Mobile

Neuer Misch PC Gaming und Office

Entchen19

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

mein Mann und ich möchten, nachdem wir erst ein Laptop gekauft haben, jetzt auch unseren Dekstop PC ersetzen, da wir das Grundgerüst vor 10 Jahren zusammengebaut haben und er momentan mit folgender Zusammenstellung einfach veraltet ist:

AMD Athlon XP 2400+
1 GHZ RAM

Kein SATA, alles noch auf IDE etc. und der Rechner ist einfach entsprechend langsam. Ganz zu schweigen von den mageren 250 GB Festplattenspeicher ;-)

Also soll Ersatz her.

Ok, ich weiß, was wir möchten, ist so eigentlich nicht machbar, entweder nimmt man eine Zusammenstellung, die entsprechend für Office und den alltäglichen Gebrauch dimensioniert ist, oder man geht höher für Spiele.

Tatsache ist aber, dass wir eigentlich nie spielen, aber wenn jetzt endlich Diablo 3 rauskommt, dann mag ich das schon zumindest anspielen können und wenn es gut ist, dabei bleiben :)

Also muss er doch etwas mehr können.

Er braucht keine hohe Auflösung, aber die mittlere wäre schon gut.

Ich habe mal etwas gespielt und wüsste gerne, was ihr dazu sagt, vor allem auch, da ich in der neuen Technik gar nicht drin bin, vor acht Jahren oder so war zu wenig Freizeit da und zu wenig Interesse, der Rechner lief ja ;-)

Also, wir hätten gerne ein relativ leises und stromsparenderes System, daher sollte es auf Intel aufbauen, denke ich:

CPU:
Da habe ich an nen i5 gedacht, den 2400 oder 2500k vielleicht

Mainboard:
die c't hatte jetzt ne Zusammenstellung drin und da das DH67BL dabei, was meint ihr dazu?
Wichtig für uns wäre USB 3.0, vielleicht einer der neuen SATA Ports (6GB?) und ein schnelelr PCI Express Anschluss für die GraKa

RAM:
4 GB werden ausreichen

GraKa:
Hier kenn ich mich gar nicht aus. Was ist inzwischen besser, GeForce oder Radeon?
Wäre die GTX570 für uns schon zu hoch gegriffen?
Würde auch etwas kleineres reichen?

Lüfter:
Hier wäre uns wichtig, dass er eben leise ist.
In der c't hatten sie einen Scythe Rasetsu. Was können die in der PC Zusammenstellung hier vorgeschlagenen für den höheren Preis besser?

Festplatte:
Hitachi Deskstar 5k 3000 2TB wird in der c't empfohlen. Ich hatte bisher im Kopf, dass die WD immer recht leise und gut waren. Wie ist das momentan?

Laufwerke:
Gut, irgendein DVD Writer, der alte geht dann ja leider nicht mehr mit dem IDE Anschluss ..
Lite-ON IHAS 124 z.B.

Gehäuse:
Wäre schön, wenn das nicht so futuristisch aussieht und vom P/L Verhältnis gut ist

Sonstiges:
Naja, eben für oben und Seite noch leise Lüfter, wenn nötig und ein entsprechendes Netzteil

Ja, ich glaube das war es so.

Was habt ihr für Vorschläge für die offenen Punkte und bei den Alternativen?

Ansonsten, das Zusammenbauen wird sich ja nicht verändert haben in den zehn Jahren, oder?
Immer noch mit Dingen wie Abstandsbolzen nicht vergessen, Wäremleitpaste zwischen CPU und Kühler etc.?

Danke für eure Hilfe :-)

LG
Entchen

Ihr könnt erstmal hier vorbeischauen und euch eine der Zusammenstellungen anschauen.

Die 570 ist zu hoch :)
mit einer 6850 oder 6870 habt ihr locker genug Leistung.

Als CPU könnt ihr den i5 2400 nehmen, der reicht locker;)

Festplatte eine Samsung Spinpoint F3 oder F4, Netzteil aus der FAQ übernehmen. Wichtig ist, das es ein Markennetzteil ist sonst fliegt euch das Ding vielleicht um die Ohren ;)
Gehäuse habt ihr auch in der FAQ eine gute Auswahl und als CPU Kühler ist der Mugen 2 sehr gut :)
Laufwerk wie ihr bereits gesagt habt, irgendein DVD-Laufwerk, falls ihr Blu-Ray braucht, dann natürlich ein entsprechendes Laufwerk auswählen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier mal was zusammengestellt.

Zur Erklärung:

CPU: Der i5 2500k (theoretisch übertaktbar, bessere integrierte Grafik) ist kein Muss, der i5 2400 würde ebenfalls locker reichen.

Mainboard: H67-Board --> System kann auch mal ohne Graka genutzt werden

CPU-Kühler: Der Ninja 3 ist bei geringem Luftstrom (-->leises System) etwas besser als der Mugen

Graka: Die Sapphire HD6850 hat genügend Leistung, ist relativ sparsam und im Idle angenehm leise (--> Review)

Gehäuse:
--> nur ein Vorschlag, ist halt Geschmackssache (falls es etwas mehr sein darf: Link)

Gehäuselüfter: Der Silent Wings gehört z.Z. zu den besten Lüftern --> sehr leise

HDD:
Denkbar wäre auch eine Samsung, SSD kommt ja wohl eher nicht in Frage? Der Vibe-Fixer dient zur Entkopplung (weniger Vibrationen --> läuft ruhiger)

EDIT: Hier könnt ihr euch übrigens einen schnellen Überblick über aktuelle Mittelklasse-Grafikkarten verschaffen, inkl. Preis-Leistungs-Verhältnis

Zuletzt bearbeitet:
u8idxp5h.jpg

kauf das + gehäuse+laufwerk (kannst weiternutzen)..dann wirst du glücklich für deine ansprüche =)

Erstmal wäre es interessant, was für eine Auflösung dein Monitor hat.
Das ist nämlich essentiell wichtig für die Graka-Auswahl.

Aber sonst dürfte das hier recht gut passen:
http://gh.de/a580325.html
http://gh.de/a620926.html
http://gh.de/a492720.html
http://gh.de/a494020.html oder http://gh.de/a597861.html
http://gh.de/a543127.html oder http://gh.de/a614763.html
http://gh.de/a442024.html
http://gh.de/a576499.html + je nach Bedarf http://gh.de/?in=&fs=Western+Digital+Caviar+Green+SATA+6Gb/s
http://gh.de/?in=&fs=xigmatek+asgard (alles das selbe, nur unterschiedliche Fronten)
http://gh.de/a486335.html
2x http://geizhals.at/deutschland/a535732.html (hinten + vorderen Serienlüfter ersetzten)
http://gh.de/a620886.html

Zuletzt bearbeitet: (Mugen 2 vergessen)
Machs doch so: kauf dir ein H67-Board und nutze erstmal die interne Graka für Office und co. Und wenn dann (irgendwann...) Diablo 3 rauskommt, sind auch die Systemanforderungen klar und du kannst dir gezielt die passende Graka dafür nachkaufen. Jetzt zu raten, was für Diablo3 "reicht", ist halt nicht möglich, weil noch nicht bekannt (oder?).

Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für die ganzen Antworten, echt super :-)

@Peter:
Ich kann die Liste auch nicht sehen :freak:

OK, dann CPU den i2400k
@Berba: Mein Mann mag keinen Athlon, daher fallen die raus, auch sollen die Intel besser vom Stromverbrauch sein, was uns wichtig wäre.

Gut, die 6870 schauen wir uns dann als GraKa genauer an :-)
Wir haben noch einen alten 19 Zoll LCD Monitor mit einer Auflösung von 1280x1024, den Hansol H950 ...

Bei den Netzteilen und Lüftern habe ich jetzt erst gesehen, dass da ja noch mehr INfos in der FAQ sind :eek:
Da schaue ich gleich direkt einmal rein.

Gehäuse gefällt uns das ganz gut aus der FAQ:
Sharkoon Rebel9 Pro Economy

Was ist der Vorteil von deinem Mainboard, kullerkeks zu dem von der c't ?

Danke erst einmal für die ganzen Anregungen, ich stelle dann einen neuen Vorschlag ein, wenn ich die Vorschläge von Peter noch sehen kann :-)

LG
Entchen

@ HLK

Danke für den Hinweis, hab ich übersehen --> fixed

@ Entchen19

M.M.n. reicht die 6850 aus, falls es doch die HD6870 werden soll, würde ich die MSI R6870 Twin Frozr II/OC empfehlen, das ist z.Z. so ziemlich die leiseste Graka in der gehobenen Leistungsklasse.

Die intergrierte Grafik ist beim i5 2500k wie schon gesagt besser als beim i5 2400, allerdings für Spiele nur sehr eingeschränkt zu gebrauchen. Die Leistung liegt ungefähr auf dem Niveau von Einsteiger-Grakas im Bereich um die 30€. --> müsst ihr selber entscheiden

@ Berba

Das ist zum Teil doch schon arg angestaubt, was du da empfiehlst...

Zuletzt bearbeitet:
Mein Mann mag keinen Athlon, daher fallen die raus, auch sollen die Intel besser vom Stromverbrauch sein
Die aktuellen Intel CPUs sind seit ~5 Monaten draußen, ziemlich gut und auch recht günstig.
Die aktuelle AMD Architektur ist dagegen schon einige Jahre (?) alt. Also im Moment gibt es fast keinen Grund, AMD zu kaufen.

Wäre es in dem Fall nicht sogar sinnvoll, auf einen 2405S zu setzen, welcher ja ein HD 3000 drin hat?
Würd ich nicht machen, wenn klar ist, dass das nur eine Übergangslösung ist und dass eine richtige Graka rein kommt, sobald Grafikleistung gefordert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, will ich auch noch mal meinen Senf dazu geben:

Bei deinen Anforderungen würde dir vermutlich schon ein Athlon II oder Phenom II reichen. Aber gegen den i5 2400 (ohne K) ist auch nichts einzuwenden. Die K-Modelle eignen sich lediglich sehr gut zum Übertakten, da du das nicht vorhast, brauchst du ein solches Modell nicht, da ansonsten identisch.

Wenn du nur Diablo 3 spielen willst, kannst du bis zum Release beruhigt die im i5 integrierte Grafikkarte nutzen, ausser zum Spielen vollkommen in Ordnung.

Möchtest du aber jetzt schon Spielen können, würde ich eine 6870 empfehlen, da geringer Stromverbrauch und genügend Leistung für alle Spiele (siehe Empfehlung von Peter_Shaw!)

Bei den restlichen Komponenten haben meine Vorposter eigentlich alles Wichtige gesagt, wie gesagt ein gutes Markennetzteil nehmen!

Edit: Wie wäre es bei dem Budget (du wolltest ja erst eine Geforce 570 nehmen ;) ) mit einem 22-24 Zoll Monitor? Die günstigsten sind schon sehr gut verglichen mit den alten Dingern, damit geht auch Office etc besser von der Hand!

Zuletzt bearbeitet:
es ist natürlich nicht topaktuell aber das alte system war 10 jahre in gebrauch...ich gehe davon aus, dass das neue system eine ähnliche stehzeit zu bewältigen hat und da kaufe ich lieber günstig ein, denn mit einzelaufrüstaktionen die nur cpu oder co umfassen wir man in einigen jahren auch nicht hinkommen =)

@ Berba
Genau aus diesem Grund sollte man sich dann aber jetzt was Aktuelles mit ordentlich Leistung anschaffen. USB 3.0 und SATA III sind sowieso Pflicht (steht übrigens auch im ersten Post, dass das gewünscht ist --> das 760G-Board mit Technik von vor 3 Jahren ist also etwas unpassend. Ein aktuelles AM3-Board mit dieser Ausstattung kostet dann aber genausoviel wie ein gut ausgestattetes H67-Board --> Folge: Das lohnt sich einfach nicht mehr.)

@ swm-kullerkeks
Warum ein Asgard und eine µATX-Platine? Dann lieber "mein" ASRock...

Weil Mini-Tower eher Mangelware sind? Aber natürlich könnte man auch sowas hier nehmen, ist halt ne Frage des Budgets...

Mal andersherum gefragt: Wieso ein fullATX-Board für nen Office-PC? Bringt doch auch keine Vorteile, oder? Außerdem weiß ich beim AsRock nicht, wie's um die Leistungsaufnahme und die Lüftersteuerung bestellt ist...

@ Entchen19

Das BeQuiet E8 aus meiner Zusammenstellung ist übrigens nochmals leiser als die anderen hier genannten Netzteile. Es ist tatsächlich schon aus geringer Distanz nicht mehr wahrnehmbar. Wobei die Cougars natürlich schon in Ordnung sind, das sind gute NTs...

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es toll, dass ihr mir so viel Hilfestellung gebt, ganz vielen Dank dafür.

So, jetzt zum Inhalt :D

Ich finde die Idee gar nicht schlecht, erst einmal die integrierte Grafik zu nehmen und dann zu schauen, wenn Diablo3 wirklich draußen ist.

Wie gesagt, wir spielen momentan gar nicht, sie muss also nur vernünftig alles an Office, Internet & Co. anzeigen können.

Momentan haben wir eine Radeon 9600 Pro, nur so zum Vergleich :D
Mit der sollte die interne doch mithalten können, oder?

Also CPU:
Hier haben wir zur Auswahl:
Die "normale" 2400, die 2400k oder aber die 2405S wegen der internen GraKa.
Wobei ich glaube, ob da jetzt die HD3000 oder 2000 drin ist dürfte bei uns selbst hier keinen Unterschied machen für Office, oder?
Und dann nur im Preis.

Also welche CPU wäre dann die Sinnvollste?

OK, wir haben jetzt drei Mainboards zur Auswahl und ich kann nicht erkennen, was die Vor- und Nachteile sind, da sie alle so fast das Gleiche kosten:

MSI H67MA-E45, H67
ASRock H67DE3
Intel DH67BL H67

Das MSi ist eine kleine Platine, habe ich das richtig verstanden? Welchen Vorteil hat das in nem Midi Tower? Belüftung?

So, dann mache ich mal mit dem Rest weiter:

Netzteil:
Das BeQuiet klingt gut Peter, also das hier:
be quiet! Straight Power E8 400W ATX 2.3 (E8-400W/BN153)
auch die Lüftungskühler klingen gut für Seite und oben von bequiet

Speicher:
Was kann der von dir genannte Peter bzw. was sind die Vorteile gegenüber Marken, die ich so kenne, wie Corsair :D

Wieso findet ihr alle die WD Festplatten noch so gut :D
Sind sie es wirklich noch und was spricht gegen die Hitachi?

Zum CPU Kühler hattest du, Peter, ja auch einen Scythe empfohlen. Ist es da egal, ob den Ninja 3 oder den Scythe Rasetsu?

Gehäuse bleibts beim Sharkoon Rebel9 Pro Economy, wenn da nichts dagegen spricht :D

DVD Brenner bleibts beim Lite-ON IHAS 124

So, ich hoffe, ich schaffe es noch, aus allem eine Zusammenstellung zu bekommen zum absegnen, aber ich bin zuversichtlich, mit euren tollen Tipps und euer Hilfe :-)

LG
Entchen

Naja Qualität und Sharkoon sind eher zwei sich abstoßende Begriffe. Dann lieber ein Asgard I.

MoBos sind alle in Ordnung, wobei mir persönlich die MSIs unsympathisch sind (Im Gegensatz zu den Grakas :D) Musst du wissen, was du an Anschlüssen willst/brauchst. Aber da du ja ein ATX-Gehäuse willst, kann man auch gleich eine passend große Platine nehmen, solang der Preis gleich ist.

WD-Platten - kp - darum. Zumal Hitachi eh von WD aufgekauft wurde/wird.

Also bei der Hardware-Auswahl sollte es ja nicht um Sympathie, sondern um harte Fakten gehen...:rolleyes:

Das MSI ist sparsam, qualitativ hochwertig und hat ne brauchbare Lüftersteuerung. UEFI bietet es auch schon. Ein fullATX-Board bringt in nem Office-PC nix, außer vielleicht einer höheren Leistungsaufnahme.

Zur CPU:
Einen 2400k gibts nicht, das wäre dann der 2500k. Die integrierte Grafik HD3000 ist bis zu 50% schneller als die HD2000 des i5 2400/2500, aber das macht in der Praxis keinen großen Unterschied. Für aktuelle Spiele sind beide nicht geeignet und bei Internet und Office ist es ohnehin egal. Schneller als die 9600pro sind sie übrigens beide.
Wobei ich glaube, ob da jetzt die HD3000 oder 2000 drin ist dürfte bei uns selbst hier keinen Unterschied machen für Office, oder?
Also welche CPU wäre dann die Sinnvollste?
Die Frage hast du dir dann schon selbst beantwortet. --> i5 2400

Zur Belüftung: Ein Lüfter hinten reicht, in der Seite würde ich keinen verwenden, der bringt nicht viel.

Speicher:
Was kann der von dir genannte Peter.
Er läuft. Die ADATA sind günstig und machen wenig Probleme. Wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du mal einen Blick in die Speicher-Kompatibilitätsliste des Mainboards werfen (auf der Herstellerseite zu finden).

HDD: Warum sollten die WD nicht in Ordnung sein? Die ganz großen Unterschiede gibts hier eh nicht. Bzw. wurden diese Unterschiede durch das Aufkommen der SSDs zu einem gewissen Grad marginalisiert.
Ist also egal, welche HDD du nimmst, sie ist und bleibt der Flaschenhals des Systems.

Zum CPU Kühler hattest du, Peter, ja auch einen Scythe empfohlen. Ist es da egal, ob den Ninja 3 oder den Scythe Rasetsu?
Tower-Kühler wie der Ninja oder der Mugen sind für klassische Midi-Tower besser geeignet als TopBlower. Die Tower haben erstens für gewöhnlich eine größere Oberfläche und liegen zweitens günstiger im Luftstrom, der bei nem Midi-Tower idealerweise von vorne unten nach hinten oben verläuft. Der Ninja hat zudem einen etwas größeren Lamellenabstand als andere Kühler und kann so bei geringem Luftzug (--> langsam drehender Lüfter) mehr Wärme abführen.
Kurzum: Der Ninja ist die bessere Wahl.

Grüße,
Peter_Shaw

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben