neuer Gaming PC

MNL

Cadet 1st Year
Hi,
ich werde mir die kommenden Tage einen neuen Gaming PC zulegen und wollte vor dem Kauf hier noch ein Feedback zur Konfiguration oder Erfahrungen mit den verbauten Komponenten einholen.
Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Cyberpunk 2077, Red Dead Redemption 2, Battlefield, CoD
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra/Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
gerne leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Acer XF240H 144Hz Full HD

5. Bisher schaut die Konfiguration so aus:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600 (wird erst am Black Friday oder danach gekauft, da aktuell Preis zu hoch)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB 3200Mhz GSkill Aegis
  • Mainboard: MSI B450 A Pro Max (wird in Zukunft Ryzen 5000 und Smart Memory Access unterstützen, richtig?)
  • Netzteil: be quiet pure power 500W (bereits gekauft)
  • Gehäuse: be quiet pure base 500 (bereits gekauft)
  • Grafikkarte: RX5700XT (finde ich sehr attraktiv, da sie sehr leise ist und für meine Ansprüche mehr als ausreichend ist)
  • HDD / SSD: 1TB Crucial P1 NVMe SSD (bereits gekauft)
  • CPU-Kühler: Arctic Freezer 34 eSprts DUO oder be quiet pure Rock 2

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
900-1000€ (für Netzteil, Gehäuse und SSD bereits 200€ bezahlt)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen

Moin,

beim RAM würde Ich auf die Crucial setzen. bessere Kompatibilität und direkt vom Hersteller. Kühler würde ich auf einen günstigen Ben Nevis oder besser auf einen Noctua setzen. Der Esports ist mMn nicht so prall.

https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-16gb-bl2k8g32c16u4b-a2222471.html

https://geizhals.de/noctua-nh-u12s-a929139.html

beim Mainboard würde Ich auf ein B550 setzen. Die Crucial SSD ist nicht so gut. Falls die noch zurück kann würde Ich das machen. ist halt ein Blender. Bricht schnell ein beim schreiben. Zum lesen allerdings okay.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Nimm Crucial Ram läuft bei mir in Vollbestückung einwandfrei.
SSD würde ich ne EVO nehmen und ebenfalls ein 550er Board.

MNL schrieb:
wird in Zukunft Ryzen 5000 und Smart Memory Access unterstützen, richtig?
Ein BIOS-Update soll das für die B450- und X470-Bretter freischalten, das ist richtig. Nutzen kannst du das Feature aber nur mit einem Ryzen 5000 in Kombination mit einer RX6000. Würde mir aber generell überlegen zwecks PCIe 4.0 gleich auf ein B550 zu setzten

MNL schrieb:
5700 XT (finde ich sehr attraktiv, da sie sehr leise ist und für meine Ansprüche mehr als ausreichend ist)
Für FullHD reicht die locker, da gebe ich dir recht. An welches Modell hast du denn gedacht? Da gibt es durchaus auch Designs, die ich definitiv nicht als leise bezeichnen würde. Das leiseste Modell ist die Power Color Red Devil mit Silent-BIOS

Moin,

habe die Hardware ähnlich gekauft und würde den GSkill Aegis nicht noch mal so kaufen - er läuft, aber insgesmt hätte ich im Nachhinein lieber schnellere Taktung und bessere Timings um die Geschichte zu optimieren.

Würde auch direkt B550 kaufen, Aufpreis ist nicht wahnsinnig und du bist ne ganze Generation neuer - gab es bei mir leider noch nicht.

Ich hab die 5700XT Red Dragon und bin zufrieden, wobei es sicherlich leisere Designs gibt - gerade jetzt wo rx6000 raus ist kostet die Red Devil keine 20€ Aufpreis mehr...
*Edit: die 5700XT reicht bei mir sogar für WQHD, wenn das zukünftig vllt gewünscht ist ;)

Den eSports Duo kann ich entgegen @cyberpirate 's Meinung aber Empfehlene, wobei der empfohlenen Noctua natürlich auch sehr gut ist.

Wenn neu, würde ich schon zu B550 greifen und die 20-30 Euro für das MSI B550-A Pro schon drauflegen.
Ansonsten wie bereits empfohlen: Crucial Ballistrix.
Und bei der SSD keine QLC kaufen.

Ich wäre mir allerdings nicht so sicher, dass die 3600er zu BF wirklich billiger werden, die sind seit Release von Zen3 aufgrund der schlechten Verfügbarkeit der neuen Prozessoren quasi ständig gestiegen, weil die Nachfrage als Übergangsprozessor wohl recht hoch ist - dagegen ist der 3700X stabil geblieben.

Kurz:
Der 3600 war schon bei 150 Euro und ist jetzt bei 210 Euro. Der 3700X war bei 270 Euro und ist aktuell bei 285 Euro.
Statt 120 Euro Unterschied sind es nur noch 75 Euro g

Es gibt den 3600er als bezahlbare tray-Variante. Es soll ja ohnehin ein zusätzlicher Kühler angeschafft werden. Prozessoren sind derzeit gefragt. Es würde mich wundern, wenn für BF welche verschleudert werden würden.

MNL schrieb:
(wird in Zukunft Ryzen 5000 und Smart Memory Access unterstützen, richtig?)
Das soll es. Aber mMn ist es ein recht großes Risiko, kein pcie-4.0 zu haben.
Altes Board und billiger Ram - damit tut man sich keinen Gefallen.

Selbst die 195 Euro als Tray sind eigentlich zu teuer.

Zwirbelkatz schrieb:
Es gibt den 3600er als bezahlbare tray-Variante
Der steht aktuell auch bei 195,- oder?

Preislich ist der 3600 aktuell eigentlich wirklich unattraktiv. Also statt 3600 + B450 ist 10400F + Z490 gegenwärtig wohl sinnvoller - SAM wäre für mich hier auch kein Argument, da das sowieso erst mit einer neuen CPU und neuer GPU nutzbar wäre und die Vorteile dadurch auch recht überschaubar sind.

Ja, es sind 195 Öhre. Ich würde die Entscheidung für mein System, das 5+ Jahre halten soll, nicht von 5% Differenz des EK abhängig machen. Sondern von der potenziellen Tauglichkeit der Plattform.

Leider ist es so, dass der i5 10400f ohne teures Brett auf DDR4-2666 beschnitten ist. Falls die Plattform von Intel pcie-4.0 unterstützen wird, dann nur mit einer CPU ab Q1 2021.

Dass die Preise derzeit Banane sind, ist leider so.

Revan1710 schrieb:
An welches Modell hast du denn gedacht?
habe ich vergessen zu erwähnen. Eine Red Devil solls werden, die gibts momentan für 195 €
Ergänzung ()

Danke erstmal für die schnellen Antworten.
Welches günstiges B550-Board könnt ihr mir denn empfehlen?
Die SSD könnte ich noch zurück schicken, dann würde ich mir dafür die 970 EVO von Samsung kaufen.
Als RAM nehme ich dann wie empfohlen den Crucial Ballistix mit 3200 Mhz

Zuletzt bearbeitet:
@MNL
Dann unbedingt Silent-Bios nutzen (da sollte ein kleiner Schalter auf der Karte sein). Standardmäßig ist das OC-Bios aktiv und das ist alles andere als leise und genehmigt sich für ein paar % Leistung 40 W mehr

MNL schrieb:
Eine Red Devil solls werden, die gibts momentan für 195 €

Also ich sehe auf Geizhals die günstigste 5700xt Red Devil für 395,--, pass auf das du nicht abgezogen
wirst, ausser die ist gebraucht aus vertrauenswürdiger Quelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben