Neuer Gaming PC..

Sicco125

Cadet 3rd Year
Hi,

Ich würde mir gerne nach 5 Jahren einen neuen PC zusammenbauen. Mein Buget liegt bei ca. 1300 € ;)

Anwendungsbereiche:
- Gaming
- Office

Ich hab da mal was zusammengebastelt:

https://www.mindfactory.de/shopping...220aeb8fba4f1c71d02497441eb16044b6f82c78e052e

So nun zu meinen Fragen/Überlegungen:

Ich würde die Grafikkarte (evtl CPU) gerne übertakten, darum habe ich mich für das Asus Pro Gamer Mainboard entschieden. Reicht auch ein günsiteres Mainboard wenn ich nur die Grafikkarte übertakte?

Ist der I7 überdimensioniert? Sollte ich lieber einen i5-4460, i5-4690 oder Xeon E3-1231 nehmen?

Wie viel RAM brauch man wirklich? Reichen 8 Gb aus oder sollte man auf 16 Gb gehen?
Spielt die Frequenz des RAM eine große Rolle?

Ist an meiner Konfiguartion etwas sinnloses, mit dem ich nur Geld verbrate? :D

Lg
Sicco

Übertakten halte ich heutzutage eigentlich eher für überflüssig bzw. unwirtschaftlich. Die Anschaffungskosten von OC-tauglicher Hardware sind i.d.R. höher, die Leistungsaufnahme (=Stromkosten) steigt überproportional, die Lebensdauer kann sinken.

Die i5 und der Xeon sind alle in ihrer jeweiligen Preisklasse gut. Falls das Budget reicht (und das tut es mit 1300 EUR) halte ich den Xeon für ideal, da er auch HT bietet.

RAM ... 8 GB reichen derzeit locker. Und bei "Frequenz" braucht man nix Höheres in einem normalen System (das bruacht man nur für ambitioniertes OC oder ne AMD-APU).

Zu deiner Konfig: Sofern du kein OC betreiben willst, und den Xeon nimmst, brauchst du auch kein Z97-Mainboard. Ein b85-Board macht das genau das selbe.

Sowas wäre ne Alternative, und auch noch ne ganze Ecke günstiger:
https://www.mindfactory.de/shopping...2208b21a800d9df438de5ef47e78945493bddda5bc8bc

Zuletzt bearbeitet:
Also mein alter i7 2600 läuft immernoch sehr stabil mit einer übertaktung auf 3400...

hab 8GB ram und finde das es auch reicht....aber mehr geht immer....

meine 660ti von asus is eigentlich auch noch i.O aber bei manchen spielen (z.B.GTA) merkt man schon das es ein bissel zu wenig ist was sie so aufn ast bringt ....

hier und da könntest du abspecken aber so wie er zusammengestllt ist ,ist er doch ok....

Übertakten halte ich heutzutage eigentlich eher für überflüssig bzw. unwirtschaftlich. Die Anschaffungskosten von OC-tauglicher Hardware ist i.d.R. höher, die Leistungsaufnahme (=Stromkosten) steigt überproportional, die Lebensdauer kann sinken
Danke. Meine Meinung :-)

Schau dir auch noch das hier an:

Da gibt es zZ ein recht interessantes Angebot bei CaseKing: Gigabyte Z97X-SOC + Intel 4790k boxed um 449,- (ist aber angeblich erst wieder ab 10.6. verfügbar) Zusätzlich kannst du dir da auch noch 55,- Cashback holen. Da würde es sich mMn lohnen, die paar Tage darauf zu warten.

Dieses Mainboard hat aber sehr schlechte Bewertungen :/

Zuletzt bearbeitet:
Ein Kumpel von mir hat das Board nun seit gut einem halben Jahr in Verbindung mit einer i7-4790K CPU und ist sehr zufrieden.

Zurück
Oben