News Apple: Neuer iMac mit M1-Prozessor ist viel dünner und farbenfroh

Kein schlechtes Gerät, aber ich denke für das Geld kann man sich auch gleich das Basis M1 Macbook Air und einen anständigen, größeren Monitor kaufen. Selbe Hardware, aber man ist auch mobil und kann das Macbook einfach abstöpseln und auf der Couch surfen oder sonst wo mitnehmen. Wozu iMac + Laptop holen?
 
jodd2021 schrieb:
Präziser:

Kann das Teil z.B. 2560 x 1440 mit 144 Hz?
Da eben Thunderbolt 3 unterstützt wird, was wiederum Display Port 1.2 nutzt: Ja, sollte passen. Von der Datenrate kommts auf jeden Fall hin.
Bei diesen Sachen kann man meist wirklich gut rechnen, wie viele Pixel dann pro Sekunde zum Monitor geschubst werden müssen und das mit der Bandbreite des Standards vergleichen. Wenn es reinpasst, geht es normalerweise.
 
M@tze schrieb:
Und bei Apple brauchst du gar keine extra Software, damit sich die Geräte untereinander synchen, Lüfter sind auch nicht verbaut, ... ich sage doch, Äpfel und Birnen.

Brauchst du bei Windows + Android auch nicht und Lüfter sind auch nicht verbaut ;)
 
spinthemaster schrieb:
Brauchst du bei Windows + Android auch nicht und Lüfter sind auch nicht verbaut ;)

Habe ich auch nicht behauptet. Meine Aussage war ja nicht allgemeingültig zu verstehen, sondern nur eine Antwort auf den zitierten Text.
 
M@tze schrieb:
Du vergleichst wirklich einen Medion (sicher nicht schlecht aber genau das andere Ende vom Preisspektrum) Laptop (mit, wie Du selber schon schreibst, mittelmäßigem Bildschirm, und 15" oder 17"
Natürlich vergleiche ich das. Den mittelmäßigen Bildschirm mit 260 nits habe ich deshalb erwähnt weil es wirklich das einzigste ist was nicht Top ist. Ich wählte sogar bewust in 15" weil ich das trotz einer Sehleistung von nur 50% für ergonomischer hielt. Die Entscheidung war richtig. Denn meine 2 Desktop PC's einer mit i5 7600k OC 4.9 GHZ GTX1070 mit 28 Zoll Bildschirm der andere Ryzen 1600X GTX1050TI mit 32 Zoll Montor nutze ich garnicht mehr. Grund ist die virtueller Desktop-Funktion von Windows10. Per Tastenkürzel switche ich mittlerweile schneller zwischen den virtuellen Desktops und darin geöffneten Programmen hin und her als das ich früher z.B. am großen Bildschirm getan habe. Natürlich braucht der Cad-Anwender einen großen Bildschirm und eventuell noch ein paar andere Berufe aber selbst für Fotobearbeitung nutze ich nur noch das Mediongerät. Für die Qualität des Medion spricht erstens, daß es ja eigentlich Lenovo ist und zweitens, daß Aldi sie regelmäßig ins Angebot mit 3 Jahren Garantie holt. Das tut kein Händler wenn er sich nicht sicher ist, daß es hier nur wenig Reklamationen gibt.
Ergänzung ()

M@tze schrieb:
Ich hoffe, das ist jetzt Sarkasmus, auch wenn es nicht so rüber kommt...
Ironie war es allemal, weil ich auch nicht glaube, daß es erwachsene nicht behinderte Menschen gibt, die sich nicht die Schnürsenkel binden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das komplette Teil ist einfach mal flacher als mein Monitor....
Wenn ich nicht doch alle paar Monate mal Zocken würde könnte ich mir das schon vorstellen...
Falls man irgendwann mal eine Grafikkarte anschließen und Windows darauf laufen lassen kann, dann könnte ich mir das schon vorstellen. g
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact und iSight2TheBlind
foo_1337 schrieb:
YMMV. Aber vermutlich bist du ohnehin nicht die Zielgruppe, wenn du explizit von "Desktop-PC" sprichst.
Ergänzung ()


Die "Stehlampen" waren designtechnisch der Hammer. Die sehen selbst heute noch attraktiv aus.
das war wohl eher die zweite Generation 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Yoshi_87 schrieb:
Das komplette Teil ist einfach mal flacher als mein Monitor....
Wenn ich nicht doch alle paar Monate mal Zocken würde könnte ich mir das schon vorstellen...
Falls man irgendwann mal eine Grafikkarte anschließen und Windows darauf laufen lassen kann, dann könnte ich mir das schon vorstellen. g
das ips(?) Display wird übelste Schaltzeiten und nen hardcore inputLag haben. für Schach wirds aber reichen
 
@facepoop
Inputlag..? Vielleicht verstehe ich das ganze ja auch falsch aber ich ging davon aus das man die Grafikkarte einfach extern an den Mac anschließt und dann auf dem iMac selbst zocken kann. Oder müsste man dann trotzdem noch einen Monitor an die Grafikkarte anschließen? Dann wäre das natürlich quatsch.
 
Theoretisch wäre es so, über eGPU - das wird aber vom M1 nicht unterstützt. Mit etwas Glück bringt Apple irgendwann eine ganz eigene externe Grafiklösung, aber bei entsprechender Rohleistung wird auch da die Bandbreite limitieren.

Bei den Intel Modellen geht das ohne Probleme, allerdings ist die Bandbreite von eGPU auch sehr limitierend mit ihren 40 Gbit/s, wodurch aktuelle Oberklasse GPUs da schon gut ausgebremst werden. Deutlich schneller als IGP ist es aber natürlich.

Die Schaltzeiten von IPS sind absolut kein Problem.
 
Aloysius schrieb:
weil ich auch nicht glaube, daß es erwachsene nicht behinderte Menschen gibt, die sich nicht die Schnürsenkel binden können.

Also gut, dann extra nochmal für Dich, ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Du mich hier nicht verarschen willst und wirklich nicht verstehst, was die Aussage soll:

Der Spruch "Der kann zwar <beliebiges Thema einsetzen>, aber sich nicht mal alleine die Schnürsenkel zubinden!", ist einfach ein "Sprichwort" - eine Aussage, dass derjenige ein Fachidiot ist und außerhalb seines Fachgebiets völlig hilflos agiert. Das heißt, unsere Entwickler können zwar toll programmieren, aber wenn ich denen was von unserem vSAN Cluster oder ESX Servern erzähle, haben die keinen Plan. Deswegen hatte ich Deiner Aussage, "ich habe schon viel Code geschrieben und kenne mich daher mit Computerhardware aus" den Zusammenhang abgesprochen.

Ich kann Dir also versichern, wenn Dir ein Engländer erzählt "It's raining cats and dogs", dann kommen nicht wirklich Katze und Hunde vom Himmel gefallen, sondern ist nur eine Bezeichnung für richtig starken Regen... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
1619166525752.png

Das gab es vorher nicht. Aus anderen Quellen kostet diese Option 100 USD extra. Ich kann zur Zeit der Preis nicht überprüfen.

@Topic
Sieht cool aus! Kleiner Anmerkung: Im externen Netzteil ist ein RJ45-Netzwerk-Anschluß zu sehen. Das lässt sich als Option konfigurieren oder ist im Produkt enthalten.

Quelle:
Warnung: Clickbait-Überschrift und Foto.
Habe dort den Zeitstempel gesetzt.
 
Mordekai2009 schrieb:
@Topic
Sieht cool aus! Kleiner Anmerkung: Im externen Netzteil ist ein RJ45-Netzwerk-Anschluß zu sehen. Das lässt sich als Option konfigurieren oder ist im Produkt enthalten.
Der Ethernet-Stecker fehlt in der Basis-Konfiguration (und kann afaik auch nicht dazugewählt werden), bei den teureren ist der per Default dabei.

Sobald man entweder die Touch-ID Tastatur oder das Ethernet-Netzteil will, sollte man definitiv die 200€ für die erste Upgrade-Stufe ausgeben. Beides wird man sicher getrennt nachkaufen können später, aber wird vermutlich auch beides schon für sich 100€ oder so kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordekai2009
Mordekai2009 schrieb:
Warnung: Clickbait-Überschrift und Foto.

Ein Grund warum ich den Kanal mittlerweile boykottiere. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979, Mordekai2009 und iSight2TheBlind
Autokiller677 schrieb:
Der Ethernet-Stecker fehlt in der Basis-Konfiguration (und kann afaik auch nicht dazugewählt werden), bei den teureren ist der per Default dabei.

Sobald man entweder die Touch-ID Tastatur oder das Ethernet-Netzteil will, sollte man definitiv die 200€ für die erste Upgrade-Stufe ausgeben. Beides wird man sicher getrennt nachkaufen können später, aber wird vermutlich auch beides schon für sich 100€ oder so kosten.

1619171524958.png


Quelle: https://www.apple.com/de/imac-24/specs/

Für die anderen Optionen warte ich erstmals ab bis das Kaufen-Menü freigeschaltet ist.
 
M@tze schrieb:
Ein Grund warum ich den Kanal mittlerweile boykottiere. :(
MMn. ein Fehler, denn der Inhalt ist weiterhin sehr gut und gründlich recherchiert, sofern man den Stil der Videso grundsätzlich mag.

Linus hat das in der WAN-Show schon mehrfach addressiert, weil viele Zuschauer damit ein Problem haben - Youtubes Algorithmus bevorzugt Click-Bait in Überschriften und Titelbildern einfach massiv, so dass es ein deutlicher Umsatzverlust für LMG ist, wenn sie es lassen. Und bei 50+ Angestellten kann man sich das nicht leisten.
Der Kompromiss, der jetzt umgesetzt werden soll ist, dass nach ein paar Wochen die Titel der Videos geändert / ergänzt werden, um den Inhalt besser wiederzuspiegeln und so besser in der Suche auffindbar ist. Direkt einen langen Titel zu wählen wird von YT nämlich auch abgestraft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yoshi_87, M@tze und Mordekai2009
Mordekai2009 schrieb:
Warnung: Clickbait-Überschrift und Foto.
Habe dort den Zeitstempel gesetzt.

OT, aber das geht mir so auf den Sack. Der macht nur noch solche Videos. Da weiß man nicht mal worum es überhaupt geht, bevor man drauf klickt.

Und gut recherchiert ist auch nur das wenigste bei dem. Häufig sogar ganz offensichtlich fehlerhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
tidus1979 schrieb:
Und gut recherchiert ist auch nur das wenigste bei dem. Häufig sogar ganz offensichtlich fehlerhaft.
Beispiele? Ich schaue Linus (und andere) seit Jahren, und er ist eigentlich neben MKBHD der Youtuber, bei dem ich am seltensten irgendwas am Fachlichen auszusetzen habe.
 
@Autokiller677 Habe schon länger keine Videos von ihm mehr geschaut, daher habe ich gerade kein gutes Beispiel für faktisch falsche Aussagen parat. Meine mich aber zu erinnern, dass es da z.B. was gab im Zusammenhang mit Apples Privacy Politik oder dem Appstore.

Aber an dieses Video über die M1 Macs erinnere ich mich:

Da ist das Problem nicht, dass per se falsche Fakten geliefert werden. Aber es zeigt, wie stark Linus Aussagen mit einem bestimmten Framing belastet. Er hat oft eine sehr starke Meinung und möchte diese seinem Publikum mitteilen.

Das an sich ist erst einmal nicht schlimm, aber er posaunt sie zu häufig vorschnell raus, ohne eben recherchiert zu haben und ohne alle Fakten zu kennen. Gerade, wenn es um Apple geht.

Hier spricht er davon, wie der Mac zum iPad degradiert wird und bezeichnet den Apple Silicon M1 als "AS M1". Die phonetische Gleichheit mit einem bestimmten Körperteil ('ass') ist sicher nicht zufällig gewählt. Er stellt die Umstellung auf Apple Silicon als einen Rückschritt dar. Das alles, bevor er die Geräte in der Hand hatte und bevor irgendwas über die Performance bekannt war.

Beim Vergleich des Macbooks Air mit dem Pro sieht er die hohe Ähnlichkeit als Indiz dafür, dass das Pro aussterben wird. Apple als Lifestyle Company, von der man als seriöser Prosumer nicht kaufen sollte.

Argumentiert wird mit den geringen Unterschieden. Als Unterschiede werden der Lüfter, die Akkulaufzeit und die Touchbar genannt. Was unterschlagen wird, ist das bessere Display, die besseren Lautsprecher und das bessere Mikrofon. Schwer zu sagen, ob er es hier nicht besser wusste, oder diese Details einfach nur nicht nennen wollte.

Am Schluss von ihm noch zwei Sätze dazu, wie Apple Reparaturen unterdrückt und sich macOS angeblich immer weiter verschließt. Ohne aber dazu Details zu nennen und das ganze argumentativ wenigstens ein bisschen aufzuschlüsseln, bleibt davon beim Zuschauer nur hängen "Apple doof, Apple verschließt sich immer weiter". Mit zwei Sätzen lassen sich diese Themen nicht abhandeln. Erkenntnisgewinn ist dabei sehr gering, Meinungsbildung sehr stark.

Linus nennt an dieser Stelle nur die Fakten, die gerade passen, um seine eigene Meinung zu stützen. Da ist er sehr selektiv. Das macht er häufig und auf mich wirkt das oft paternalistisch und arrogant. Zu gut recherchierten Analysen gehört für mich das Auseinandersetzen mit allen Fakten und das Offenlegen dieser. Danach erst die Meinungsbildung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: trendliner, iSight2TheBlind, Kalsarikännit und 2 andere
Einerseits: Natürlich muss man erstmal den Stil mögen. Das ist auch einfach mit eine Show, keine trockene Nachrichtensendung. Ja, da wird dann auch mal ein "AS M1" Witz untergebracht, es werden Überspitzungen als Stilmittel genutzt. Wer es eher bieder mag, ist da nicht richtig aufgehoben.

Zu dem Video, was du rausgesucht hast: Naja, es ist ja nichtmal ein Review, es ist ein Reaction-Video auf Apples Keynote, in dem er seine Eindrücke und Meinung präsentiert. Keine ausführliche Analyse, in einer Zeitung würde es wohl unter "Kommentar" erscheinen.

Zur Air vs. Pro Nummer: Was er aufgezähl hat, waren die Sachen, die Apple auch als definierende Unterschiede genannt hat. Dazu sagt er auch noch, dass man letztlich abwarten muss, wie sich die Dinger schlagen, wenn man sie mal in der Hand hat. Und sein konkreter Satz ist dann "I think that could be the end of the MacBook Pro as we know it" - ist also klar als Gedanke von ihm gekennzeichnet, und er sagt auch nicht aussterben, sondern dass es in der jetzigen Form so auf Dauer nicht weitergeführt wird.
Und ganz ehrlich: Apple selbst zeigt 4k Video-Bearbeitung als Usecase für das Air. Wenns da noch eine Generation weiter geht, halte ich es auch nicht für unmöglich, dass Apple der teuren Variante des Air noch das bessere Display verpasst und dann das 13" Pro einstampft. Wenn die Geräte von Leistung und Akkulaufzeit so ähnlich sind, macht man sich sonst nur intern Konkurrenz.
Von "jetzt sofort ist das MBP ein Auslaufmodell" hat er dagegen nix gesagt.

Beim "Apple verschließt sich" wurden erste Ansatzpunkte eingeblendet, von denen ausgehend man sich weiter informieren kann. Zudem ist das ein wiederkehrendes Thema, was Linus z.B. teilweise auch in der ganzen "iPhone ohne Netzteil" Debatte schonmal ausführlicher und anderen Stellen diskutiert hat (die Odysee über die iMac Pro Reparatur war da auch bei) - und da viele Zuschauer eher wiederkehrender Natur sein dürften, wollen die auch nicht alles mehrfach hören.

Insgesamt gilt auch einfach: Hier geht's um 10-20min YT Videos auf einem unterhaltungs-fokussierten Kanal. Da behandelt keiner jedes Detail und macht eine ausführliche Analyse, wenn man das sucht, muss man sich anderen Formaten zuwenden, solche Videos liefern nur die Ansatzpunkte, von denen aus man dann weiter gehen kann.

Ich verstehe deine Kritik durchaus - es ist auf jedenfall ein meinungsstarker Auftritt, der auch als spaßige Show inszeniert ist. Wenn man eine Analyse erwartet, bei der man jeden Satz exakt auf die Goldwaage legen und interpretieren kann, geht das schief. Wenn ich als Zuschauer das im Kopf habe, kann ich finde ich aber leicht trennen, was Übertreibung und was echte Kritik ist.

Und letztlich hatte ich nach einem Post deinerseits mit dem Claims "schlecht recherchiert" und vor allem "ganz offensichtlich fehlerhaft" nach Beispielen gefragt. Besonders für den zweiten Punkt sehe ich die hier eben nicht. Linus geht (meist in der WAN-Show) auch regelmäßig auf Kritik ein, und - wenn er wirklich mal was verbockt - gibt's auch eine ganz klare Richtigstellung, z.B. als er bei der Speicherarchitektur der PS5 böse daneben lag.
 
Zurück
Oben