Neuer Gaming PC

ViridisVis

Cadet 2nd Year
Ich wollte mir eigentlich einen PC zusammstellen sobald Vega drausen ist, da es jetzt aber noch ein bischen dauert fange ich schon mal an da ja die Grafikkarte ja noch das kleinste Probelm ist. Ich habe mal was zusammengestellt:

https://www.digitec.ch/de/ShopList/Show?shopListId=04CBBEE659B1BDB21F1E8A3BAD441055

2. Preisspanne?

Gibt kein festes Budget nicht zu teuer aber auch nicht zu billig.

3. Verwendungszweck?
Was hast du mit dem PC vor? Bitte mach deine Prioritäten/tatsächliche Nutzung deutlich.

Das meiste wird gamen sein, surfen und Videos schauen und ein bischen Office.

3.2. Spiele
Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?

Momentan noch in 1920x1080 will aber eher höher gehen weiss aber noch nicht so genau was es am Schluss wird.

4. Was ist bereits vorhanden?

Vorhanden ist Maus, Tastaur und ein 125 GB SSD und eine 500 GB HDD weiter will ich mein Gehäuse weiter verwende ist ein Thermaltake 6 oder 7 Jahre alt weiss auch nicht mehr genau wie es genau heisst . Mein Netzteil ein Corsair CS 550 M kann man das auch noch weiterverwenden oder sollte man es austauschen?

4.1. Alter PC

Intel Core I5 4670
Gigabyte Z87X-D3H- CF
8 Gigabyte DDR3 Speicher
AMD 280X
125 GB SSD
500 GB HDD
Corsair CS 550 M
4.2. Peripherie

Will einen neuen Monitor wird aber erst eintschieden wen ich weis was für eine Grafikarte ich mir kaufen werde.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

3 Jahre ist etwa das Ziel.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?

7. Zusammenbau/PC-Kauf?

Ich werde selber zusammenbauen.

Vielen Dank schonmal im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Man sieht nicht was du dir zusammengestellt hast du müsstest den link nochmal bearbeiten!

Um Wunschlisten/Warenkörbe von Geizhals posten zu können, brauchst du einen Account, wo du dann die entsprechende Liste auch veröffentlichen kannst.

Warum willst du einen neuen PC zum Zocken, deiner ist doch noch recht aktuell? Woran scheitert es?

Ich würde, falls notwendig, nur den Speicher auf 16GB erweitern und einen eue Grafikkarte kaufen... Ansonsten sollte dein PC doch für alles ausreichen.

Selbst die 280X sollte noch alle aktuellen Titel locker schaffen.

1. Wunschliste Leer

2. Ich würde bei diesem PC eine neue Grafikkarte ala GTX 1070 oder AMD 580 verbauen und ein Stick 8GB RAM. Mehr benötigst du in der Regel nicht. Ein neuer Intel Core bietet nicht viel mehr Leistung im vergleich zum 4670!

Liste leer.

Neue, potente Graka rein und mehr RAM - sollte vollkommen ausreichen mMn.

wo ist der i5 zu lahm? für 8GB RAM kein dualkit nehmen.

Einfach ne neue GPU da rein und fertig.

Wenn du höher als 1920x1080 gehen willst, dann ab GTX 1070 aufwärts

ViridisVis schrieb:
4.1. Alter PC

Intel Core I5 4670
Gigabyte Z87X-D3H- CF
8 Gigabyte DDR3 Speicher
AMD 280X
125 GB SSD
500 GB HDD
Corsair CS 550 M

GTX 1070 rein und fertig. :)

Wenn das Netzteil >5 Jahre alt ist, dann eventuell ein neues, z.B. BQ Pure Power 10 500W.

Danke für die Antworten. Dan werde ich einfach die GPU tauschen und eine neue SSD hol ich mir auch. Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage warte ich jetzt noch auf Vega was ja noch mindesten 2 eher 3 Monate dauert bis es Custom Modelle gibt, oder hol ich mir ne 580 oder ne 1070??

@ TE:
für auflösungen oberhalb von FHD würde ich mindestens zu ner 1070 greifen. bzgl Vega ist die frage ob und wenn ja wie lange du warten kannst. wenn du die leistung jetzt brauchst/willst gibts nur die 1070/1080(ti).

ist der i5 jetzt irgendwo zu lahm oder nicht?

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
für auflösungen oberhalb von FHD würde ich mindestens zu ner 1070 greifen. bzgl Vega ist die frage ob und wenn ja wie lange du warten kannst. wenn du die leistung jetzt brauchst/willst gibts nur die 1070/1080(ti).

ist der i5 jetzt irgendwo zu lahm oder nicht?

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Nein der I5 ist nicht am Limit auser bei Star Citizen und PUBG aber die kann man ja nicht als Refernz zählen. Warten kann man immer aber ich hol mir jetzt glaube eine MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G und dann habe ich wieder Ruhe oder gibt es sonst noch eine Alternative?

Also, wenn du Star Citizen und PUBG spielen willst, wird der i5 auf Dauer wohl wirklich zur Bremse... aber auch da kannst du ja ggf. einen gebrauchten i7 nachrüsten. Die GPU dürfte erst mal mehr ausschlaggebend sein.

Zurück
Oben