neuer Grafikkarte aber welche?

Autokiller00

Cadet 3rd Year
Hallo liebes Forum,

Ich habe da mal ein Problem. Meine Grafikkarte ist defekt habe jetzt eine vom Kollegen drin ( 8800 GT PCI_E 512 MB DDR3 TV - out 2 DVI )

und die ist schon mit relativ schwachen spielen überfordert.

Daher möchte ich naturlich eine neue, nur welche?

Mein Rechner ist jetzt ca. 5 Jahre alt.

Hiermal ein Paar Daten

Prozessor: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2,40 Ghz
RAM : 4,00 GB
Systemt : 64 Bit Windows 7 Pro

Netzteil : FSP 400-60 HLN

Grafik : Wie oben 8800 gt

Board : MSI / MS 7379 Ves. 4.0

wenn noch mehr daten benötigt werden must ihr mir nur bescheid sagen.

Ich möchte natülich keine Premium karte sondern eine die noch gut mit kommt.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Willkommen im Forum!

Dafür gibt es bestimmt einen Sammelthread (Kaufberatung)!

Was für Spiele spielst du? Und in welcher Auflösung?
Für die Grafikkarte würde ich nicht viel Geld ausgeben, maximal 100 Euro, da das restl. System relativ schwach aber noch ausreichend ist.

Also das eine GeForce 8800 GT mit "relativ schwachen Spielen" überfordert ist, halte ich für ein Märchen. Sie mag keine aktuelle Karte mehr sein und eine HD 7770 für um die 100,- Euro ist um einiges schneller...ABER man darf nicht vergessen, daß diese Karte nunmal in etwa von 2007 stammt.

Ich selbst habe mit der Karte z.B. Assassin's Creed 1 ruckelfrei spielen können, was unter Direct X 10 Einsatz auch nicht grade so anspruchslos war.

Battlefield 3 und 4 oder FarCry 3 oder ähnliches aktuelles kann man sich mit mittleren Details natürlich von der Backe schmieren. Das ist logisch.

Du solltest dir nur eins vor Augen führen: dein bestehender Rechner ist leider auch nur noch "unteres Mittelmaß". Und das Netzteil läßt auch keine tollen Karten zu.

Kannst ja mal nach einer gebrauchten Radeon HD 5830 gucken. Die hatte ich nach der GeForce 8800 GT drin und die ist in etwa so fix wie eine GeForce GTX 275 und verbraucht nicht so viel mehr Saft wie eine 8800 GT...

Nur für mehr...reicht Netzteil auf jeden Fall net mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Hi ich hab den selber porzzie :) 150 €: AMD HD 7870 Ghz Edition würd ich mal in den raum werfen , aber übertakte dein q6600 auf 3 ghz das bringt 25% mehr Leistung bei fast allen Spielen (1mhz:1% ) ;)

dazu brauchst du aber einen "nicht boxed kühler"

Radeon 7770 mit 1GB DDR5 80€-90€

ok danke erstmal, ja relative schwache spiele meinte ich z.B. Grand theft auto Liberty City Spielt gerade mein Sohn und es ist wirklich nichtspielbar.
das spiel verlang aber nur 256 mb, es reicht aber trotzdem nicht.

GTA Spiele sind auf dem PC nicht grade für Ressourcenschonung bekannt. Mindestvoraussetzungen sagen nur aus, daß es läuft, aber nicht wie. Spiel doch mal Metro 2033 mit einem System der Mindestvoraussetzungen.

Wie gesagt, gebrauchte HD 5830 oder neue HD 7770...

1024MB XFX Radeon HD 7770 1000M Double Dissipation Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

diese habe ich jetzt rausgesucht, die würde ich dann auch kaufen

Wenn die Geforce 8800GT bereits mit älteren GTA's überfordert ist, läuft was schief.
Ich konnte z.B. GTA Vice City mit einem pentium 4 und einer Radeon 9600 spielen....

Ich hatte eine geforce 8800 GTS mit 512mb, mit der ich Farcry 3 und Battlefield 3 auf niedrigen Detaisl flüssig spielen konnte (auf 1280*1024, da der Monitor nicht mehr konnte. Auf Full HD wurds schon eng...)

Ich würde dir eine Radeon HD 7790 statt einer 7770 kaufen.

http://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Asus-Radeon-Hd-7790-DirectCU-p21759019

Kostet 110€, ist dafür ein gutes Stück schneller als eine 7770 und hat 2GB Speicher.

Zurück
Oben