Neuer Office-PC für CAD-Anwendung

https://www.computerbase.de/forum/t...eustarts-vor-anmeldung.1766572/#post-21166724

Was ist da relativ bekannt?


Und was muss ich zu XMP wissen? Der eine sagt, dass das OC sagt, der andere sagt das ist Standard. Aber es würde doch wenig Sinn machen einen 3000 Ram zu kaufen, wenn der dann mit 2133 MHz läuft?

Wie stabil ist denn der 2400G jetzt? Es gibt einige Negativberichte, die nichts gutes verheißen. Momentan läuft der eine Rechner hier aber ganz gut. Die anderen drei liegen noch in Einzelkomponenten bereit und ich müsste eine Entscheidung treffen, wie ich weitermache. Allerdings komme ich da vor Do sowieso nicht dazu.
 
XMP sind - wenn man so will im Speicher hinterlegte Übertaktungsprofile. Eben für alles was über die normierten Geschwindigkeiten hinaus geht. Der Speicher sagt dem Mainboard damit "ich kann mit den und den Einstellungen höher getaktet betrieben werden". Ist eigentlich eine Intel Sache, die Mainboardhersteller bieten das aber auch auf AMD Boards zum aktivieren an. eine Garantie dass es mit XMP Profilen läuft gibt es also nicht.

Ja, eigentlich sollte es bei dir mit 2933MHz laufen, ich weiß leider nicht warum es das nicht tut.

Hättest du schonmal probiert die Speicher manuell auf 2933 zu stellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meine manuell auf 2933 stellen, bzw. erstmal auf 2400 / 2600

bzw. hattest du mal ein XMP Profil probiert?

mhhh
https://www.computerbase.de/forum/t...en-2400-g-gigabyte-ga-ab350-gaming-3.1759103/
http://extreme.pcgameshardware.de/m...yzen-2400-g-gigabyte-ga-ab350-gaming-3-a.html
das scheint in der Tat ein gewisses Lotteriespiel zu sein. bzw. vielleicht braucht es noch 2-3 Bios Versionen zum reifen.
Unschön.
Also beim Start von Ryzen 1 war das ja bekannt und in allen Launsch Artikeln beschrieben. kurz nach dem Launch vom Ryzen 1 hätte ich den nicht für ein Produktivsystem so überzeugt empfohlen (aber mir selbst beim Launch durchaus gekauft :) ) Aber beim R5 2400G waren die Launch Artikel eigentlich frei von Problemschilderungen - eher in Richtung, dass das dieses mal alles rund läuft... :(

also... da wir mal zu Potte kommen müssen. Ich würde noch 1x probieren den Speichertakt hoch zu setzen.
Es ansonsten aber so lassen. bzw. in 2-3 Bios Versionen nochmal probieren.
Ja, schnellere Einstellung wäre schöner.
Aber zurück zur Ausgangslage... wahrscheinlich wirst du bei deinen 2D CAD keinen Unterschied zwischen 2133MHz und 2933MHz spüren. Wenns dann stabil läuft. prima.
Wenn das ganze Zeug jetzt schon da ist würde ich es auch behalten. und wer weiß, vielleicht läuft die nächste Mainboard + Ram Kombi von Haus aus mit schnelleren Geschwindigkeiten :D
 
Das wird bei XMP eingestellt (zum Vergleich auch die jetzigen Werte). Das wollte ich jetzt nicht aktivieren ohne zuvor euch drüber schauen zu lassen.

Gibt es die Probleme bei Intel so auch? In der Form hat es AMD noch etwas schwer bei mir. ;)
Eventuell sollte man das auch mal in der Gaming PC FAQ berücksichtigen? Es ist dann ja doch etwas mehr als ein Einzelproblem.

IMG_2428.jpg
IMG_5319.jpg
IMG_1430.jpg
IMG_4048.JPG

Edit: Prima... ich weiß nicht, warum die iPhone Fotos diesmal auf dem Kopf stehen. Am besten ihr dreht dann auch eure Bildschirme oder macht einen Handstand :freak: Sorry...

Edit: Beim Ram stehen noch 2 Sets aus, da die noch nicht lieferbar war. Soll ich da auf andere umstellen? Wobei es jetzt nicht direkt so aussieht als wäre der ein Problem oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
welchen Ram hast du jetzt bestellt?
ja, anderen Ram würde ich dann bestellen.

AMD/Intel Problem... klares jaein... wie gesagt, Ryzen 1 Start war holprig, Ryzen 2 Start zumindest bei den Testredaktionen nicht so.
Ja, bei einem Intel System mit i5/7-8000 wäre es vermutlich weniger holprig.
Aber auch intel kann Speicherprobleme:
https://www.computerbase.de/2017-07/core-x-probleme-speicher-leistung/
ausgerechnet bei deren High End Plattform :D
es ist also weniger ein AMD/Intel Thema, sondern wohl eher ein "neues Ökosystem" Thema.
ja, das Board ist dann vielleicht nicht das richtige für die FAQ, sollte man mal ansprechen.

Obs mit den XMP Werten läuft oder nicht, bleibt wohl nur auszuprobieren.
 
Aber sind die XMP werte denn unbedenklich? Also zum Beispiel 1,35 statt 1,2V - kann ich das übernehmen oder wäre das eigentlich viel zu viel?
 
Du kannst dem Speicher auch problemlos 1.4V geben. Die schnellen Kits werden sogar mit 1.4V teilweise sogar 1.5V mit lebenslanger Garantie verkauft.

Meine laufen ebenfalls mit 1.4V. Das ist gar kein Problem. Und natürlich sind daher 1.35V ebenfalls völlig problemlos.

Da der 2400G eine integrierte GraKa hat, die auf den RAM zurückgreift, lohnt sich schneller RAM Takt schon. Allerdings sind Deine Aufgaben ja nicht sonderlich anspruchsvoll für die Graka. Wenn er mit 2933MHz nicht stabil mit diesem RAM läuft, dann lade das XMP und stell bei den gleichen Settings einfach den Takt auf 2667MHz runter. Alternativ bleibst du bei 2933MHz und gibst mal 1.4V drauf.

Beides wird ein eventuell auftretendes Problem sehr wahrscheinlich lösen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke euch. Den aus der FAQ: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)

Eigentlich habe ich doch kein Problem oder? Abstürze sind jetzt seit dem BIOS Update Nickt aufgetreten, das einzige ist, dass der RAM bisher nur mit 2133 läuft, was aber vielleicht gar nicht so ungewöhnlich ist, wenn XMP noch nicht aktiv ist. Somit kann ich den eigentlich verwenden?

Verzögert sich aber sowieso, da Mindfactory bei Netzteil und Gehäuse den Liefertermin nicht halten kann, eventuell muss ich da nochmal andere auswählen :/
 
Wenn das XMP Profil nicht aktiviert ist, sind 2133MHz völlig normal, denn das ist die JEDEC Spezifikation dieser Aegis RAMs die ins SPD programiert ist. (du kannst die Profile im CPUz Memory Tab auslesen und das sehen)

Das XMP ist wie schon gesagt ein Übertaktungsprofil und es ist auch anzumerken das XMP eine eingetragene Marke von Intel ist.

Wenn du zufrieden bist, kannst du den so laufen lassen. Ich würde aber trotzdem versuchen das XMP zu aktivieren und wenn auch nur das kleinste Prob auftritt einfach auf 2667MHz runter zu gehen.

Spätestens damit sollte das wirklich problemlos laufen ohne das du irgendwas anders ändern musst und durch die höhere Bandbreite des RAMs durch den höheren Takt, wird auch etwas mehr performance, speziell beim GPU teil hängen bleiben. (Klar ist fraglich ob das bei Euch überhaupt einen Unterschied macht, aber was man problemlos machen kann, kann man ja machen)

Das macht schon Sinn und wenns problemlos läuft, warum nicht. Sind immerhin 25% Speicherdurchsatz die du gewinnst. Du kannst mit dem HCI Memory Test auch testen ob der RAM stabil ist.

Ist ja schnell ausprobiert. HCI einfach in 6 Instanzen mit je 2gb starten und 500% coverage testen lassen. Wenn da kein Fehler auftritt brauchst du dir um den RAM keine Sorgen mehr machen.

P.S.: Ich finde übrigens das du dich da sehr gut entschieden hast. Das Sys wird Euch lange Freude bereiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Seasonic ist brandneu auf dem Markt und ich hab auf die schnelle auch keine professionellen Reviews gefunden, allerdings User Reviews auf Amazon. Da kommt es sehr gut weg.

Seasonic ist ein Top Hersteller und 80 plus GOLD zertifiziert ist das auch entsprechend hochwertig.

Kannst du bedenkenlos nehmen aus meiner Sicht, genauso wie das pure Power und das straight Power. Die sind sehr bewährt.

