Neuer Gaming PC

JustTigerDE

Banned
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
34
Gude, ich möchte mir nen neuen Gaming PC kaufen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • GTA V ( / VI?), CSGO 2, Emergency 5, Farming Simulator, Satisfactory, ...
  • WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe Grafikeinstellungen
  • 60 - 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung (Adobe) womöglich auch in Zukunft

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB wär schon schick

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2, davon ein neuer -> ASUS TUF Gaming VG27AQA1A, 27". 2560x1440, 170 Hz, FreeSync wird unterstützt
https://webshop.asus.com/de/90LM05Z0-B05370/ASUS-TUF-Gaming-VG27AQA1A-27-Zoll-WQHD-Monitor

Der andere ist nicht der Rede wert. :)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Vielleicht noch meine jetzige Samsung SSD. Aber das ist kein Problem

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Mit den ~1600€ wär ich schon zufrieden.
Auf keinen Fall mehr als 1800€.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Diesen oder nächsten Monat

Ich möchte ihn selber zusammen bauen und hab auch mal eine Konfiguration erstellt.

https://geizhals.de/wishlists/3647840


Danke und viele Grüße aus Hessen
 
JustTigerDE schrieb:
RGB wär schon schick
und dann das B650 Gaming X mit braunem PCB? sicher?

WLP liegt so ziemlich jedem CPU-kühler bei. optisch passender zum gewählten gehäuse wäre vermutlich der Fortis 5 ARGB, auch mehr als locker ausreichend für den sparsamen 7800X3D.

NT bei gleichem oder ähnlichem preis das MPG A850G PCIE5. für die jetzt gewählte hardware langen aber auch 650W locker, wäre die frage was da später potenziell mal mit betrieben werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Das Splitter Kabel kann raus, auch die WLP.

Ich bin mir nicht sicher ob der Assasin CPU Kühler und die Modulhöhe des RAM passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Deathangel008 schrieb:
und dann das B650 Gaming X mit braunem PCB? sicher?
Hatte als zweit Wahl noch das GIGABYTE B650 AORUS Elite AX, aber fand 70€ nur wegen RGB dann auch wieder nicht sooo nötig. Ja, RGB wäre cool und habe ich auch bei den Komponenten versucht zu berücksichtigen. Habe aber auch nicht wirklich ein Bild/Video von dem MB in RGB-Action gefunden, und hatte so keinen guten Vergleich.
Alternative die ich noch gefunden habe, ist das
ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI. Ginge eigentlich auch

Deathangel008 schrieb:
optisch passender zum gewählten gehäuse wäre vermutlich der Fortis 5 ARGB, auch mehr als locker ausreichend für den sparsamen 7800X3D.
Ja, hast recht. Habe ihn hinzugefügt

Deathangel008 schrieb:
NT bei gleichem oder ähnlichem preis das MPG A850G PCIE5. für die jetzt gewählte hardware langen aber auch 650W locker, wäre die frage was da später potenziell mal mit betrieben werden soll.
Vorher stand eine RX 7900 XT im Raum und da wurde mir von nem Kollegen zu 850 W geraten. Da die es aber sehr wahrscheinlich aus kostengründen nicht wird, bin ich noch am überlegen auf 750 W runter zu gehen. Bei meiner Berechnung bin ich aber auch auf knapp 600 W gekommen, was für nen 850 W NT ca. 70% Auslastung wären. Ist das nicht dann recht gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Giggity schrieb:
Das Splitter Kabel kann raus, auch die WLP.
WLP war ich mir unsicher, da das mein erster PC ist, den ich wirklich selbst zusammenbaue.
Da das B650 Gaming X wohl nur 3 Lüfter Anschlüsse hat, das Gehäuse aber 4 Lüfter, dachte ich, das ich den Splitter bräuchte?!

Giggity schrieb:
Ich bin mir nicht sicher ob der Assasin CPU Kühler und die Modulhöhe des RAM passt.
Ich mir jetzt auch...
 
@JustTigerDE:
musst du wissen. mich persönlich würde das stören, und dabei hat man gehäuse nicht mal ein fenster:freak:

Bei meiner Berechnung bin ich aber auch auf knapp 600 W gekommen
für die hardware in der aktuellen liste, also 7800X3D und 7800XT? da muss man sich schon anstrengen um auf 400W zu kommen.

edit:
auch für ne 7900XT braucht es keine 850W, schon gar nicht bei ATX3.0. nennenswerte nachteile ergeben sich dadurch freilich auch nicht.
 
Hast irgendwie recht. Habe mich kurzum doch für das ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI entschieden. Komme damit bei Alternate sogar noch recht gut und mit nicht viel mehr als das andere raus.

Werde als NT dann doch auf 750 W umsteigen. Das Pure Power 12 M 750 W sollte es auch machen
 
@JustTigerDE:
hinweis zum TUF Gaming B650-Plus WIFI: hier ist der interne USB-C-header nur 3.0. schau dir ruhig auch das B650 Tomahawk WIFI mal an, optisch etwas dezenter (aber kein M.2-slot mit 5.0_x4). das B650 Aorus Elite AX wäre inklusive der aktuellen cashback-aktion etwas günstiger.

hinweis zum Pure Power 12 M 750W: das hat nur zwei 6/8pin-stromanschlüsse. für die 7800XT und jede aktuelle Nvidia-karte egal, gibt aber ein paar 7900XT und etliche 7900XTX für die das nicht reicht. keine ahnung wie das bei zukünftigen AMD-karten aussehen wird.

edit: das Arx 700 ARGB hat nen PWM- und ARGB-hub für bis zu 5 lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
...ich würde eventuell von den Gehäuselüftern 1-2 dazunehmen und sie oben reinsetzen , unterstützt Dein RGB vorhaben und natürlich den Airflow, da Du aktuell nur einen Outtake hättest. Kostet auch nicht die Welt.
 
JustTigerDE schrieb:
Das Pure Power 12 M 750 W sollte es auch machen
Für die im Eröffnungsbeitrag gepostete Zusammenstellung ja, aber die ...
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-750w-atx-3-0-bn343-a2884048.html
... PSU verfügt nur über 2x 8 Pin PCIe Anschlüsse. Solltest du einmal auf eine GPU, die 3x 8 Pin PCIe benötigt, wechseln wollen, brauchst du eine andere PSU.
Ich würde die https://geizhals.de/msi-mpg-a850g-pcie5-850w-atx-3-0-a2815870.html PSU nehmen. Da besteht dieses Problem nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Deathangel008 schrieb:
@JustTigerDE:
hinweis zum TUF Gaming B650-Plus WIFI: hier ist der interne USB-C-header nur 3.0. schau dir ruhig auch das B650 Tomahawk WIFI mal an, optisch etwas dezenter (aber kein M.2-slot mit 5.0_x4). das B650 Aorus Elite AX wäre inklusive der aktuellen cashback-aktion etwas günstiger.
Das mit dem USB-C-header habe ich gesehen. Das Tomahawk hat halt wiederum keinerlei Beleuchtungsmöglichkeiten. Beim B650 AORUS Elite AX scheint sonst aber alles zu berücksichtigen. M.2 Slot mit PCIe 5.0, USB-C 3.2 header und Beleuchtung... klingt nicht schlecht. Habe ich bei meiner vorherigen Wahl aus den kostengründen eigentlich direkt ausgelassen, was nicht sehr klug war. Cashback stimmt, und Rabatte bekomme ich bei Alternate sowieso schon.
Deathangel008 schrieb:
hinweis zum Pure Power 12 M 750W: das hat nur zwei 6/8pin-stromanschlüsse. für die 7800XT und jede aktuelle Nvidia-karte egal, gibt aber ein paar 7900XT und etliche 7900XTX für die das nicht reicht. keine ahnung wie das bei zukünftigen AMD-karten aussehen wird.
Dann vielleicht doch eins mit mehr. GIGABYTE UD750GM 750W ATX 3.0 das sollte dann ja passen
Deathangel008 schrieb:
edit: das Arx 700 ARGB hat nen PWM- und ARGB-hub für bis zu 5 lüfter.
Dann ist ja gut.
 
JustTigerDE schrieb:
Das Tomahawk hat halt wiederum keinerlei Beleuchtungsmöglichkeiten.
äh... was? ja, es hat selber keine beleuchtung, aber das trifft auch auf das TUF Gaming B650-Plus WIFI und das B650 Gaming X zu und das bisschen geblinke beim B650 Aorus Elite AX ist mMn kaum der rede wert. RGB- und ARGB-header hat das B650 Tomahawk WIFI dagegen sehr wohl.

GIGABYTE UD750GM 750W ATX 3.0 das sollte dann ja passen
ganz neu auf dem markt, noch keine tests, nur 5 jahre garantie, der (namentliche) vorgänger war nix besonderes (von den böllerqualitäten der ersten "version" mal abgesehen). ich sehe jetzt keinen direkten grund ausgerechnet das zu nehmen.
 
Deathangel008 schrieb:
äh... was? ja, es hat selber keine beleuchtung, aber das trifft auch auf das TUF Gaming B650-Plus WIFI und das B650 Gaming X zu und das bisschen geblinke beim B650 Aorus Elite AX ist mMn kaum der rede wert. RGB- und ARGB-header hat das B650 Tomahawk WIFI dagegen sehr wohl.
Ja, Beleuchtung sollte es jetzt aber doch schon haben. RGB- und ARGB-header haben doch eigentlich alle Mainboards. Damit kann man doch dann andere Teile mit RGB/ARGB steuern, oder verstehe ich das falsch?
Was wäre denn dann ein Mainboard mit Beleuchtung und nicht nur "bisschen geblinke", wie beim B650 Aorus Elite AX?

Deathangel008 schrieb:
ganz neu auf dem markt, noch keine tests, nur 5 jahre garantie, der (namentliche) vorgänger war nix besonderes (von den böllerqualitäten der ersten "version" mal abgesehen). ich sehe jetzt keinen direkten grund ausgerechnet das zu nehmen.
Habe davon keine Ahnung, deswegen bin ich ja hier. Ich klicke mich hier eigentlich nur durch und vergleiche den Kram... Corsair RMe Series 2023 RM750e 750W ATX 3.0???
 
@JustTigerDE:
die zeit großflächiger beleuchtung direkt auf dem MB scheint größtenteils vorbei zu sein. hast mit den ganzen lüftern und dem RAM nicht genug licht in der kiste?:D

ja, die (A)RGB-header dienen der steuerung von entsprechender hardware.

RM750e -> bei den meisten anbietern preislich zu nah am besseren MPG A850G PCIE5 oder gar teurer. für die 104€ bei galaxus, warum nicht.

im toppanel würde ich nur hinten einen zusätzlichen lüfter verbauen.
 
Zurück
Oben