Game-Disaster
Cadet 1st Year
Hallo Forengemeinde,
ich würde mir gerne einen neuen Gaming PC zusammenstellen, und würde mich über den ein oder anderen Verbesserungsvorschlag freuen.
Ich muss dazu sagen, ich bin Krankheitsbeding seit fast 4 Jahren mit der Materie nicht mehr so vertraut.
Ich Hoffe ihr könnt mir hier mit Rat zur Seite stehen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
P/L sollte stimmen
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Bisher habe ich noch keinen Monitor. Der alte Medion 23 Zoll FULL HD soll ausrangiert werden.
Ein neuer, nach möglichkeit 21:9 Curved, Monitor ab 27" soll es werden. Soweit die Theorie
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.700 - 1.800 ink. Monitor .... an 50-100 mehr soll es aber auch nicht liegen
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
nach möglichkeit diese Woche noch
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen
Ich habe mir hier und im Netz einiges durchgelesen und bin zu folgener Anfangsfonfiguration gekommen.
AMD Ryzen 5 3600 als überbrückung bis die Ryzen 4000 kommen
MSI MAG B550 Tomahawk
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB 16GB würden eventuell auch reichen
MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio wegen Raytracing
Scythe Mugen 5 PCGH-Edition
Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4
Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2
Was den Monitor betrifft bin ich Ehrlich gesagt etwas überfordert
Ich denke in die richtung ab Samsung C27HG70, 27" bis hin zum AOC CU34G2/BK, 34" wenn es den Sinn macht. Andere vorschläge nehme ich sehr gerne entgegen.
Danke im Vorus für euer Feedback
ich würde mir gerne einen neuen Gaming PC zusammenstellen, und würde mich über den ein oder anderen Verbesserungsvorschlag freuen.
Ich muss dazu sagen, ich bin Krankheitsbeding seit fast 4 Jahren mit der Materie nicht mehr so vertraut.
Ich Hoffe ihr könnt mir hier mit Rat zur Seite stehen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? CoD MW, The Division 2, The Witcher, RDR 2, ANNO 1800, Resident Evil 3 Remake, GTA V, Watch Dogs Legion, Cyberpunk 2077, Daying Light 2 ..........
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? min. mittel bis hoch (Ultra wird wohl eher nicht funktionieren)
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? min. 60 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
P/L sollte stimmen
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Bisher habe ich noch keinen Monitor. Der alte Medion 23 Zoll FULL HD soll ausrangiert werden.
Ein neuer, nach möglichkeit 21:9 Curved, Monitor ab 27" soll es werden. Soweit die Theorie
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): Intel Core i5-4460
- Arbeitsspeicher (RAM): 8GB Elite Team Group
- Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H
- Netzteil: be quiet! Straight Power 10 400W
- Gehäuse: 1x Cooler Master Silencio 452 und 1x Thermaltake Core X5
- Grafikkarte: iGPU
- HDD / SSD: Crucial MX500 250GB für Windows - 1TB Seagate Barracuda
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.700 - 1.800 ink. Monitor .... an 50-100 mehr soll es aber auch nicht liegen
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
nach möglichkeit diese Woche noch
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen
Ich habe mir hier und im Netz einiges durchgelesen und bin zu folgener Anfangsfonfiguration gekommen.
AMD Ryzen 5 3600 als überbrückung bis die Ryzen 4000 kommen
MSI MAG B550 Tomahawk
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB 16GB würden eventuell auch reichen
MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio wegen Raytracing
Scythe Mugen 5 PCGH-Edition
Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4
Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2
Was den Monitor betrifft bin ich Ehrlich gesagt etwas überfordert
Ich denke in die richtung ab Samsung C27HG70, 27" bis hin zum AOC CU34G2/BK, 34" wenn es den Sinn macht. Andere vorschläge nehme ich sehr gerne entgegen.
Danke im Vorus für euer Feedback