Machst mit beiden garantiert nichts falsch. Modular ist halt fein! Ich verlege nur immer die Kabel irgendwo und wenn ich sie dann wieder brauche finde ich sie nicht mehr.... ;-)

@Species

Sehr gerne!

@Worker

Wenn Du die anderen Boards bekommst mach gleich als erstes die BIOS updates, bevor du die Images rüber ziehst.

EDIT: Und was ich übrigens grundsätzlich wenn alles fertig eingestellt und stabil läuft noch empfehlen würde wäre in Userbenchmark durchlaufen zu lassen und den Ergebnislink hier zu posten.

Userbenchmark vergleicht die Performance deiner Komponenten zu anderen baugleichen Komponenten in der Datenbank. Da bekommst du ein gutes Gefühl dafür ob eine Komponente nicht rund läuft, inkl. der SSD, des RAMs etc. pp.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, die FAQ Empfehlungen sind nicht vom Kabelmanagement beim Netzteil abhängig. Ja ich würde auch mit Kabelmanagement kaufen. Die BeQuiet NT gibts auch immer mit Kabelmanagement Versionen (CM Versionen)
Mit dem Seasonic machst du nichts falsch, mit den BQ machst du auch nichts falsch. Das PurePower ist halt eine Qualitäts und Effizienzklasse niedriger.
 
Worker151 schrieb:
„In Anwendungen wie Rendering oder Transcoding bringt schnellerer Speicher übrigens nichts.“
https://www.golem.de/news/ram-overc...-von-ddr4-3200-und-dual-rank-1704-127262.html

Warum ist das so? Also vermutlich j sowieso komplett egal, wie schnell der RAM bei uns läuft? :D
Aktueller Artikel dazu: https://www.golem.de/news/ram-overc...tiert-von-schnellem-speicher-1804-134059.html

"Für noch höhere Werte setzen wir den Takt auf DDR4-3466 mit CL15-15-15-35 bei 1,4 Volt und zusätzlich optimierten Subtimings. Das beschleunigt die Bildrate in Spielen spürbar, zudem komprimiert 7-Zip deutlich flotter und Adobe Premiere exportiert klar schneller. "
 
So:

Userbenchmark ohne XMP: http://www.userbenchmark.com/UserRun/8663454
(Edge war offen, sonst habe ich aber nicht groß was während es Tests gemacht, 2 Tabs)

mit XMP: http://www.userbenchmark.com/UserRun/8663564

Dann memtest gestartet. Da ich mich damit nicht auskannte (und zu blöd war auf Hotsteppers Anweisung oben zu achten), habe ich da immer 2gb eingegeben und einige Instanzen geöffnet. Gerade als ich die 8. oder 9. starten wollte, kam dann ein Bluescreen (unten als Info "memory management"), Info in der Ereignisanzeige: "Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000001a (0x0000000000041202, 0xfffffb000041c000, 0x37469a51a773dd52, 0xffff84803f019af0). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 19fd0d5a-6d0f-401e-bc67-3dfca753ff64."

Vielleicht ist das aber weniger ein PC-Problem und liegt mehr daran, dass so viele Instanzen mit 2GB generell zu einem BS führen, wenn zu wenig Speicher verbaut ist?

Jetzt laufen vier Instanzen mit 3gb und dann noch eine mit "all unused RAM". Die laufen bisher ohne Probleme. Kann ich das so weiterführen oder sollte ich besser wie oben empfohlen 6x 2GB testen lassen? (fehlt dann nicht etwas zu den 16GB?)

Wenn Du die anderen Boards bekommst mach gleich als erstes die BIOS updates, bevor du die Images rüber ziehst.

Absolut logische Empfehlung, die ich doch glatt übersehen hätte. Vielen Dank für den Hinweis!

Edit: memtest habe ich bei 480 - 870% gestoppt, keinerlei Fehler. Somit war der Blue Screen vorher wohl eher auf die vielen Instanzen mit zu wenig RAM zurückzuführen? Scheint also alles auch mit XMP stabil zu laufen und ich kann die Negativen Berichte zum 2400G nicht bestätigen- jedenfalls mit dem aktuellen BIOS. Was heißt eigentlich das „d“ im BIOS? Bei einem b hätte ich auf eine Beta getippt, d sagt mir nichts und ich habe auch nichts gefunden, läuft jedenfalls damit bisher gut.

CPU-Z Screenshots kann ich morgen noch reinstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben