Neuer Gaming PC

buM!

Newbie
Hallo CB !

Ich habe vor einen Gaming PC ca. 1200-1300 Euro , für einen Kollegen zusammen zu stellen.

Ich dachte dabei an folgende Komponenten :

CPU : Intel Core i5 750 oder Intel Core i7 860

Graka : Sapphire HD 5850 Vapor-X

Mainboard : Asus P7P55D ( Sata 3 + Usb 3 ) nicht notwenig

Netzteil : Enermax Modu 87+ 600 W

Optisches Laufwerk : DVD Brenner LG

Festplatte : Western Digital 640 GB 7200rpm

CPU Kühler : Prolimatech Armageddon

RAM : 8GB OCZ 1600 MhZ

Gehäuse : Cooler Master HAF 922

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fragen :

1. Passt der Kühler so aufs Mainboard , dass ich auch alle 4 Ram Slots noch nutzten kann ?

2. Passen alle Komponenten zusammen ?

( Es muss Intel sein mein Kollege will keinen AMD .. )

wenns ein Gaming Pc werden soll würd ich nen Amd System Empfehlen was günstiger wäre und da auch eine 5870 platz hätte :)

8 GB RAM? naja... wie siehts mit der grafik aus?^^ würde mich an deiner stelle an der FAQ halten

vorallem sollte man sich intel derzeit auch aus dem grund verkneifen, dass es in 6 monaten schon wegen des sockelwechsels veraltet ist, bei amd kanns du aber die erst in einem jahr erscheinenden bulldoser cpu auch noch auf dem am3 betreiben.

fürs gaming würde ich den i5-750 nehmen

und wozu brauchst du 600W? 500W würden mehr als reichen)

Ich hab noch eine frage , wenn ein Arbeitsspeicher nicht auf der Kompatibilitätsliste des Mainboards steht kann man den dann trotzdem verbauen ?

Allgemein schon, da gibt es selten Probleme.

Die Hersteller aktualisieren ja ihre Listen auch nie, deshalb sind die recht nutzlos.

Ja ausprobieren kannst du es.
Normalerweise geht es, aber es gibt ja Ausnahmen ;)

Wenn du sicher gehen willst, dann kauf noch ein 2. Pack RAMs dazu und schick dann das zurück, das nicht funktioniert bzw schlechteres P/L-Verhältnis hatte.
Dazu hast du 2 Wochen Zeit - ohne Angabe von Gründen bekommst du auch dein komplettes Geld wieder.

Es muss Intel sein mein Kollege will keinen AMD ..

Dann muss er auch damit leben viel Geld für den Prozessor zu zahlen und bei der Grafikkarte zu sparen. Das Ergebnis sollte dann weniger FPS sein - bei einem Gamer PC...Mit AM3 hast du außerdem die möglichkeit zukünftige CPUs aufzurüsten, mit Sockel 1156 nicht. Und evtl. hättest du noch Geld für ne kleine SSD als Systemplatte.

Beim Netzteil sollten 500W auch locker reichen, ich weis aber auch nicht was dein Kollege in Zukunft noch einbauen will.

Beim Rahm reichen 4 GB locker aus. Vorallem bei den derzeitigen Preisen würde ich nicht mehr als "nötig" kaufen. Den Unterschied zum 1333er merkst du nicht.

Will kein AMD und nimmt ne ATI Grafikkarte - aha - der hats drauf.

Ansonsten wurde schon alles gesagt.

- 500er NT
- Wenn Intel den i5 (besser AMD)
- 4 GB Ram
- bessere Graka (für das oben gesparte Geld)

Dann bist du bei den schon genannten "FAQ"...

Also an sich passt alles. Allerding könnte man mit etwas Feintuning noch Geld sparen.

1.) Der i5 750 reicht zum Spielen. Kann man ja auch übertakten.
2.) Netzteil die 500 Watt-Variante. Wenn man nicht vorhat SLI oder CF (was beim P55 eh nicht die Pracht ist) zu betreiben, dann kann man downsizen. Damit wirst du auch keine Probleme haen, wenn du nicht alles voller Geräte ala Kaltlichtkathoden, 4 DVD-Laufwerke, 10 HDDs, etc. vollhängst.
3.) Ich bin nicht so der Freund von Prolimatech, allerdings wegen der Preispolitik. Da ich jetzt nicht weiß, ob der Mugen2 ins Gehäuse passt, lass ich die Empfehlung mal stecken, wenn jedoch jemand sagt "Das passt", dann würde ich eher zum Mugen2 greifen. -> einfach billiger ...
4.) Es soll Spiele geben, die von mehr Ram profitieren, ob das jetzt allerding die wahrscheinlich 100€ rechtfertigt? Ich denke eher weniger, 4GB reichen da locker.
5.) HDD u.U. besser eine Samsung F3 1TB. Die Blue ist keine schlechte, aber die Samsung ist einfach neuer und mittlerweile nicht mehr in den Kinderschuhen, sodass man jetzt schon positiv auf die Zuverlässigkeit zurückblicken kann.
6.) Wenn das Geld da ist eine 5870 WENN er mit 1920x1080 (?) spielt, drunter reicht eine 5850, dann lieber noch ne SSD dazu.

P.S.: Ich würde zwar auch AMD präferieren, allerdings habe ich keine Lust mehr Leute zu überzeugen, die sich eh schon festgelegt haben und sich nicht umstimmen lassen wollen. Muss man halt akzeptieren ...

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon oft gesagt:
-4 GB RAM reichen, 1333 ist ausserdem meistens günstiger und bietet in etwa die gleiche Leistung
-nimm ne Nvidia z.B. GTX 470, ATI ist ja auch von AMD ihhhhhhhhhhhhhh
-500W Netzteil reicht

Würde er ein AMD nehmen, hätte er bessere Leistung für weniger Geld und dazu noch vllt ne SSD als Systemplatte aber jeder wie er mag.

Ich weiss nicht wieso bei dem Budget Intel und SSD nicht vereinbar sein sollten - das Hauptproblem ist die Speichermenge von 8GB, die bei Spielen i.d.R. garnichts bringt und dafür unverhältnismäßig teuer ist.

Ich rechne mal vor (1300€ angepeilt):

Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz, boxed (BX80605I5750) (189€)
ASUS P7P55D-E LX, P55 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBC70-G0EAY0KZ) (119€)
Crucial DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (CT2KIT25664BA1339) (100€)
Sparkle GeForce GTX 480, 1536MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (SXX4801536D5-NM) (439€)
Enermax MODU87+ 600W ATX 2.3 (EMG600AWT) (131€)
Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS) (44€)
Corsair Nova V64 SSD 64GB, 2.5", SATA II (CSSD-V64GB2) (165€)
LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk (17€)
Cooler Master CM 690 (RC-690-KKN1) (64€)

Macht bei mir 1268€ inkl. GTX-480, SSD, Intel-CPU ...

Anstelle des gigantischen Prolimatech-Kühlers täte es auch ein Scythe Mugen II (32€) - die GTX 480 übertönt eh alles und wenn die nicht bei diesem Budget Verwendung findet (sondern z.B. eine Radeon HD 5870) kannst du die gesparten (80) Euros in leisere Kühlung investieren ... macht aber mehr Sinn bei der Grafikkarte und den Gehäuselüftern als am CPU-Kühler (verglichen mit dem Mugen II) ...

Falls Dir dann immer noch etwas Geld fehlt kannst du das Netzteil auch durch ein Cougar S 550, 550W ATX 2.3 (105€) ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi
- 500 watt reichen vollkommen aus.
-4 gb 1333 mhz ram reichen ebenfalls vollkommen aus
-wenns kein amd sein darf, auch wenns ich, wie alle anderen hier, unsinnig finden, dann nimm den core i5 750, der hat das beste preis leistungsverhältnis bei intel cpus.
-bleib aufjedenfall bei ner ati grafikkarte, eine HD5870 ist derzeit DIE perfekte karte für ein gaming system.
-bloß keine gtx 4xx , die sind laut, werden zu heiß, sind überteuert und wenig übertaktungsfreudig.
-ne 64gb ssd sollte schon drin sein, als reine systemplatte
gruß

Wir wiederholen uns alle, aber wichtig scheint mir auch:

4GB reichen, wenn der Nutzer keine VirtuelleMaschine laufen lassen will. Wenn Du ein 64bit OS hast werden zudem tatsächlich 4B genutzt und nicht nur 3-3.2GB wie bei 32bit OS.
Eine 5870er würde ich bei dem Budget auf jeden Fall nehmen.
Und warum der Armageddon ? Der Megahalems ist sogar niedriger, wobei es auch schwer ist, den mit "nur" 158mm in ein Gehäuse zu bekommen. Ich habe - und empfehle den nach wie vor - einen Thermalright IFX14 mit drei 140er-Lüftern mit 120er-Maßen (bei mir Noctua 14LFX oder Scythe Slipstream 140). Mit drei Lüftern toppt er jeden anderen Luftkühler. Nur ein anderer Doppel-Tower (Name vergessen) auf dem ebenfalls 3 Lüfter installiert werden können, ist mit 3 Lüftern besser, bei 2 Lüftern gg IFX14 mit 3 ist er aber auch schlechter.

Bevor ich mir für viel Geld eine SSD einbaue würde ich mir für 120 EUR drei 500GB-Platten Samsung Spinpoint F3 (502HJ) holen und im RAID 0 laufen lassen. Ich habe genau das an der ICH10R vom P5 laufen mit 300-380MB/s Durchsatz. Die SSD will ich sehen, die das bringt. Und gekostet hat es mich wie gesagt ca 120-130 EUR.

Beim Netzteil würde ich nicht an 5 EUR sparen, sondern ein hochwertigeres 600W nehmen. Wenn man aufrüsten will steht man mit dem A... an der Wand. Wenn Du eine GTX480 zB einbauen willst beginnt die Empfehlung ja glaube ich erst bei 620W. Ein 500W würde ich mir heute nicht mehr holen. Und wenn Du ein gutes nimmst ist auch der Stromverbrauch dadurch nicht nennenswert höher.

-bloß keine gtx 4xx [...] sind überteuert
Wenn ich jetzt richtig liege sind die GTX 4xx verhältnismäßig billiger als die Radeons. Allerdings eben mit genannten Nachteilen (Sound, Verbrauch, Wärme, ...). Deswegen würde ich beim Durchschnitts-PC-Spieler Radeon empfehlen; wenn die genannten Kriterien egal sind geht auch eine GTX 4xx.

Nur ein anderer Doppel-Tower (Name vergessen) auf dem ebenfalls 3 Lüfter installiert werden können, ist mit 3 Lüftern besser, bei 2 Lüftern gg IFX14 mit 3 ist er aber auch schlechter.
Im Umkehrschluss ist ein Groß Clockner mit einem Lüfter aber auch besser als ein IFX14 ohne Lüfter. Ich denke du meinst den Noctua NH-D14, oder seinen zweieiigen Zwilling, wo mir der Name nicht einfällt. Dazu ist zu erwähnen, dass man beim IFX14 ja, glaube ich, ebenso wie bei Prolimatech noch Lüfter kaufen muss, die logischerweise beim Einkauf auch Geld kosten.
Da ich fälschlicherweise vorhin angenommen hab, dass der Armagedon kleiner ist als der Mugen 2 würde ich daher jetzt zum Mugen 2 raten. Klasse Kühlleistung zu einem absolut unschlagbaren Preis, dazu gleich Lüfter im Paket.

Aaahh, vergessen:
EIn Raid 0 ist vom Preis her wohl wirklich günstiger als eine SSD. Allerinds, wenn eine HDD die Hufe hochmacht, dann hat man die berüchtigte A****karte. Dazu ist eine SSD "etwas" leiser als ein Raid0, da einfach keine beweglichen Teile anwesend sind. Da sollte man dann abwägen ob weniger Geld oder vermutlich höhere Zuverlässigkeit.
Bevor das jetzt kommt: Nein, nur weil es bei einem selber 20 Jahre fehlerfrei lief, heißt es nicht, dass ein Raid 0 absolut zuverlässig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Dem kann ich eigentlich nur so zustimmen. Der IFX14 soll mit 3 Lüftern sogar den Noctua D14 schlagen. (Wobei ein Mugen 2 Rev.B oder Yasya absolut ausreichend ist und meist im idle im semipassiven Betrieb läuft)

Dazu ein Coolermaster 690 II mit neuen Noiseblocker-Lüftern und einer Lüftersteuerung von Scythe z.B.

Ein Raid 0 empfehle ich auch immer gerne - der Preis ist im Vergleich zur SSD geringer, gleichzeitig hat man wesentlich mehr Speicherplatz und ist schneller unterwegs als mit manch einer SSD. Dazu dann eine externe HDD als Sicherungsmedium, welche beim 690 II ganz bequem oben über Sata angeschlossen werden kann.

Auch wenn es Intel sein soll: Ein AMD Hexacore kostet knapp weniger ! Ja, im Moment ist der i5 noch etwas schneller, da der Einzelkerntakt wichtig ist, aber schon jetzt werden Spiele mit effektiver Hexacorenutzung programmiert. Da keine großen Multimediaarbeiten durchgeführt werden ?, wäre AMD wesentlich sinnvoller. Und mit AM3 bekommst du vermutlich einen Sockel, der länger halten wird als der 1156, da der nachfolger ja sogar schon angekündigt ist (1155).

Zurück
Oben