Neuer Laptop für die Uni

FelixVienna

Newbie
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
3
Hallo,
ich suche einen neuen Laptop für die Uni und den täglichen Gebrauch (Anforderungen, siehe unten).
Ich hätte diesen Laptop gefunden: https://geizhals.at/hp-probook-440-g6-silber-6hm57es-abd-a1999986.html

Was haltet ihr von dem? und würde es sich etwas bringen, wenn man den Arbeitsspeicher auf 16 GB erweitert?

Bei Fragen oder falls ich etwas unklar formuliert habe, fragt einfach :)
Danke für eure Hilfe.
LG, Felix

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Hauptsächlich im Internet surfen, Office Anwendungen und Videos schauen. Hin und wieder kleine Programme programmieren (Python 2.7)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Kein 2in1 (Besitze bereits in Tablet), Laptop sollte 14 Zoll haben

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Bin Gelegenheitsspieler (z.b.: Prison architekt, Kerbal Space Program)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Oft Bildbearbeitung (Hobby), Selten CAD (hin und wieder für die Uni, Das aktuelle CAD programm(Solid Edge ST9, 3d modellieren) funktioniert auf meinem aktuellen alten Laptop)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 Zoll, am besten entspiegelt

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Bei Volllast mindestens 3 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Optimal wäre ohne Betriebssystem, da wir dieses über die Uni sehr günstig bekommen, ansonsten bitte mit Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Abdeckung sollte nicht auch Plastik sein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Bin Student und bekomme deswegen eventuell Rabatte, Tastenbeleuchtung wäre super, optimal wäre ein Steckplatz für eine Grafikkarte und wenn der RAM erweiterbar ist.
Er sollte nicht zu laut sein (also der Lüfter)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Kein Gebrauchtkauf, so um die 600 Euro
 
gscheite Grafikkarte und gutes mobiles Laptop für 600€ schließt sich aus. Verzichte auf die Graka und nehme eines von diesen dreien: Latitude 3400, Probook 440 G6, Thinkpad E495.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym, FelixVienna und ryzen-
https://geizhals.at/?cat=nb&bpmax=600&v=e&hloc=de&sort=p&xf=11292_13+Radeon+Vega+8~11292_15+Radeon+RX+Vega+10~12826_2~1482_AMD~15313_beleuchtet~2377_14.1~83_matt+(non-glare)
Bleiben zwei Modelle übrig. Zu denen würde ich mir vielleicht mal ein paar Tests zur gemüte führen ob einer davon etwas für dich ist

*Edit: Wechselbare Grafikkarten im Mobilen gibt es fast nur bei Barebones und das wird dann richtig schön teuer. Oder meinst du die Externen Grafikkartengehäuse zum anstöpseln? Das benötigt allerdings wiederum einen Thunderbolt 3 Anschluss und den bekommt man in der Preisklasse kaum bis gar nicht.

https://geizhals.at/?cat=nb&bpmax=6...5313_beleuchtet~2377_14.1~83_matt+(non-glare)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Grafikkartenanschluss wäre nur notwedig, falls größere CAD Aufgaben einmal auf mich zukommen (Aber das werde ich wohl riskieren müssen)

Welche Unterschiede bestehen zwischen den Prozessoren: Ryzen 5 3500U unddem Intel i5-8265U? (Also in der Anwendung)
Spiele sind bei mir wirklich sehr nachrangig.

Aber schoneinmal ein großes Danke, an alle die was reingeschrieben haben.:)
 
Nun der Ryzen 5 3500U und der i5-8265U sind etwa gleichauf bei der Prozessorleistung.
Beides Vierkerner mit HT. Der Ryzen hat einen etwas höheren Grundtakt (2100MHZ zu 1600MHz) und der Intel einen minimal höheren Boosttakt (3900MHz zu 3700MHz).

Die integrierte Grafikeinheit beim Ryzen (Vega 8) ist mehr als doppelt so schnell wie die des i5 (UHD Graphics 620)

Dein genantes Programm Solid Edge ST9 ist lt. Herstellerseite nicht speziell auf Intel oder AMD optimiert, skaliert aber mit dem RAM, d.H. je mehr davon desto besser für größere Baugruppen. Es verwendet allerdings im Unterschied zu den meisten CAD-Programmen wohl hauptsächlich nur einen Kern.

Für 3D-Rendering ebenso wie Bildbearbeitung gilt pauschal ohne das genaue Programm zu kennen mehr Kerne und mehr Arbeitsspeicher schaden nie.
 
Geben sich beide nicht viel von der Leistung. Aufgrund der ganzen Sicherheitslücken bei Intel würde ich persönlich aber zu AMD greifen.

Übrigens können die Laptophersteller die Leistungsaufnahme von den CPU auf einen gewissen Wert festlegen. Dadurch ist die CPU X im Gerät von Anbieter A eventuell schneller wie im Gerät von Anbieter B.
 
Vielleicht passt einer von den Studenten Laptops für dich:

 
Zurück
Oben