Neuer Gaming PC

naduschka

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
1
Huhu, ich will mir einen neuen Pc zusammenstellen und würde alle Teile wenn möglich diese oder nächste Woche bestellen wollen. Ich hatte ganz lange auf einem geliehenen alienware gaminglaptop gespielt und muss den ich jetz zurück geben und will mir meinen eigenen pc zusammenbauen.
Packe unter die Fragen mal eine kleine Zusammenstellung die ich durch dieses Forum schonmal gemacht habe!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Welche Spiele genau? größtenteils shooter aber an sich alles mögliche.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 sind gut/ausreichend, wenn 144 möglich sind is besser

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein nicht geplant

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
bisschen rgb beluchtung wäre schon schön. und er sollte nicht allzu laut sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich werd 2 Bildschirme nutzen.
1. LG 24GN53A-B 59,94 cm (24 Zoll) UltraGear Full HD Gaming-Monitor (144 Hz, 1ms GtG, AMD FreeSnyc, 1920 x 1080, mit Game Mode, Fadenkreuz, verstellbar)
2. noch nicht gekauft

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!) NOPE:(
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
wenns nicht über 1500€ geht wäre das gut.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Antwort: Würde es alleine oder mit Freunden, die schon pcs zusammengebaut haben, machen. Also würde ungern extra geld dafür zahlen. Ich selbst aber habe keinerlei Erfahrung.


Hier die Sachen die ich zusammengestellt habe:
https://www.alternate.de/configurat...sMTUwOTkyMSwxNTA5OTIxLDE4MjkwMzIsMTg5Njc4OF0=

Alle nicht viel teureren Verbesserungen oder bessere Alternativen sind willkommen!
Und besonders gerne Hinweise darauf, dass die Teile nicht kompatibel sind.
 
Moin und willkommen,

bei der CPU keinen 5600G wählen zum zocken besser den 5600X/5700x. Der G hat weniger Cache was beim zocken nichtv so dolle ist. Ich würde allerdings auf eine AMD 6700/6800 setzen. 8GB für eine GraKa ist zu wenig. Selbst 12GB wären mir persönlich langfristig zu wenig. Welchen Kühler nimmst Du?

hier zb eine schöne schlichte Konfig unter 1300€:

https://geizhals.de/wishlists/2719075

oder etwas über dem Budget und aktuelles AM5:

https://geizhals.de/wishlists/2769710

zusammenbauen mit Hilfe des Forum wäre vielleicht was. Vor allem da günstiger:

https://www.computerbase.de/forum/threads/liste-von-helfern-in-deiner-naehe.1325537/

https://www.gamestar.de/artikel/spiele_pc_zusammenbauen,1956047.html

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär und SuperTuesday
Ganz ehrlich? Einen 5600er würde ich nicht mehr nehmen und auch bei einem Neukauf nicht mehr auf eine AM4 Plattform setzen. Hättest du noch ein AM4 System ist das was anderes, aber so würde ich tatsächlich etwas mehr ausgeben und auf AM5 setzen.

Ich würde auch keine 3060 mehr kaufen und auf keinen Fall eine mit 8GB. 12GB ist absolutes Minimum. Eine G CPU obwohl du einen dezidierte Karte hast, ist Unnötig.

Wenn es am Geld scheitert und es AM4 sein muss, dann wenigsten einen 5700 und wenigstens einen 4070.
 
Moin,

naduschka schrieb:
Das ist alles nichts Halbes und nichts Ganzes.

Warum einen 5600G wenn eine dezidierte GPU verbaut werden soll?

Die 3060Ti wäre jetzt auch nicht meine erste Wahl, gerade für WQHD wären mir die 8GB Vram zu knapp, für weniger gibt es bereits eine 6700XT.

Für einen Build bei dem Optik eine Rolle spielt ist das Gaming X mit seinem braunen PCB vielleicht auch nicht erste Wahl.

250€ für den Zusammenbau den Alternate haben will sind zu teuer, gerade wenn Selbstbau auch infrage kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaCrazyP und slice90
Das AM5 System von Rosenkohl ist ne gute Alternative. Wenn es ne Nvidia Karte sein soll ( was ich präferieren würde) wäre eine 4070 in der gleichen Preisklasse und sie verbraucht deutlich weniger Strom. Ich würde allerdings ich ein NT von Bequite nehmen und die SSD von WD. Aber das ist alles Geschmackssache.
 
Eine Karte mit 8 GB kauft man sich nicht mehr, da diese mittlerweile auch für FHD zu wenig sind. Nimm mindestens eine schnellere 6700xt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
warum 2 SSDs? EIne mit 2TB ist billiger
Warum das netzteil? 450w reichen. 550w reichen
 
alan_Shore schrieb:
Ganz ehrlich? Einen 5600er würde ich nicht mehr nehmen und auch bei einem Neukauf nicht mehr auf eine AM4 Plattform setzen
Kann man durchaus machen wenn man es gut und günstig haben will. Leistung ist ja auch genug da. Dann aber eben mit einem 5700x. Und nicht jeder braucht AM5 wenn er nicht zwischendurch die CPU tauschen will. Aber grundsätzlich würde Ich eine aktuelle Plattform vorziehen wenn es das Budget hergibt. Hier soll es ja unter 1500€ bleiben. Daher müssen wir sehen ob der TE überhaupt selber bauen, mit Hilfe, in Betracht zieht.
 
Ich schmeiße mal das hier in die Runde, ich denke mehr Gamingperformance ist für 1500€ nicht wirklich drin. Mann könnte auch noch darüber nachdenken, die RX6950 XT gegen eine 4070 zu tauschen... wegen Stromverbrauch usw. aber P/L mässig, wäre man hiermit schon ziemlich gut unterwegs. Auch für die nächsten Jahre.

1682418586496.png
 
Kannst du dir vorstellen in ~2 Jahren nochmal die CPU zu updaten? In diesem Fall solltest du zur recht neuen AM5 Plattform greifen (da die AM5 Plattform bis mind. 2025 kompatibel zu neuen CPUs ist), ansonsten ist bei dem Budget auch ein 5800X3d oder 5600 mit Am4 Board vernünftig, s. Benchmarks hier auf CB.

@Shugo Der pure rock 2 ist mit knapp 40€ in sachen Kühlleistung zu teuer. In Tests platziert er sich regelmäßig im hinteren Feld, auch im Vergleich zu anderen günstigeren Kühlern wie z.B. dem Endorfy Fera 5 Dual Fan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
denn hatte ich auch aus optischen gründen gewählt, weil quasi alles schwarz ist in der Konfig und die Kühlleistung ausreichend sein sollte. Und was das updaten angeht... mit nem 5800X3D sollte man deutlich länger noch als 2 Jahre Problemlos hinkommen. Gerade wenn WQHD oder möglicherweise 4K ein Thema ist.
 
Shugo schrieb:
Gerade wenn WQHD oder möglicherweise 4K ein Thema ist.
der CPU ist die Auflösung egal und liefert in jeder die selben FPS oder meinst du aufgrund des GPU Limits ? eine stärkere GPU wird sicherlich später auch mal nachgerüstet die dann schneller ist und entsprechend ausgelastet werden will

@naduschka würde auf keine alte AM4 Plattform mit dem 5800X3D gehen, mit der von mir ausgewählten Konfig kannst du in 3-4 Jahren immer noch dann eine aktuelle und stärkere CPU nachrüsten bei Bedarf, was bei der AM4 Plattform und dem zuletzt erschienen 5800X3D darauf, nicht mehr der Fall ist

daher die Empfehlung bei deinem Budget auf einen aktuellen 7600er Ryzen zu gehen, um später dann noch entsprechende Aufrüstungsoptionen zu haben
Ergänzung ()

@Shugo und würde auch keinen überteuerten beQuiet Kühler empfehlen, ebenso nicht ein veraltetes ATX 2.4 Netzteil, wenn es für das selbe Geld ein aktuelles ATX 3.0 mit einem PCIe 5.0 Stromstecker gibt
Ergänzung ()

@naduschka hab dir mal noch eine RGB Konfig zusammengebastelt, ist dann aber doch noch nen ticken teurer und gibt kaum oder keine gescheite günstige RGB Gehäuse - https://www.mindfactory.de/shopping...2212ed77987e34b0748fabf4d59bafbfd502b284a093a
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
In Full-HD macht die RTX4070 meiner Meinung nach eine solide Figur. Kauf lieber die, anstatt eine RTX 3000er mit schlappen 8GB Speicher. Lass lieber etwas vom Budget für diese Teile übrig und verzichte auf ein 150€ teures Gehäuse.

Im Falle einer Anschaffung von AMDs AM5 nicht die Rabattaktion vergessen
https://www.mindfactory.de/DAMN

Die RX 69x0 XT-Karten sehe ich eher für UHD vorne.
Sie verbrauchen deutlich mehr Strom.
 
Zurück
Oben