine Probleme machen sollte ist der Thermalrigth Macho Rev. B, da dort die Heatpipes schräg angebracht sind und somit mehr Platz für den RAM bleibt.
Je nach CPU kann der Macho aber nur noch bedingt ausreichend kühlen, das können aber bei manch einer CPU (Qualität und Spannung) nur noch Wasserkühlungen.

Ich bedanke mich für die extrem schnelle Hilfe! Sowas habe ich echt noch nicht erlebt :D

Wünsche euch noch einen schönen Abend!

Zurück
Oben