neuer Kopfhörer / Headset

der-junge

Lt. Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
1.549
Hallo,

habe aktuell einen Superluxx HD 681 mit dem ich bisher auch eigentlich zufrieden war.
Habe das gute Stück nun ca. 1 Jahr und möchte nun etwas besseres, da mir hier die Höhen doch ein wenig zu Spitz sind. Mit der Basswiedergabe bin ich zufrieden.
Hatte mir damals auch die Velourpolster vom AKG K240 geordert, weil ich Leder nicht so angenehm zu tragen finde.

Was muss ich investieren um ein KH / HS mit gleicher Basswiedergabe und vernünftigen Höhen zu erhalten?

Das ganze wird an der Onboard Soundkarte von meinem Board betrieben: http://www.asus.com/Motherboards/Intel_Socket_1155/P8H67I_DELUXE/
Platz für eine interne Soundkarte ist nicht vorhanden.

Der KH wird zum Musikhören und EgoShooter genutzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dir auf Klang ankommt, würde ich als aller erstes mal über eine Soundkarte nachdenken. Aus den Onboardchips kommt nur Brei raus. :rolleyes:
 
Nachdem ich den verlinkten Artikel gelesen habe, sind für mich erst einmal 2 Modelle interessant:

AKG K 240 MK II
AKG K 242 HD

der beyerdynamic DT 990 PRO fällt wohl raus, da in meinem HTPC Gehäuse keion Platz für eine Soundkarte ist?
 
Der DT990 soll auch recht überspitzte Höhen haben... mir persönlich hat er nicht so recht zugesagt, konnte das damals aber nicht an einem einzelnen Punkt festmachen, war eher der gesammte Klangeindruck der mir nicht so zusagte (ist aber definitiv Geschmackssache).

Die AKGs dürften evtl. für dich passen, der 242HD sollte auch gleich die Velourpolster haben (wobei deine jetzigen wohl auch auf den MKII passen sollten ;-)

Über eine Soundkarte könnte man dann auch nachdenken, es gibt ja auch externe für USB.
 
Ah, ok... den 240MKII kenn ich nur von der Probierwand bei Thomann, wenn da beide Polster dabei sind ist das ne coole Sache.

Als externe Soundkarte kommt mir immer die X-Fi HD USB in den Sinn, kostet aber halt auch so 70€... hat aber einen guten Klang und kann KHs auch gut antreiben. Für einen Superlux wär das übertrieben, ab der zum AKG oder einem BD würds denk ich gut passen.
 
^^Mach die Sache mit ner externen Soundkarte. Alles andere wäre schade für hochwertige Kopfhörer.

Ich selbst habe den DT 990 Pro 250 Ohm am Start. Die Höhen sind spitz, da hat Jesterfox vollkommen recht ... aber mit zunehmendem Alter lässt das Höhrvermögen im Hochtonbereich immer mehr nach ... also für mich passt der ganz gut ;-)
 
So sieht's aus, kümmere dich erst um eine anständige Soundkarte in deinem Fall (extern) danach kannst du dir Gedanken über KH machen.
 
Jein... ich würde das verbinden, damit Kopfhörer und Soundkarte zusammenpassen. Eine Essence One für den K240 ist genauso "suboptimal" wie eine Xonar U3 für einen DT 880 würd ich jetzt mal sagen... und für den Superlux wird sichs wohl überhaupt nicht lohnen eine zu holen (außer der OnBoard ist wirklich mies... kann man antürlich nie ganz ausschließen)
 
Bin auch von einem Onboardsound (RT 889A) auf eine Xonar DG umgestiegen und selbst mit den Superlux ist ein Unterschied hörbar. D.h. eine deutliche Verbesserung beim Musik hören und in der Ortung bei Spielen.
 
Zum Thema:
Wenn du etwas besseres als einen 681 möchtest solltest du m. M. mindestens auf einen AKG 240/ 242 HD oder 272HD bzw. alternativ bei Sennheiser einen HD558 / 598 (beide Velourpolster) oder HD380 umsteigen.
Dann wäre aber eine Soundkarte fast schon pflicht. Denn MP3´s unter 256 (192) Bitrate machen da keinen Spass mehr !

Aber das kommt sicherlich immer auf das persönliche empfinden an. Also ausprobieren !
 
Ich kann dir die Kombination aus DT-990 Pro und Essence STX empfehlen, wobei ich mir nicht Sicher bin ob es wirklich eine 150 Euro Soundkarte brauch um den Kopfhörer zu befeuern. An deiner Stelle würde ich eher an der Soundkarte als am Kopfhörer sparend.
 
Hatte mir jetzt gestern mal den AKG 240MKII bestellt und er ist heute angekommen.

Ich habe ihn jun erstmal wie den Superluxx an meinem Onboardsound getestet und muss sagen, die Höhen sind DEUTLICH angenehmer, im gegenzug ist der Superluxx aber Bassstärker.

Hätte der AKG nen stärkeren Bass, wäre ich wohl schon zufrieden.

Ist das mit ner Soundkarte zu regeln?

Und kanns sein, das der Superluxx bei gleicher Lautstärkeeinstellung lauter ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterschiedliche Lautstärke ist durchaus drin bei verschiedenen Kopfhörern. Wenn nur ein bisschen Bass fehlt kann man das über den EQ der Soundkarte nachregeln (sollte der OnBoard evtl. auch schon bieten), zu große Eingriffe sollte man da aber nicht machen sondern dann lieber doch einen anderen Kopfhörer suchen.
 
also ich sag mal so, beim AKG fehlt mir der Bass fast komplett im Gegensatz zum Superluxx.

Dann sollte ich vielleicht doch lieber einen anderen suchen.

Welcher wäre dann zu empfehlen?
 
Hm schwierig, zumindest von meiner Seite aus... für mich hat schon der 240er einen satten Sound ;-)

Evtl. die in#14 erwähnten Sennheiser, ich glaub die sind mit mehr Bass, aber da solltest du eher auf die Ratschläge anderer vertrauen.
 
Habe den AKG jetzt mal im Wohnzimmer an meinem Receiver getestet, der sollte doch alles aus ihm rausholen oder? (Pioneer VSX 921)

Ist echt ein Super Sound, aber leider fehlt mir auch hier ein stückchen Tiefbass, den Superluxx konnte ich nicht wirklich am Receiver testen, da er mit dem AKG 6,3mm Klinke Adapter irgendwie nur mono abspielt.

Ich habe mir nochmal die technischen Daten des Superluxx und AKG angeschaut, der Superluxx überträgt ab 10HZ, der AKG ab 15HZ.
Kommt daher das getrübte Basserlebnis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben