Neuer Gaming PC

Totti3004

Cadet 3rd Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming und was man so an privater Bürosoftware benötigt.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Ich kaufe mir seit 14 Jahren das erste mal wieder einen Desktop-PC. Ich weiß gar nicht, wie ich die Fragen beantworten soll :D
Ich würde gerne mal wieder ein paar Taktik-Shooter spielen und auch Strategiespiele.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Kein Bedarf.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Der PC sollte nicht zu laut sein.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Der Monitor ist auch was älter (5 Jahre?). Kann die Fragen leider nicht beantworten, da ich ihn bisher noch nicht in Betrieb hatte

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nichts mehr vorhanden

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.500 - 1.800

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Für die nächsten 5 Jahre wollte ich dann erstmal kein Geld mehr in die Hand nehmen. Realistisch?

5. Wann soll gekauft werden?
ASAP

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Früher an PCs geschraubt, doch heute würde ich mich als Laie bezeichnen. Zusammenbauen lassen wäre mir lieber.

Hallo Zusammen,

ich möchte mir nach etlichen Jahren wieder einen Gaming-PC zulegen, bin aber vollkommen aus der Materie raus. Ich habe mir jetzt etwas zusammengestellt und würde mich freuen, wenn hier jemand einen Blick darauf werfen würde. Passt das so? Komponenten kompatibel? Gibt es besseres (für das gleiche Geld)?

Das sind die aktuellen Komponenten (zusammengestellt bei mindfactory):
Grafik: 8GB KFA2 GeForce RTX 2070 EX (1-Click OC) Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
CPU: Intel Core i7 9700K 8x 3.60GHz So.1151 WOF
Kühler: be quiet! Dark Rock 4
Mainboard: MSI MPG Z390 GAMING EDGE AC Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail
RAM: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
Netzteil: 650 Watt Seasonic FOCUS SFX GOLD 650 aktiv vollmodular 80 PLUS Gold
Storage: 1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD1)
Case: be quiet! Pure Base 600 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz/orange
Laufwerk: LiteOn iHAS124 DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk

Link: https://www.mindfactory.de/shopping...221d0672e6699307c92fb6406a27c00777abc07a60c97

Schon einmal vielen Dank für die Rückmeldungen.

Gruß, Totti

Von dem Monitor hängt maßgeblich ab, welche Grafikkarte man verwenden muss/soll/kann.
Je nach Auflösung des Monitors (FullHD, WQHD, 4k) brauchst du eben eine andere/stärkere Grafikkarte.
Eine RTX 2070 ist für FullHD zB. schon ziemlich stark, das bräuchte man zB. nicht zwingend.

Könntest du bitte nachschauen, welchen Monitor du gekauft/bestellt hast?
Die Produktbezeichnung reicht uns aus

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
AMD keine Alternative für dich? Da die neue Ryzen Generation im Sommer vor der Tür steht.

Moin, grundsätzlich ist das ein solides System.
Würde aber bedenken dass Zen 2 bald erscheint und ein 9700K mit 8 Kernen und ohne HT für 400€ kein Schnäppchen ist.
Zum Monitor: Du bist sicher in der Lage anhand der Typenbezeichnung am Monitor die geforderten Angaben rauszufinden. Das ist das Minimum um hier ne kompetente Beratung durchzführen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Bei diesem Board vielleicht auch das Fractal R6 USB-C anschauen.
Ist einerseits ein hervorragendes gedämmtes Gehäuse, und bietet schon USB-C Anschluss , was zum Mainboard passt.

https://geizhals.de/?fs=Fractal+Design+Define+R6+USB-C&in=
Ergänzung ()

Würde in der Preisklasse auch eher auf 3200er RAM gehen.
https://www.mindfactory.de/Hardware/Arbeitsspeicher+(RAM)/DDR4+Module/DDR4-3200+(PC4-25600U).html
Ergänzung ()

Du brauchst doch eigentlich kein SFX Netzteil? Nimm ein gutes ATX.

https://www.mindfactory.de/product_...onic-FOCUS-Plus-Modular-80--Gold_1184027.html

https://www.mindfactory.de/product_...raight-Power-11-Modular-80--Gold_1223021.html

Zuletzt bearbeitet:
Totti3004 schrieb:
Ich weiß gar nicht, wie ich die Fragen beantworten soll
Totti3004 schrieb:
Kann die Fragen leider nicht beantworten, da ich ihn bisher noch nicht in Betrieb hatte
Die Fragen einfach nicht zu beantworten ist dann nicht zwingend die beste Option.
Bitte nachsehen damit man zumindest die Auflösung kennt. Qualitätsstufe etc. wäre auch nicht grade unwichtig.

Nimm einen Ryzen 2600X auf MSI B450 Pro Carbon und du kannst dir ne RTX2080 leisten.
Zudem würde ich über 32GB RAM nachdenken, 16 können bei neuen Spielen schnell voll sein

Denniss schrieb:
Zudem würde ich über 32GB RAM nachdenken, 16 können bei neuen Spielen schnell voll sein
Sicherlich zukunftsorientiert gedacht, nur leider - auf heute bezogen - nicht ganz wahr. Es gibt wohl ziemlich genau ein bis zwei Spiele die mehr als 16 wirklich brauchen. Insgesamt fallen die Preise zurzeit, so dass man wirklich darüber nachdenken kann. Nur eben nicht aus den o.g. Gründen.

Zuletzt bearbeitet:
Oh wow! Hier sind ja viele Antworten! Schon einmal vielen vielen Dank. Echt ein Klasse Forum!

Infect007 schrieb:
Könntest du bitte nachschauen, welchen Monitor du gekauft/bestellt hast?
Die Produktbezeichnung reicht uns aus
Es ist ein Packard bell viseo 223dx
Ja, ja... ich weiß. Nicht gerade High End. Aber der soll es erstmal bleiben und dann jedes Jahr einen neuen.

EDIT: Hier nochmal ein Link zu einer einigermaßen Produktbeschreibung
https://www.amazon.de/Packard-Bell-223DXbd-LED-Monitor-Reaktionszeit/dp/B00DN3PVPU

Vitali.Metzger schrieb:
AMD keine Alternative für dich? Da die neue Ryzen Generation im Sommer vor der Tür steht.
Klar ist AMD eine Alternative. Es muss nicht zwingend Intel sein. Nur bis zum Sommer wollte ich nicht mehr warten. Zumal die neue Generation wahrscheinlich auch eine ganz neue Preisklasse sein wird.
Was hältst du von dem Vorschlag unten? Ein Ryzen 2600X und ein anderes Mainboard, dafür eine bessere Grafikkarte?

Chillaholic schrieb:
Würde aber bedenken dass Zen 2 bald erscheint und ein 9700K mit 8 Kernen und ohne HT für 400€ kein Schnäppchen ist.
Zum Monitor: Du bist sicher in der Lage anhand der Typenbezeichnung am Monitor die geforderten Angaben rauszufinden. Das ist das Minimum um hier ne kompetente Beratung durchzführen.
Danke für den Tipp. Gibt es Alternativen zu dem von mir ausgesuchten Prozessor? Was hältst du von dem Vorschlag unten? Bis zum Sommer wollte ich eigentlich nicht mehr warten.
Zum Monitor: siehe oben.

Joc schrieb:
Brauche ich nicht? Ich sag doch... mittlerweile vollkommener Laie :freak:
Danke für die beiden Vorschläge!

Joc schrieb:
Ok, danke dir. Nehme ich mit auf!

Denniss schrieb:
Nimm einen Ryzen 2600X auf MSI B450 Pro Carbon und du kannst dir ne RTX2080 leisten.
Danke für den Vorschlag. Der Ryzen 2600X ist "schwächer" als der Intel. Ist der Unterschied signifikant? Kommt es tatsächlich mehr auf die Grafikkarte an? Das MSI B450 Pro Carbon hat WLAN gleich mit dabei, wenn ich das richtig verstehe?
Ich würde es bei 16 GB erstmal belassen und dann eventuell zu einem späteren Zeitpunkt aufrüsten.

JollyRoger2408 schrieb:
Keine SFX PSU, sondern eine ATX PSU, zB eine von diesen hier, nehmen:
https://geizhals.de/?cmp=1658737&cmp=1543239&cmp=1840338&cmp=1753714
Danke für den Tipp. Weiter oben wurde mir bereits ein Netzteil von Seasonic vorgeschlagen. Das wird es auch werden.

Vielen Dank nochmal für die zahlreichen Antworten und entschuldigt bitte meine späte Antwort. Gerade habe ich beruflich viel um die Ohren.

Zwei Fragen noch:
Da ich mir nicht (mehr) zutraue den PC selber zusammenzubauen, wollte ich das bei mindfactory machen lassen. Hat da jemand Erfahrung mit? Oder kann vielleicht jemand eine Alternative empfehlen?

Ich bin noch auf der Suche nach einen günstigen Windows 10 Home Version. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass man die mittlerweile auch für wenig Geld bekommen (15€?). Ich finde nur Angebote ab 60€ (mindfactory ab 100€). Bin ich zu blöd zum Suchen oder irre ich mich mit einem Preis?

Zuletzt bearbeitet:
Totti3004 schrieb:
Was hältst du von dem Vorschlag unten? Ein Ryzen 2600X und ein anderes Mainboard, dafür eine bessere Grafikkarte?
Mehr Gaming-Performance fürs Geld wirst du nicht erhalten.

Totti3004 schrieb:
Da ich mir nicht (mehr) zutraue den PC selber zusammenzubauen, wollte ich das bei mindfactory machen lassen. Hat da jemand Erfahrung mit? Oder kann vielleicht jemand eine Alternative empfehlen?
Schau mal hier rein

Totti3004 schrieb:
Es ist ein Packard bell viseo 223dx
Ja, ja... ich weiß. Nicht gerade High End. Aber der soll es erstmal bleiben und dann jedes Jahr einen neuen.

EDIT: Hier nochmal ein Link zu einer einigermaßen Produktbeschreibung
https://www.amazon.de/Packard-Bell-223DXbd-LED-Monitor-Reaktionszeit/dp/B00DN3PVPU

Hm, ist natürlich alles andere als optimal.
Darf ich mal fragen, was du sonst alles an Peripherie hast?
Wenn man am Computer spielen möchte, gehört etwas mehr dazu als nur ein potenter PC.
Dazu zähle ich jetzt mal noch Monitor, Maus, Tastatur und Headset(!).

Was verstehst du denn unter Taktikshooter?
Ein Monitor mit 144Hz und Sync ist nicht zu verachten, gerade bei schnellen Shootern.
Das gleiche beim Headset. Ein gescheites Headset finde ich auch sehr wichtig um die Gegner bestmöglichst zu orten.

Evtl. wäre es gut, wenn man eben die restlichen Peripherie Komponenten mit ins Budget einrechnet, ansonsten stehst du am Ende da mit einem geilen PC und gibst nur 20€ für das Headset aus.
Meiner Meinung nach ist das dann am falschen Ende gespart.

JollyRoger2408 schrieb:
Nun ja, Mindfactory nimmt mittlerweile 150,- extra für den PC-Zusammenbau:

Krass, haben die damals nicht mit 20€ angefangen? :D

edit:
ich habe mal ein bisschen etwas zusammenkonfiguriert mit Peripherie, weil ich die mindestens genauso wichtig finde wie der eigentliche PC:
https://geizhals.de/?cat=WL-1208350

1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 beyerdynamic DT 990 PRO (459.038)
1 ASUS AREZ Strix Radeon RX Vega 56 OC Gaming, AREZ-STRIX-RXVEGA56-O8G-GAMING, 8GB HBM2, DVI, 2x HDMI, 2x DP (90YV0B53-M0NA00)
1 MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R)
1 iiyama G-Master GB2760QSU-B1 Red Eagle, 27"
1 Logitech G502 Proteus Spectrum, USB (910-004617/910-004618)
1 Scythe Mugen 5 PCGH-Edition (SCMG-5PCGH)
1 be quiet! Pure Base 600 schwarz/orange, Glasfenster (BGW20)
1 Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)

• habe mich extra für ne günstigere CPU entschieden, die dann auch irgendwann durch einen 12-Kerner oder 16-Kerner ersetzt werden können. Der 2600X ist trotzdem eine gute CPU
  • Die Vega56 ist für WQHD natürlich die unterste Grenze. Alternative wäre ein G-Sync Monitor mit ner besseren Grafikkarte - wird dann eben teurer
  • Monitor habe ich den gleichen. Es gibt auch noch günstigere 27" WQHD 144Hz Sync Monitore, da habe ich aber keine Erfahrungen damit
  • Tastatur kann ich leider nichts sagen, da kenne ich mich zu wenig aus. Evtl. können da andere was dazu sagen
  • Bezüglich der Ergonomie der Maus muss man eben mal testen ob die einem zusagt. Ich finde sie sehr geil^^
  • Habe jetzt nur Kopfhörer und kein Headset hinzugefügt. Kann mit ModMic erweitert werden, oder man nimmt direkt ein gutes Headset

Zuletzt bearbeitet:
Vitali.Metzger schrieb:
Mehr Gaming-Performance fürs Geld wirst du nicht erhalten.
Das hört sich doch gut an :)

Captain Mumpitz schrieb:
JollyRoger2408 schrieb:
Nun ja, Mindfactory nimmt mittlerweile 150,- extra für den PC-Zusammenbau:
Hier am Board gibt es aber Helfer:
Danke für den Tipp! Habe vorhin schon den Beitrag gefunden.

JollyRoger2408 schrieb:
Danke! Verstehe ich das richtig, dass ich mir von Microsoft das Creation Tool runterlade und mir dann einen bootfähigen Stick erstelle und den Key bekomme ich für 15,99€? Wo ist der Haken an der Sache? :-D 64 Bit ist heutzutage Standard, oder?

Infect007 schrieb:
Hm, ist natürlich alles andere als optimal.
Darf ich mal fragen, was du sonst alles an Peripherie hast?
Alter Bildschirm. Ich weiß. Kopfhörer, Tastatur und Maus sind vorhanden. Alles Standard. Aber das steht auch nicht im Fokus. Das kommt dann in eine paar Monaten nach und nach. Muss auch nicht in das jetzige Budget.

Infect007 schrieb:
Was verstehst du denn unter Taktikshooter?
Früher habe ich gerne Operation Flashpoint gespielt :D

Nach den vielen Kommentaren habe ich mir nochmal Gedanken gemacht und die Komponenten neu zusammengestellt. Ich folge da dem Ratschlag und tausche Board und CPU gegen die AMD Variante und investiere in eine bessere Grafikkarte. Ich gehe mal davon aus, dass sich irgendwann auch mal ein neuerer CPU einbauen lässt, wenn dieser zu langsam wird.

Zusammenstellung:
Grafikkarte: 8GB Asus GeForce RTX 2080 ROG Strix OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) Für meinen alten Monitor muss ich mir wohl einen Adapter HDMI -> VGA besorgen...
CPU: AMD Ryzen 5 2600X 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Storage: 1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD1)
Netzteil: 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
RAM: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Case: be quiet! Pure Base 600 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz/orange
Laufwerk: LiteOn iHAS124 DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk

Link: https://www.mindfactory.de/shopping...221fbbe4e429d61c8e9bb946a9e547ddc59168d17a5f2

Würdet ihr nochmal rüber schauen? :)
Passt das so? Hab ich was falsches ausgewählt? Irgendetwas nicht bedacht?

Vielen Dank nochmal!

Zuletzt bearbeitet:
Totti3004 schrieb:
Verstehe ich das richtig, dass ich mir von Microsoft das Creation Tool runterlade und mir dann einen bootfähigen Stick erstelle und den Key bekomme ich für 15,99€? Wo ist der Haken an der Sache? :-D 64 Bit ist heutzutage Standard, oder?
Das hast du richtig verstanden. Die Keys sind halt eher so halbwegs legal, je nach dem woher man die hat. Es gab schon Ausnahmefälle bei welchen Microsoft den Key dann sogar hat sperren lassen. Man kann Windows 10 auch ohne Key verwenden, halt einfach nicht alles nach eigenem Gusto einstellen, etc.
Tatsächlich legale Keys kriegt man aber z.B. günstig bei Lizengo.

Die Kombo ist grundsätzlich gut, einfach ein paar Gedankenspiele:
  • du könntest auch einen Ryzen 2600 nehmen und übertakten. Das ist nicht schwierig und macht damit den Aufpreis zum x-Modell obsolet.
  • brauchst du das WLAN & co. des Gaming Pro Boards? Das MSI Tomahawk wäre auch eine gute Empfehlung und ein Stück günstiger
  • Wenn du 10€ sparen magst, könntest du einen anderen Kühler verwenden (Scythe Mugen 5, Thermalright ARO). Der Dark Rock ist gut, aber halt sogar ein klein wenig "too much" für die CPU. Heisst, ein etwas günstigerer würds grundsätzlich genau so tun.
  • Das Pure Base 600 ist ein solides Case und v.a. recht leise, aber du wirst etwas höhere Temperaturen haben da drin. Bestell dir unbedingt einen weiteren 140mm Lüfter dazu wenn es dieses Case sein soll. Wenn es genau der selbe sein soll, dann diesen hier
  • du könntest dir stattdessen auch überlegen, so was wie ein NZXT oder Phanteks zu nehmen. Da kannst du Dank des PRU Shrouds die Kabel noch besser verstecken (wenn du schon ein Sichtfenster willst) und müsstest dafür halt einen externen Brenner anschliessen. Wenn man den nur 1-2x im Jahr benutzt, ist das evtl. die elegantere Variante. Aber das kannst du am besten selber entscheiden.

An sich passt deine Zusammenstellung, nur die gewählte RTX 2080 ist doch recht teuer. Das geht auch günstiger:
KFA2 GeForce RTX 2080 EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (28NSL6UCU9EK)

Totti3004 schrieb:
Danke! Verstehe ich das richtig, dass ich mir von Microsoft das Creation Tool runterlade und mir dann einen bootfähigen Stick erstelle und den Key bekomme ich für 15,99€? Wo ist der Haken an der Sache?
MMn kein Haken, hier habe ich etwas dazu geschrieben:
https://www.computerbase.de/forum/t...ition-guter-kauf.1860373/page-2#post-22402185

Captain Mumpitz schrieb:
Das hast du richtig verstanden. Die Keys sind halt eher so halbwegs legal, je nach dem woher man die hat. Es gab schon Ausnahmefälle bei welchen Microsoft den Key dann sogar hat sperren lassen. Man kann Windows 10 auch ohne Key verwenden, halt einfach nicht alles nach eigenem Gusto einstellen, etc.
Tatsächlich legale Keys kriegt man aber z.B. günstig bei Lizengo.
Benutze ich dann auch das Creation Tool von Microsoft, um mir eine bootfähige Version zu beschaffen? Und diese aktiviere ich dann nicht mit dem OEM Key sondern mit dem Key von Lizenzgo?

Captain Mumpitz schrieb:
du könntest auch einen Ryzen 2600 nehmen und übertakten. Das ist nicht schwierig und macht damit den Aufpreis zum x-Modell obsolet.
Ich bin so schon überfordert. Das mit dem Übertakten lasse ich mal lieber :D

Captain Mumpitz schrieb:
brauchst du das WLAN & co. des Gaming Pro Boards? Das MSI Tomahawk wäre auch eine gute Empfehlung und ein Stück günstiger
WLAN benötige ich. Aber danke dir.

Captain Mumpitz schrieb:
Das Pure Base 600 ist ein solides Case und v.a. recht leise, aber du wirst etwas höhere Temperaturen haben da drin. Bestell dir unbedingt einen weiteren 140mm Lüfter dazu wenn es dieses Case sein soll. Wenn es genau der selbe sein soll, dann diesen hier
Im Pure Base 600 sind bereits zwei Lüfter installiert. Meinst du ein Dritter ist noch notwendig? Entwickeln sich wegen der Dämmung die höheren Temperaturen?

JollyRoger2408 schrieb:
An sich passt deine Zusammenstellung, nur die gewählte RTX 2080 ist doch recht teuer. Das geht auch günstiger:
KFA2 GeForce RTX 2080 EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (28NSL6UCU9EK)
Danke für den Tip! Aber was genau ist denn der Unterschied zu der von mir ausgewählten Grafikkarte?
https://www.mindfactory.de/product_...x-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1279922.html

• mit dem Creation Tool erstellst du dir den Boot Stick und installierst Windows. Das System aktivierst du dann mit dem Key den du von irgendwo hast
  • ich hab das Pure Base selber im Einsatz und würde es nicht ohne dritten Lüfter betreiben wollen :) Es ist nicht nur die Dämmung, sondern von vorne kommt halt auch nicht massiv viel Luft rein. Es ist nicht so als müsstest du dir Sorgen machen wenn du es in der Standardkonfig laufen hast, aber grade im Sommer bleibt mit einem dritten Lüfter etwas mehr Spielraum damit sich die Hardware nicht doch irgendwann drosseln würde weil sie zu warm wird. Auch wenn das viel braucht.

Captain Mumpitz schrieb:
  • mit dem Creation Tool erstellst du dir den Boot Stick und installierst Windows. Das System aktivierst du dann mit dem Key den du von irgendwo hast
  • ich hab das Pure Base selber im Einsatz und würde es nicht ohne dritten Lüfter betreiben wollen :) Es ist nicht nur die Dämmung, sondern von vorne kommt halt auch nicht massiv viel Luft rein. Es ist nicht so als müsstest du dir Sorgen machen wenn du es in der Standardkonfig laufen hast, aber grade im Sommer bleibt mit einem dritten Lüfter etwas mehr Spielraum damit sich die Hardware nicht doch irgendwann drosseln würde weil sie zu warm wird. Auch wenn das viel braucht.
Hab es geschnallt. Danke dir :)
Dann investiere ich mal die 7,50 in einen dritten Lüfter. Schaden kann es ja nicht.

Aktualisiert: https://www.mindfactory.de/shopping...221ed951418109bb6dace9634d48b0ec46ea9ef57c67a

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben