Neuer Kopfhörer/Headset für PC/PS4+Teamspeak

7ennis

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
71
Hallo zusammen :)!

Ich hab ne wirklich lange Geschichte was Headsets (vor allem Marketing-Headsets ala Astro etc.) betrifft. Die Tage war beim Prime Day das Steeelseries Siberia 800 (ähnlich zum A50) im Angebot - da dachte ich mir, ach komm schlag mal wieder zu, ein neues Headset hat mich schon länger gereizt (habe momentan das Astro A40 TR).
Momentan zocke ich viel am PC, gleichzeitig kommuniziere ich mit meinen Kollegen über Teamspeak. Das erste "Problem" ist mir aufgefallen, als ich sah, dass mein Mainboard nur DTS Interactive über den Toslink raus gibt, was wiederum das Astro oder das Steelseries nicht abspielen -> ich muss auf USB ausweichen.
Völlig genervt hab ich mich dann mal wieder eingelesen und bin nun (wahrscheinlich endlich) soweit, dass ich mir ein Beyerdynamic holen möchte (770 Pro/990 Pro) + Ansteckmikrofon.
Dazu kommt, dass ich mit meinen Kollegen auch häufig an der PS4 zusammen zocke, während wir allerdings über Teamspeak kommunizieren (PS4 Party kann man vergessen, was die Qualität angeht).

Nun zu meinem Problem: ich hab ein Haufen Konfigurationen nun gelesen, die alle über Mixamp + 770 Pro/990 Pro gehen, oder nur am PC + Ansteckmikro, aber ich hab bisher leider nichts gefunden, was mir helfen könnte.

Langer Text, kurzer Sinn:

Ich suche eine Konfig aus Beyerdynamic 770 Pro/990 Pro + Ansteckmikro, die es möglich macht am PC Teamspeak laufen zu haben, mit meinen Jungs zu kommunizieren (gerne / am liebsten über Dolby Headphone etc.) & gleichzeitig von der PS4 (über Toslink -Dolby Digital/ 5.1?) den Sound zu hören.
Ist sowas ohne Mixamp möglich?

Ich habe gestern beispielsweise die Sound Blaster Z gesehen, die scheinbar einen Toslink In hat. Könnte ich darüber die PS4 anschließen und den Sound mit Teamspeak "mixen"? Den Kopfhörer + Beyerdynamic wäre denke ich das kleinste Problem ^^.


Mein System:

Asus VIII Hero
i7 6700k
16 GB Ram
EVGA GTX 980 Ti FTW

Budget max. 300€


Vielen lieben Dank & ein schönes Wochenende schonmal!
 
Danke, aber das hilft mir recht wenig weiter, soweit war ich ja selber schon ;).

Wie gesagt, ich suche nach einer Möglichkeit die PS4 + Teamspeak am PC laufen zu haben, so dass das Mixamp unnötig wird.
 
7ennis schrieb:
Sound Blaster Z gesehen, die scheinbar einen Toslink In hat. Könnte ich darüber die PS4 anschließen und den Sound mit Teamspeak "mixen"?
Wäre schon seltsam, wenn das nicht ginge.
Und selbst wenn nicht, die PS4 kann doch sicherlich auch ein analoges Signal ausgeben, das man an die Line-In-Buchse am PC anschließen kann.
 
Als Hörer würde ich den Dt 880 Edition nehmen, da er durch seine natürlichere Abstimmung besser für Ortung geeignet ist.
 
Schon mal vielen Dank :).

Caedus schrieb:
Wäre schon seltsam, wenn das nicht ginge.
Und selbst wenn nicht, die PS4 kann doch sicherlich auch ein analoges Signal ausgeben, das man an die Line-In-Buchse am PC anschließen kann.
Und das kann ich dann einfach "ins Headset" einspeißen, samt Teamspeak Sound?
 
Ja, das geht über den Line-In an deinem PC. Allerdings ist der Line-Out bei der PS4 am Gamepad... wird etwas Kabelsalat ;-)

Alternativen wären die von dir erwähnte Soundblaster Z (wobei du die PS4 dann auf Stereo PCM konfigurieren musst damit der Ton in die Soundkarte kommt, 5.1 geht nicht!) oder du schließt eine einfach Stereo USB Soundkarte an die PS4 an und nimmst deren Line-Out.

Für nen Kopfhörer wie den DT880 wär die SB Z aber eh an sich ne gute Wahl, da sie auch nen KHV hat um ihn gut anzutreiben.
 
Super danke dir :)!

Vielleicht kannst du mir auch noch diese 2 Fragen beantworten:

1) Soundblaster Z oder vllt diese neuere Asus Strix Soar? Hast du gegebenenfalls andere Vorschläge (~max. 150€)?
Ich habe noch ein Logitech Z906-System, ich hab gelesen, am Besten wäre es die Anlage über die 3 analogen Kabel (Front, Rear, Center), als über ein optisches Kabel anzuschließen, damit die Soundkarte seine volle Wirkung entfalten kann?

2) Sofern ich die PS4 dann über Line-In & Stereo PCM anschließe, bekomme ich dieses Signal dann auch über dieses Virtual Surround umgewandelt? Müsste an einem Stereo-Kopfhörer ja ebenfalls besser sien, als ein Astro oder?


Danke dir :)!!
 
Mit SPDIF In gibt's kaum Karten, die SB Z ist daher eigentlich die beste Wahl für deinen Zweck (ich würd wie gesagt lieber den digital Out an der Konsole nehmen anstatt ein analoges Kabel ans Gamepad zu hängen). Was teureres muss es auch nicht sein, die Unterschiede die man da evtl. noch bekommt sind minimal.

Das Logitech würd ich analog anschließen, ja. Denn 5.1 über SPDIF ausgeben ist zumindest bei Spielen etwas problematisch da man erst nach Dolby Digital wandeln muss. Die SB Z kann das zwar, ist aber unnötig (und führt auch zu einer leichten Latenz) wenn man auch direkt analog rausgehen kann.

Virtual Surround über die Soundkarte geht nicht da das Signal der PS4 ja nur in Stereo ankommt. Ein 5.1 Signal über den SPDIF kann die PS4 zwar ausgeben, aber es gab nur ein paar wenige ältere Soundkarten die damit am Eingang umgehen konnten (mir sind da eigentlich nur ein paar alte Creative Modelle bekannt die einen Dolby Digital Decoder hatten, bei den neuen findet man sowas nicht mehr)

Was man probieren kann ist doch über den analogen Ausgang vom Gamepad zu gehen. Die PS4 hat glaub ich selber auch virtuelles Surround (das TruAudio von der AMD APU), habs aber noch nicht wirklich getestet. Die Soundkarte würde das dann zumindest auch 1:1 durchschleifen.
 
Vielen Dank für deine Mühe und Antworten.

Sofern ich über den analogen Ausgang gehe, würdest du dann eine SB Z oder die Asus Strix Soar z.B. vorziehen? An der Asus find ich die Software so top, theoretisch ginge ja auch die Raid, die wäre wegen der Kontrolleinheit der Hammer, die soll klanglich ja auch top sein, nur hat diese kein Dolby-Zeug (unnötig am PC richtig?).

D.h.
PS4 Controller-> Line-In MoBo
PS4 SPDIF -> Logitech Z906

Ansteckmikro -> Line-In SoKa
Logitech Z906 -> Analog SoKa
Beyerdynamic -> Headphone SoKa

Danke!!!
 
Ob Asus oder Creative ist Geschmackssache würd ich sagen. Das mit den Anschlüssen würde dann auch so passen (daran das die meisten Soundkarten ja mittlerweile meist nur noch einen Eingang haben und der vom Mic blockiert wird hab ich gar nicht gedacht, aber das übers Mainboard laufen zu lassen geht)
 
Ist nur MEINE Erfahrung, aber:

Ich hatte mit der ASUS Treiberprobleme und leichte bis massive Störgeräusche unter Grafiklast.
Das ist mir mit keiner meiner Creative-Karten passiert. Ansonsten war die Strix Soar aber gut...
Falls du Lust auf Glücksspiel hast kannst du die ASUS nehmen,
mit ner Creative Karte hatte ich bisher aber weder Treiber- noch Störgeräuschprobleme.
 
Das habe ich auch gelesen, wann hattest du die Karte denn, bzw. weißt du ob es danach Treiber-Updates gab?
Ich hab auch gelesen, dass Asus wohl ne neue Revision raus gebracht hat (mit Backplate und angelötenem Kabel - ne ziemlich unsaubere Nummer), aber scheint wohl zu laufen.

-> hier wird die neue Rev (aber Raid DLX) gezeigt: http://www.eurogamer.de/articles/2016-05-22-asus-strix-raid-dlx-test :D
 
Die teuerste und beste Lösung würde folgendes sein (falls du auf Surround Sound Wert legst):

  • Creative Soundblaster X7
  • Ansteck Mikrofon
  • Kopfhörer
  • Creative BT-W2 Transceiver

Soundblaster x7 über das optische Kabel an die PS4 und per USB an PC anschließen.
KH an den x7, Mikrofon an den X7, den BT-W2 an die PS4 für Chat anschließen.

Du hättest damit einen sehr guten KH-Verstärker, eine gute Surround Software (DTS), kannst bequem zwischen PC + PS 4 umschalten und hast keine PS4 ingame Chat Probleme.

Andere Möglichkeiten:
Hier findest du alle sinnvollen Möglichkeiten wie du deine PS4 mit einem KH + Mikrofon verbinden kannst und noch DTS empfängst:
(runter scrollen bis: "Virtual Surround DAC/amps Setups:" und bei "Click Here For All Diagrams For Setting Up Your Devices" auf das + klicken)
http://www.head-fi.org/t/534479/mad...-guide-3-18-2016-mrspeakers-ether-c-1-1-added
 

Anhänge

  • a845c467_X7diagram.png
    a845c467_X7diagram.png
    236,3 KB · Aufrufe: 360
Zuletzt bearbeitet:
Hi Terrschi,

danke für die Lösung, aber die sprengt leider etwas meinen finanziellen Rahmen als Student :D.
Ich möchte ja auch nicht umschalten, sondern beide Quellen gleichzeitig hören (PS4 & Teamspeak am PC).

Viele Grüße
 
Das könntest du auch :) Bräuchtest dann auch nicht den BT-W2 Transceiver (Wird nur benötigt um den PS4 Chat zu nutzen). Die USB Verbindung zum PC reicht aus.
Das Budget müsstest du nur anpassen.

Sieh Hi-Fi Kopfhörer und einen Verstärker/AMP als langfristige Investition über viele Jahre hinweg.
Schau dir die anderen Möglichkeiten aus dem Link an. Falls du Surround an der PS4 willst, kommst du nicht um eine dieser Lösungen herum.

Die beste ist die mit dem X7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieh Hi-Fi Kopfhörer und einen Verstärker/AMP als langfristige Investition über viele Jahre hinweg.
Auf jeden Fall! Gute Hifi Kopfhörer halten locker mehrere Jahrzehnte.


Sowas kann man auch gut bei Ebay Kleinanzeigen kaufen.
 
Das glaub ich euch gerne :). Beim Kopfhörer könnte ich mir durchaus auch noch vorstellen bis auf 200€ hoch zu gehen (DT 880 soll wohl was besser sein, habe ich gehört), aber der X7 ist momentan leider überhaupt nicht drin, da muss ich erstmal mit 'was Kleinerem zufrieden sein ^^.
 
@7ennis

Was du du noch probieren könntest:
Verbinde mal den TV über line out (3.5mm TRS) mit dem PC line in. Dein bisheriges Headset steckst du an den PC. Theoretisch müsstest dann der PS4 Sound über das Headset laufen und das Mikrofon könntest du dann auch nutzen, du hast allerdings kein DTS.
 
Zurück
Oben