Neuer Gaming PC

Hauna

Newbie
Hallo zusammen,

nachdem meine Grafikkarte nach 5 Jahren den Geist aufgegeben hat und mir mein Arbeitsspeicher zu klein geworden ist, bin ich jetzt auf der Suche nach einem neuen System zum spielen. (Overwatch, Rocket League, Planet Coaster)

Altes System:
Prozessor: Intel Core i5 2400 4x 3.10Ghz So.1155
Mainboard: ASRock Z68 PRO3 S1155 Z68 ATX
Arbeitsspeicher: 4GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM
Tote Grafikkarte: 1280MB Sparkle GeForce GTX 570
Netzteil: 550W Antec Truepower New TP-550
Datenträger: 1TB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ
Gehäuse: ATX Xigmatek Midgard Midi Tower

Der neue PC sollte etwas leiser werden und möglichst wieder 5 Jahre durchhalten.

Neues System:
Prozessor: Intel Core i5 7500 4x 3.40GHz So. 1151
Mainboard: Gigabyte GA-B250M-DS3H Intel B250 So.1151
Arbeitsspeicher: 16GB Crucial CT2K8G4DFD8213 DDR4-2133 DIMM
Grafikkarte: 8GB PowerColor Radeon 480 Red Dragon
Netzteil: 400 Watt Corsair Vengeance 400 Non.Modular
Datenträger: 525GB Crucial MX300 SATA
Gehäuse: Corsair Series 100R gedämmt Midi Tower

Ein paar Fragen hierzu:
Ist das Upgrade auf den i5 7500 sinnvoll?
Soll man Teile (wie z.B. das Netzteil) benutzen bis sie kaputt gehen, oder soll man sie nach über 5 Jahren sicherheitshalber austauschen?

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe! :)

Manche meinen, dass man das Netzteil ruhig nutzen kann, bis es kaputt geht. Andere (zu denen ich mich zähle) wechseln es lieber aus (5 Jahre halte ich für einen ganz guten Richtwert).

Bei "bis es kaputt geht" denke ich aber das es auch mit darauf ankommt, was es genau für eines ist: Hat es spezielle Schutzschaltungen, welche dann auch greifen und das Netzteil dazu veranlassen, sich selbstständig aus zu schalten oder maximal sich selber in Mitleidenschaft zu ziehen und nicht die daran hängende Hardware?

Letztlich muss es wohl jeder für sich entscheiden. In deinem fall aber meine ich dass das Netzteil auf jeden fall mit gewechselt werden muss, einfach weil die heutige Technik teils ganz andere Anforderungen an ein Netzteil stellt.

nachdem mir mal ein Uralt-Netzteil beim Sterben Mainboard und eine Platte mit ins Jenseits befördert hat tausche ich das mittlerweile auch immer mit...

Es macht ab einem Sandy Bridge System wie deinem, keinen Sinn von einem i5 auf einen aktuellen i5 zu wechseln, da kaum mehr Performance bei rumm kommt. Das einzige was Sinn machen würde entweder auf ein K System zwecks übertakten zu wechseln und selbst da auch nur bei einigen wenigen CPU lastigen Games, wie MMO's, FP-Online Shooter mit mehr als 16 Leuten oder Strategiespiele sowie Einzelfälle wie Watchdogs oder GTA5 und da würde sich dann mitunter auch nur ein i7 empfehlen wegen SMT. Daher macht es kaum Sinn auf diese Konfig zu wechseln.

Ansonsten würde ich dir raten wenn du auf ein i7 System wechseln wollen würdest, auf Ryzen Anfang März zu warten und zu schauen was an vergleichbaren CPU Modellen von AMD mit 4-Kernen und 8-Threads zu Intels i7 4c/8t als äquivalent kommt. Denn wir alle hoffen das AMD eine endlich vergleichbar gute CPU zu Intels Lineup rausbringt und so die Preise entsprechend sinken werden. Daher würde ich mit dem aufrüsten warten und dir vielleicht sogar direkt einen sechs Kerner holst.

Aber was du jetzt schon ins Auge fassen könntest wäre eine neue Grafikkarte ala GTX 1070 oder eine RX480 die einiges weniger Leistung hat aber dafür auch fast 150€ günstiger ist, aber noch vollkommen ausreicht um in FullHD zu spielen, vor allem wenn du vorhast dir einen neuen Freesync Monitor vielleicht zuzulegen. Wenn nicht würde ich eine GTX1070 in Betracht ziehen, denn die neuen AMD Vega Karten kommen wohl erst im Sommer, Anfang Herbst und hättest mit der GTX auch erst einmal die nächsten paar Jahre ruhe solltest du weiterhin in FullHD spielen.

Solltest du dich gegen ein aufrüsten des gesamten Systems entscheiden, da deine CPU für die meisten Mainstream Games (da der Großteil GPU lastig ist) noch vollkommen ausreicht. Würde ich an deiner Stelle deinen Arbeitsspeicher auf 8GB aufrüsten und eine SSD wie die MX300 mit entweder 275 oder 525GB als Systemplatte aufrüsten oder wenn das Geld (kaum) eine Rolle spielt, zur einer Samsung Evo in entsprechender Größe greifen. Sowie ein gutes Markennetzteil mit ~450w ab ca. 60€ wie beQuiet, Seasonic, Corsair, Coolermaster oder Cougar

Zuletzt bearbeitet:
von i5 2400 auf 7500 keinen sinn? :freak:
ich schieb die antwort auf: es ist noch früh ...
und klar... das macht sogar einen grossen unterschied aus

@ Vorpost ... was es macht Sinn ... Geld zum Fenster rauszuwerfen ?

Jup bei der Zahl die beim Prozessor steht ... statt einer 2 eine 7 ... toller Unterschied.

Denn Vom Takt her 3,1 zu 3,4 Ghz kommt nicht viel bei rum. IPC ist gestiegen über die Generationen ja mag sein wenn man Video Encoding oder Decoding macht.

Denn Fakt ist auch das hier ... ein i5 2500k unübertaktet rennt oft noch schnell genug in Games gegen einen i7 6700k Übertaktet ( ok nur ein 6000er aber selbst auf 4,5 Ghz kann er sich nicht bei Games absetzen )

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-1070-test.55251/seite-5

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/geforce-gtx-1080-test.54881/seite-8

Was eher Sinn macht wäre auf i7 K Modell denn da hat man auf Dauer noch was davon ... nur wissen wir ja nicht wie das jetzt mit AMD Ausschaut und wohin danach der Trend bei Intel geht.

Echt? Dann her mit den Benchmarks ;)

Der i5 7500 ist bestimmt schneller, aber in Spielen ist der Unterschied gering.

@ TE: Der PC soll wieder 5 Jahre+ halten? Warte auf AMD Zen (kommt in 3-4 Wochen) und hol dir mindestens einen 4C8T Prozessor. Aternativ einen i7-7700(k).

Ich würde für schmales Geld auf einen gebrauchten i7-2600K aufrüsten.
16GB RAM + SSD rein, vernünftigen CPU-Kühler drauf und auf 4-4,3 GHz übertakten.
Dazu eine RX480 8GB.

Thema relativ kostengünstig durch. Würde mir keine CPU mit nur 4 Threads mehr kaufen. Intels aktuelle i5 sind Abzocke (oder, wie PC Games Hardware schrieb: "Wenig innovativ")!

Zuletzt bearbeitet:
Bevor du CPU/RAM/Board tauschst und da ggf. nicht viel bei rum kommt, würd ich anfangen mit: neue GPU, RAM aufstocken und SSD rein.

Sollte einen deutlichen Leistungsschub bringen. Zumal du ja selbst schreibst "GPU defekt, RAM zu klein". Daraus schlussfolgere ich, dass dir die CPU-Leistung an für sich noch reicht. Sollte nach o.g. Aufrüstung dennoch zu wenig CPU-Leistung für dich vorhanden sein, kannst du den Unterbau immer noch tauschen.

Auch besteht die Möglichkeit auf das vorhandene Board einen i7 2600K oder wahrscheinlich auch 3770K zu setzen. Mit Übertaktung sollte ausreichend Leistung herausspringen und du bist dank 8 Threads zukünftig wahrscheinlich besser unterwegs als mit einem i5, auch wenns ein 7500er ist.

