Neuer Gaming PC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

basti8199

Banned
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
5
Hi Leute,

ich möchte mir bald einen neuen Gaming PC kaufen. Der soll die nächsten 5-6 Jahre halten, ohne dass ich etwas nachrüsten muss. Dazu brauche ich auch noch einen passenden Monitor mit mind. 144hz. Curved wäre vielleicht auch ganz schön. Wenn ihr da was schönes habt, wäre ich für Vorschläge dankbar :)

Ich habe mir bei Dubaro den PC zusammen gestellt: 1506630
Was haltet ihr davon?
Für 125€ Aufpreis gibt es noch eine RX 6900XT dazu. Pflicht ist dann aber ein 1000W Netzteil. Stimmt hier P/L noch?
Oder setze ich doch lieber auf "altbewährte" Nvidia Grafikkarten? Ich hab aus unerklärlichem Grund mit ner Nvidia Grafik nen seelisch besseres Gefühl :D


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Aktuelle Shooter, Strategiespiele (keine AAA-Titel)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD wäre interessant
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Je nach dem wie flüssig es bei dem jeweiligen Spiel läuft
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? ich denke hier sollten mind 90 FPS das Ziel sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ein schlichtes Design, z.B. Corsair 5000D Airflow in weiß.
Wenig RGB
Zukunftssichere Komponenten sofern sich das beurteilen lässt

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen Monitor, der wie oben beschrieben angeschafft werden muss

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
+/- 2500€ PC + 350€ Monitor

Gerne natürlich weniger, P/L sollte einfach stimmen

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Da ich auf langfristige Sicht nachhaltig kaufen will kann ich auch noch bis Frühjahr mit dem Kauf warten.
Schön wäre natürlich sofort :)
Ich weiß nicht, ob das Warten im Bezug auf die Marktpreise für aktuelle Komponenten sinnvoll ist Ober ob sie nicht gar auf dem Niveau auf unvorhersehbare Zeit bleiben werden.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich würde hier gerne auf Dubaro, Mindfactory o.ä. zurück greifen.

Besten Dank für die Antworten und beste Grüße
Basti
 
Nimm aus meiner Signatur, dann biste du so bei 2500€. Problem wird nur wieder die Grafikkarte sein.
 
@WebBeat84 : Da haemmert man TEs ewig ins Hirn, bei Hardware nicht nur auf die Signatur zu verweisen und dann kommt so etwas...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal, H3llF15H, basti8199 und eine weitere Person
basti8199 schrieb:
Ich habe mir bei Dubaro den PC zusammen gestellt: 1506630
Was haltet ihr davon?
sorry aber mit diesen Angaben sieht hier keiner was für Hardware Du da zusammengestellt hast :confused_alt:

Zumindest kann ich so keine Einzelheiten finden auf Dubaro.
 
inge70 schrieb:
sorry aber mit diesen Angaben sieht hier keiner was für Hardware Du da zusammengestellt hast :confused_alt:

Zumindest kann ich so keine Einzelheiten finden auf Dubaro.

Bei Dubaro kann man eigentlich die Codes einfügen aber gerne auch nochmal im Detail, ist dann sowieso überischtlicher

Gehäuse: Corsair 5000D
Prozessor: Ryzen 7 5800X
CPU Lüfter: Dark Rock 4
MB: Asrock B550 Steellegend
Ram: 32 GB DDR4 Corsair Vengeance Pro 3600 MHz
SSD: 1TB Kingston PCIe 3.0
GPU: RX 6800 XT
Netzteil: 750W be quiet! PurePower 11 FM

Mit Windows 10 Home komme ich da auf 2493€
 
inge70 schrieb:
sorry aber mit diesen Angaben sieht hier keiner was für Hardware Du da zusammengestellt hast
Doch, ist nur etwas umständlich; k. A. warum Dubaro das so löst.

Du gehst auf die Dubaro Seite, wählst dort einen beliebigen PC aus, klickst auf "konfigurieren & bestellen" und scrollst ganz hinunter. Dort findest du dann rechts das Eingabefeld für die ID-Nummer, die in diesem Fall "1506630" lautet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
@JollyRoger2408,

Danke für den Tip.
Hab es zwischenzeitlich nach umständlicher Suche nun auch gefunden. ;) Ist aber echt umständlich gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
till69 schrieb:
5600X? Lieber 5800X oder gleich einen 12600K auf der deutlich modernen Plattform
da er den rechner 4 jahre nutzen will sind beide plattformen in 4 jahren Tot ;)

nimmt sicht also nix. allerdings 6 jahre ohne nachrüsten halte ich für sportlich
Ergänzung ()

basti8199 schrieb:
Bei Dubaro kann man eigentlich die Codes einfügen aber gerne auch nochmal im Detail, ist dann sowieso überischtlicher
welche kingston ist das? die nv1? raus mit, die ist schrott.

netzteil würd ich auch eher was richtung SP11 nehmen und beim case auf das 4000er runter gehen außer du willst das größere
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: basti8199
Grießbrei schrieb:
allerdings 6 jahre ohne nachrüsten halte ich für sportlich
Naja, eventuell war das ein wenig zu optimistisch von mir. Vier Jahre sind wahrscheinlich realistischer.

Was sagt ihr denn zu den Grafikkarten? Lieber eine RTX 3080 oder eine 6800XT bzw 6900XT?

Ich habe im Forum gelesen, dass die 6900XT bei Shootern wie Vanguard oder Battlefield wohl langsam sein.
Andererseits sind auch einige der Meinung, dass der VRAM auf Ultra/Hohen Settings bei den Nvidia GPUs zu knapp ausfällt. Also was machen?
 
Ich habe eure Ratschläge jetzt fürs erste mal so verarbeitet
PC.png

Preis liegt bei 2588€

Grießbrei schrieb:
welche kingston ist das? die nv1? raus mit, die ist schrott.

netzteil würd ich auch eher was richtung SP11 nehmen und beim case auf das 4000er runter gehen außer du willst das größere
Was hältst du von der jetzigen SSD? Besser?

till69 schrieb:
5600X? Lieber 5800X oder gleich einen 12600K auf der deutlich modernen Plattform
Du sprichst die Signatur zwei über dir an. Was meinst du mit deutlich modernerer Plattform? das MB? ist der 12600 denn von der P/L gut oder noch zu überteuert?
PhenomIIenal schrieb:
Wenn du dir die RX 6900 XT leisten kannst ist die schon sehr nice. Die RTX 3080 ist allerdings vorzugswürdig, wenn du Raytracing intensiv verwenden willst.
Ja, kann ich theoretisch alles rein hauen. Ich will jetzt hier nur kein Overkill in dem PC sonst gehts ja ins unendliche nach oben weiter. Lohnt sich die Karte von der Leistung her verglichen mit ner 6800XT?
Den Testbericht hab ich mir angeschaut. Eventuell tendiere ich dann sogar zu ner 3080er. Vielleicht hierzu noch ein paar Meinungen bzgl VRAM oä.? :rolleyes:

Danke euch allen!
 
Zuletzt bearbeitet:
die evo taugt jop. die nv1 hat kein dram. ganz mies, deswegen auch "günstig". goiogle mal nach dramless ssds.^^

alle cpus über dem 11400f haben ein massiv schlechteres Preisleistungsverhältnis. das ist aber normal. der 11400 steht zufälligerweise sehr gut da.

der 12600k ist kleinen tick schneller als der 5600x

wenn raytracing für dich nichts ist weil es z.b. zu viel performance zieht und du lieber fps statt optik bevorzugst dann kann man auch zu einer amd greifen. ich hab ne 3080ti und nutze kein raytracing da die karte zu schwach ist. dann lieber mehr fps ohne rt, wird noch ein paar jahre dauern bis wir 1440p+ 144hz und rt erleben können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: basti8199
ich rede von gaming. in anwendungsn ist der 12600k mit seinen 4 ecores natürlich mehr als nen ticken fixer. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben