Neuer Laptop Windows einrichten

Duststorm

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.855
Hallo zusammen und ja, schande über mein Haupt, es gibt sicher eine Anleitung wie das Problem irgendwie zu lösen ist aber wie es scheint, ich bin zu blöd.

Ich habe heute meinen neuen Laptop (ohne Windows) bekommen. Ich bin in Besitz einer Win10 Pro Lizenz auf einem vorherigen Laptop. Wir, also mein alter Laptop und ich, sind gerade örtlich getrennt. Nun, Iso hab ich bereits über einen USB erstellt. soweit komme ich ohne Probleme. Den Product-Key finde ich allerdings ums verrecken nicht. Muss ich den Key bei meinem alten Laptop auslesen und diesen meinem neuen Laptop hinzu fügen?

Auf Microsoft.de hab ich mittlerweile auch so ziemlich alles durchforstet. Selbst dort finde ich nichts

Wäre um Hilfe sehr sehr dankbar.
 
Eigentlich brauchst Du Dich bloß mit Deinem Microsoft Konto anmelden und dem Rechner mitteilen, dass der 'NEUE' halt jetzt Dein Hauptgerät ist.
Dir ist schon bewusst, dass so eine Lizenz nicht für mehrere Geräte gilt?
 
hamju63 schrieb:
Dir ist schon bewusst, dass so eine Lizenz nicht für mehrere Geräte gilt?
Klaro, der Punkt ist durchaus einleuchtend. Mir fällt gerade sogar noch ein das ich 2 Windows Pro Versionen haben müsste. Mein alter Laptop besitzt eine seit 2011 (ordentlicher Oldtimer) und einen PC hatte ich damals auch noch. diese sollten eigentlich im Konto sein nehme ich mal an.
@hamju63 könntest du mir den Pfad im Konto nennen?
 
Duststorm schrieb:
Ich bin in Besitz einer Win10 Pro Lizenz auf einem vorherigen Laptop
Das ist sehr wahrscheinlich ein OEM Lizenz. Die ist an Dein Gerät (Laptop) gebunden.
Die Lizenz ist mit der Hardware gekoppelt.
wenn Du auf einem anderen Laptop Windows 10 installierst wird diese sehr wahrscheinlich nicht aktiviert.
Du kannst die 30 tage andauernde Testversion nutzen. Wenn Du danach alle Funktionen von Windows 10 nutzen willst brauchst Du eine passende Lizenz.
 
Die Überschrift hat nicht viel mit dem Inhalt des Themas zu tun, oder? :D Geht dir ja eher um die Lizenzierung.

Wo hast du denn nach dem Key gesucht? Auf dem Gerät kannst du das vergessen. :D Da ist nur der standardmäßige Key hinterlegt.

War das mal eine originale Windows-10-Lizenz oder was anderes mit Upgrade?
 
@Silver Server
Ok, ja das sind noch ziemlich alte Lizenzen. Sprich beste Lösung->
1. Windows Installation öffnen
2. ohne Key fortfahren
3. Windows 11 kaufen/abonnieren was auch immer
4. Bestehendem Windowskonto zuweisen
@cartridge_case das ist tatsächlich eine gute Frage :D Ich hab keine Ahnung mehr. Es ist schon so lange her... Aber klappt es mit den oben genannten Schritten?
 
@Silver Server Ich denke mal das beste ist es wenn ich --Link gelöscht-- einen Schlüssel erwebe. Keine Ahnung ob die Jungs bei MS noch bei dem Black Friday dabei sind, zum anderen ist es gänzlich unmöglich im Store, im Konto oder sonst wo Win 11 zu kaufen. Zumindest finde ich bei den Jungs nichts. Komisch allerdings das man nicht einmal bei Alternate digitale Schlüssel kaufen kann
Ergänzung ()

lazsniper schrieb:
dann das win11 iso von microsoft ziehen, auf einen schnellen usb stick und installieren.
Dann wirds wohl das gute Stück --Link gelöscht--
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst auch einen preiswerten Windows 7 oder Windows 8 Key kaufen und damit auf Windows 10 oder 11 Upgaden.
 
Haha gewusst wie :D Vielen Dank für den Tipp, leider zu spät. Trotzdem danke Jungs, wie immer auf alle verlass :)
 
"WinGuggle" zeigt dir den win oder office key
https://winguggle.de.uptodown.com/windows


key auf alten pc löschen und neu nutzten (wenn die die entspr. linsenz hast) :
eingabe als administrator :


slmgr -dli (This will tell you the type of key you have.)

slmgr.vbs /upk (This will uninstall your key)

slmgr.vbs /cpky (This will clear any registry key with your licence)

slmgr.vbs /ipk (Your Key) (This will install and activate your windows 10 product key)
 
Was soll ich sagen, ich glaub den Key hab ich umsonst gekauft. Dieser wurde bis jetzt kein einziges mal abgefragt. Sogar Win11 läuft zum Download im Hintergrund. Lediglich mein Microsoft-Konto eingegeben, das wars
Im MS Konto habe ich nun statt drei, vier Geräte aufgelistet. Nur Laptops. Keine Ahnung welcher der Neue sein soll. StefanB ist es auf jeden Fall nicht, hab einen anderen vergeben. Sobald ich auf Details klicke kann ich die RAM sehen. Der oberste hat 16GB. Wäre ein Indiz für den Neuen aber der Rest, keine Ahnung :D
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    24,2 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Woher kommt der Laptop?
Bist du sicher das da keine Lizenz dabei ist?

Normal haben Laptops immer einen Key im BIOS hinterlegt der an das Mainboard gekoppelt ist.

Wenn du den also gebraucht gekauft hast kann es sein das der Laptop bereits eine Lizenz hat die ist an das Gerät gekoppelt.
Ergänzung ()

https://www.chip.de/news/Windows-10...ini-Tool-macht-es-ganz-einfach_171849264.html
Ergänzung ()

Einfach mal den Key auslesen und schauen welcher es ist
Ergänzung ()

https://www.tech-faq.net/windows-product-key-auslesen/ hier der Weg mit der Powershell
 
Zuletzt bearbeitet:
@Giggity habe genau bei dem zugeschlagen: Lenovo Legion 5 Ich bin jetzt eigentlich davon ausgegangen das der ohne Betriebssystem kommt. Zudem steht es auch noch extra in der Artikelbeschreibung. Muss mich mal mit dem 11er auseinandersetzen. Auf den ersten Blick gefällt es
 
Okay da steht ja kein Betriebssystem. Hast du denn mal versucht den Key auszulesen?
 
Nope. Aber so viel steht fest, ich nutze gerade eine aktive Win11 Pro Edition ohne je nach einem Key gefragt worden zu sein haha
Wie auch immer, danke Jungs :)
 
Wenn du den Key ausliest klärt sich die Sache vielleicht auf, weil du den zuordnen kannst. Kaputt machst du damit nichts.
 
Zurück
Oben