• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Neuer Indi Shooter - Ravaged

Zornbringer

Captain
ravaged ist ein neuer post apokalyptischer first person shooter von 2dawn. es treten zwei fraktionen auf relativ großen maps gegeneinander an. die großen maps (ue3 engine) unterstützen bis zu 32 spieler und kleinere sind auf 8 spieler ausgelegt. es gibt objective orientierte spielmodi und ein loadout system. im gegensatz zu vielen anderen shooter aber kein level-up system. darüber hinaus gibt es eine palette an unterschiedlichen boden- und luftfahrzeugen.

der entwickler 2dawn ist ein kleines indi studio, was nicht mal über ein physisches "hauptquartier" verfügt. das spiel wurde in einem "virtual office" entwickelt und die kommunikation der designer und entwickler verlief über skype und chats. "bekannt" sind einige der 2dawn entwickler von der battlefield 1942 mod "desert combat", die quasi die vorlage für battlefield 2 gab.

videomaterial gibts hier:

http://www.youtube.com/watch?v=q2tQi1W0tI0

http://www.youtube.com/watch?v=kSWrj6AepVk

das spiel kostet knappe 20€ (ja!, mal kein free2play gedöns) und es gibt sogar eine demo auf steam.

http://store.steampowered.com/app/96308/

schaut überraschend gut aus ! mal antesten , wenn es taugt wird es gekauft ... rein aus interesse ;)

Sieht nett aus, hoffentlich spielt es sich auch so.

Danke für den Tipp.

Sieht gut aus. Wie ich gesehen hab gibts auch ne Demo auf Steam.

Werds mal antesten, 20 Euro ist auch n fairer Preis und ich geb Indie-Game-Entwicklern immer gerne Untersützung.

Sieht sehr interessant aus und bei 20 € kann man nicht viel falsch machen

Sublogics schrieb:
Was ist denn daran "Indie"?

Das Spiel ist ziemlich eindeutig Indie. Was verstehst du denn unter dem Begriff?

"Independent video games (commonly referred to as indie games) are video games created by individuals or small teams without video game publisher financial support"

bis jetzt überzeugts mich nicht wirklich leider. ist wohl nicht meins, so große offene maps. das spiel ist offenbar auch sehr auf fahrzeuge ausgelegt, zumindest auf den maps, die ich bis jetzt gesehen hab.

dauert auch nicht so lange bis man tod ist. paar kugeln reichen schon. vorallem die mg's, die auf den fahrzeugen montiert sind, zersegen einen ziemlich schnell.

ok, das erklärts natürlich. Für mich bedeutete "Indie-Game" bisher eher ein Genre des Spielstils - eben kein 08/15-Shooter, sondern etwas "neuartiges" wie z.B. Audiosurf.

eben demo getestet und für mieserabel befunden. hat man außerdem schon alles mal gespielt

das spiel ist einfach nichts für leute die schon jahrelang zocken

Zuletzt bearbeitet:
Sublogics schrieb:
ok, das erklärts natürlich. Für mich bedeutete "Indie-Game" bisher eher ein Genre des Spielstils - eben kein 08/15-Shooter, sondern etwas "neuartiges" wie z.B. Audiosurf.

Meistens bringen Indiespiele tatsächlich deutlich mehr Innovationen mit als AAA-Titel. Es kann einfach mehr Risiko eingegangen werden, weil weniger Geld im Spiel ist und weil man oft nur eine kleine Zielgruppe und nicht den Mainstream erreichen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Ist 2 Dawn praktisch das Nachfolgestudio von Kaos?

@Ravaged
Das Spiel ist auf jeden Fall sein Geld wert. Selten so viel Spass gehabt. Und was SideStrafe spielt muss sowieso per Definition gut sein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zornbringer schrieb:
[...]so große offene maps. das spiel ist offenbar auch sehr auf fahrzeuge ausgelegt, zumindest auf den maps, die ich bis jetzt gesehen hab.
Das ist eigentlich genau das was Battlefield 1942 und dann die Desert Combat-Mod damals ausmachte und zu einem guten Spiel formte. Was vermisse ich die Zeiten auf den großen Karten wie El Alamein, Desert Shield, Gazala und Co.
In diesen Punkten hat sich dann ja Battlefield mehr oder weniger wieder zurückentwickelt was es für meinen Geschmack wieder unattraktiv macht.
Schön wenn die Jungs das mit Ravaged wieder aufleben lassen.

@Sublogics, dann würd ich dir die demo empfehlen. ;) gibt auch ne ganze menge demo server.
Ergänzung ()

kleiner nachtrag. nach einer weiteren runde und etwas mehr übung fängt es langsam an spaß zu machen. die waffen fühlen sich ausgesprochen gut an, wobei es manchmal einen glitch gibt und man nicht sofort richtig anvisiert.

man muss sich auch erstmal an das tempo gewöhnen. ist alles sehr hektisch und schnell. was mich besonders irritiert ist, dass die vertikale maussteuerung bei fahrzeugen trotz aktivierter option nicht umgekehrt wird, bei normaler infantrie jedoch schon. das endet dann meist so, dass ich entweder auf den boden oder in den himmel gucke.

ich zock evtl noch ein paar runden in der demo und falls die positive tendenz anhält, kaufe ich es. es fühlt sich richtig gut an. bei bestimmten stellen (z.b. einer treppe im zentrum der einen map) hakelt der charakter etwas aber ansonsten super solide. super gute framerate, hübsche grafik (auch auf niedrigen einstellungen) und nette soundkulisse.

ich möchte nochmal betonen, dass es auf steam eine demo gibt. mir macht das spiel langsam richtig bock. die soundkulisse ist einfach so episch gut. dazu noch das schnelle gameplay und das geile gunplay. :D

langsam kapieren die meisten auch wie der spielmodus funktioniert. ist ja quasi multi-objective aber punkte gibts nur durch capturn, wie im klassischen ctf, nur hier halt mit "ressourcen". übrigens, ein unglaublich befriedigendes gefühl, wenn man mit irgend einem typen zusammen spawn, in ein fahrzeug steigt, einer an den granatwerfer und einer auf den fahrersitz, zusammen in die gegnerische basis, einer steigt aus, holt die ressource, zurück ins auto und zur eigenen basis, quaer über die karte mit einem sprung in der mitte. yay, und wir haben zusammen nen punkt geholt. das alles wird durch das typische battlefield spawn system gefördert.

der fahrzeug fokus stört mich auch garnicht, obwohl ich ehr der korridor fan bin. aber es fließt einfach alles ganz gut zusammen in dem spiel. das spiel ist echt eine mischung aus battlefield und rage.

gibt noch ein paar kleinere bugs (in der demo zumindest) aber ich denke, ich hab meine kaufentscheidung getroffen. :) für 20€ kann man nichts falsch machen.

Zuletzt bearbeitet:
das spiel ist aktuell massiv reduziert bei steam. nach den steam sales wird der preis dauerhaft runtergesetzt und die demo wird nicht mehr verfügbar sein.

meiner meinung nach hätten die nie eine demo veröffentlichen sollen aber was solls...

http://store.steampowered.com/app/96308/

wers noch nicht gezockt hat, wäre jetzt also die letzte chance dies für lau zu machen. in ein paar tagen muss man dann für das spiel 10€ zahlen, was ja auch immer noch sehr im rahmen ist.

Die Demo ist schon seit mindestens gestern nicht mehr verfügbar (wohl nicht ohne Hintergedanken).
Zudem war das Spiel bis gestern für 24 Stunden lang sogar mit 75% statt den aktuellen 50% Nachlass erhältlich.
Aber naja, mir reichten ein paar Minuten aus einem Lets Play-Video bei Youtube um zu sehen daß das Spiel (zumindest für mich) selbst für nur 2,nochwas € nix ist.
Zu schnell, null Realismus, keinerlei Flair vom alten Desert Combat, Kiddie-Atmosphäre et cetera. Vielleicht bin ich mit meinen 34 Jahren wohl auch nur einfach schon zu alt für sowas. :D

Zurück
Oben