Neuer Gamingpc

Manic

Newbie
Hallo zusammen,
nach jahrelangem nutzen eines Laptops, wird es nun doch endlich mal wieder Zeit für etwas richtiges. Da ich auch das möglichst Beste für mein Geld bekommen will, wollte ich auf eure Erfahrung zurückgreifen.

Ich fange mal mit dem Leitfaden an.

1. Preisspanne?
bis etwa 1000€ u.U. ein klein wenig mehr.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Generell so lange wie möglich. Es sollten aber schon mind. 5 Jahre sein. Aufrüsten der CPU/Grafikkarte sollte in dieser Zeit nicht nötig werden

3. Verwendungszweck?
- Spielen (wer hätte das bei dem Titel gedacht :D)
- Arbeiten (hauptsächlich Webprogrammierung)
- Alltagsdinge (im Internet surfen, Filme, Musik etc.)

3.1. Spiele
- Auflösung: 1920x1080
- Sollte zumindest momentan auf den höchsten Einstellungen möglich sein.
- ARK: Survival Evolved
- Anno
- Civilization
- in Zukunft wohl auch wieder der ein oder andere FPS, diese machen auf meinem Laptop aber kein Spass, da der schlicht zu schlecht ist.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nur mein Laptop aus dem ich die relativ neue SSD ausbauen und nutzen will.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Der Pc sollte recht leise laufen.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf innerhalb der nächsten Tage/Wochen (kommt auf den Prozessor an den Ihr mir empfehlt)

7. Bereits ausgesuchte Komponenten
--- Vorweg das sind natürlich alles erstmal nur Vorschläge meinerseits. Nichts davon steht wirklich fest ---
- Prozessor (CPU): i5-4690k (da Skylake wirklich vor der Tür steht lieber darauf warten? oder reicht die CPU für die nächsten >5 Jahre?)
- Arbeitsspeicher (RAM): 8GB Corsair Vengeance schwarz DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
- Motherboard: MSI Z97 GAMING 5 Intel Z97 So.1150 Dual
- Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular
- Gehäuse: CoolerMaster N400 Midi Tower ohne Netzteil
- DVD-Laufwerk: keins, da ich mich nicht erinnern kann wann ich das Letzte mal eine CD/DVD benutzt habe.
- Festplatten: 256GB SSD aus Laptop. Als Datengrab nutze ich mein NAS
- Grafikkarte: ASUS Geforce GTX970 Strix

Eine frage noch bzgl der CPU. Ist hier ein Lüfter dabei? Falls ja reicht er oder sollte man den lieber durch einen anderen (welchen?) ersetzen, gerade auch in Hinblick auf ein möglichst leises System (Wakü kommt für mich momentan nicht in Frage auch wenn es nochmal sehr viel leiser wäre)

So ich glaube das dürfte an Informationen erstmal ausreichen. Bei weiteren Fragen werde ich natürlich gerne versuchen die zu beantworten.

Nun bin ich auf euer vernichtendes und hilfreiches Urteil gespannt.

Schonmal vorweg vielen Dank für eure Hilfe :)

Nimm einen Prozzi mit HT - also Xeon oder i7 - wobei ein Xeon reichen sollte.

Dazu (zum Xeon) dann ein H97 Board.

Das Netzteil aus der neuen 10er Serie nehmen.

Und als Graka würde ich eine 390er Nitro präferieren wollen - Tests gelesen?

Und vergessen:

Willkommen

Willst du übertakten? Wenn ja ist die CPU und das Z97 Board eine gute Wahl, wenn nein ist ein Xeon 1231v3 + B85/H97 Board eine gute alternative (Z97 Board beim Xeon auch nicht ganz falsch, da damit Ram schneller als 1600er geht).

Sonst: was Moselbär sagt.

Mainboard ist viel zu teuer
Günstiger und besser
http://geizhals.de/asus-z87-expert-c2-90mb0dv0-m0eay5-a981536.html?hloc=de
Wenn es ein Z97 sein soll (macht aber keinen Unterschied)
http://geizhals.de/?cmp=1174201&cmp=1107852#xf_top

Den RAM kann man nicht empfehlen.
Preislich bieten sich eh 16GB an.
http://geizhals.de/kingston-hyperx-fury-blau-dimm-kit-16gb-hx318c10fk2-16-a1090815.html?hloc=de

Sonst der
http://geizhals.de/kingston-hyperx-fury-schwarz-dimm-kit-8gb-hx318c10fbk2-8-a1090873.html?hloc=de

da Skylake wirklich vor der Tür steht lieber darauf warten?
Aber grundsätzlich würde ich schon auf Skylake warten.

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil/RAM sind schonmal notiert.

Bzgl Grafikkarte sollte ich erwähnen das ich definitiv eine Nvidia-Karte kaufen werde. Hat den einfachen Grund, dass die letzten beiden Grafikkarten (beide male in einem Laptop) von AMD waren und ich damit für meinen Geschmack zu viele Probleme mit den Treibern hatte und habe. Beim anschauen von Videos (selbst wenn es nur Youtube ist) stürzt mein System dank der Grafikkarte erstaunlich oft ab. Liesse sich vermutlich mit einem anderen Treiber lösen, aber da mal einen zu finden der sich überhaupt installieren lässt ist schon genug Aufwand. Und wenn er sich installieren lässt kam es schon öfter vor, dass danach der Bildschirm genau nichts anzeigt.
Deshalb das nächste Mal Nvidia :D. Wenn ich da ähnliche Torturen durchmachen muss, kann ich das bei meinem übernächsten GPU-Kauf mit einbeziehen^^

Übertakten ist so eine Frage. Wenn würde ich vermutlich erst übertakten, wenn die CPU allmählich zu schwach wird um sie dann vllt doch noch eins zwei Jahre länger nutzen zu können. Ist das überhaupt realistisch?
Auf einen Xeon wollte ich verzichten aufgrund der fehlenden Grafikeinheit. Ob ich die letztlich jemals benutzen werde wird sich natürlich erst zeigen. Aber auf die Option auf die integrierte Grafik zurückzugreifen würde ich nur ungern verzichten. (natürlich nicht zum Spielen, aber zum Surfen/Arbeiten/Videos anschauen reicht diese definitiv).

Würde ein i7 soviel mehr bringen?

Zurück
Oben