Neuer gaming PC

BrightlyShine

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
5
Hallo,
mein PC ist mittlerweile 6 Jahre alt und es muss was neues her!
Nach dem bauen des neuen PC's habe ich vor ihn wieder ca. 5 Jahre zu verwenden und danach mit einem ganz neuen zu ersätzen. Der PC muss also nicht "aufrüstungsfähig" sein.

Die GPU ist bereits gekauft:
https://www.mindfactory.de/product_...-DDR6-Black-Gaming-3xDP--Retail-_1405679.html

Ich habe mich mal an einem Build versuch. Bin aber ganz offen für Vorschläge jeglicher Art.

https://www.mindfactory.de/product_...Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_1324324.html
https://www.mindfactory.de/product_...-RS-DDR4-Intel-S1700-MATX-retail_1440338.html
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-12400F-6x-2-50GHz-So-1700-BOX_1440079.html
https://www.mindfactory.de/product_...eSports-grau-weiss--ACFRE00072A-_1387374.html
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Arctic-Freezer-34-eSports-DUO-Upgrade-Kit_1433971.html
https://www.mindfactory.de/product_info.php/650-Watt-Seasonic-Focus-GX-Modular-80--Gold_1327829.html
https://www.mindfactory.de/product_...6Gb-s-3D-NAND-TLC--CT1000MX500SS_1219929.html

Bei RAM habe ich mich gewundert ob es besser ist ein Doppelpack zu kaufen oder zweimal den gleichen Singleriegel. Ich habe mir sagen lassen, dass bei zwei Singelriegeln nur einen zurücksenden muss, wenn er mal Defekt ist und bei einem Doppelpack beide. Spielt das wirklich eine Rolle?

entweder
2x: https://www.mindfactory.de/product_...rot-DDR4-3000-DIMM-CL15-Dual-Kit_1354428.html
oder
1x https://www.mindfactory.de/product_...Aegis-DDR4-3200-DIMM-CL16-Single_1332126.html

Schon einmal vielen Dank für alle Vorschläge und Meinungen ;)


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • FF7 remake, MH rise. Cyberpunk, Eldenring usw.
  • Auflösung: 1920x1080
  • hohe Grafikeinstellung
  • 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Marke/Hersteller egal, kein Overclocking, leise wäre schon ganz nett, schlichtes Case reicht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
alter LG m2352d-pz in der Auflösung 1920x1080 @60Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • 2x Festplatten
  • DVD Player - nicht unbedingt notwendig

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ohne
die GPU wäre 700 meine Schmerzgrenze (außer es lohnt sich wirklich)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten paar Tagen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Den baue ich selbst zusammen
 
BrightlyShine schrieb:
mein PC ist mittlerweile 6 Jahre alt und es muss was neues her!
fehlt irgendwo leistung oder stört nur das alter? wie sieht die hardware im detail aus?

kann halt nichts. und aktuell bei MF viel zu teuer! schau dir mal das MSI Pro B660M-A DDR4 oder ASUS TUF Gaming B660M-Plus D4 an.

die 15€ für den 12400 würde ich wohl noch drauflegen, damit ist die kiste bei ausfall der graka wenigstens noch für den normalen alltagskram nutzbar.

alternativ den Freezer i35, der ist ab werk garantiert LGA1700-kompatibel.

für den gleichen preis ne SN570 oder für 10-20€ mehr ne SN750 oder 970 Evo Plus.

entweder zwei 32GB-dualkits Ballistix 3000 oder einen 16GB-riegel Aegis 3200?:confused_alt::evillol:

nicht den Aegis, der ist ne resterampe für schlechte speicherchips.

DVD Player - nicht unbedingt notwendig
kann im gewählten gehäuse nicht verbaut werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und MoRex
Moin,

BrightlyShine schrieb:
Ist kein gutes Board und bei MF auch noch vollkommen überteuert gerade, MSI Pro B660M-A DDR4 ist die bessere Wahl, für einen i5 wenn es möglichst günstig sein soll alternativ ein GIGABYTE B660M DS3H DDR4, hier auf jeden Fall auf ein aktuelles Bios achten.
BrightlyShine schrieb:
Für das Geld bekommst du auch schon fast eine gute PCi SSD wie die Western Digital WD_BLACK SN750

BrightlyShine schrieb:
Bei RAM habe ich mich gewundert ob es besser ist ein Doppelpack zu kaufen oder zweimal den gleichen Singleriegel. Ich habe mir sagen lassen, dass bei zwei Singelriegeln nur einen zurücksenden muss, wenn er mal Defekt ist und bei einem Doppelpack beide. Spielt das wirklich eine Rolle?
Würde eher ein Kit nehmen, beim Crucial den 3200er, den Aegis würde ich nicht nehmen.

Wenn schlichtes Case reicht, das Nova Mesh gibts auch ohne RGB, leider z.Z. nur ein weiß lieferbar.
 
@Mork-von-Ork:
die beiden ersten bilder zum Nova Mesh sind irreführend, ab werk hat das gehäuse nur einen lüfter ohne beleuchtung.

@BrightlyShine: es sollte dann noch mindestens ein zusätzlicher lüfter gekauft werden, z.b. Arctic P12 PWM.
 
Sehe es gerade, bin wegen den Frontbildern vom Nova Mesh TG ausgegangen, das ist ja noch das ältere non SE, das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.
 
Deathangel008 schrieb:
fehlt irgendwo leistung oder stört nur das alter? wie sieht die hardware im detail aus?
Nur um dir eine Vorstellung zu geben: Ich hab noch ne GTX 960 drinnen... Also da muss ich schon Abstriche machen, wenn ich was zocken möchte. Und Lags sind nun auch meine neuen Freund :D
Deathangel008 schrieb:
die 15€ für den 12400 würde ich wohl noch drauflegen, damit ist die kiste bei ausfall der graka wenigstens noch für den normalen alltagskram nutzbar.
Lohnt es sich dann noch weitere 20€ für ne 12500 draufzulegen ?
Deathangel008 schrieb:
für den gleichen preis ne SN570 oder für 10-20€ mehr ne SN750 oder 970 Evo Plus.
https://www.mindfactory.de/product_...3-0-x4-NVMe-1-3-3D-NAND-TLC--MZ-_1292800.html

Deathangel008 schrieb:
entweder zwei 32GB-dualkits Ballistix 3000 oder einen 16GB-riegel Aegis 3200?:confused_alt::evillol:
nicht den Aegis, der ist ne resterampe für schlechte speicherchips.
🤫 Hast du nicht gesehen... Aber danke für den Tipp dann wirds das Dualpack
Deathangel008 schrieb:
kann halt nichts. und aktuell bei MF viel zu teuer! schau dir mal das MSI Pro B660M-A DDR4 oder ASUS TUF Gaming B660M-Plus D4 an.
Mork-von-Ork schrieb:
Ist kein gutes Board und bei MF auch noch vollkommen überteuert gerade, MSI Pro B660M-A DDR4 ist die bessere Wahl, für einen i5 wenn es möglichst günstig sein soll alternativ ein GIGABYTE B660M DS3H DDR4, hier auf jeden Fall auf ein aktuelles Bios achten.
Dann wohl das MSI Pro B660M-A DDR4. Ich trau mich ehrlichgesagt auch nicht das Bios zu updaten. Hab gehört das man mit genug pech sich das Board zerschießen kann

Mork-von-Ork schrieb:
Wenn schlichtes Case reicht, das Nova Mesh gibts auch ohne RGB, leider z.Z. nur ein weiß lieferbar.
Das Case aussehen ist mir zwar eigentlich egal, aber vlt. nicht unbedingt was helles wie weiß...

Iguana Gaming schrieb:
Ich hab gehört, dass bei der 1TB WD Blue SN570 NVMe die neueren eine geringere Schreibrate haben. Würde ich mal passen.
und wofür ist denn die Kühlpaste?
 
BrightlyShine schrieb:
Lohnt es sich dann noch weitere 20€ für ne 12500 draufzulegen ?
Hat 200Mhz mehr Takt und eine etwas bessere iGPU wobei das bei einer dezidierten GPU eh egal ist, ob dir das 20€ mehr wert ist musst du selbst entscheiden.

BrightlyShine schrieb:
Dann wohl das MSI Pro B660M-A DDR4. Ich trau mich ehrlichgesagt auch nicht das Bios zu updaten. Hab gehört das man mit genug pech sich das Board zerschießen kann
Eher unwahrscheinlich, wenn nicht gerade mitten beim Update der Strom ausfällt oder dergleichen.

BrightlyShine schrieb:
Das Case aussehen ist mir zwar eigentlich egal, aber vlt. nicht unbedingt was helles wie weiß...
Ich würde sonst noch mal das Phanteks Eclipse P400A schwarz in den Raum werfen, über 50€ für das Nova ist schon relativ teuer, da kann man auch gleich etwas besseres nehmen.

BrightlyShine schrieb:
Ich hab gehört, dass bei der 1TB WD Blue SN570 NVMe die neueren eine geringere Schreibrate haben. Würde ich mal passen.
Das betraf den Vorgänger die SN550.
Die SN570 hat auf dem Papier gute Werte, Nachteil ist der fehlende Dram Cache und der relativ kleine SLC-Cache.
Wenn man ein paar euro sparen will kann man sie nehmen, wenn es ins Budget passt würde ich ansonsten auch eher die 970 Evo Plus oder die SN750 nehmen, letztere gibts gerade für 94€.
 
BrightlyShine schrieb:
Ich hab noch ne GTX 960 drinnen...
ja gut, die reißt echt nichts mehr. hätte ja auch ne 980ti, oder, wenn die 6 jahre etwas aufgerundet waren, 1080 sein können.

wie siehts mit gehäuse und kühler aus? könnte man ja evtl übernehmen. oder soll die kiste anderweitig dann verwendet werden?

Lohnt es sich dann noch weitere 20€ für ne 12500 draufzulegen ?
200MHz bzw 4,5-5% mehr takt und ne stärkere weniger schwache iGPU. "lohnen" ist so relativ.

Ich trau mich ehrlichgesagt auch nicht das Bios zu updaten. Hab gehört das man mit genug pech sich das Board zerschießen kann
du kannst auch beim zusammenbauen mit dem schraubendreher abrutschen und das MB schrotten. oder die pins im sockel beschädigen.

Ich hab gehört, dass bei der 1TB WD Blue SN570 NVMe die neueren eine geringere Schreibrate haben. Würde ich mal passen.
was genau willst du da gehört haben? und davon abgesehen: wobei wäre das für dich relevant?

dìe SN570 ist keine SSD für gehobene ansprüche, aber für den (zocker)alltag völlig ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Deathangel008 schrieb:
ja gut, die reißt echt nichts mehr. hätte ja auch ne 980ti, oder, wenn die 6 jahre etwas aufgerundet waren, 1080 sein können.
wie siehts mit gehäuse und kühler aus? könnte man ja evtl übernehmen. oder soll die kiste anderweitig dann verwendet werden?
Eher abgerundet, ab August sinds 7Jahre.
Aktuelles Gehäuse: https://www.mindfactory.de/product_...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_936362.html
An Lüftern ist einer von Haus aus eingebauten und ich hatte damals nur einen zusätzlich gekauft
Mork-von-Ork schrieb:
Ich würde sonst noch mal das Phanteks Eclipse P400A schwarz in den Raum werfen, über 50€ für das Nova ist schon relativ teuer, da kann man auch gleich etwas besseres nehmen.
Es hat sich leider herausgestellt, dass mit dem CPU Lüfter nur 3mm Platz geblieben wären. Schade, da es mit dem Mesh vorne richtig toll gewesen wäre :( Hab mich für das bequite pure base 500 entschieden.
Deathangel008 schrieb:
was genau willst du da gehört haben? und davon abgesehen: wobei wäre das für dich relevant?
dìe SN570 ist keine SSD für gehobene ansprüche, aber für den (zocker)alltag völlig ausreichend.
Mork-von-Ork schrieb:
Das betraf den Vorgänger die SN550.
Die SN570 hat auf dem Papier gute Werte, Nachteil ist der fehlende Dram Cache und der relativ kleine SLC-Cache.
Wenn man ein paar euro sparen will kann man sie nehmen, wenn es ins Budget passt würde ich ansonsten auch eher die 970 Evo Plus oder die SN750 nehmen, letztere gibts gerade für 94€.
Da lag ich wohl komplett daneben. Vielen Dank fürs verbessern!


Und noch viel viel mehr Dank an euch beiden für die vielen hilfreichen Vorschläge. Ich hab mir jetzt was zusammen gebastelt und bestellt :daumen:
 
BrightlyShine schrieb:
Es hat sich leider herausgestellt, dass mit dem CPU Lüfter nur 3mm Platz geblieben wären.
äh... und? wo ist das problem?

Hab mich für das bequite pure base 500 entschieden.
das DX hoffentlich?

edit:
stimmt, das Nova Mesh hat auch nur 160mm platz für den CPU-kühler. warum war das bei dem gehäuse kein problem und beim P400A schon?
 
Zuletzt bearbeitet:
BrightlyShine schrieb:
Es hat sich leider herausgestellt, dass mit dem CPU Lüfter nur 3mm Platz geblieben wären. Schade, da es mit dem Mesh vorne richtig toll gewesen wäre
Das wäre doch kein Problem gewesen, ein Problem wäre es, wenn du weniger Platz hättest als der CPU Kühler hoch ist.
Das ursprünglich gewählte Nova Mesh hätte auch nur eine maximale Höhe von 160mm für den CPU Kühler zugelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben