Benchmarking 1

neuer Gaming-PC

Chizo5

Cadet 1st Year
Guten Abend liebe ComputerBase Community,
nach langem überlegen habe ich mich nun dazu entschlossen, meinen neuen PC doch selbst zu bauen.(großer traum)
Ich habe leider selbst keine Erfahrung im Bauen eines komplett PCs.... und hoffe nun auf Rat von euch :), übertakten oder sonstiges habe ich leider auch noch nicht gemacht. Zum PC er soll hauptsächlich für Gaming genutzt werden und wenn ich jetzt mal was investiere hätte ich dann auch gerne was gutes das ein paar jahre hält, muss aber auch nich mega häftig werden, da ich nur normaler Spieler bin und kein Grafikjunkie.
Daher mein Budget von 1400€ jedoch muss das nich komplett ausgeschöpft werden ;)
Ein paar Überlegungen habe ich schon, nur um das ganze abzurunden benötige ich dringend hilfe...

Grafikkarte

GTX 1070

hier hatte ich mir folgende gedacht
GIGABYTE GeForce GTX 1070 Gaming
oder
Gainward Golden Sample Geforce Graphics Card GTX 1070 's Ring Phoenix

oder was könntet ihr mir empfehlen im Preissegment um die 470€

CPU

i7-6700K

edit mir wurde nun der 7700k ans Herz gelegt

Arbeitsspeicher

G.Skill F4-2666C15Q-16GRR Arbeitsspeicher 16GB (4x 4GB, CL15) DDR4-RAM Kit
hier gibt es leider nichts mehr zu verändern, die habe ich schon hier liegen :)

so das wären die Sachen die ich gern verwenden würde, natürlich fehlen jetzt noch Mainboard, Kühler, Netzteil, SSD HDD und eine Case.

Für das Mainboard brauche ich dringend hilfe kenne mich da 0 aus :( (Asus Z170 PRO Gaming Motherboard oder MSI Z170A Gaming Pro Carbon Motherboard ?? )

Kühler habe ich den : Be Quiet! Dark Rock 3 CPU Cooler , gibts da ne günstige alternative ?
Netzteil : Thermaltake Berlin 630W 80Plus Bronze zertifiziert , reicht das oder könnt ihr mir eins empfehlen
Festplatten : SanDisk SSD PLUS 240GB Sata III + WD Blue WD10EZEX 1 TB Interne Festplatte

Ich danke euch jetzt schon mal für eure Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Nimm einen 7700K statt einem 6700K, denn der läuft ab Werk auf allen Kernen im Turbo mit 4,4Ghz. Beim 6700K läuft nur der erste Kern mit 4,2Ghz im Turbo, der Rest mit 4Ghz. Den 6700K müsstest du deshalb übertakten, damit er auf dem gleichen Level mitspielen kann. Und der 7700K kostet lediglich 20€ mehr.

Beim Board kannst du auch eins mit Z270 Chipsatz kaufen. Selbst wenn du den 6700K nutzen wollen würdest.

Beim Netzteil kannst du ein be quiet Straigt Power 10 CM 500W nehmen.
GPU gibt es in dem Preisbereich nichts anderes als die GTX1070.

Zuletzt bearbeitet:
ok hab den 7700K auf die Liste :) was für ein Kühler is hier zu empfehlen ? würde auch ein gehen EKL Alpenföhn Brocken 2?

Asus Prime Z270-P Gaming Mainboard dann als Mainboard ?

Moin,

ich würde es an deiner Stelle so machen:

1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed ohne Kühler (BX80677I77700K)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSB)
1 Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3699)
1 Gigabyte GA-B250-HD3P
1 be quiet! Pure Rock (BK009)
1 be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
=~ 1260€

ich rate nicht zu dem Z270, weil beim 7700k sowieso nicht viel OC rauszuholen bist und es sich so ließt als hättest du auch nicht unbedingt super lust darauf. Mit dem B250er hast du auch alle nötigen Anschlüsse und sparst etwas Geld.
400 Watt reichen für so ein System dann auch schon aus, dafür besser ein hochwertigeres Netzteil als das Thermaltake. RAM sollten schon 16 GB mit 2400 Mhz sein. Bei SSD + HDD besser gleich auf 500GB + 1 TB setzen. Spiele sind recht groß heutzutage.
Kannst nochmal in der FAQ nachgucken und dir auch ein alternatives Gehäuse aussuchen.

mFG

ps: der RAM lässt sich auch nicht mehr zurückgeben? Vollbestückung ist nicht optimal

Zuletzt bearbeitet:
danke für die beiden tollen Vorschläge :)
ich sehe schon es wird auf die Gainward als Grafikkarten hinauslaufen.
Festplaten waren ja auch fast die gleichen.

nun habe ich nur ein Problem mit meinem RAM (G.Skill F4-2666C15Q-16GRR ) ich kann die genannten Mainboards leider nicht auf er QLV finden (Link dazu hier http://www.gskill.com/en/product/f4-2666c15q-16grr )
kann ich td eins davon verwenden oder muss ich ein Mainboard auf der liste verwenden ?

oh das mit der Vollbestückung wusste ich nicht. Da muss ich mal sehen hab ihn eig nur gekauft weil er mir empfohlen wurde von nem Kumpel und er im Blitzangebot war (40€ günstiger) aber ist erst gestern gekommen sollte wsl noch gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Diese QV Listen sagen nur aus, dass dieser spezielle RAM mit jenem speziellen Board getestet wurde. Das heißt aber nicht, dass der RAM nicht auch auf einem anderen Board läuft.
Weniger gut finde ich die Vollbestückung und die Heatspreader, die erfahrungsgemäß schon auch mal dem CPU Kühler im Weg sein können.

Habs auch 4x4 drin u. merk nix das irgendwas schlechter läuft^^, habs damals auch verpeilt ...das mit der Voll Bestückung...geht auf den Speicher Controller...aber ned bei 3000mhz....sollte keine Probleme machen hat man mir hier gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch nicht, dass es durch 4x4 zu Problemen kommt, nur blockiert man sich dadurch ein mögliches Aufrüsten des RAMs.

Also angenommen ich würde die 4stk behalten könnte ich eins der genannten Mainboards verwenden ?

Zwecks Aufrüsten, da würde ich eh komlett neuen RAM kaufen aber ich denke auch für meine Zwecke reichen erstmal 16GB oder?

Ist es trotz einer Vollbestückung möglich einen Kühler anzubringen oder muss ich unbedingt 2x8GB verwenden?

Das stimmt , aber man bekommt ihn ja später auch gut gebraucht verkauft...wenn er ihn noch zurück geben kann dann soll er es machen. 16 gb reichen erstmal.... hatte keine Probleme beim einbauen...b.z.w ausbauen.

Die Vollbestückung sollte kein Problem darstellen. Erst recht nicht bei 2666er RAM. Im Zweifelsfall kann man auch die Spannung (nicht die DRAM Spannung) anheben. Nennt sich bei ASUS z.B. System Agent Core. Ich habe auch Vollbestückung mit 3000er RAM und habe die Spannung leicht erhöht. Hatte bis dato keine Probleme damit. In den meisten Fällen muss man die Spannung aber nicht erhöhen.

Wenn du unbedingt 2x8GB 2666er RAM Riegel benötigst, ich habe hier noch welche rumliegen^^

Ob du trotz Vollbestückung den Kühler montieren kannst, hängt vom Kühler selbst ab. Es gibt auch Kühler, die RAM mit Gartenzaun erlauben, andere wiederum nicht. Bei einem NH D15 von Noctua gibt es z.B. extra Platz für RAM mit Gartenzaun. Dann wird der Lüfter aber wieder im Weg sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ist es trotz einer Vollbestückung möglich einen Kühler anzubringen oder muss ich unbedingt 2x8GB verwenden?

Mit einem schlanken Kühler, wie zB dem Noctua NH-U14S (leider nicht ganz billig) wird es funktionieren, ob es allerdings mit dem HR-02 Macho auch klappt, ist nicht so sicher.

Da hat du recht ,aber man setzt halt dann den Lüfter weiter oben an oder?^^

dürfte es mit JollyRoger2408´s Vorschlag dem Noctua hinhauen?

aber wie gesagt, wenn's geht zurückschicken.

Zuletzt bearbeitet:
Chizo5 schrieb:
dürfte es mit JollyRoger2408´s Vorschlag dem Noctua hinhauen?

6c2cf909_Noctua-NH-U14S-installed-3-620x581.jpeg
Wie du sehen kannst, scheint das ganz knapp zu sein. Der Lüfter dürfte den ersten Riegel direkt kontaktieren, wenn man sich das Bild so ansieht.

Ich würde eher, wenn es geht, den RAM zurückschicken und dann 2x8GB Module kaufen, so dass der erste Slot frei bleibt. Dann dürfte auch der Macho keine Probleme bereiten.

Zuletzt bearbeitet:
Siehe Bild:

Noctua NH-U14S & Board.jpg

Wird auch ein wenig auf das Layout des Boards ankommen.

Zurück
Oben