Alternate 5

Neuer Intel-PC

@supastar

Weder hast du den Sinn einer Kaufberatung verstanden, noch den Einsatzzweck des TE berücksichtigt oder es fertiggebracht einen treffenden Vergleich zu konstruieren. Vielleicht solltest du dich nicht in diesem Fachforum bewegen. Verstehe es als Anregung.

Otsy schrieb:
@supastar

Weder hast du den Sinn einer Kaufberatung verstanden, noch den Einsatzzweck des TE berücksichtigt oder es fertiggebracht einen treffenden Vergleich zu konstruieren. Vielleicht solltest du dich nicht in diesem Fachforum bewegen. Verstehe es als Anregung.

Gut, dass sich der TE mit deinen Posts sicher gut beraten fühlt.
Hab zwar noch keine gesehen, aber wir schweifen vom Thema ab.

Ich hab zumindest schon geschrieben, dass ein Netzteil von 550 Watt selbst bei einer Nutzung von 10 Jahren keinen Vorteil bringt (evtl. aber einen höheren Stromverbrauch mit sich bringen könnte bei Auslastung unter 10 %). Ein Prozessor aber eben u. U. schon.
Und wenn ich das Geld habe und auch nur eine 5 %-ige Wahrscheinlichkeit besteht, dass ich mich in 5 Jahren ärgere, dass ich auf nen Sprfuchs in den Forum gehört habe, nehm ich eben den leistungsstärkeren.
Mir fällt durch einen stärkeren Prozessor gerade kein Nachteil ein, belehre mich halt eines besseren.

Aus meiner Sicht passen die Vergleiche.

Er hat ein Budget von 900 € und in dem Rahmen bewegen wir uns auch locker mit dem i5.

@supastar

Ohne diesen ziellosen Quatsch unnötig aufblähen zu wollen die Kurzfassung:

Es geht um den irrationalen und sachgrundlosen Wunsch nach einem Intel. Mit einem 2400G und B450-Board spart der TE bares Geld, allein an der CPU in diesem Fall ~ € 85,-. Dazu erhält er noch 2 zusätzliche Threads sowie einen deutlich besseren Boxed-Kühler obendrein.

Zu deinem Vergleich:
Korrekt(er) wäre er gewesen, hättest du gesagt der TE sucht einen Kleintransporter (also ein Nutzfahrzeug) zum Zwecke des, oh Wunder, Transportierens. Dann kann man entweder einen Mercedes Vito oder einen [hier Modell eines beliebigen Nicht-Prestige-Herstellers einfügen] empfehlen. Natürlich wärest selbst du dann darauf gekommen, dass der i5 unter Berücksichtigung der Umstände nicht die zweckmäßigste Wahl darstellt, auch wenn er vielleicht von deinem Lieblingshersteller stammt.

Da der TE aus Gründen, welche sich nur ihm erschließen, einen anderen Hersteller abseits Intel ausschließt, sah ich absolut keine Bewandnis darin ohne Rückfrage einen Gegenvorschlag zu unterbreiten. Vielmehr lag die Hauptabsicht hinter meinem Beitrag darin klarzustellen, dass es in einem Fachforum und einer Kaufberatung nicht um Wünsche, sondern um Sachlichkeit geht. Wir sind hier keine Verkäufer, sondern Berater. Ich hoffe der Unterschied erschließt sich dir.

Ich frage mich: Wenn jemand einen Thread eröffnet und eine Customwasserkühlung für seinen RasPi wünscht, welche Empfehlung würdest du wohl aussprechen?

• Gefällt mir
Reaktionen: dannie96
Otsy schrieb:
@supastar
Es geht um den irrationalen und sachgrundlosen Wunsch nach einem Intel. Mit einem 2400G und B450-Board spart der TE bares Geld, allein an der CPU in diesem Fall ~ € 85,-. Dazu erhält er noch 2 zusätzliche Threads sowie einen deutlich besseren Boxed-Kühler obendrein.[/USER]

Ob er Gründe dafür hat, weiß weder du noch ich, es spielt auch keine Rolle.
Vermutlich hat er welche, er ist nicht verpflichtet, darüber Auskunft zu geben.
Wenn dir das nicht passt, du bist nicht verpflichtet zu antworten (was dann die beste Option ist).

Otsy schrieb:
@supastar
Zu deinem Vergleich:
Korrekt(er) wäre er gewesen, hättest du gesagt der TE sucht einen Kleintransporter (also ein Nutzfahrzeug) zum Zwecke des, oh Wunder, Transportierens. Dann kann man entweder einen Mercedes Vito oder einen [hier Modell eines beliebigen Nicht-Prestige-Herstellers einfügen] empfehlen. Natürlich wärest selbst du dann darauf gekommen, dass der i5 unter Berücksichtigung der Umstände nicht die zweckmäßigste Wahl darstellt, auch wenn er vielleicht von deinem Lieblingshersteller stammt.

Der TE fragte nach einem Kleintranstransporter von Mercedes. Warum er unbedingt Mercedes will, (und keiner von VW sein darf) spielt keine wirkliche Rolle, ob der Grund ist, weil er die Sitze mag (oder nicht mag), einen Händler in der Nähe hat, bei Mercedes arbeitet (oder seine Ex-Frau bei VW) oder einfach etwas anderes daran toll (oder schlecht) findet, kann uns egal sein.

Er hat aber klar darauf hingewiesen, dass er bitte von Mercedes sein soll bzw. keiner von VW.

Wenn der Transporter rot sein soll, wird kaum ein Berater versuchen, ihm einen blauen anzubieten, sofern der Wunsch nicht schwer umsetzbar ist oder der Käufer dadurch einen entscheidenden Vorteil hat (Ausnahme: du).

Wenn er aber nur nicht blau sein darf, hast du trotzdem eine große Auswahl an Farben, die du empfehlen kannst (aber blau ist dann halt meiner bescheidenen Meinung nach eine ziemlich verrückte Idee).

Das der rote genauso gut fährt wie der blaue, spielt für den TE dann halt einfach keine Rolle.
Versuch sowas das mal einer Frau klar zu machen (Expertentipp: gaaanz schlechte Idee, don't try this at home).

Ich habe keinen Lieblingshersteller. Der TE scheint einen zu haben und das sollte man respektieren.

Otsy schrieb:
@supastar
Da der TE aus Gründen, welche sich nur ihm erschließen, einen anderen Hersteller abseits Intel ausschließt, sah ich absolut keine Bewandnis darin ohne Rückfrage einen Gegenvorschlag zu unterbreiten. Vielmehr lag die Hauptabsicht hinter meinem Beitrag darin klarzustellen, dass es in einem Fachforum und einer Kaufberatung nicht um Wünsche, sondern um Sachlichkeit geht. Wir sind hier keine Verkäufer, sondern Berater. Ich hoffe der Unterschied erschließt sich dir.

Der TE wollte wissen, ob die Teile zusammenpassen oder ob irgendetwas zwangsläufig geändert werden sollte und um eventuelle Vebesserungsvorschläge gebeten (mit Ausnahme, dass es kein AMD-System sein soll).

In der Schule hättest du in Deutsch einfach eine 6 wegen Themaverfehlung bekommen (oder in Mathe bei der Mengenlehre).

Otsy schrieb:
@supastar
Ich frage mich: Wenn jemand einen Thread eröffnet und eine Customwasserkühlung für seinen RasPi wünscht, welche Empfehlung würdest du wohl aussprechen?

Gar keine. Denn ich habe weder von Wasserkühlungen noch von RasPis große Ahnung, also halte ich mich dem Thema einfach fern (auch wenn ich weiß, dass das keinen Sinn ergibt) und gebe keine Kaufempfehlungen die mit dem Thema nichts zu tun haben oder an den Wünschen des Fragestellers vorbei gehen.

Jetzt hat es sich aber hoffentlich.

Zuletzt bearbeitet:
@Otsy

Dass der 2400G zwei Threads mehr hat, ist unerheblich. Er wird in jeder Anwendung trotzdem schlechter sein als ein 8500, außer wenn die integrierte Grafikeinheit eine Rolle spielt. Zwei Threads mehr können keine zwei echten Kerne weniger wett machen. Selbst der 8700K mit vier Threads mehr als der 9700K schafft das nur in ganz exotischen Ausnahmefällen. Was soll das also für ein Argument sein?

Außerdem sind 85€ Ersparnis auf 10 Jahre ein Scheiß.

@Banned

Im genannten Anwendungsgebiet wird sich der 2400G genauso langweilen wie der 8500; selbst ein 2200G reichte hier ohne Weiteres aus. Dass der 8500 die schnellere CPU ist steht außer Frage. Dass aber der Intel Boxed-Kühler selbst für den Desktopbetrieb nichts anderes als eine Zwecklösung darstellt fällt hingegen durchaus ins Gewicht. Wenn du dich schon der irrsinnigen und weltfremden Annahme anschließt dieser Rechner würde 10 Jahre ohne größeres Update zufriedenstellend arbeiten, dann sollte man doch direkt zum von dir genannten 9700K greifen. Denn auch eine Investition von € 500,- sind auf 10 Jahre gerechnet schließlich 'ein Scheiss'.

Als externer und rationaler Betrachter besteht nicht der geringste Grund den subjektiven Wunsch eines TE über den Nutzwert zu stellen. Dass der Bittsteller weiterhin die Abwägung und Kaufentscheidung frei treffen kann bleibt davon unberührt.

Nochmal: Wir sind hier keine Verkäufer und auch nicht der Weihnachtsmann, sondern unabhängige Berater. Da unsere Philosophien in diesem Punkt jedoch durch unüberwindbare Hürden voneinander getrennt scheinen, soll es das von meiner Seite auch gewesen sein, da ich nicht erkennen kann zu welchem Ergebnis du unter sachlicher Betrachtung der Ausgangslage zu kommen hoffst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
Fassen wir zusammen:
Man kann das so kaufen, die Teile passen zusammen.

Empfehlungen:
besserer Kühler
evtl. Netzteil mit weniger Watt
evtl. i3 statt i5

Spielt aber eh keine Rolle, der TE hat sich durch die hervorragende Beratung wohl zurückgezogen, wenn ich mir Post 1 ansehe, was mich jetzt auch nicht wirklich verwundert.

@Otsy

Keiner von uns weiß, was in zehn Jahren nötig sein wird für flussiges Office und Internet.

Dass ein Rechner keine zehn Jahre halten kann, ist doch Quatsch. Es gibt noch genug Leute, die z.B. noch mit nem Q6600 unterwegs sind - der reicht für Office und Internet immer noch dicke aus.

Ich sehe auch wirklich das Problem nicht. Er ist im Budget und möchte diese CPU. Dann lass ihn doch!

Wenn du sagst, der 8500 ist Unsinn, dann ist es der 2400G auch. Dann kann er auch einfach den 2200G oder nen Pentium nehmen. Oder nen Celeron? Du siehst hoffentlich, wo das hinführt.

Zurück
Oben