Neuer Gaming PC

JohnSmith

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Spielen

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
WHQL. Spiele fast alle Genres. MMO,Shooter, Strategie. Auch die neusten Sachen. In hoher Quali. FPS sollen schon 80-90 drin sein.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Eher nicht

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Hätte gerne einen besonders leisen

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore einen alten Samsung SyncMaster in FullHD und für das Gaming benutze ich einen BenQ XL2730Z WHQL in FreeSync mit 144hz

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: Nur die Graka 1080. Die Lohnt sich noch richtig.
  • HDD / SSD:
Der Rest geht an meinen Bruder.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1100,-

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4 Jahre

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb der nächsten 3 Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich lasse Ihn bauen.

Ich will auf jeden Fall eine große SSD.

JohnSmith schrieb:
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich lasse Ihn bauen.
Von wem?
Hast du da einen Freund/Bekannten an der Hand, der dir den PC zusammenbaut?
Wenn ein Shop den PC zusammenbauen soll, verlangen die bis zu 150,- dafür.

JohnSmith schrieb:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
WHQL. Spiele fast alle Genres. MMO,Shooter, Strategie. Auch die neusten Sachen. In hoher Quali. FPS sollen schon 80-90 drin sein.

Ich will auf jeden Fall eine große SSD.
...du meinst sicher WQHD ??
WHQL wäre wohl: Windows Hardware Quality Labs

Von einen Bekannten.

Und ja, meine natürlich WQHD. Ist noch früh.^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
JohnSmith schrieb:
Das hört sich schon gut an. Ich denke nur die Graka brauch ich nicht. Die 1080er sollte nicht so viel schlechter sein als die RX5700XT, oder? Die wollte ich ja dann weiter nutzen.
Hab meinen Beitrag schon korrigiert. ;) Hatte das mit der gpu erst nicht gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87, JohnSmith, maikwars und 2 andere
Dann würd ich aber auch zum 3700X greifen wenn die GPU nicht inbegriffen ist.

Ich finde die Zusammenstellungen von @robinjoooh im Grundsatz gut, aber:

• Eine Crucial P1 1TB wär aktuell aber sogar 5€ günstiger als die MX500.
  • der TE will seine GTX1080 vorläufig noch behalten, also muss keine 5700XT her.
  • das damit gesparte Geld würd ich in einen 3700x und einen Scythe Fuma 2 stecken

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Bitte nicht die Crucial P1-Krüppel-QLC-SSD nehmen.

+1 für #8

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und JollyRoger2408
Die Empfehlung der MX500 ist natürlich grundsätzlich richtig bei dem Preisverhältnis. Ansonsten komme ich leider auch aufgrund deiner freundlichen Mithilfe nicht auf die gewünschte Erkenntnis... reichen etwa 200TBW nicht aus?! Ein Rechenbeispiel deinerseits wäre angebracht.

maikwars schrieb:
Ein Rechenbeispiel deinerseits wäre angebracht.

Okay einfaches Rechenbeispiel:

360 TBW / 200 TBW = 1,8
Das ist der Faktor den dir die MX500 mehr an Schreibzyklen garantiert.
Wenn du trollen willst geh woanders hin.
Ich werd dir jetzt nicht vorrechnen wie viele 745mb Dateien du jetzt wie oft verschieben kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: bobos20
Ich trolle nicht, du kannst mir seit 2 Beiträgen nicht erklären, warum 200TBW gegenüber 360TBW scheinbar indiskutabel sind.

Zurück
Oben