Neuer Monitor

timy-t

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
105
Hallo Forumbase :D
Seit gestern ist mein P2470HD kaputt (runtergefallen :( ). Also habe ich mich auf die suche gemacht und wollte eigentlich etwas besseres als bisher und da hab ich mir gedacht ich nehme 2 Bildschirme. 22 - 24 Zoll im Preisrahmen von 150 - 180. Hoher Kontrast, 2MS reaktionszeit und falls es sich wirklich auszahlt LED. Da habe ich den gefunden:
Phillips 226CL2SB
Also meine Fragen sind vor allem: gibt es einen extremen Unterschied zwischen 2MS und 5MS? Sind 2 Monitore auch beim Gamen gut? Welchen anderen Bildschirm würdet ihr empfehlen? Oder sind 3 Bildschirme bessere Sicht als nur 2?
Danke :
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Samsung ist mir etwas zu teuer aber der LG geht noch. Zahlt sich LED eigentlich aus bei einem Monitor? Gibt ja noch nicht so viele und die die es gibt sind ja schon wenige. Und wieder die Frage mit 2 oder 3 oder nur 1 großen Monitor..

Ich habe den hier jetzt gefunden und er entspricht allen meinen Erwartungen:
BenQ V2220
Den könnte ich sogar 3x kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
LG Electronics Flatron W2442PA-SF, ist zwar etwas teurer, aber ein guter 24" (wird unter anderem bei prad.de empfohlen) den ich seit 2 Tagen hier bei mir stehen hab und grad dabei bin ihn genauer unter die Lupe zu nehmen ;-)

Mehrere Monitore sind beim Spielen so ne Sache... Ein Spiel über 2 Monitore hat den Nachteil, das man genau in der Mitte die Trennlinie der Monitore hat. Das ist nicht wirklich tauglich... Bei 3 Monitoren wird das Bild bei den heutigen Widescreen Monitoren extrem breit und außerdem muss die Grafikkarte viel leisten. Eine Runde Wings of Prey über 3 mal FullHD sieht schon geil aus, aber es ruckelt bei Max Detail unspielbar auf einer HD5870...

Wenn mit 3 Monitoren, dann am ehesten 16:10, 22" und 1680x1050. Allerdings wird man trotzdem eine sehr leistungsfähige Grafikkarte brauchen... Alternativ eben einmal 24" mit 1920x1080, da hat man auch ein schön großes Bild.


Was aber eine sehr praktische Sache beim spielen sein kann ist ein 2. Monitor auf dem nicht das Spiel sondern die diversen anderen Programme wie Teamspeak, WinAmp und ICQ laufen. Wenn man die Spiele im Fenstermodus startet kann man auch sehr leicht zwischen Spiel und den Anwendungen wechseln.
 
wenn du interesse hast an einem Monitor habe ich einen den ich gerade Verkaufen möchte nicht all zu alt und Rechnung habe ich auch noch. Samsung 2494 HS mit HDMI. Melde dich bei mir
 
@jesterfox: Ich glaub das Tripple-Monitor dann bei mir wegfällt hab nähmlich ne HD 5770 :D. Ich glaube ich nehme so wie du gesagt hast Dual Monitor und jeweils einen für Gaming und andere für Skype, ICQ, Teamspeak etc. Der Gedanke ist mir echt nicht eingefallen und genau das brauche ich eigentlich danke :).

Zahlt sich aber ein IPS für ein bisschen Gaming aus? Ich meine ab und zu zocke ich schon aber ich mach eher mehr mit Premiere, After Effects, Photoshop halt die Creative Suite. Oder soll ich ein TN und ein IPS nehmen?
 
Habe seit jeher die etwas teureren DELL Monitore. Sind von der Technik und den Anschlußmöglichkeiten durchaus weiterzuempfehlen...
 
@jesterfox: THX :)

EDIT: Gerade nachgemessen nur 2 Monitore passen auf meinen Arbeitstisch. Also Ein TN und ein IPS. 22 - 24. Ich glaube ich nehme den HP ZR24w und einen passenden TN der etwas besseren Klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich entschuldige mich für Doppelpost! Aber der Thread ist "tot" und ich habe noch eine Frage und wollte keinen neuen Thread aufmachen. Also ich habe meinen P2470HD ersetzt bekommen. Zahlt es sich aus noch einen P2470H / HD zu nehmen oder soll ich beide Bildschirme durch 2 andere ersetzen?
 
Meinen Bericht hab ich ja inziwschen verfasst.

Wenn du mit dem P2470H bisher zufrieden warst gibts eigentlich wenig Gründe sich auf komplett andere Monitore zu stürzen. Die Reaktionszeit ist für den "Normaluser" auch eher egal. Früher hieß es mal: alles unter 12ms ist gamingtauglich. Stimmt irgendwie immer noch. Ich konnte jedenfalls zwischen den 2ms des LG und den 8ms des Dell keinen Unterschied feststellen.

IPS ist "nice to have" aber kein absolutes Muss. Aber wenn dich 2 verschiedene Modelle nicht stören kannst du dir natürlich auch noch einen HP ZR24w als Hauptmonitor neben den Samsung holen.
 
Ok ich hab mich entgültig entschieden. HP ZR24w x2. Jedoch macht mir der Kontrast-Wert von dem irgendwie sorgen. Hat ja nur 3000:1. 5ms sind ja genug. Aber geht der auch fürs Gamen gut?
 
HP ZR24w - top Gerät :)

In wiefern der zum Zocken geeignet ist, weiß ich nicht. Mir fällt als Gelegenheitsspieler nichts negativ auf (UT2004 only).
 
timy-t schrieb:
Ok ich hab mich entgültig entschieden. HP ZR24w x2. Jedoch macht mir der Kontrast-Wert von dem irgendwie sorgen. Hat ja nur 3000:1. 5ms sind ja genug. Aber geht der auch fürs Gamen gut?

Lass dich nicht von den Millionen:1 Kontrast der TN-Panels blenden. Das sind nur Optimalwerte, die vielleicht irgendwann unter bestimmten Bedingungen erreicht werden, aber niemals in der Praxis. Der ZR24w bietet einen wesentlich staerkeren und besseren Kontrast als alle Millionen:1-Kontrast-Panels.

Ich hab einen, game darauf alles moegliche, laeuft wunderbar. Kann mich nicht beklagen. Wunderschoene Farben und perfekte Bilddarstellung sprechen fuer sich :)
 
Ich danke euch :)
Ich kauf mir jetzt 2x ZR24w oder 1x ZR24w und 1x ZR22w (mal schaun mit dem budget ;) ).
 
darkarchon schrieb:
Lass dich nicht von den Millionen:1 Kontrast der TN-Panels blenden. Das sind nur Optimalwerte, die vielleicht irgendwann unter bestimmten Bedingungen erreicht werden, aber niemals in der Praxis. Der ZR24w bietet einen wesentlich staerkeren und besseren Kontrast als alle Millionen:1-Kontrast-Panels.

Ich hab einen, game darauf alles moegliche, laeuft wunderbar. Kann mich nicht beklagen. Wunderschoene Farben und perfekte Bilddarstellung sprechen fuer sich :)

Hab auch noch eine paar Fragen zu dem ZR24w, da ich mir den wahrscheinlich auch die Tage zulegen werde. Habe wirklich wenig Ahnung von TFT's, habe erst gestern angefangen mich einzulesen.
Und zwar geht es mir um ältere Spiele auf dem HP, welche ja meistens eine Auflösung von 800x600 oder 1024x768 haben (vor allem gehts hier um Diablo II ;) ). Werden die auf dem HP auf den kompletten Schirm gestreckt oder kann man das auch mit schwarzen Balken an den Rändern darstellen lassen, so dass es nicht verzerrt ist?
Falls das von Monitor selbst nicht unterstützt wird, dann kann man ja das noch per Graka-Treiber erzwingen, hab ich gelesen? Nur weiß ich jetzt nicht ob das bei meiner 7900 GTX geht.
Und da wäre ich schon beim nächsten Punkt? Schafft meine 7900 GTX eigentlich noch Spiele wie Half-Life 2 (die bei mir im Moment auf nem 19 Zoll Röhrenmonitor sehr gut laufen) flüssig darzustellen?
 
Und bei den Auflösungen, bei denen es nicht geht, kann man es dann per Treiber erzwingen?
 
Stimmt, das müsste bei Windows eigentlich gehen. Ich weiß dass es bei Spielekonsolen nicht funktioniert, weil man es da nicht einstellen kann.
Ich weiß alledrdings nicht wie der Nvidia Treiber aussieht, dass muss dir jemand anders sagen.
 
Zurück
Oben