Neuer Gaming PC

Schlange

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Spiele:
Hunt: Showdown
Guild Wars 2
Dying Light 2
Horizon Zero Dawn

Auflösung: Zur Zeit Full HD, aber mein nächster Monitor wird wohl ein WQHD o.ä.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Vorallem Spiele.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nö, gerne auch einfach ein komplett schwarzes Gehäuse, ohne Sichtfenster. Hab mich damit aber noch nicht wirlich beschäftigt. Hat hier evtl jemand einen Vorschlag?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Zur Zeit hab ich 2 Monitore 1920x1080, der Hauptmonitor hat 144 Hz (https://zowie.benq.com/en-ca/product/monitor/xl/xl2411.html)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Hab ich, da ich den aber wahrscheinlich komplett weitergeben werde ist nicht geplant von dem Teile zu verwenden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

~ 1500 - 2000 €
Wenn es etwas teurer wird ist das auch noch ok.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ist nicht super dringend. Da ich aber spätestens wenn Dying Light 2 mal im Sale ist das mit Freunden zocken möchte will ich auch nicht ewig warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Mach ich selber.


Ich hab mich schon mal am idealen Gamng PC - Thread orientiert und das ein bisschen an meinen Geschmack angepasst:
https://geizhals.de/?cat=WL-2426144
Ich weiß, dass ich noch eine Adapter-Plate für den CPU-Kühler brauche. Den würde ich mir dann kostenlos bei be quiet besorgen.

Eine zweite, teurere Konfig wäre diese:
https://geizhals.de/?cat=WL-2424016

Da bin ich noch ein bisschen Hin- und Hergerissen was für mich besser wäre. Entweder gleich mehr Geld ausgeben, oder lieber weniger und dann später nochmal upgraden, bzw. einen Neuen zusammen stellen. Es soll ja auch in naher Zukunft neue Grafikarten Architekturen raus kommen, die angeblich einen ordentlichen Leistungssprung haben. Also eventuell die billigere Variante und dann in 3-5 Jahren umsteigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Pro RS bremst bei hoher Last einen i5 etwas und einen i7 um die ~10% aus. Da herrscht ein restriktives Verbrauchslimit.

Die 3080 mit 10GB würde ich nicht unbedingt kaufen wollen, wobei das für Full-HD noch ganz solide wäre.
Überlege dir, ob du DLSS und Raytracing möchtest. Die AMD-Karten sind in Full-HD und Rasterizer-Leistung ziemlich stark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Moin,

Schlange schrieb:
https://geizhals.de/?cat=WL-2426144
Ich weiß, dass ich noch eine Adapter-Plate für den CPU-Kühler brauche. Den würde ich mir dann kostenlos bei be quiet besorgen.

Eine zweite, teurere Konfig wäre diese:
https://geizhals.de/?cat=WL-2424016
Beim ASRock Board hat sich leider herausgestellt, dass dieses die CPU durch ein Verbrauchslimit drosselt, gerade beim i7 nicht schön, wenn du eh Wlan brauchst würde ich als Board MSI Pro B660M-A WIFI DDR4 oder mit besserer Ausstattung ASUS TUF Gaming B660M-Plus WIFI D4 vorschlagen.

Spielt RT und DSLL eine größere Rolle für dich?
Wenn nicht würde ich mir eher die 6700XT/6800(XT) anschauen, preislich meist atraktiver als die Nvidia Gegenstücke und mehr Vram.

Bei beiden Konfigs würde ich zu 32GB Ram greifen, 16GB sind 2022 nicht mehr unbedingt üppig.

Schlange schrieb:
Nö, gerne auch einfach ein komplett schwarzes Gehäuse, ohne Sichtfenster. Hab mich damit aber noch nicht wirlich beschäftigt. Hat hier evtl jemand einen Vorschlag?
Auswahl mit gutem Airflow und ohne Sichtfenster ist bedauerlicherweise relativ beschränkt, viele Hersteller bieten bei vielen Serien gar kein Modell ohne Fenster mehr an.
Ich würde da mal das Fractal Design Meshify 2 Compact Black in den Raum werfen.
 
Grüße und willkommen im Forum.

Erst einmal: ich bin baff, dass der Nickname @Schlange noch nicht vergeben war, Hut ab :D

Deine beiden Setups sind bis auf Kleinigkeiten soweit nicht verkehrt. Das Problem mit dem Asrock-Board wurde ja bereits angesprochen. Zudem hast du dir bei der günstigen Variante eine urig teurr 3060Ti rausgesucht, wieso keine MSI, Manli, Palit etc. die aktuell für teils deutlich unter 700 Euro bei großen Händlern über die Ladentheke gehen?

Als Gehäusealternative, zudem deutlich weniger beleuchtet als das Pure Base 500DX (und ausserdem mit nochmals besserem Airflow ab Werk) kann ich dir das Lian Li Lancool II Mesh C Performance ans Herz legen.

Ja, es hat ein Seitenfenster, aber: who cares? Schalte den ganzen RGB-Klimbim, der mit deinem Mainboard und der Grafikkarte vermutlich mitkommen wird, einfach ab und dann stört auch kein Seitenfenster :)

Die restliche Wahl der Komponenten gefällt mir sehr gut, 32 GB sollten es aber auch im kleinen Build sein, wie dir schon nahegelegt wurde.
 
Hi, schonmal danke für die zahlreichen Antworten!

Ich schau mir heute gleich mal die anderen Mainboards an. Dass mein jetziges die CPU drosselt ist natürlich nicht so gut. Danke für den Hinweis. Wlan muss leider sein, weil das mit dem Kabel verlegen bei mir nicht wirklich funktioniert. Hat jemand Erfahrung, ob es da signifikante Performance-Unterschiede zwischen Stand-alone Karten und in Mainboards integriertes Wlan gibt?

Mit Raytracing hab ich mich ehrlich gesagt nicht wirklich beschäftigt, weil meine alte Karte dafür sowieso zu schwach war. Es würde mir also wahrscheinlich eher nicht fehlen. Ich werde mir also auch noch mal die AMD Karten anschauen.

Das Lian Li Gehäuse gefällt mir gut. Das kommt auf jeden Fall in die engere Auswahl :)

Bei den Grafikkarten ging es mir vor allem um die Art (also 3060 Ti und 3080). Die Hersteller (also MSI etc.) sind mir nicht wichtig. Deswegen sind die eher als Platzhalter zu sehen. Ich würde mir dann, wenn es konkret wird, die aktuell günstigste Karte raussuchen.
 
Das war meine Anmerkung zu DJMadMax' richtigem Kommentar, dass es auch günstigere Karten von anderen Herstellern gibt, als die, die ich in meiner Liste hatte :)
 
Zurück
Oben