neuer iMac - welche Konfig wird benötigt?

H3llF15H

Admiral Pro
Nabend!

Ein Kumpel von mir möchte sich einen iMac anschaffen da sein Notebook in die Jahre gekommen ist und damit nicht mehr zufrieden ist. Für einen iMac hat er sich entschieden da seine anderen Geräte ebenfalls von Apple sind weshalb mitunter kein PC infrage kommt.

So, nun mal zum Anwendungsgebiet: das System soll für Office und Fotobearbeitung dienen. Letzteres in Form von Nacharbeiten (heller, dunkler etc), sortieren usw.. Wenn ich mir das so anhöre kann ich mir auch vorstellen, dass es nicht bei einzelnen Fotos bleibt die nachgearbeitet werden sondern mehrere - Stichwort Stapelverarbeitung.

Mein Problem an dieser Stelle ist, dass ich nicht abschätzen kann wie leistungsfähig der iMac sein muss. Klar, Leistung ist durch nichts zu ersetzen und so... Daher ist meine Frage ob der folgende iMac in Ordnung ist, zuviel des Guten?

http://geizhals.de/apple-imac-21-5-a1007845.html?hloc=de

Auf was sollte beim Kauf/Konfigurieren geachtet werden. Gibt's Tipps die man beherzigen sollte?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Resident

ich hab selber 2 macbooks, mit standard konfig. bzw. das white habe ich aufgerüstet. ich muss sagen: mit standard konfig laufen die generell schon sehr gut. aufrüsten schadet nie. aber ich würde nur den arbeitsspeicher aufrüsten. wenn möglich aber auch erst im nachhinein, weil der ram und viele aufrüstteile ja sau teuer sind bei apple. gernell find ich die konfig, wie im link, mehr als ausreichend. apple bzw. osx. braucht nicht viel ressourchen. die kann man sogar mit 4gb gut nutzen.

von daher, nehm das standardteil, und rüste im nachhinein auf. (wenn möglich)

Für viele Fotos mit Lightroom: mehr Speicher und eine SSD. Ob das aber überhaupt machbar ist, solltest du vorher abklären. AIOs wie der IMac sind die schlechteste und übelste Hardware überhaupt: alle Nachteile von Desktops und Notebooks in einem einzigen schlechten Gerät vereint.

Bei diversen iMacs kann man den RAM einfach von Hand erweitern, da ist ne Klappe hinten im Display. Damit könnte man sich eben mal 200€ sparen und in eine größere/schnellere Festplatte investieren.

Der Neue 21" mit Retina Bildschirm ist doch noch gar nicht raus.
Herbst kommt OS X 10.11 El Capitan mit Metal (AMD Mantle/DX12) + neuen imac,
so lange muss man warten ... Ende Oktober.

benneque schrieb:
Bei diversen iMacs kann man den RAM einfach von Hand erweitern, da ist ne Klappe hinten im Display. Damit könnte man sich eben mal 200€ sparen und in eine größere/schnellere Festplatte investieren.

das würde ich auch so machen. nie bei apple direkt kaufen!

Zurück
Oben