Neuer Gaming PC

Bladn

Cadet 3rd Year
Hallo ich suche einen neuen Gaming PC und würde mich freuen wenn ihr mir etwas zusammenstellen könntet da ich nicht so viel Ahnung habe

1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Gaming Surfen und Streams schauen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Fortnite, LoL, und aktuelle Spiele auf hoher Qualität, Mit 100+ FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts davon

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Keine Wünsche

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor mit 60 Hertz wird aber in der Zukunft ausgetauscht. Auflösung 1920x1080

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
Nichts vorhanden

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700-750

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Am besten nach 4 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?
Ab sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst

finde die Zusammenstellung von @saalko3692 ganz gut.
Würde aber defintiv den 3600 nehmen.
Beim Mainboard wäre dann die frage, ob das das aktuellste Bios schon drauf hat für Ryzen 3xxx, ansonsten könnte man noch das B450 Tomahawk MAX nehmen

• Gefällt mir
Reaktionen: Knobi Wahn
Naja du hast bei 1.1 halt die Auflösung ausgelassen.

Die Zusammenstellung von saalko ist ganz gut, allerdings würde ich ein solideres Mainboard nehmen und auch auf nen Zen 2 3600 setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knobi Wahn
Das Arsrock ist grundsolide und bei einem Budget von 700-750 € muss man halt kompromisse eingehen . hunni mehr und dann sieht die Welt schon anders aus.

Das Tomahawk MAX passt nicht ins vorgeschlagene Gehäuse und kostet 30 € mehr . Würd erstmal ne Basis schaffen und dann nach und nach Aufrüsten. der 3600 ist bestimmt besser als der 2600er ( wäre ja auch doof wenn nicht ) aber wie gesagt...Kompromisse

Und für Full HD---Fortdings mit über 100 fps reicht die Kiste locker aus.

Von MSI-Mainboards würde ich bei ryzen 3000 die Finger lassen.
Das Tomahawk Max hat diese Woche AGESA abb bekommen. Bei ASRock gabs das für das billige B450M-HDV R4.0 schon Anfang August.

ja siehste noch besser...

Platten und Gehäuse übernehmen und dafür dann gleich 3600er + MSI Tomahawk MAX
Ergänzung ()

dann schau noch mal nach meine vorgeschlagenen Konfig. mMn klasse Preis-Leistung. Bei knapp 700 €

@Bladn:
dann kommuniziere das doch bitte auch so. in dem fall die konfig aus #2, nach möglichkeit mit nem 3600. gerade wenn hohe fps gewünscht sind lohnt der sich. wobei sich die anforderungen mMn etwas mit dem budget beißen. 4 jahre lang wird die kiste die garantiert nicht erfüllen.

und nochmal: verzichte bitte auf vollzitate.

@Deathangel008: hätte ich noch extra Hardware hätte ich das schon im Fragebogen erwähnt.

@saalko3692 also im Link von deinem Warenkorb wird bei mir der Ryzen 5 3600 angezeigt und der Gesamtpreis ist 749€. Mein Bruder würde auf 850€ gehen kann man da mehr draus machen außerdem braucht er auch noch Festplatten wobei ihm 1TB insgesamt reichen

geht sogar mir amd 5700 (da bissl spannung und powertarget absenken und lüfterkurve anpassen und man braucht keine teurere custom, wegen den 2-3% weniger leistung)
2600, 16gb ram, 500w bequiet purepower11, 1tb m.2, gut bewertes gehäuse mit 3 lüftern (man könnte aber noch günstiger rauskommen mit preiswerteren teilen .. und auch nur 500gb m.2)

https://geizhals.de/?cat=WL-1305260

wenn ryzen 4000 kommt, kann der nachgerüstet werden, und top pc.
leider minimal über budget mit 795€

Dann würde ich das System von salco nehmen, mit nem Tomahawk Max bestücken, ein Midi-Gehäuse und einen AMD 3600er nehmen.

Der TE hatte zu Anfang 700-750€ komuniziert daher meine Zusammenstellung.

Wenn er jetzt doch auf 850 gehen kann, dann macht meine Konfig keinen sinn.

Anderes Gehäuse, AMd3600er und ein andnderes Mobo
Ergänzung ()

nope Beide Festplatten raus und gleich ne 1t SSD von Crucial nehmen
Ergänzung ()

https://www.mindfactory.de/shopping...221c8e81d3a7aa1af0c8b131f558231d6036dd07e5eae

@Mr.Baba:
lahmer QLC-NAND, kleiner DRAM-cache, aber hauptsache M.2?

warum ausgerechnet dieses MB und dieses case?

@Bladn:
Ryzen 5 3600 ~192€
MSI B450 Tomahawk Max ~103€
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB DDR4-3000 CL15-16-16 ~73€
be quiet! Pure Power 11 600W ~69€
Sapphire Vega 56 Pulse ~269€
be quiet! Pure Base 500 ~64€
Crucial MX500 1TB ~107€
~877€, etwas drüber

sparen könnte man mit ner kleineren SSD, nem günstigeren gehäuse oder eben dem 2600. gerade letzteres würde ich hier nicht empfehlen.

finger weg von der A400!

Zurück
Oben