DerProfidofi schrieb:
von i5 2400 auf 7500 keinen sinn? :freak:
ich schieb die antwort auf: es ist noch früh ...
Nein macht es nicht. Den i5-2400 kann man 400MHz übertakten wegen des Mainboards.
Der TE braucht RAM, Grafikkarte und SSD. Dann ist die Kiste wieder flott. Wenn er dann aufrüsten will kann er alles bis aufs RAM mitnehmen. Deswegen das RAM gebraucht kaufen.

Hat eigentlich jemand eine Idee, wie stark der Energieverbrauch beim übertakten ansteigt? Mir macht hier etwas Sorgen, daß das Mainboard a) ziemlich alt ist und b) keine Kühler auf den Spannungswandlern hat. Die Transistoren dürften hier ordentlich heiß werden, und ob die das in dem Alter noch so ohne weiteres verkraften...

Edit: hat wohl doch Kühler, zumindest wenn ich hier schaue, das Teil auf dem "VIRTU" steht, das könnte ein kleiner Kühler sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Für deine Ansprüche

Mehr Ram
SSD
neue GRake Amd RX 460\470 oder Geforce 1050ti

Gracchus schrieb:
Hat eigentlich jemand eine Idee, wie stark der Energieverbrauch beim übertakten ansteigt? Mir macht hier etwas

Bei Takterhöhung ist der Anstieg ~linear, bei Spannungserhöhung ~quadratisch. Hier ist es deswegen rein linear.

HominiLupus schrieb:
Bei Takterhöhung ist der Anstieg ~linear, bei Spannungserhöhung ~quadratisch. Hier ist es deswegen rein linear.
Die Berechnung der Verslustleistung übertakteter CPUs geht die im Grunde so:
P = c * f * U²
P - Verlustleistung
c - Konstante
f - Taktfrequenz
U - Spannung

Aber wegen der Leckströme realistisch eher so:
P = c1 + c2 * f * U²

Quelle: http://www.forum-3dcenter.org, User Low Rider, Coda, Oblivion

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten! :D

Nachdem ich alles in Betracht gezogen habe, würde ich auf folgende Zusammenstellung kommen (Teile vom alten System in kursiv dargestellt):
Prozessor: Intel Core i5 2400 4x 3.10Ghz So.1155
Mainboard: ASRock Z68 PRO3 S1155 Z68 ATX
Arbeitsspeicher:
8GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
4GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
Grafikkarte: 8GB PowerColor Radeon 480 Red Dragon
Netzteil: 400 Watt Corsair Vengeance 400 Non.Modular
Datenträger:
525GB Crucial MX300 SATA
1TB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ
Gehäuse: Corsair Series 100R gedämmt Midi Tower
CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock Slim

Funktioniert die Zusammenstellung des Arbeitsspeichers so um auf 12GB zu kommen?
Reichen 400W hierfür aus, oder wären 450W besser falls man in Zukunft eventuell Übertakten möchte?
Die alte Festplatte würde ich dann als Sekundärspeicher mit einbauen.

Verak schrieb:
Aber was du jetzt schon ins Auge fassen könntest wäre eine neue Grafikkarte ala GTX 1070 oder eine RX480 die einiges weniger Leistung hat aber dafür auch fast 150€ günstiger ist, aber noch vollkommen ausreicht um in FullHD zu spielen, vor allem wenn du vorhast dir einen neuen Freesync Monitor vielleicht zuzulegen. Wenn nicht würde ich eine GTX1070 in Betracht ziehen, denn die neuen AMD Vega Karten kommen wohl erst im Sommer, Anfang Herbst und hättest mit der GTX auch erst einmal die nächsten paar Jahre ruhe solltest du weiterhin in FullHD spielen.
Als Monitor benutze ich aktuell einen Asus VG248QE mit 1080p 144Hz. Damit dürfte das Screen Tearing gering gehalten werden?

Hauna schrieb:
Reichen 400W hierfür aus, oder wären 450W besser falls man in Zukunft eventuell Übertakten möchte?

400W reichen aus, ich hatte bis vor kurzem ein ähnliches Setup. Den i5 2400 kannst du ruhig direkt um die 400MHz im Turbo übertakten, das ging bei meinem sogar mit einem negativen Offset.

Guter OC-Guide speziell für ASRock

Zurück
Oben