News Apple: Neuer iMac mit M1-Prozessor ist viel dünner und farbenfroh

Nur optional 16 GB RAM? Kommen mehr mit der dann irgendwann neuen 27 Zoll (34 Zoll?!) Version? Mutig mal Minimum 512 GB SSD reinzubauen war Apple auch nicht. Preis: man hätte mal mit 999 Euro (brutto) starten sollen.
 
Also 24" gehen überhaupt nicht mehr. Grafik Bearbeitung geht nicht. Video auch nicht. Aber die CPU finde ich spannend. Auch weil Intel wieder mal im Regen steht....
 
"bis zu 16gb ram" beim topmodell?? lese ich das richtig? :D da ist man aber schnell bei seinen grenzen.... bin ja jetzt schon bei 16gb am limit
 
jodd2021 schrieb:
von bis zu 6K bei 60 Hz
Heutzutage etwas mager, kann der M1 nicht mehr oder ist der von Apple "beschnitten"?

Wer schafft denn heutzutage 6K bei mehr als 60 Hz?

Die Videoausgabe erfolgt über Thunderbolt 3, welches gemäß Spezifikation nach DisplayPort 1.2 Standard überträgt und da ist bei 6K/60Hz Schluss.

Jetzt mal davon abgesehen, dass es so gut wie keine Monitore mit mehr als 5K gibt und Apples eigene 6K-Displays 5.000 Euro+ kosten. Und es vermutlich nicht wirklich viele Käufer des "günstigen" iMacs interessiert, ob sie daran ihren 5.000 Euro Monitor anschließen können - und die Antwort wäre Ja, sie können.
 
Es begeistert mich immer wieder wie nach jeder Keynote Apple zerrissen wird hier im Forum und wie schrecklich überteuert der ganze spaß ja ist im vergleich zum Windows Desktop, Laptop oder was auch immer.

Apple scheint aber zu verstehen, was der Markt will und was sie gerne kaufen wollen. Scheinbar besser als die Konkurrenz.

Aber das hier mal ein Käufer bzw. seine Kaufentscheidung respektiert, wird dieser als Jünger, Fanboy und dergleichen gleich abgestempelt. Nur weil man sich zu fein ist über den eigenen Tellerrand zu schauen.

Jeder iMac, vom ersten bis heute, ist vom Design her für einen Wohnraum wesentlich anschaulicher als ein Tower inklusive Bildschirm und dem restlichen Zubehör. Es soll wirklich Leute geben, die geben sehr viel auf Design, Optik, Haptik und andere Dinge in Ihren Wohnräumen und die sind dazu auch bereit entsprechend zu bezahlen. Ansonsten würde es Kollegen wie Knoll, Herman Miller, Luis Poulsen und co. nicht geben...

Dieser iMac ganz gleich seiner Spezifikation ist Preislich absolut im Rahmen.. M1, Display, Formfaktor, Material und entsprechendes Zubehör alles fein aufeinander abgestimmt. Für das Klientel, welches dieser iMac gedacht ist, reichen in einem 8 bzw. 16 GB Ram völlig ist. Mails checken, surfen, filme, Bilder bearbeiten.. und Speicherplatz ist mit den Anschlüssen auch kein Problem und ich hab meinen Stuff entweder auf dem NAS oder sowieso in der Cloud liegen und ich als Casual brauch von den ganzen Anschlüssen an und für sich nichts. Außer einem Anschluss für Kopfhörer/Headset oder ähnliche Dinge und für den rest gibt es Adapter, die ich dann bei Bedarf irgendwann mal aus der Schublade hole..

Gaming dürfte durch Dienste wie xcloud und co. sowieso irgendwann recht entspannt sein und Spec unabhängig für CASUALS.

Jedem das seine..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trendliner, getexact, M@tze und 4 andere
@paetson Es wird ja auch vollkommen ignoriert, dass der Großteil der privaten Rechner Notebooks sind, weil die eben wegräumbar sind und nicht einen kompletten Tisch in Beschlag nehmen wie es ein klassischer Tower samt 24"-Monitor und notwendiger Verkabelung für Maus, Tastatur usw. tut.

Und der iMac - insbesondere diese neuen iMacs - sind die Desktoprechner für Leute die sich ansonsten aus ästhetischen- und Platzgründen ein Notebook geholt hätten.
Sie verbrauchen wenig Platz, verwenden ein einziges Kabel am ganzen Gerät (ohne Strom geht halt noch nicht), wenn er wenn er mal etwas beiseite geräumt werden muss kann er auch leicht bewegt werden und er sieht auch noch (imho) ziemlich gut aus und ist mit den Farben sogar mehr Designobjekt als "Datenverarbeitungseinheit".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Winder, paetson und eine weitere Person
@GrooveXT ich würde das Gerät kaufen weil es auch meinen Bedarf deckt. Da mein MacBook Air von 2011 aber seit Tag 1 noch uneingeschränkt seinen Dienst erledigt schaue ich mir das Portfolio an. Für mich passen beim iMac Funktionen und Design einfach perfekt zusammen.

und ja ich bin Fan von Design an sich und da gibt es nichts vergleichbares zum iMac außer vielleicht mittlereile von Windows. Aber das Fanboy und Apple Jünger hat hier in diesem Forum keinen positiven Touch sondern gilt als Verunglimpfung derer, die ihre Prioritäten anders setzen.

Apple muss nicht Marktführer sein, es reicht das sie es besser verstehen Geld zu verdienen als die Konkurrenz. Sonst würden die Kollegen wohl nicht auf dem dicksten Geldhaufen hocken. Was wiederum bedeutet, dass sie sich scheinbar bei Produkte an den Mann bringen nicht ganz so dumm anstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact, iSight2TheBlind, Kalsarikännit und eine weitere Person
... bis zum 30. ist echt noch lange hin, eigentlich Absicht, mit Gehaltseingang die Bestellmöglichkeit ab diesem Tag zu ermöglichen? 😂
 
GrooveXT schrieb:
Ausreichen ist genau der Punkt, den ich meine. Für jedes deiner Beispiele braucht es keinen 1.500 Euro iMac. Will ich halt nen krasses Bild ohne Leistung tut es auch ein kleiner NUC und ein größere Monitor als 24 Zoll mit hoher Auflösung für deutlich weniger Geld....

Das Argument kommt bei iMacs praktisch immer. Dabei wird aber regelmäßig unterschlagen das Apple sehr gute Panels verbaut. Ein vergleichbarer Monitor (Auflösung, Farbraum, Helligkeit, Kontrast) kostet ganz schnell 700€ aufwärts. Das P/L Verhältnis der iMacs etwas oberhalb der Basiskonfiguration ist deshalb ehrlich gesagt meistens ganz gut.
 
Ethernet am externen Netzteil. Die Idee ist so einfach wie gut. Wenn die Dinger einen guten Linux Support hätten, könnte man überlegen. So bleibt es aber ein spannendes Stück Technik. Apple setzt die Maßstäbe.
 
Die Farben gefallen mir, sieht schön aus. Nur, warum kein grün?
Das 'Kinn' unter dem Pannel sieht leider nicht mehr zeitgemäß aus. Gibt es dafür techn. Gründe?
 
@Lyle Darin sitzen die Lautsprecher und auch die USB-Buchsen.
(Und das Logic Board)
Da die beide eine gewisse Tiefe benötigen und bereits normale Monitore in der Regel tiefer/dicker sind als der iMac ist es imho sehr gut vorstellbar, dass man das nicht problemlos hinter einem Displaypanel platzieren könnte ohne dafür das gesamte Gerät dicker/tiefer machen zu müssen.
Und es steigert natürlich den Wiedererkennungswert.

Und es gibt ihn auch in grün, das ist das Modell ganz links auf dem Hauptfoto im Artikel.
 
Corpheus schrieb:
Was interessiert bei einem Desktop-PC wie dünn das Display ist?
Gegenfrage: Was interessiert es bei einem Desktop-PC ob der ohnehin tote Raum unten noch etwas aufgefüllt ist?

Hat übrigens auch den Vorteil, das kein Hotspot hinter dem Display sitzt. Damit gab's früher schonmal Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
jodd2021 schrieb:
  • Ein externes Display mit einer Auflösung von bis zu 6K bei 60 Hz
Heutzutage etwas mager, kann der M1 nicht mehr oder ist der von Apple "beschnitten"?
Und wo bekommst du heute über einen Anschluss mehr als 6k/60Hz? Viele Geräte machen eher bei 4k/60 dicht.

GrooveXT schrieb:
Ausreichen ist genau der Punkt, den ich meine. Für jedes deiner Beispiele braucht es keinen 1.500 Euro iMac. Will ich halt nen krasses Bild ohne Leistung tut es auch ein kleiner NUC und ein größere Monitor als 24 Zoll mit hoher Auflösung für deutlich weniger Geld.
Wie du das für deutlich(!) weniger Geld hinbekommst, frage ich mich dann schon. Bildschirme allein in der Region (egal ob 24" oder größer) kosten 800€ aufwärts. Hatte ich auf der letzten Seite auch schon jemand entsprechend bei Geizhals verlinkt. Und einen NUC mit ähnlicher Leistung zum M1 gibt's nun auch nicht für 150€.
 
@iSight2TheBlind
Stimmt, da ist das grün. Schmuck.
Wiedererkennungswert "häßlich". Kann man machen.
Da die Nutzerin/der Nutzer praktisch fast ausschließlich von vorne auf das Gerät schaut, scheint mir die Frontansicht weit relevanter als die Dicke zu sein.
 
Aloysius schrieb:
Wenn man will gibt es viele Möglichkeiten PC's günstig und leistungsstark zu kaufen. Ich z.B. habe mir vor 2 Monaten eine neues Medion Notebook mit 9300h und 1660 Ti, 512 GByte m2-SSD, 16GByte Arbeitsspeicher, modernsten USB-Standard's und mittelmäßigem Bildschirm für 929€ gekauft. Keine B-Ware.

Äpfel (haha) und Birnen?

Du vergleichst wirklich einen Medion (sicher nicht schlecht aber genau das andere Ende vom Preisspektrum) Laptop (mit, wie Du selber schon schreibst, mittelmäßigem Bildschirm, und 15" oder 17") mit diesem Apple iMac mit 24"? Es wurde im Thread doch schon mehrfach erklärt, das alleine der Bildschirm im iMac ~1.000€ kosten würde, wenn man etwas Vergleichbares einzeln kaufen würde. Ob das jemand braucht oder nicht ist ja erst mal egal, das entscheidet der Käufer. Aber die Hardware ist nun mal verbaut und will auch bezahlt werden.

Aloysius schrieb:
Mein Samsung S7 synchronisiere ich vollautomatisch mittels MyPhoneExplorer. Meine umfangreiche Sammlung an gekaufter Software startet schnell und läuft flüssig. Und in 90% der Fälle hört man nichts von den Lüftern.

Und bei Apple brauchst du gar keine extra Software, damit sich die Geräte untereinander synchen, Lüfter sind auch nicht verbaut, ... ich sage doch, Äpfel und Birnen. MyPhoneExplorer, mein Gott - wann habe ich dass das letzte Mal benutzt? Vor 5-7 Jahren?

Aloysius schrieb:
Und wenn an deinem Arbeitsplatz wirklich Leute geduldet werden, die sich die Schuhe nicht alleine zubinden können wirst du nicht mehr lange einen Arbeitsplatz haben.

Ich hoffe, das ist jetzt Sarkasmus, auch wenn es nicht so rüber kommt... :rolleyes:

GrooveXT schrieb:
Will ich halt nen krasses Bild ohne Leistung tut es auch ein kleiner NUC und ein größere Monitor als 24 Zoll mit hoher Auflösung für deutlich weniger Geld.

Glaube ich nicht, zeige mal bitte ein Beispiel. Halbwegs leistungsfähiger NUC + Top 4k Screen mit 27" aufwärts für deutlich weniger Geld. :)


Edit:
Btw. mal an die Leute welche sich darüber auslassen, dass 4k auf 24" sinnlos sind. Geht mal in den MM/Saturn und da in die Apple Abteilung und schaut Euch einen der iMacs mit 4k oder 5k Screen an. Das Bild ist einfach fantastisch (Farben, Ausleuchtung, Auflösung, ...) - geben sogar Bekannte zu, die Apple nicht gerade aufgeschlossen gegenüber stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben