Jackery IFA Fireplace
Mobile

Neuer Misch PC Gaming und Office

Ok, dann also kein Sharkoon Gehäuse.

Ich finde das schön, spricht da etwas gegen:
ATX Tronje V-Serie V-610D

OK, bei den Mainboards habe ich als wesentlichen Unterschied zwischen AS Rock und Intel nur gefunden, dass das ASRock dieses solid capacitor hat, das sind meine ich die Bauteile, die früher so anlaufen konnten, die machen das dann nicht mehr?

Da hat Intel also noch die herkömmliche Methode?
Wie sinnvoll ist das damit zu nehmen?

OK, wenn es keinen Unterschied macht, würde ich die große Hitachi nehmen.

Meine Konfiguration sieht momentan so aus:

Intel Core i5 2405S PC1155 6MB Cache 2,5GHz retail
€ 172,75

Intel Media DH67BLB3 iH67 S1155 "Bearup Lake"
€ 83,97*

2x 2GB A-Data Premium-Serie DDR3-1333 DIMM CL9 Single
€ 36,88*

2000GB Hitachi Deskstar 5K3000 0F12117 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
€ 57,00*

Scythe Rasetsu SCRT-1000 AMD und Intel
€ 34,84*

Artikel löschen
120x120x25 be quiet SilentWings PWM T12025-LF-PWM 1500U/m 18.5dB(A) Schwarz
€ 16,52*

LiteOn DVD-Brenner IHAS124 SATA Schwarz Bulk
€ 17,89*

Sharkoon Hdd-Vibe-Fixer 5.25
€ 17,32*

400W be quiet! Straight Power E8 80+ Bronze
€ 52,91*

ATX Tronje V-Serie V-610D Midi Tower o.NT Schwarz/Silber
€ 39,84*

Macht einen Preis bei mindfactory von 534,82€

Fehlt da jetzt noch etwas, womit man den Rechner noch leiser machen könnte, Dämmmatten oder so Vibrationspins oder irgendetwas, was auch Sinn macht?

Macht das alles so Sinn in der Zusammenstellung, noch etwas zu verändern oder anzumerken?

LG
Entchen

Nein, da gibts noch was zu meckern. ;)

CPU: Der 2405S ist meiner Meinung nach die schlechteste Wahl. Hierbei handelt es sich um ein Modell mit geringerer maximaler Leistungsaufnahme: 1 spielt das in deinem System aber keine Rolle, 2. lässt sich intel das teuer bezahlen und 3. geht das auf Kosten der Leistung (ist ein Stück langsamer als die normalen i5-CPUs). Die enthaltene HD3000 benötigst du laut eigener Aussage ja ohnehin nicht. --> Der i5 2400 wäre die richtige Wahl

Mainboard: Ich würde aus den genannten Gründen das MSI nehmen --> MEHR Mainboard bekommst du auch mit nem fullATX-Board nicht
capacitor hat, das sind meine ich die Bauteile, die früher so anlaufen konnten, die machen das dann nicht mehr?
Die konnten nicht nur an-, sondern sogar auslaufen :D Und ja, das kann mit den neuen Feststoff-Kondensatoren nicht mehr passieren. Solid Capacitors sind heutzutage eigentlich schon Standard, auch wenns im Grunde keine allzu große Rolle spielt. (früher haben die MBs i.d.R. auch mit normalen Kondis recht lange überlebt ;)) Das intel hat vermutlich den schlechteren Onboard-Soundchip, aber da bin ich jetzt zu faul zum Nachgucken...

CPU-Kühler
Der ninja bietet fürs gleiche Geld mehr Leistung (und kann somit leiser betrieben werden), deine Wahl ist mir daher nicht ganz nachvollziehbar.

HDD
Die Hitachi läuft nur mit 5400rpm, ist also als Systemplatte eher weniger geeignet. Was anderes wärs, wenn sie mit ner SSD kombiniert wird, aber das wären dann nochmal 100€ Aufpreis.

Gehäuse:
Ist halt ne Billig-Kiste. Das Asgard ist zwar bockhässlich (m.M.n.), aber höherwertiger und dabei noch günstiger. Ich selbst würde noch 50€ drauflegen und mir was Schickes von LianLi holen.:D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

sorry, dein Beitrag war während meinem Schreiben gekommen, daher war das noch net drin ;-)

OK, das mit der Festplatte ist blöd ...

Die Caviar Blue hat ja nicht die schönsten Zugriffszeiten ...
Welche ist denn da so am besten von der Balance zwischen Zugriffszeiten und Lautstärke und Stromverbrauch?
Was ist mit den Spinpoint, die waren früher immer recht gut. Haben die schon welche mit der 6 GB/s Schnittstelle?

Hmm, das Gehäuse ist doch so schick :-(

Was gehen denn sonst für Gehäusemarken, damit ich da noch einmal schauen kann?

Hier das Aktuelle, Gehäuse noch nicht geklärt, Festplatte noch offen, Rest sollte jetzt stehen ;-)

Intel Media DH67BLB3 iH67 S1155 "Bearup Lake" (wird evtl. noch getauscht, das MSI gibts bei mindfactory net)
€ 83,97*

120x120x25 be quiet SilentWings PWM T12025-LF-PWM 1500U/m 18.5dB(A) Schwarz
€ 16,52*

LiteOn DVD-Brenner IHAS124 SATA Schwarz Bulk
€ 17,89*

Sharkoon Hdd-Vibe-Fixer 5.25
€ 17,32*

400W be quiet! Straight Power E8 80+ Bronze
€ 52,91*

ATX Tronje V-Serie V-610D Midi Tower o.NT Schwarz/Silber
€ 39,84*

Intel Core i5 2400 4x 3.10GHz So.1155 BOX
€ 150,24*

8GB A-Data Value DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit (mein Mann wollte unbedingt 8 GB ...)
€ 61,07*

Scythe SCNJ-3000 Ninja 3 AMD und Intel
€ 33,04*

Fehlt da jetzt ansonsten noch etwas, womit man den Rechner noch leiser machen könnte, Dämmmatten oder so Vibrationspins oder irgendetwas, was auch Sinn macht?

Macht das alles so Sinn in der Zusammenstellung, noch etwas zu verändern oder anzumerken?

LG
Entchen

swm-kullerkeks schrieb:
Naja Qualität und Sharkoon sind eher zwei sich abstoßende Begriffe.

Das ist nicht richtig - hab hier nicht alles gelesen - aber da muss ich protestieren.
Ergänzung ()

Beim Überfliegen fallen mir noch zwei Sachen auf:

D2 sowie 19"-Monitor.

Also: D3 kommt auf der gleichen Engine wie SC2 - CPU-mäßig gibt es da folgende Ansage: Nur zwei kerne, Drehzahl und Cache. Was hier zu berücksichtigen ist: 19". Also ganz klar entweder i3-2100 oder i3-2120.

Bei der Grafikkarte sind die Anforderungen von SC2 nicht so hoch. Der Dreisatz für SC2 lautet Speicherbandbreite, Speicherbandbreite, Speicherbandbreite (CPU, RAM, Grafik). Bei der Grafik begrenzt sich das aber auf 1GB GDDR5. Viel GPU-Power hingegen braucht es nicht, noch weniger bei 19". Da wäre eine 6850 fett, und zwar richtig fett. Richtig leise noch dazu wäre eine Sapphire Radeon HD 6850.

Auf Wettkampfniveau würden ich jetzt RAM mäßig mit 16GB 1866MHz kommen und wir hätten wahrscheinlich hier die herrlichste Diskussion. Dürfte sich aber erübrigen. Hier sollten Standardmäßige 8GB völlig reichen, sogar 4GB bereits.

Das ganze wäre schön billig, würde hier die gleiche Leistung bringen wie alles andere - und wäre aber viel einfacher leise zu bekommen, man bräuchte auch nur ein kleines Netzteil ... so was wie das Enermax ErPro80+ 350W - das ist auch sehr leise - bringt aber einen recht starken Luftstrom mit, was bei einem entsprechendem Gehäuse die Lüftung unterstützen würde.

Wenn Du dann als Festplatte eine WD Scorpio Black in ein Scythe Quiet Drive packst, ist das leise und schnell.

Zuletzt bearbeitet:
@ 1Hz

Also ganz klar entweder i3-2100 oder i3-2120.
Würde reichen. Da das System aber sehr lange (unverändert) laufen soll, würde ich dennoch zu nem Vierkerner raten.

Da wäre eine 6850 fett, und zwar richtig fett. Richtig leise noch dazu wäre eine Sapphire Radeon HD 6850.
Genau die hab ich bereits empfohlen, ist aber jetzt fürs erste ohnehin kein Thema.

Das ganze wäre schön billig, würde hier die gleiche Leistung bringen wie alles andere - und wäre aber viel einfacher leise zu bekommen, man bräuchte auch nur ein kleines Netzteil
Bitte mal nicht übertreiben. In Sachen Leistungsaufnahme gönnt sich der Vierkerner aufs Gesamtsystem gerechnet max. 30-40W mehr als der Zweikerner. Aufs Netzteil wirkt sich das schonmal gar nicht aus, wobei das ErPro natürlich eine ebenfalls leise Alternative zum BeQuiet Straight Power wäre.
Und mit der Kühlung hat man ohnehin keine Probleme bei den Sandys.

Zur HDD: KANN man natürlich so machen (wobei knapp 80€ für 500GB schon ne Stange Geld sind). Ein Allheilmittel ist das SQD aber auch nicht, laute HDDs hört man immer noch raus und eine anständige Entkopplung ist auch ratsam, da die Scythe-Lösung nix taugt --> also nochmal 10-15€ für einen Vibe Fixer.
Unterm Strich ist die Scorpio Black dann zwar leiser als eine Caviar Blue, aber eben auch zu nem unverhältnismäßig hohen Preis. Außerdem sollens verm. mehr als 500GB sein, die 2TB-Platte wurde wohl nicht umsonst angeführt.

EDIT: Wieso schlägst du eigentlich kein ITX-System in nem Lian Li Q07 vor?;)
Ergänzung ()

@ Entchen19
Die Caviar Blue hat ja nicht die schönsten Zugriffszeiten ...
Welche ist denn da so am besten von der Balance zwischen Zugriffszeiten und Lautstärke und Stromverbrauch?
Was ist mit den Spinpoint, die waren früher immer recht gut. Haben die schon welche mit der 6 GB/s Schnittstelle?
Da kannst du dich mal hier oder hier informieren. HDDs werden in letzter Zeit aber deutlich weniger getestet, da wirds auch keine allzu großen Fortschritte mehr geben. Wenn dir aber niedrige Zugriffszeiten so wichtig sind, dann kommst du um eine SSD ohnehin nicht herum.
SATA III ist bei HDDs übrigens irrelevant, da die ohnehin nicht auf so hohe Datenraten kommen. Erst die neueste SSD-Generation profitiert z.T. von der neuen Schnittstelle (wobei die Unterschiede noch recht gering sind). Dennoch gibt es einige SATAIII-HDDs, hier ein Test dazu.

Hmm, das Gehäuse ist doch so schick :-(

Was gehen denn sonst für Gehäusemarken, damit ich da noch einmal schauen kann?
Ich kenne das Tronje jetzt nicht, weshalb ich dazu kein fundiertes Urteil abgeben kann, aber für mich siehts halt nicht sehr hochwertig aus. Im unteren Preissegment bietet Coolermmaster ganz brauchbare Gehäuse. (LINK)

Dämmmatten bringen hier nicht viel, da ist es besser, gleich leise Komponenten zu nehmen und die Festplatte ordentlich zu entkoppeln.

Grüße,
Peter_Shaw

Zuletzt bearbeitet:
Morgen zusammen,

also ein I3 ist uns für den Desktop wirklich zu klein, wir arbeiten schon recht viel mit großen Excel Tabellen und auch teilweise Bildbearbeitung und so, da sollte der i5 schon sein.

Zu den Festplatten.
Danke für die Links Peter.
Wir haben uns jetzt entschlossen, eine Hitachi 7k3000 mit 750 GB zu nehmen, wir denken, das wird ausreichen für Daten & Co.

Ja, und dann ne SSD dazu für das System :D

Empfehlungen außer der im FAQ Thread?

OK, bei den Coolermaster Gehäusen schaue ich noch einmal.
Was ist denn, wenn das Gehäuse schlecht verbaut ist?
Vibriert das dann mehr oder so etwas?
Ich habe momentan eines von 3R Systems.

http://www.tweakpc.de/cooling/tests/3rsystems_r101/3rsystems_r101.htm

Wo kann man das denn ansiedeln, dann weiß ich ungefähr, womit ich bereit wäre zu leben :D

LG
Entchen
Ergänzung ()

Hallo zusammen,

kurzer Nachtrag:

Es soll eine 120GB SSD sein (64 sind meinem Mann zu wenig ...).

Kann ich da beruhigt auch eine von Corsair oder Crucial aussuchen?

Habe jetzt diese in der Auswahl:
128GB Crucial C300 Series CTFDDAC128MAG-1G1 170€
120GB Intel 510 Series SSDSC2MH120A2K5 225€
120GB Corsair Force Series 3 CSSD-F120GB3-BK 190€

LG
Entchen
Ergänzung ()

So, wir haben fleißig weiter geforscht.

Hier jetzt unsere aktuelle Zusammenstellung.

Noch Anmerkungen, Tipps oder Verbesserungen?
Muss ich noch an irgendetwas denken wie zusätzliche Kabel oder so?

Neuer Misch PC

LG
Entchen

Zuletzt bearbeitet:
Zu den Festplatten.
Danke für die Links Peter.
Wir haben uns jetzt entschlossen, eine Hitachi 7k3000 mit 750 GB zu nehmen, wir denken, das wird ausreichen für Daten & Co.

Ja, und dann ne SSD dazu für das System

Wenn ihr ne SSD nehmt, dann ändert das die Sache. Das BS und die Programme finden dann auf der SSD Platz, die HDD dient eigentlich nur als Datengrab, weshalb hier dann die Geschwindigkeit nur noch sekundär ist. --> Lieber eine WD Caviar Green Oder Samsung Eco nehmen mit 5400rpm, die brauchen wenig Strom und sind v.a. deutlich leiser als die Performance-Modelle mit 7200rpm.

Zur Hitachi: Dass die Anbindung über SATA 6Gb/s nix bringt, ist euch klar? Außerdem gibts keine Hitachi 7K3000 mit 750GB, da gehts bei 1TB los. Meine Empfehlung: WD Caviar Green 2TB (WD20EARS). Das ist aktuell eine der leisesten HDDs (wie auch zahlreiche Testberichte bestätigen), die aktuelle Version kommt mit nur 3 Plattern aus.
Ich besitze sowohl die 2TB-Version (in nem externen Gehäuse) als auch die 500GB-Version (im Hauptrechner zusammen mit ner Crucial C300 64GB) und bin mit beiden HDDs sehr zufrieden. Die Lauf- und Zugriffsgeräusche halten sich wirklich sehr in Grenzen.
Mit der Crucial Real SSD C300 machst du jedenfalls nichts falsch. Von der Leseleistung her ist sie TOP, die Schreibleistung ist nicht so dolle, aber SSDs sind zur Zeit eh v.a. dazu geeignet, für kürzere Bootzeiten und schnellere Programmstarts zu sorgen.

Zum Gehäuse: Schlecht verarbeitete Gehäuse aus dünnem Blech sind oftmals richtige Klapperkisten und verstärken die auftretenden Vibrationen. 3R System kenne ich eigentlich nur als Hersteller von Billiggehäusen, vielleicht war das früher mal anders?

EDIT: Die Force F3 ist eine gute Wahl, denke ich. Der neue Sandforce-Controller ist von der Leistung her wirklich Spitze.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

ok, die Festplatte ist jetzt getauscht.

Ansonsten noch etwas?

Die Zusammenstellung hier wäre jetzt die Aktuelle.

Da käme dann eben irgendwann noch die Grafikkarte dazu ;-)

Dann bliebe nur noch die Frage nach zusätzlichen Kabeln oder so, die man noch braucht?

Misch PC

LG
Entchen

Sieht stimmig aus.

Kabel braucht man eigentlich keine, die Datenkabel liegen dem MB bei.

Grüße,
Peter_Shaw

EDIT:

Vergessen: Falls ihr die SSD nicht einfach lose ins Gehäuse legen wollt, was überhaupt kein Problem darstellt, wenn die Kiste nicht bewegt wird, bräuchtet ihr noch einen Einbaurahmen für 2,5"-Laufwerke (LINK). Gibts für 3,5"- und 5,25"-Einbauschächte (z.B. Lian Li HD-520).

Zuletzt bearbeitet:
Prima, dann gaaanz vielen lieben Dank für all die guten Tipps hier, wirklich super

Wir Frauen dürfen den hier ja benutzen :bussi:
:D

Ach so, mit dem SSD Rahmen:
Bei der Corsair soll laut der Homepage ein Rahmen dabei sein :)

LG
Entchen

Abend zusammen,

so, alle Einzelteile waren heute da, der Rechner steht fertig hier :D

Problem:

Das Gehäuse ist 20,3cm breit angeblich.

Aber der Scythe Ninja 3, den wir ja geholt haben, stößt fast an die Seitenwand, das sind wenn millimilli Platz dazwischen ...

Ist das ein Problem, wenn da KOntakt besteht?

Der Lüfter liegt ja an der Seite, quasi hat also das Metall des Kühlers fast Kontakt zur Seitenwand.

Bevor wir so den Rechner anmachen, wollten wir erst noch einmal nachfragen, ob das so ok ist.

Wenn nicht, müssten wir den Scythe wieder ausbauen und erst einmal den Boxed nehmen und dann je nachdem nen anderen nehmen.

Wäre blöd, der Scythe hatte ja schon Kühlpaste und alles drauf, aber da macht man dann ja nichts ....

Also, was sagt ihr?

LG
Entchen

Hallo nochmal!

Es wundert mich ehrlich gesagt, dass es doch so knapp geworden ist. Laut Datenblatt (LINK) darf der CPU-Kühler nämlich maximal 166,6mm hoch sein, der Ninja misst 160mm. Oder habt ihr das Elite jetzt doch nicht genommen?

Nun zur Frage: Da der CPU-Kühler nicht unter Spannung steht, ist von dieser Seite her nichts zu befürchten, wenn der Kühler die Seitenwand leicht berührt. Probleme könnte es aber geben, wenn eine zu hohe mechanische Belastung auftritt. Da das nach eurer Schilderung aber nicht der Fall ist (falls überhaupt nur minimaler Kontakt), braucht ihr euch keine Sorgen zu machen. Also: Deckel druff und loslegen!

Grüße,
Peter_Shaw

P.S.: Wäre übrigens schön, wenn ihr dann nochmal ein kurzes Feedback geben könntet, ob alles in Ordnung ist, bzw. ob ihr mit der Kiste zufrieden seid.

P.P.S: WICHTIG: Möglicherweise seid ihr hiervon betroffen. Kann man halt vorher nicht wissen. :(

Hallo Peter,

danke für deine Antwort :-)

Also wir haben als Mainboard das MSI H67MA genommen, den Ninja 3 und das Cooler Master Gehäuse Elite 330.

Ja, die Infos, die du da hast, haben wir auch von den Abmessungen :D

Aber das scheinen Schätzwerte oder so zu sein *g*

Da der Luftstrom momentan so aussieht:

Vorne Lüfter, der Luft reinzieht, nach vorne hin der Lüfter vom Ninja, der die Luft dann durch den Kühler zieht und dann hinten das Rausblasen der Luft

haben wir jetzt einfach an die Seitenwand an der Stelle von der Schutzfolie der Festplatte etwas angebracht, denn diese leitet ja nicht, sollte da doch irgendwie Strom sein :-)

Bisher sieht das gut aus, CPU Temp liegt bei ~ 37 Grad bei dem CPU Küler auf ungefähr 60% Leistung, das System ist schön leise und ja :-)

Aber ja, wir sind davon betroffen :mad:
Platte ist heute zurück zu Mindfactory gegangen, die bekommen wohl nächste Woche die Austauschplatten und ich hoffe, sie ist dann Ende nächster Woche da.

Da ich jetzt eh im urlaub bin die Woche, ist es net so schlimm und jetzt bin ich noch damit beschäftigt, schon einaml die Daten von der alten Kiste runterzuholen ;-)

LG
Entchen

Hallo zusammen,

ich hatte ja ein kurzes Feedback versprochen :-)

Tja, die neue SSD ist am Freitag endlich angekommen, der Rechner läuft :D

Was kann ich schon erzählen ...

Er ist schnell :freak:
Ich habs net gemessen, aber so 20 Sekunden vom Anschaltknopf bis Windos komplett oben ist, dürften hinkommen, könnte sogar noch weniger sein ...

Das Starten von großen Excel Tabellen und so geht super schnell, auch generell alle anderen Programme ...
Die HD ist auch wirklich schnell vom Gefühl her, so dass die Daten auch schnell da sind.

Die Temperaturen der CPUs liegen bei 30 Grad, der Lüfter steht dabei auf fast kleinster Umdrehung, die große HD liegt auch um die 30 und bei der SSD wird mir 0 angezeigt? Werden die nicht warm?

Naja, auf jeden Fall klingt das doch gut, oder?

Wir haben jetzt verbaut:

Einen Silent Wing vorne, den Ninja3 an der CPU und einen vom Gehäuse noch hinten, das Netzteil zieht sich nur Luft aus dem Gehäuse und gibt nichts aktiv nach draußen (nur passiv).

Also bisher sind wir zufrieden und können nicht meckern :-)

LG
Entchen

Ich habs net gemessen, aber so 20 Sekunden vom Anschaltknopf bis Windos komplett oben ist, dürften hinkommen, könnte sogar noch weniger sein ...
Die Kombination SSD + Board mit UEFI (BIOS-Nachfolger) ist bei den Bootzeiten wirklich spitze. UEFI spart im Vergleich zum BIOS sicher nochmal so um die 10Sek.

Einen Silent Wing vorne, den Ninja3 an der CPU und einen vom Gehäuse noch hinten
Der Lüfter vorne bringt nicht viel, da wäre es evtl. sinnvoller den Silentwing hinten zu verbauen und auf die Coolermaster-Lüfter komplett zu verzichten. Wie werden denn die Gehäuselüfter aktuell geregelt? Evtl. kann man da im UEFI ja noch was optimieren?

Grüße,
Peter_Shaw

Morgen Peter,

ich muss das Botten wirklich mal messen, auf jeden Fall ist es irre schnell.
Dafür sind wir Windows 7 noch am beibringen, was wir alles gerne hätten, teilweise macht es es einem doch recht schwer *g*

Also wir haben gestern die Lüfter noch einmal im UEFI angepasst und man hört gar nichts mehr, von daher darf das so bleiben ;-)

Der Ninja ist auf mindestens 50% eingestellt, das sind so 800rpm ...

Der Coolermaster und der silent sind mit 75% eingestellt, der erstere davon läuft bei 1.000rpm, der andere bei 800 ...

Da das Werte sind, bei denen man nichts hört und die höchste Temp ist die Kerntemperatur der CPU bei 39 Grad, das sollte ok sein, oder?

Was gibt es eigentlich für CPU Benchmark Programme?
Ich würde die CPU gerne mal ausreizen, um den Tempanstieg beobachten zu können ...
Mir reicht auch irgendein Programm, was einfach viel CPU und RAM nutzt für irgendwelche Rechenoperationen ...

LG
Entchen

Fies klingt der Name ja schon :freak:

Habe es mal laufen lassen, so zwei Minuten bei den momentanen Lüftereinstellungen, max. Wert war hier 55 Grad ...

Das sollte ok sein, oder?

LG
Entchen

Ist absolut im grünen Bereich. Für den Ninja ist die CPU keine Herausforderung, der kühlt die noch bei niedrigsten Drehzahlen selbst unter Volllast ausreichend. Deswegen haben wir uns ja auch für diesen Kühler entschieden... ;)

1000rpm wäre mir übrigens - egal bei welchem Lüfter - deutlich zu laut, aber was leise ist und was nicht, hängt halt sehr stark vom subjektiven Hörmpfinden ab. Von den Temps her könntest du mit den Drehzahlen problemlos noch weiter runter gehen (50% oder niedriger). Die Lüfter sollten unter Last ja ohnehin automatisch hochdrehen, dafür musst du nur eine Zieltemperatur angeben (z.B. 55° C für die CPU).

Grüße,
Peter_Shaw

P.S.: Zum Testen der CPU-Temps nutze ich immer noch prime95, wobei ich aber nicht weiß, ob das noch so aktuell ist. Aber egal, welches Programm du benutzt, du solltest es deutlich länger laufen lassen, da die maximale Temp. erst nach einiger Zeit erreicht wird. Ich selber hab ein sehr kleines Gehäuse mit nem Dualcore und ner HD6850, da ist die maximale Temop schon nach 15-20min. erreicht. Bei deinem System dauert das aber wesentlich länger, da die CPU alleine das Gehäuse nur sehr langsam aufheizt.
Im Grunde ist so ein Test bin deinem Fall aber sowieso überflüsssig, weil bei dieser Konfig. sicher ist, dass es keine Temp-Probleme geben wird. Interessant wirds da erst mit ner 125W-CPU und ner dicken Grafikkarte...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben