News Apple: Neuer iMac mit M1-Prozessor ist viel dünner und farbenfroh

Autokiller677 schrieb:
Youtubes Algorithmus bevorzugt Click-Bait in Überschriften und Titelbildern einfach massiv, so dass es ein deutlicher Umsatzverlust für LMG ist, wenn sie es lassen. Und bei 50+ Angestellten kann man sich das nicht leisten.

Danke für die Info, das wusste ich nicht. Ändert aber nichts daran, dass es mich massiv abtörnt, solche Videos dann überhaupt anzuklicken. Ich habe schon mehrere Kanäle, bei denen ich lange Mitglied war, deabonniert (?) weil diese bei steigenden Abonnementzahlen dann auch auf einmal damit anfingen. Wo ich mir dann denke, "Vorher habt Ihr das doch auch ohne hinbekommen?". Die Empfehlungsleiste bei YT sieht von den Thumbnails mittlerweile nur noch wie eine Freakshow der geistig Minderbemittelten (das soll kein Ausfall gegen Leute mit echten geistigen Problemen sein!) aus, mit den ganzen Fratzengesichtern und "NEIN?" "DOCH! "OOOOOHH!!" Beschriftungen... :(

tidus1979 schrieb:
Linus nennt an dieser Stelle nur die Fakten, die gerade passen, um seine eigene Meinung zu stützen. Da ist er sehr selektiv.

Das kam mir in mehreren Videos früher auch schon so vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
@M@tze
Ja, das sich das insgesamt mehr durch YT zieht, ist mir auch schon negativ aufgefallen. Aber die Masse scheint drauf zu stehen und sich dadurhc zu Klicks motivieren zu lassen, und daher wird's vom Algorithmus eben gepusht.

Und wenn man seinen Kanal stetig vergrößern will, führt da scheinbar irgendwann kein Weg mehr dran vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Autokiller677 schrieb:
Insgesamt gilt auch einfach: Hier geht's um 10-20min YT Videos auf einem unterhaltungs-fokussierten Kanal. Da behandelt keiner jedes Detail und macht eine ausführliche Analyse, wenn man das sucht, muss man sich anderen Formaten zuwenden, solche Videos liefern nur die Ansatzpunkte, von denen aus man dann weiter gehen kann.
Das kann ich nachvollziehen. Natürlich ist es persönliche Präferenz, dass ich seine Videos aus den genannten Gründen nicht mag. Wenn er nur ein wenig bescheidener auftreten würde, könnte ich seine Art Videos schon viel eher annehmen. Aber ich habe eben nicht den Eindruck nur ein Spaßvideo zu bekommen, das Anhaltspunkte für weitere Diskussionen liefert. Sondern ich habe den Eindruck, dass es häufig die "Linus erklärt euch mal die Welt"-Show ist.

Autokiller677 schrieb:
Und letztlich hatte ich nach einem Post deinerseits mit dem Claims "schlecht recherchiert" und vor allem "ganz offensichtlich fehlerhaft" nach Beispielen gefragt.
Besonders für den zweiten Punkt sehe ich die hier eben nicht.
Das ist korrekt, fehlerhaft trifft hier im Wortlaut auf die genannten Fakten bezogen nicht zu. Da müsste ich wirklich noch mal suchen. Aber schlecht recherchiert und selektiv mit Fakten umgehend. Nach meiner Ansicht macht das die Argumentation bereits fehlerhaft.

Autokiller677 schrieb:
Linus geht (meist in der WAN-Show) auch regelmäßig auf Kritik ein, und - wenn er wirklich mal was verbockt - gibt's auch eine ganz klare Richtigstellung, z.B. als er bei der Speicherarchitektur der PS5 böse daneben lag.
Da stimme ich auch zu. Es gab durchaus Richtigstellungen. Aber erstens ist das Kind für mich da schon in den Brunnen gefallen. Das ist nämlich genau, was ich mit schlecht recherchiert meine. Er sollte halt einfach darauf verzichten starke Aussagen zu treffen und als absolut wahr darzustellen, wenn er sich nicht vorher zweifelsfrei absichern konnte. Hier liegt es wieder am Ton, an der Art wie er es ursprünglich verkauft hat, dass ich ihm den Fehler nicht verzeihe. Würde er nur ein "We think that …" oder irgendwas einbauen, wenn er nicht sicher ist, sähe das für mich schon ganz anders aus.

Und zweitens treffen selbst seine Richtigstellungen für mich nicht den richtigen Ton. Das ist aber vermutlich wieder dem Stil seiner Videos geschuldet. Ich denke manchmal, er trifft absichtlich so absolute und kontroverse Aussagen, durchaus in dem Wissen, dass sie sich später als falsch herausstellen könnten. Das klickt gut. Und dann kann er später eine Klarstellung machen, die sich auch wieder gut klickt.

Das beste, was ich über ihn sagen kann, ist, dass er manchmal, manchmal tatsächlich mit einer Videoreihe kommt, die echten Mehrwert bietet. Etwas, das man in der Art nirgendwo sonst findet. Wie die Secret Shopper Reihe. Nicht nur enorm informativ, sondern sogar potentiell mit positivem Einfluss auf die Sales-Politik der betroffenen Firmen und damit auf die Kunden.

EDIT: Ich habe auch nochmal nachgedacht über deinen Hinweis, dass es sich beim verlinkten Video um einen Kommentar handelt. Unter der Überschrift würde ich das Video tatsächlich anders bewerten. Nur fällt es mir schwer, das Video unter diese Textsorte zu fassen. Es fehlen klare Marker, die es als solchen auszeichnen. In einer Zeitung ist ein Kommentar typografisch abgesetzt und meist noch sprachlich als solcher gekennzeichnet. In dem Video fehlt eine solche Auszeichnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Findet man die Tastatur mit Touch-ID eigentlich irgendwo als Zubehör? Zum Beispiel für einen Mac Mini.
 
Kommt bestimmt noch als Ersatzteil raus. Ob die dann auch an andere Macs funktioniert ist aber bisher nicht bekannt - würde sagen es ist wahrscheinlich, aber halt nicht gesichert.
 
Wird wohl nur mit M1 Macs funktionieren wegen der gekoppelten Secure Enclave im M1. Der T2 wird nicht mehr unterstützt.
 
Also, dass die Hardware irgendwo hin muss sollte jedem klar sein. Ich finde das Gesamtkonzept doch gelungen. Sie haben die Kamera aufgewertet, anscheinend auch das Mikrofon, den Sound, das Display, die Tastatur und nicht nur einen speziellen Part. Das Ding stellst du hin, schließt theoretisch nur ein Kabel an und gut ist und du hast alles was du so im Alltag brauchst fürs HomeOffice, Videos anschauen mit gutem Display und Sound, programmieren etc. . Ich bin auch hin und hergerissen das Ding zu kaufen. Das Einzige was mich abhält ist das Abwarten auf den größeren IMac. Und ich rechne damit, dass ich 3000 € dann blechen werde mit mehr Ram, größerer Festplatte und 3 Jahres Garantie(verlängerung), aber ich werde dafür höchstwahrscheinlich für Jahre nichts mehr für Computer ausgeben, außer es geht etwas kaputt.
 
Ich vermute, das größere Modell wird maximal nur geringfügig teurer als das aktuelle 27" Modell. Und da dort mit hoher Wahrscheinlichkeit kein M1 verbaut wird, sondern entweder ein M2 (neuere Generation), oder ein M1x~(M1 mit mehr Kernen), sollte auch mehr als 16gb Ram möglich sein, und 16gb Ram könnte dann auch zum standard werden.
 
SV3N schrieb:
Die Preise sind halt Apple und die können es sich erlauben. Sonst würden sie die Preise entsprechend anpassen.
Beim ersten Teil kann ich dir uneingeschränkt zustimmen. Aber diese Aussage finde ich etwas schwammig.
Was wäre denn die preiswertere Alternative (Tower, Desktop, AiO, ...) in der Wintel-Welt mit vergleichbar gutem Display (also >200ppi bei gleichem oder besseren Farbraum) und halbwegs ähnlich guter Verarbeitung?

An der Geschichte kranken seit dem 5k-iMac sämtliche Vergleiche. Gleichwertig auflösende Displays waren bestenfalls im Abverkauf unter 1000€ zu haben.
Die Klötzchengrafik, die ich in der Wintel-Welt geboten komme mit den max. 4k-Displays, möchte ich mir nach Jahren mit hochauflösenden, farbkräftigen und gut kalibrierten Apple-Displays im privaten Leben nicht mehr antun müssen. Mir reicht zur Abschreckung das HP-Firmenlaptop (grottiges Display) mit externem DELL-Monitor (Farben für den Büroalltag ok, aber diese riesigen Pixel ...) völlig.
 
nschlichtmann schrieb:
Also ich habe diesen Fetisch zu immer größeren Bildschirmen noch nie verstanden…
Na ja, es geht halt um Übersicht. Nicht nur bei Bild/Video/Ton Bearbeitung sondern auch für eher einfache Dinge wie Tabellen, Listen, Dokumente usw. Ich will so viele Zeilen wie nur möglich auf einmal auf dem Bildschirm haben.
 
Zurück
Oben