Neuer Kühler benötigt

ThaLowPro

Lieutenant
Hey Leute,

Da meine CPU unter Last schon manchmal auf die 70°C kommt, benötige ich einen neuen Kühler. Mir ist zwar bekannt, dass man einfach nur auf den Sockel und die Größe schauen muss, wenn es um die Frage geht, ob der Kühler reinpasst aber da bei den AM3 Mobos anscheinend manchmal Komplikationen auftreten (Habe mal gelesen, dass der Arctic Freezer 13 sich 1-3 mm vom Mobo gehoben hat und somit die CPU zu heiß geworden ist, obwohl der Sockel passte), frage ich hier nochmal welchen Kühler ich ohne Probleme verbauen kann. Budget liegt bei ca 40€.

Danke schonmal im Vorraus! :)

für 40€ führt eigentlich kein Weg am Macho vorbei! Wenn er ins Gehäuse passt?

Edit: Max. Höhe CPU-Kühler, bei deinem Gehäuse: 15.5 cm sollte also passen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Philipp_966 schrieb:
Wenn er ins Gehäuse passt?
Gehäuse ist das Sharkoon Vaya. Höhe höchstens 15.5 cm laut Sharkoon.

Wenn sich ein Kühler auf einem Board 1-3mm vom Mobo gehoben hat, dann wurde entweder
- der Kühler vollkommen falsch montiert
- oder der Heatspreder von der CPU entfernt (die Metallklappe)

Zu deinem Problem wäre es doch mal interessant zu wissen, welchen Kühler du hast und ob schonmal die Wärmeleitpaste erneuert wurde bzw der Kühler mal neu draufgesetzt wurde.

PiPaPa schrieb:
Zu deinem Problem wäre es doch mal interessant zu wissen, welchen Kühler du hast und ob schonmal die Wärmeleitpaste erneuert wurde bzw der Kühler mal neu draufgesetzt wurde.

Eher uninteressant, da ich mir sowieso einen neuen Kühler holen will, da der jetzige Kühler (der von AMD selber) viel zu laut ist wenn ich den Lüfter hochdrehe. ;)

Also ich hab den Freezer 13 auf einen AM2+ Sockel gehabt und kein Problem feststellen können.
Falls Interesse besteht, schau in meine Sig. Ansonsten die üblichen Verdächtigen.... Mugen, Macho.

Der Macho 120 ist so ziemlich der Beste bei einer maximalen Höhe von 155mm. Der große Macho, Mugen 3, Mine 2 und so weiter fangen erst bei einer Größe von 158mm an. Eine gute Alternative ist der Corator DS mit genau 155mm in der Höhe.

Zurück
Oben