Neuer Gaming-PC

Dario12

Newbie
Hallo, habe mich gerade hier im Forum angemeldet. Hoffe, dass ich eure geschätzte Hilfe bekomme…
Es geht um einen neuen Gaming-PC. Ich spiele auf 22“…

Mir geht es darum, wirklich das Bestmögliche aus meinem Budget herauszuholen.

NT: Hab ich bereits: Corsair 750 Watt
Gehäuse: Hab ich bereits: Antec 1200
CPU – Kühler: Hab ich bereits: Zalman 9700 NT

So, hier die neuen Komponenten, die ich brauche:

CPU: AMD Phenom II X4 940 Black Edition
MB: weiß ich noch nicht

Sollte ich einen AMD Chipsatz nehmen, oder doch nVidia? SLI brauch ich eigentlich nicht! Angenommen ich entscheide mich für AMD, was sagt ihr zu folgenden Boards?

ASUS M3A78-T, 790GX (dual PC2-8500U DDR2) (90-MIB5S0-G0EAY00Z)
HTML:
http://geizhals.at/a356402.html

ASUS M4A78 Pro, 780G (dual PC2-8500U DDR2) (90-MIB770-G0EAY00Z)
HTML:
http://geizhals.at/a393750.html

Das zweite hat nur: AMD 780G/SB700 als Chipsatz
Was hat er gegenüber AMD 790GX/SB750 für einen Nachteil?

RAM:

GeIL Black Dragon DIMM Kit 8GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (GB28GB6400C5QC)
HTML:
http://geizhals.at/deutschland/a257934.html

Er sollte mit der CPU harmonieren, auftaktbar sein, mit dem Motherboard zusammen passen etc…

Grafikkarte: GTX 260²

HDD: Western Digital Caviar Green/Blue/Black 1000GB…?
Wo genau liegt der Unterschied

Laufwerk: LG GH22

Bitte um Antworten:),

lg

1. Wilkommen im Forum :schluck:

2. Bitte Links nicht als Zitat einfügen sondern als Link:P

nun zu deiner Zusammenstellung. Die Gtx 260 mit dem phenomen zu paaren ist ne gute sache. Solange du nicht übertakten willst kommt es aufs mobo nicht gross an. Die ram sind auch ok, schau aber noch ob du n icht 1066 bekommst, sind besser mit dem phenomen

Wie hoch liegt denn dein budget? ich hab jetzt mal ausgerechnet ~750€ ??
brauchst du wirklich 8GB RAM... und welches Betriebssystem hast du, damit du die RAM's auch nutzen kannst?

Davon ausgehend empfehle ich dieses sys mit 4GB was auch absolut ausreichend ist: Siehe anlage...

780G unterstützt SLI soweit ich weiss, was du allerdings nicht benötigst, und 790GX bzw. FX haben SB750 wodurch man ein höheres übertaktungspotenziall hat als bei SB700, was aber nicht heißen soll das SB700 nicht auch gut ist... die Chipsätze mit dem zusatz "G" oder "GX" enthalten zudem Onboard-Grafik, was in deinem fall eigentlich auch nicht von nöten ist...

falls es wirklich 8GB sein sollen würde ich dir zwei kits von diesen HIER empfehlen, damit kommst du dann auch auf die 750€

greetz

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum!

Hier findest du stets Konfigurationen mit den aktuellesten und vorallem preiswertesten Teilen aufgelistet!

Der ideale Gaming-PC

Zu deinen Fragen:
Ganz klar einen AMD-Chipsatz und keinen SLI-Chipsatz, wenns nicht benötigt wird!

Wie oben schon beschrieben ---> Lieber DDR2-1066 bzw. DDR2-1000 nehmen, kosten eh so gut wie nichts zur Zeit.

Unterschiede sind nicht wirklich groß, Cache z.B. 16MB oder 32MB

@ Ch!illor

da hast du schon recht, aber ja sobald man nicht mehr auf orig läuft sollte man nicht einfach das biligste mobo haben das es gibt, ob jetzt fsb oder multi zum übertakten gebraucht wird

Ok, danke erstmal für die vielen Antworten in der kurzen Zeit.
Das mit dem falschen Forum tut mir leid >> kommt nicht mehr vor!

Ist das Motherboard wirklich so ein Sparteil?
Da das Motherboard wirklich das falsche Teil ist, worin gespart werden sollte, werde ich ein anderes nehmen…
Klingt jetzt blöd, aber mein Gehäuse hat ein Seitenfenster, also zählt die Optik des Motherboards (leider) auch. Und wie ungern ich es auch sage, aber ich finde Gigabyte-Boards von der Optik her grauenhaft. Warum müssen sie auch alle blau sein??

Außerdem hatte ich immer Asus und war ganz zufrieden damit. Aber bitte nur her mit Vorschlägen!

Als Betriebssystem habe ich Vista 64bit… Eventuell könnt ich ja einmal 4 Gig bestellen und dann in Zukunft einmal aufstocken…

Ist der OCZ wirklich zu empfehlen? Ich meine nur wegen dem hohen Standardtakt von 2.1 Volt…

Bei Der ideale Gaming-PC wird witzigerweise ein noch billigeres Board und nur 800er RAM empfohlen…warum das??

Lg

Weil das reicht. Für CPU's bis 3.5 Ghz reichen 800 mhz (kann man schön nachrechnen), sobald du drüber währst würden die ram bremsen

JA reichen würden sie schon:) aber bei den heutigen preisen, du weist ja nicht ob du zum späteren zeitpunkt OC machen willst?!? und mit diesem Prozessor wirst du die 3.5 ghz schon schaffen^^ darum. ich möchte nur dass du 10-20 euro mehr investierst für 1066 damit du in zukunft dir nicht nochmal neue ram kaufen musst:P

ok,alles klar:). Ist fix einberechnet. 1066 MHz!

Aber ich hab ja noch immer das Problem mit dem Motherboard. Bitte helfen:(

Brauche nur einmal PCIex x16, wenn möglich viele USB-Ports, Onboard-Sound ist auch unwichtig...

lg

dann würde ich zu dem Asus M3A79-T Deluxe greifen wobei das vllt sogar schon zuviel des guten für deine ansprüche ist... wenn es asus sein soll dann dieses: ASUS M4A78 Pro, 780G gut für OC und für deine ansprüche mehr als gut ausgestattet würde ich sagen :-) OnBoard Sound 7.1 ist dabei eigentlich standard und 4 externe und 8 interne USB anschlüsse sind auch mit an board...

4GB würden reichen, wenn du den OCZ nicht traust greif bei Kingston HyperX zu KLICK 2.0 - 2.2V sind normal bei den speichern

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben