"Neuer Gaming PC"

el capitan

Lieutenant
So nach fast 3.5 Jahren kommt mir endlich mal wieder eine neue Rechenmaschine ins Haus.
Werd morgen bei Mindfactory, oder Hardwareversand bestellen, ist wohl am billigsten.

So Rechner sieht wie folgt aus:

CPU: Phenom II 955 (den nehm ich sicher, also bitte keine i5 configs, oder Intel-Fan Sprüche... die vorallen nicht ;))

Mobo: 770-UD3P (das ist fix, da ich keinen 790er Chip brauche)

RAM: 4GB von G.Skill mit 1.5Volt

HDD: Samsung F3 1TB (ist auch fix, weil ich Platz brauche und vorerst kein RAID will)

GPU: ATI4870 1gb

PSU: be quiet, pure-power 530watt

Brenner: So ein Teil von LG

Gehäuse: Coolermaster Elite 334 oder 335

Kostet dann mit Versand (Österreich) ca. 600€, was auch genau die Menge an Geld ist, die ich ausgeben will.
Außerdem brauch ich noch einen Monitor. Da hab ich relativ genaue Vorstellungen.
1. Max 22Zoll, da ich keinen fetten Bildschirm auf ne lan schleppen will
2. Full HD
3. Max 4ms Reaktionszeit
4. bis 170€. Ein paar € mehr sind nicht schlimm
5. nicht nur einen VGA Anschluss, sondern DVI oder HDMI, oder beides :D.
6. bekannte Marke
7. schönes Design (Jaja, ich weiß, subjektive Wahrnehmung blablabla...)

Hab da zwei, die mir gefallen
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a414220.html (hat HDCP und ich würde ihn bei Amazon bestellen, ist aber 10€ teurer und es wird nur ein VGA-Kabel beigelegt, darum müsste ich dann noch ein Kabel dazu kaufen)
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a429128.html (hat HDMI und HDCP und ist mein Favorit, da er günstiger ist und schon ein DVI-Kabel dabei hat)

Welchen, kann natürlich auch ein anderer sein, soll ich nehmen?

Einen neuen W-lan Adapter brauche ich auch noch, wir haben zwar nur einen Wireless-g Router, aber für den Fall, dass wir den irgendwann einmal austauschen, nehme ich lieber einen Stick mit Wireless-N Standard
Taugt der was? http://www.mindfactory.de/product_info.php/pid/geizhals/info/p178158
Wenn nicht, welchen soll ich sonst nehmen, wenn er unter 40€ kosten soll und über USB angeschlossen werden soll?

So noch einn paar Fragen:

1: Will sofort undervolten bis zum minimum. Dürfte kein Prob sein mit dem Board oder?
2: Brauch keinen Silent-PC, soll bloß im Idle nicht allzu laut sein, aber sticht eine der genannten Komponenten sehr heraus, dass sich ein umtausch lohnt?
3: Werd die Graka ungefähr in einem Jahr austauschen, ist das Gehäuse lang genug für beispielsweise eine 5870?
4: Wenn was kaputt geht, muss ich dann eine Selbstdiagnose machen, was jetzt kaputt ist und dann das betroffene Teil einschicken, oder kann ich den ganzen Rechner hinschicken? (nochmal ich bestell bei Mindfactory)
5: Hat das Netzteil (statt Mobo, hab mich verschrieben) genug Stromanschlüsse, um eine 5870 zu betreiben?

Wenn ich was vergessen hab, einfach fragen.
So, dann seid ihr dran

Ach ja, im Titel hab ich die Anführungszeichen verwendet, da mir mein jetziger Rechner auch als solcher verkauft wurde und das einzige was der kann ist, meinen Staubsauger in Sachen Lautstärke in den Schatten zu stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Mobo braucht gar keine Stromanschlüsse für die 5870 nur dein NT. Du kannst die Teile einzeln einschicken und net den ganzen Rechner. Mit nem anständigen CPU Kühler Mugen, Brocken ist der PC auch unter last leise und dem CPU tuts auch gut also da würde ich nachhelfen

...Nimm einen i5, der saugt von haus aus um 50 Watt weniger als der AMD, dann sparst dir das Untervolten.
:)

Das Mobo braucht gar keine Stromanschlüsse für die Graka, aber das Netzteil hat sicher genug, wenn nicht, dann sind bei der Graka ohnehin Adapter für die 4 Poligen Anschlüsse dabei.

Staubsaugergeräusche werden durch einen guten CPU Kühler und vor allem durch einen sehr guten GPU Kühler vermieden.
Die Standard GPU Kühler sind ja irre laut unter last, oder irre heiss, wenn man sie drosselt.

wenn du undervolten willst gehe ich davon aus das du schonmal nicht stark übertakten willst. ein x4 945 (95w) wäre da für dich wahrscheinlich die bessere wahl.
wenn du noch ein bißchen warten kannst wäre eine hd57xx vielleicht eine überlegung wert (wobei warten bei computern immer so eine sache ist bei der man vorsichtig sein sollte). wenn es eine hd 4870 werden soll besser eine vapor x.
bist du sicher das der monitor unbedingt volle hd auflösung haben soll? downsampling wäre vielleicht eine alternative, vorallem aber ist bei einem monitor mit "nur" "" zoll der unterschied nicht besonders groß wenn du nicht mit der nase direkt davor hängst.

Ich würde auch noch ne Woche warten und ne 5770 statt der 4870 nehmen. Spart gut Stom hat DX11 und ist ca. gleich schnell :) Sonst sieht alles super aus. Als Monitor würd ich einen mit 1650er Auflösung nehmen. Full HD brauchste zum zocken nicht wirklich!

Also warten geht jetzt nicht mehr, meine Mutter übernimmt meinen jetzigen PC, da ihr Notebook (9Jahre alt) einfach gar nichts mehr kann und sie mich schon lange drängt. Die Lautstärke unter last ist mir ziemlich egal, da ich dann sowieso den Sound vom Game habe, darf bloß im Idle nicht laut sein, deshalb hab ich gedacht, dass ich es beim Boxed Kühler belasse.
Der Monitor muss schon Full-HD haben, da lass ich nicht mit mir verhandeln. Wenn ich dann mal nen Hochauflösenden Film sehe, wird das sicher auch toll aussehen.

Aja, die 5770 wird wohl noch kaum zu haben sein in der nächsten Zeit und mein Budget wird sie wohl auch übersteigen.
Weiß einer bescheid wegen der länge der Graka? Da wird schon eine 5870 reinpassen oder?

Zuletzt bearbeitet:
phenom II 955Be ist ne gute wahl fürs gaming PC und läst sich gut undervolten
wieso kein HD5850

@jeger
eine 5850 würde nicht mehr ins Budget passen

@el capitan
Auch wenn du es nicht gerne hörst; FullHD auf einem 22" Monitor finde ich übertrieben. Bei einem 1680x1050er siehst du die Pixel spätestens mit 50cm Abstand nicht mehr!

5770 soll in zwei tagen käuflich sein, für unter 160 Euro
Die Karte wird überall problemlos hereinpassen

ich hätte da ein 23,6 Zoll Monitor mit Full Hd bei mir stehen, den man nur weiterempfehlen kann
1 Zoll = 2,56 cm

hmm ja was würdet ihr denn empfehlen, wenn ich bei meinen Anforderungen auf Full-HD verzichte? Ich hab da jetzt keinen großen Preisunterschied gefunden, wenns weiterhin Qualitativ sein soll

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a316452.html, der kostet gleich viel und hat weniger Kontrast, gibts nen besseren?

Zuletzt bearbeitet:
Hier gibts einige Infos über Bildschirme: *Klick*

oke überzeugt. Aber passt der Bildschirm den ich ausgesucht hab, oder gibts nen besseren?
Ergänzung ()

Hmm der, den ich neu mit der 1680er Auflösung gefunden habe, hat viele schlechte bewertungen. Könnt ihr mir einen besseren empfehlen?
Ergänzung ()

kennt keiner einen besseren?

Zurück
Oben