Neuer Office-PC für CAD-Anwendung

Würdest du warten? Wäre dann wohl der 3600G, 8 Kerne klingen schon nett ... nur ist die Frage, ob ich überhaupt irgendeinen Unterschied merke. Zwingend kaufen muss ich noch nicht, andererseits habe ich mal gelernt, dass warten bei PC Hardware nichts bringt, da sowieso zwei Tage später wieder das nächste Update kommt :D

Stimmt, da bekomme man jetzt 500GB für das, was ich für 250GB bezahlt habe und der RAM ist ja viel günstiger 🥳 siehst du bei den Anwendungen einen Sinn in 32GB? Tendenziell denke ich, dass ich wohl nie so viel brauchen werde?
Welches Mainboard würdest du nehmen? In der FAQ sind jetzt einige B450, ich habe damals Gigabyte AB350M genommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja
Einfach B450 Board nehmen, jetzt kaufen wenn gewünscht. Wenn man irgendwann die Power des 3x00G braucht, kann man ja tauschen. Die neuen CPUs sollten auf allen aktuellen Boards laufen.

Deine RAM Auslastung kannst du ja im Taskmanager anschauen und siehst wieviel jetzt verwendet wird. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Worker151
Hast du einen Tipp für ein B450? Ich versuche gerade herauszufinden, wieso in der FAQ ausgerechnet die genannten gewählt wurden und warum kaum Displayports verbaut werden, aber im Endeffekt auch egal, HDMI geht wohl genauso. Möglichst nicht zu groß, uATX sollte wohl ausreichen :)

Wenn du eins mit DisplayPort möchtest, dann nimm eins mit DisplayPort ;)
Bzw. Den Anschlüssen und Features die du brauchst ;)
Und wenn es 2 gleich ausgestattete gibt, würde ich schauen zu welchem es mehr und regelmäßiger BIOS Updates gibt und welche Spannungsversorgung großzügiger (mehr Phasen) ausgelegt ist. Und wenn dann immer noch Gleichstand ist... auswürfeln oder optischen Geschmack gehen.

Zwingend brauche ich wohl keinen DisplayPort, ich ging nur davon aus, dass das zunehmend der Standard bei PCs ist und habe mich deswegen gewundert, dass es so wenige Mainboards damit gibt. Aber ob der Monitor jetzt über DVI (naja, je nach Auflösung grenzwertig), HDMI oder DP oder einen Adapter angeschlossen ist, wird Jacke wie Hose sein. :)

naja, DP ist vereinfacht ausgedrückt der hochwertigste Standard, insofern würde ich DP nehmen.
Wird schlicht ein Platzproblem am IO Panel sein und wahrscheinlich wird man sich denken, dass im privatem Umfeld DVI und HMDI vielleicht öfter vorhanden sind und deshalb eher die Anschlüsse drauf löten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Worker151
Ich lande dann beim MSI B450M Mortar. MSI Tomahawk ist sowieso in der faq, also kann ich wohl auch beim Mortar hoffentlich ohne Bedenken zu greifen :)

In der office pc faq steht

Crucial P1 SSD 500GB
- kann Installationszeiten deutlich verkürzen und auch die Ladezeiten fallen oft minimal kürzer aus“

Ist das in der Praxis gegenüber einer 860evo spürbar? Dann würde ich die paar € sofort investieren, gefällt mir auch besser, wenn die ssd gleich auf dem Mainboard sitzt, andererseits ist es mir auch ziemlich egal, wo die jetzt angebracht ist

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Bei Samsung sind die M.2 (SATA!) und SATA 500GB fast gleich teuer, M.2 (PCIe) dagegen deutlich teurer und da ich die Geschwindigkeit wohl nicht merke, rentiert sich das nicht.

Besser die Crucial P1 SSD oder Samsung M.2 SATA? etwa gleich teuer, Crucial hat das schnellere Interface, ich bin bisher mit Samsung zufrieden und würde im Zweifel bei denen bleiben. Letztendlich wohl sowieso egal? :)

Gehäuse ist schon mal da ... beim Auspacken kam mir der Gedanke, dass man heutzutage eigentlich auch auf viel weniger tief bauende setzen könnte, denn DVD-Laufwerke sind eher überflüssig (ich habe sie bei den anderen PCs auch mal weggelassen und dann nur bei einem nachgerüstet, wurde 1x im letzten Jahr benötigt...), SSD sitzt auf dem Mainboard, den Festplattenkäfig hab ich jetzt entfernt. Aber egal, lieber zu groß als zu klein :)

• Gefällt mir
Das Nanoxia Deep Silence 4 wurde übrigens etwas verändert, wobei die Anleitung noch nicht aktualisiert wurde. Die mittleren laufwerksschächte sind jetzt ein zusammenhängender Block (davor laut Anleitung 2 teile, die getrennt entfernt werden konnten) und mit rändelschrauben befestigt. Die Position der Mainboard schrauben stimmt zumindest beim MSI Board bei einer Schraube nicht mit der Nanoxia Anleitung überein!

PC ist soweit aufgebaut, vor lauter schnell schnell paar Dinge übersehen, so dass es am Ende doch fast 2h gedauert hat. Ich hab den Eindruck, dass irgendein Bauteil recht hochfrequent fiept, wenn auch sehr leise. Muss ich nochmal anschauen, werd aber wohl erst am Wochenende zu Windows kommen.

• Gefällt mir
Woher könnte den ein durchgehendes, sehr hochfrequentes Geräusch kommen? Es ist so hochfrequent, dass viele das wohl gar nicht hören, ich finde es aber zumindest bei offenem Gehäuse unangenehm und kann es aufgrund der hohen Frequenz nicht einem Bauteil zuordnen.

Edit: Lüfter kann ich wohl ausschließen, selbst wenn ich alle ausschalte, bleibt der Pfeifton. Werde morgen mal ein anderes Netzteil testen

Zuletzt bearbeitet:
Ist das ein Garantiefall? Oder kann es sein, dass das MSI generell fiept?

Nein, Spulenfiepen ist an sich erstmal kein Fehler, nur nervig.
Kann am Schaltungs Design liegen dass es anfällig dafür ist, kann auch Serienstreuung sein und beim nächsten Teil aus der gleichen Serie weniger oder weg sein.

Ursache gefunden, es ist das Seasonic Netzteil. Somit zumindest schnell tauschbar.

Gibt es eigentlich Empfehlungen zur Einstellung der Lüftersteuerung? Bisher hab ich die mehr aus dem Bauch heraus so eingestellt, dass man nichts hört. Gerade hatte ich zum Test die erste Konfig offen (das war damals das Sharkoon Gehäuse), da hängt der vordere Lüfter direkt am Netzteil und macht ein leises Klackern, überlege schon den abzuklemmen. Andererseits sitze ich weit genug davon weg, so dass mich das nicht stört.

Nebenbei: beim Nanoxia Gehäuse liegt ja eine Verlängerung des CPU (?) Stromanschlusses am Mainboard bei, da es angeblich damit komfortabler ist das anzuschließen. Die Verlängerung soll vor Einbau des Mainboards ins Gehäuse angebracht werden. Ich war nicht in der Lage diese Verlängerung durch die Aussparung im Mainboardträger auf die Rückseite des Gehäuses zu fädeln, eventuell geht es mit sehr viel Geduld, aber wirklich sinnvoll finde ich das nicht, entweder müsste man die Verlängerung weniger klobig gestalten oder (besser) die Aussparung größer. Nur als Hinweis für alle, die auch das Gehäuse verbauen. Das Seasonic Kabel ließ sich einfacher durch die Aussparung fädeln - Nanoxia hat aber schon recht, diesen Stromanschluss bei großem CPU Kühler und wenn alles schon im Gehäuse sitzt anzubringen, ist nervig, die Verlängerung wäre also keine schlechte Idee ... wenn sie denn so gestaltet wäre, dass sie wirklich einfach durchzufädeln wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es grobe Temperaturrichtwerte für die Sensoren, die nicht überschritten werden sollen? Bisher hab ich es so gehalten, dass ich im Leerlauf nichts höre. Jedenfalls hat noch nichts Feuer gefangen. :-)

Zurück
Oben